vw teilemarkt

Antriebswelle geht nicht aus der Radnabe

sputti02
  • Themenstarter
sputti02's Polo 2F

Hallo,
wollte heute beim 2f die rechte Achsmanschette erneuern und dazu die Antriebswelle ausbauen. Spurstange und Querlenker hab ich los bekommen, aber ich krieg die Antriebwelle einfach nicht aus der Nabe raus. Gibts da einen Trick? oder muss ich noch was lösen vorher. Die Mutter an der Welle hab ich natürlich abgeschraubt.
Danke für Tipps
Gruß Klaus



Versuch es mal mit Rostlöser über Nacht.
Dann die Mutter wieder leicht draufschrauben und mit ein paar leichten Hammerschlägen sie zu lösen.


sputti02
  • Themenstarter
sputti02's Polo 2F

Hab schon etliches an WD40 reingesprüht und mit einer großen Schraubzwinge am Gewinde gegen das Federbein gedrückt unterstützt durch Hammerschläge. Das Ding sitzt bombenfest drin.
Aber werds mal versuchen mit Rostlöser über Nacht.



Das wirkt Wunder.
Bei meinem Fancy war die Antriebswelle mit dem Federbein samt Querlenker verwachsen. Habe es auch so gelöst, immer wieder Röstlöser einwirken lassen bis sich dann endlich der besagte Erfolg einstellte.


sputti02
  • Themenstarter
sputti02's Polo 2F

Das macht mir Mut
Hab ja zum Glück noch andere Probleme zu lösen. War beim TÜV und hab ne ordentliche Mängelliste bekommen Aber dazu mach ich vllt besser einen neuen Thread auf.


Rostlöser drauf und über Nacht einwirken lassen!
Und dann am nächsten Tag ein Holzklotz geholt und einen ordentlichen Hammer dann Klotz auf die Narbe und mit ordentlich Kraft mit den Hammer die Narbe raus treiben.


Mein reden Matze
Bis gleich, gute Fahrt.


sputti02
  • Themenstarter
sputti02's Polo 2F

Bin heute nicht dazu gekommen weiter zu machen.

Zitat:

Und dann am nächsten Tag ein Holzklotz geholt und einen ordentlichen Hammer dann Klotz auf die Narbe und mit ordentlich Kraft mit den Hammer die Narbe raus treiben.


Ist es sinnvoll dazu den Querlenker wieder an zu schrauben? Hält der das aus, so kräftige Hammerschläge?
Wenn ich ihn nicht dranschraube haue ich ja eigentlich nur auf die Gelenkwelle drauf.
Werds morgen nochmal probieren.


wenn alle nix hilft, dann schraub die Antriebswelle innen ab, das ganze Federbein raus un lass das Auspressen, wenn Du`s nicht hinbekommst.
Besser als die Antriebswelle zu verschlagen



Kannst auch versuchen, die antriebswelle mit kältrspray abzukühlen und evtl die nabe zu erhitzen (mit schweißbrenner oder gegebenenfalls mit bunsenbrenner) und dann rausschlagen


Zitat:

und evtl die nabe zu erhitzen (mit schweißbrenner oder gegebenenfalls mit bunsenbrenner)


wie soll das effektiv möglich sein?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Kannst auch versuchen, die antriebswelle mit kältrspray abzukühlen und evtl die nabe zu erhitzen (mit schweißbrenner oder gegebenenfalls mit bunsenbrenner) und dann rausschlagen


    Bitte erbarme sich jemand und lösche den Unsinn......man könnte fast glauben hier sind Theologen am Tips geben


    sputti02
    • Themenstarter
    sputti02's Polo 2F

    Habs hinbekommen
    Mit Rostlöser und gefühlvollen aber kräftigen Hammerschlägen mit passendem Durchschlag auf die Antriebswelle gings dann eigentlich ganz leicht. Genauso wie ihrs beschrieben habt.
    Danke für eure Unterstützung.

    Zwei Fragen hab ich aber noch:

    Die Antriebswelle hat im Bereich des kleinen Durchmessers der Achsmanschette einige Rillen drin. Ist das normal?



    Die Gelenke rechts an der Spurstange und des Querlenkers sind Unibal-Gelenke. Sind das dann die vom G40? Der TÜV hat das linke Traggelenk beanstandet. Hab jetzt mal zwei neue Querlenker gekauft für links und rechts. Die haben aber diese Metall-Gummilager dran.
    Ist es dann sinnvoll beide Querlenker zu tauschen, dann sind beide gleich, oder würdet ihr den rechten mit dem Uniball dranlassen?


    Antriebswelle rechte
    Antriebswelle rechte
    Antriebswelle rechte
    Antriebswelle rechte
    Antriebswelle rechte
    Antriebswelle rechte

    Ich würde beide Querlenker tauschen, zumal die dann wieder in der selben Ausführung sind und man dann weiß, in welchem Zustand die Teile sind.
    Sollte dann Ruhe in der Achse sein, wenn die Domlager und Spurstangen noch "fit" sind.
    Anschließend dann noch Spur einstellen lassen.

    MfG wolfi66x


    die rillen sind normal.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen