vw teilemarkt

Springt manchmal nicht an... Könnte es der Anlasser sein?

Roter_Anton
  • Themenstarter
Roter_Anton's Polo 6N

Hallo liebe Gemeinde!

Neu hier und neugierig

Mein Schätzchen ist ein Polo 6N Bj. 1996.

Mal sehen.... Ich beschreibe jetzt mal mein Problem.
Der Motor springt einmal in der Woche etwa nicht an. Unabhängig von Kälte oder Hitze. Vollkommen willkürlich. Das Problem wird immer häufiger.
Das Benzinpumpenrelais läuft, die Elektrik läuft. Nur tut sich am Motor NICHTS. Noch nicht einmal ein kleines bißchen. Einfach nichts. So als wenn am AnlasserMotor kein bißchen Strom ankommt.
... Und eine viertel Stunde später ist es dann so als wenn nichts gewesen wäre. Springt dann ganz normal an. *grrrrrr* Unmöglich sowas.
Gestern ist es den ganzen Vormittag nicht angesprungen. Und am Abend auf einmal ging es wieder als wenn nichts gewesen wäre.

Hat jemand sowas schon mal erlebt?
Kann es am AnlasserMotor liegen? Wackelkontakt oder so etwas?

Danke schonmal!

Grüße Michael



funktioniert dein radio? also nicht cd oder so, sondern radio empfang


Roter_Anton
  • Themenstarter
Roter_Anton's Polo 6N

Den Polo habe ich neulich erst gebraucht gekauft. Ohne Radio.
Hab mir eines besorgt.
Aber angeschlossen habe ich es noch nicht.

Übrigens hat einer der Vorbesitzer einen "Startknopf" ein eingebaut. D.h. Ich drehe den Zündschlüssel bis Anschlag und drücke dann einen kleinen Knopf am Amaturenbrett nahe beim Zündschloss.



ah okay

wird wohl ziemlich sicher ein kaputter zünd anlass schalter sein.

deshalb auch meine frage nach dem radio empfang, das funktioniert dann auch nicht

den start knopf hat dein vorbesitzer eingebaut um eben den kaputten ZAS zu umgehen.

das teil kostet nicht viel, ist nur etwas umständlich zu wechseln weil das lenkrad runter muss und man entweder einen speziellen abzieher braucht oder ne neue hülse..


Roter_Anton
  • Themenstarter
Roter_Anton's Polo 6N

Oh. Danke!

Das Radio funktioniert nicht. Das stimmt. Obwohl die Stecker alle passen.

... Was ich aber trotzdem nicht verstehe >>> Wenn der Vorbesitzer solch einen Startknopf eingebaut hat, um den kaputten ZündAnlassSchalter zu umgehen, warum ist eben dieser Schalter dann überhaupt aktuell das Problem?


warscheinlich hat der schlaue herr da irgendwas falsch verkabelt und den zas somit garnicht überbrückt

mal ganz davon abgesehen ist dass doch auch keine lösung, dann lieber mal nen stündchen arbeit investieren und es funktioniert so wie es soll..


Roter_Anton
  • Themenstarter
Roter_Anton's Polo 6N

Gut! Wunderbar!

Dann habe ich also schon mal einen heißen Tipp für meine Werkstatt.

Würde das ja gerne auch selber machen, aber zur Zeit ist meine Werkstatt nicht bei mir ... Wohne hier zur Zeit nur in einer provisorischen Wohnung. Kommen wieder bessere Zeiten.

Die Werkstatt nebenan wird sich freuen über diesen "spannenden" Reparaturauftrag.


kann mir kaum vorstellen dass es etwas anderes ist, die symptome sind zu eindeutig und dazu ist es auch noch ne krankheit vom 6n

batterie abklemmen, lenkrad runter, hülse abziehen, zas raus, neuer zas rein, rückwärts wieder zusammen


Roter_Anton
  • Themenstarter
Roter_Anton's Polo 6N

Klingt einfach!

Immer nur das Auto anrollen lassen ist mir auf Dauer zu doof... Muss dann zum Einkaufen immer einen Supermarkt in Hanglage finden.



ist auch einfach, wenn man weiss wie man mit dem airbag umzugehen hat (jaja miralapostel) nur mit spezieller ausbildung

und dann halt den passenden abzieher hat, ansonsten bleibt nur anschlitzen und runter schlagen.

aber du lässt das ja eh in der werke machen, musst dir darum also keinen kopf machen.

kann allerdingsbum die 200€ kosten, materialkosten sind ca 20€


Roter_Anton
  • Themenstarter
Roter_Anton's Polo 6N

Na, dann bin ich froh, dass mich der Polo nur 1300 Euro gekostet hat. Dann lässt es sich "entspannter" reparieren lassen.

Ich berichte dann die Tage, wie es läuft.

Danke schonmal! Wenn ich Dich nicht hätte "static.low"


Roter_Anton
  • Themenstarter
Roter_Anton's Polo 6N

So, nun hat sich die Werkstatt den Schlamassel mal angesehen...
Tatsache ist, dass der Zündanlassschalter tatsächlich überbrückt worden ist. Dafür baumeln im Motorraum irgendwelche wilden Kabel und Relais herum, die direkt mit der Batterie verbunden sind. Die "lieben" Vorbesitzer waren da sehr kreativ, muss man schon sagen!
Den Anlasser kann man tatsächlich direkt über den Startknopf betätigen, ohne dass ein Schlüssel im Zündschloss steckt... *grrrr* Nur für den Zündfunken braucht´s dann doch noch den Zündschlüssel.
Der Rückbau dieser Eigenkreation und der Einbau eines intakten Zündanlassschalters ist wohl laut Werkstatt gar nicht so leicht, weil erst geklärt werden muss, inwiefern der OriginalKabelbaum an der Stelle überhaupt noch vorhanden ist...

Aber wer sich einen alten Polo kauft, der muss mit "Verbastelungen" einfach rechnen ... :(

Grüße Michael


Antworten erstellen

Ähnliche Themen