vw teilemarkt

NZ/ABD 1.4 Turbo umbau Technische Fragen

Dann hast du diesen Satz nicht richig verstanden:
Zitat:

muss die Menge an Luft bekannt sein, der der Motor im jeweiligen Lastzustand "verbraucht";


Solange der Bypaß offen ist, wird (fast) immer mehr Luft durch den LMM "zirkulieren", weil der Turbo mehr fördert, als der Motor tatsächlich braucht.

D.h. es könnte z.B. sein, daß der LMM bei 1/2 Gas bereits auf Anschlag steht (und entsprechend Kraftstoff zugeführt wird), weil der Turbo so viel Luft durch den LMM zieht.

D.h. um das "gegenzurechnen" müsste man im Bypaß einen zweiten LMM einbauen, der die Luftmenge von anderen LMM abzieht...; nur dann könnte man sich einen Drucksensor "sparen".

Beim G mit LMM wird der Bypaß direkt dem Lader zugeführt (ohne Umweg über den LMM). Ob das dann ohne Drucksensor funktioniert?



Ja Ne .

Glaube ich habe da grade Irgendwie nen Gedankenfehler .

Das mit der lmm Bypass Korrektur Klingt logisch .

Wenn man aber hinter dem lmm wieder einbläst dürfte . Der angesaugte Wert Ja dem tatsächlichen verbrauch entsprechen da keine neue Luft durch den lmm muss um den Motor zu sättigen


Hmm, ja darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Wäre halt die Frage obs läuft wenn man die Bypass-Luft vor dem LMM zurückführt.
Wie ist das bei dem G40 denn? Hatte der schon einen MAP Sensor oder kam das erst bei den Modellen ohne LMM?

Muss ich mal meine Schaltpläne angucken, sollte da ja drin stehen



sam45
  • Themenstarter
sam45's

Ja hätte die luft auch nach dem LMM wieder eingespeist damit sie im Sysrem bleibt denn vorm LMM wärs ja wie wenn man ins Freie abblasen würde dann würde ihm da schon erfasste Luft fehlen...?

edit: Habe jetzt mal grob darüber gerechnet wenn der ABU Kopf Brennraum 2cl fasst würde ich mit 0,7mm Kopfdichtung auf eine Verdichtung von ca 8,7:1 kommen was schon ziemlich gut wäre


alo kleiner tip und erfahrungswert die 0,7mm dichtung ist schrott nur zu empfehlen wenn kopf und block beide keine tolleranzen über 3/100 aufweisen sonst fliegt die dichtung. nimm lieber die dichtung vom ABU in 1,8mm wenn ich das richtig behalten habe und dann dazu ARP stehbolzen dann kannst du ihn so richtung 200+PS drücken

kurbeltrieb etc kannst du so lassen das packen die motoren recht gut erfahrungswerte vorhanden.


Wo du grad den Kurbeltrieb ansprichst. Würde die Kurbelwelle vom PY passen/Sinn machen? Hätte da noch günstig was im Lager
Vlt. kann er sie dann ja gebrauchen.

Den Luftfilterkasten vom G40 mit LMM gibt's sogar noch neu. Und der Preis ist gar nicht mal unverschämt.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • sam45
    • Themenstarter
    sam45's

    @Zamy das würde aber heisen ich müsste den ABU Kopf gut planen oder is der unterschied zum ABD nicht so groß? Werd dann natürlich die dicke Dichtung nehmen aber schätzungsweise mit normalen Bolzen ziel ja auf "nur" 130-150PS. Die sache mit den Kurbeltrieb ist gut zu wissen

    @Lord Vader thx für den Link aber würd sich das Lohnen? GTI LMM gibts ja billiger?
    Und PY welle wär in sachen haltbarkeit da Schmiedekurbelwelle sicher besser aber hat dann eben leider wieder nur 1300ccm was ich ja nicht will :( aber danke td

    Achja, hab den Schlachtwagen jetzt da und der läuft klasse nichtmal das bekannte Hydro nageln, nur Leistung fehlt


    Ging ja nicht um den LMM sondern um den Filterkasten
    Die 3F/NZ Kästen haben den LMM Richtung Drosselklappe, der Turbo ist aber auf der anderen Seite vom Motor

    Achso, die PY Welle hat einen anderen Hub.


    sam45
    • Themenstarter
    sam45's

    Achso um das gehts da hast natürlich recht da würd ich mir einiges an schlauch frickelarbeit ersparen aber auf der anderen Seite sinds eben 80€...

    ja beim ABD sind Kolben und KW anders aber Block und Bohrung gleich zum PY,NZ,...



    ahhh, ok.


    sam45
    • Themenstarter
    sam45's

    Hier mal als kleines Update, die Vorfreude steigt


    Foto 04.11.14 18 33
    Foto 04.11.14 18 33

    sam45
    • Themenstarter
    sam45's

    Hallo,

    falls sich jemand fragt ob hier noch etwas passiert: ja!
    Habe inzwischen den ABU Zylinderkopf zuhause dort werde ich wsl. Ventile neu einschleifen und Kanäle auf Dichtmaß weiten und die Schaftdichtungen preventiv tauschen.

    Leider wird sich die Sache noch ein wenig ziehen da ich zwischenzeitlich mein Hauptauto zerstört habe und deshalb gerade nicht so flüssig bin^^

    Habe auch noch beschlossen die Kdfi zu kaufen und ins orig. STG. Gehäuse zu verbauen und auf den original STG Stecker aufzulöten um sozusagen eine P&P lösung zu haben dann muss ich nichts am Kabelbaum machen

    Gruß


    Nichts am Kabelbaum vlt. nicht aber nur sehr wenig


    sam45
    • Themenstarter
    sam45's

    Hallo Leute,
    wiedermal neuigkeiten
    habe heute Post bekommen


    es ist meine KDFI mit Breitbandlamda

    Jetzt bräucht ich mal eure Hilfe, hat jemand die NZ Motorsteuergerät Pinbelegung bzw. einen Stromlaufplan?

    Kann ich für die Drosselklappe ein X-beliebiges Poti nehmen?

    Und kann mir jemand helfen wie ich am besten die Original Zündung adaptiere?

    Gruß


    Stromlaufpläne vom 2f NZ habe ich wohl.
    Theoretisch kannst jeden Poti nehmen den du an deine Drosselklappe dran bekommst und der sich weit genug dreht. Und die Potis mögen es nicht so gerne am Anschlag zu arbeiten, sprich der muss bei geschlossener Drosselklappe etwas vor dem Anschlag stehen. Hoffe du weißt was ich meine

    Von der KdfI habe ich keine Ahnung aber ich habe die Kabel vom Hallgeber direkt ans Steuergerät geklemmt, ich weiß aber nicht mehr ob alle Kabel oder nur eins oder zwei. Müsste ich mal nachschauen.


    Zitat:

    Wo du grad den Kurbeltrieb ansprichst. Würde die Kurbelwelle vom PY passen/Sinn machen? Hätte da noch günstig was im Lager
    Vlt. kann er sie dann ja gebrauchen.


    Ist zwar schon etwas spät, aber wäre die KW vom 1,4Diesel nicht geeigent; bzw, hat den selben Hub wie der 1,4er Benziner? (nur daß sie geschmiedet ist)


    sam45
    • Themenstarter
    sam45's

    @Lord Vader
    wenn du mir die Stromlaufpläne zukommen lassen könntest wäre das super
    meine Mail: sam45ramsauer@gmail.com

    Ja verstehe was du mit dem Poti meinst werd ich berücksichtigen.

    Kdfi ist grundsätzlich das gleiche wie die UMC nur das sie den Landacontroller on-board hat.
    Aber unser Hallgeber vom NZ ist ja nur ein OT Geber oder?
    Und es gibt ja (dort wo das Motorsteuergerät sitzt) auch noch ein 2. Kleines Steuergerät das ist für die Zündung? Darf das dann bleiben?
    Sry für die wsl komplett dämlichen Fragen :(

    @grandpa:
    Das hört sich sehr interessant aus muss ich mal nachforschen ob das gehen würde das wäre evtl. eine gute Option.

    danke für eure Hilfe



    Nee der Hallgeber gibt ein Drehzahlsignal raus. Du brauchst aber einen festen Zündverteiler ohne Verstellung. Also AAU, AAV, G40, 3F, ABU.

    Das Zündsteuergerät fliegt raus, läuft ja alles über die Kdfi.
    ABER wenn du noch das Zündsteuergerät unterm MSG hast dann hast du ja noch den Kabelbaum vom alten Polo, also runde Scheinwerfer. Ich glaube von dem habe ich keinen Stromlaufplan.
    Ich habs ja auf Basis des 2F NZ Kabelbaums umgebaut.

    Ich glaube fast es wäre in deinem Fall einfacher den Kabelbaum vom 3f zu nehmen. Da musst du beim Poti evtl. nen anderen Stecker dran machen aber an der Zündung musst du glaube ich nichts ändern weil der ja schon eine komplett Kennfeldgesteuerte Zündung hat. Es passt dann die 3-polige Zündspule von den beim Hallgeber genannten Motoren und du brauchst da vlt. nicht mal Kabel neu verlegen oder sowas.
    Evtl. musst du nur nen Pull-up Widerstand in die Signalleitung vom Hallgeber löten.


    PY Kurbelwelle zum Aufarbeiten hätte ich da


    sam45
    • Themenstarter
    sam45's

    OK, Verteiler hab ich da (ABD hat auch den ohne Verstellung) und somit auch die Zündspule nur eben aus dem Golf 3 aber ist ja eh gleich.
    Kabelbaum vom Golf 3 hab ich auch noch das heist das dürfte schaffbar sein.

    Ja hab nen Golf 2 mit alter ZE sprich BJ 89 kann leicht sein dass das noch die alte Version ist.

    Aber was ich mich frage mit original Verteiler ohne Triggerwheel was stell ich dann im Tunerstudio ein damit das passt?
    Rising/falling edge?
    Single Wheel with missing tooth?
    und Dwell auf fixed?

    Manchmal wünsch ich mir dann doch Beruflich auch in der Thematik zu sein ist alles Neuland für mich


    Achso stimmt ja war fürn Golf

    Ich habs auf:
    Basic trigger
    Trigger angle 90
    Skip pulses 3
    Rising edge

    Ich habe beruflich auch rein gar nichts damit zu tun und muss mich für meinen 16v auch wieder komplett neu einarbeiten wie mir grad auffällt. Habe mich seit rund zwei fast gar nicht mehr damit beschäftigt.


    sam45
    • Themenstarter
    sam45's

    Ja hab vorhin den Plan von nem lieben User ausm Golf Forum bekommen.
    Pinbelegungsplan hab ich nun fertig.

    Danke für deine Einstellungen das hilft Aufjedenfall

    Ja ist am Anfang echt nicht so leicht aber hab mir das mit der Zündung nochmal erklären lassen jetzt versteh ich es halbwegs.

    Nun muss ich noch Ansaugbrücke adaptieren, Kdfi adaptieren und Moror zusammen und einbauen.
    Ich halt euch auf dem Laufenden

    danke für eure Hilfe (vorallem dir LordVader)


    Zum Anfang wärs vlt. auch praktisch wenn du die das Zündkennfeld vom G40 besorgst und dieses erst mal verwendest, damit machst du denke ich nichts kaputt und es müsste zumindest halbwegs laufen.


    Oder gar eine map vom g turbo


    sam45
    • Themenstarter
    sam45's

    Falls jemand sowas hat (.msq) immer her damit würd mich freuen


    nicht böse gemeint aber kaum einer wird Seine Abstimmung oder erfahrene Map einfach so verteilen.


    Die originalen VW Zündkennfelder kann man ja unter Umständen von VW bekommen. Ich hatte eins vom GK aus dem Selbststudienprogramm von VW. Allerdings werden aufgeladene Motoren vermutlich ganz andere Kennfelder benötigen.

    Die .msq vom anderen Motor hilft dir auch nicht unbedingt sehr viel. Es reichen ja schon andere Einspritzdüsen oder ein anderer Benzindruck und es passt nichts mehr.


    macht aber einiges leichter !


    sam45
    • Themenstarter
    sam45's

    Zündkennfeld vom GK würde mir schon weiterhelfen da ich vorerst den Motor mal als Sauger zum laufen bringen muss. (fürs Pickerl=Österreichischer Tüv :( )

    Das einer nicht einfach seine hart erarbeitete Abstimmung rausgeben will verstehe ich natürlich, nur als Orientiereungshilfe wäre es wie gott schon meinte gut, da es einiges leichter macht.

    Habe mir jetzt auch meinen kompletten Kabelplan erarbeitet (bis auf 4Kabel) wenn ich die hab werde ich den Plan auch Online stellen um anderen evtl. damit zu helfen


    sam45
    • Themenstarter
    sam45's

    Update:
    Projekt ist nicht tod.
    Habe nun jemand gefunden der mir meinen Rahmen beim Golf geschweisst hat.
    Motorkabelbaum ist soweit fast fertig nur am MSG Stecker das Auspinnen hunzt.
    Morgen bekommt der 1400er seinen neuen ZR und die ABU Nocke.
    Dann soll der Motor bald rein.
    Stay tuned


    hab nicht alles gelesen aber welche zusammenfassend hast du jetzt einen ABU kopf auf einen ABD motor gebaut mit k03.
    verdichtung ist ja bei den motoren zu vernachlässigen wenn du nicht über 1,4 bar gehst.
    zündung kannst du bis 0,8 bar konstant programmieren.
    wichtig ist das du groß genügende düsen hast.

    abgastemperatur sollte nicht über 860 -890 c° sein sonst gehen die ventile hoch.
    kritisch lange einspritzzeit ist ab 18ms

    ich kann mal suchen wegen einem kennfeld wenn du intresse hast dann schreib mich an


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen