vw teilemarkt

Pedale / Pedalerie G40 und andere

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ich weiß, das Thema gib´ts schon x-mal, aber alles nur "Halbwissen" so weit ich das lesen konnte.

Für den 2F und 2er Polo
Laut ETKA gibt es nur eine Nummer für "LagerbockFußhebelwerk" für alle Polo´s, diese ist: 867 721 115 D
Abbildung ist bis Bj1990 ohne "Querverstärkung", ab 1991 mit Querverstärkung.

Hab grad an 2 Polos 2F (Bj 1991 und 1994) nachgesehen, die haben die Querstrebe am Lagerbock, nicht dran? (1x AAU, 1x 3F)


Auch für den "Kupplungsfußhebel" gibt es nur noch eine Nummer: 867 721 315 A von 2F

dieser hat angebl. den zusätzlchen Winkel für die Über-Totpunkt-Unterstützung für die Kupplung dran.

Haben beide Polos auch nicht dran!

Einzig beim Bremspedal gibt es 2 verschiedene: eins für G40 (PY) und Diesel (1W) und eins für alle anderen.

so und jetzt wird´s erst richtig verwirrend:

Es gibt dazu 2 BKV; einen für PY, 1W, 3F und einen für alle anderen.

Wenn das Bemspedal zum BKV passen muss, dann müsste der 3F beim Pedal auch aufgeführt sein; ist er aber nicht?! warum?

Wenn Pedal, BKV sowie Halter Hebelwerk mit dem BKR an der HA (wie das aus Beiträgen hervorgeht) zusammenhängen, warum hat dann der 3F (laut ETKA) kein anderes Bremspedal als z.B AAU?

Warum gibt´s nur eine ET-Nummer für den "Lagerbock Fußhebelwerk", wenn es doch welche mit und ohne Querverstrebung (für Aufnahme "Über-Totpunkt-Unterstützung" gibt?

Fragen über Fragen und keine fundierten Antworten...

Vielleicht kann ja jemand mit Bildern und fundierten Kenntnissen ein wenig mehr "Licht" in die Sache bringen




Zitat:

Wenn Pedal, BKV sowie Halter Hebelwerk mit dem BKR an der HA (wie das aus Beiträgen hervorgeht) zusammenhängen, warum hat dann der 3F (laut ETKA) kein anderes Bremspedal als z.B AAU?


Im Etka gibt es leider einige Fehler. Dazu gehört auch das Bremspedal des 3F, denn es ist das gleiche wie das des PY und 1W.

Die Übertotpunktfeder kann man meines Wissens nach an jedes Kupplungspedal bauen, da gibt es keine Unterschiede.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Aha ETKA-Fehler!

Wäre zumindest logisch, daß BKV, BKR und Pedal zusammen gehören.

Das mit der Übertotpunktfeder ist bei meinen 2F-Polos nicht möglich, weil einfach nix da ist, wo man die befestigen könnte; weder am Pedal noch am Lagerbock Fußhebelwerk.



also müsse es 2 verschiedenen geben oder es wurden ev. noch welche vom 2er verbaut, die das alles nicht hatten?



Ich weiß nicht obs dir hilft aber ich könnte die Tage Fotos vom G40 Pedalkrams ausm 2f machen.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Danke, ist ne gute Idee.

Für den Brems-pedalunterschied hab ich 2 Bilder, auf denem man das klar sieht.

Für´s Kupplungspedal und den Lagerbock hab ich nur ein kleines Bild, auf dem das zwar erkennbar ist, wenn man genau hinkuckt aber eben sehr klein...
aus dem I-net:




Wenn es offensichtl. Unterschiede vom "Lagerbock" gibt, warum gibt´s dann nur eine ET-Nummer?


Pedalbock und Kupplungshebel sind definitiv nur beim G40 mit dem vorne im Bild gezeigten Federkrams ausgerüstet! Sollten dann auch bei VW bei korrekter Doku andersartige Bestellnummern haben.

MfG wolfi66x


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ja, daß die "Feder" nur bei G40 verbaut ist, ist klar, das geht auch aus dem ETKA hervor.

Aber laut ETKA sollte man diese bei allen "2F-Polos nachrüsten können, weil der Haltebock und Kupplungspedal identisch sind.
Sprich: Kupplungspedal und Lagerbock sollten die entsprechenden "Laschen" schon haben, aber das "Federkrams" fehlt.

Offensichtl. ist dem nicht so, wie mein Bild aus dem roten 2F, Bj94 (AAU) zeigt.

Ist halt die Frage, ob manche "normalen" Polos trortzdem die entsprechenden Halter schon dran haben oder ob es diese wirklich nur beim G40 gibt?

Ev. kann ja jemand mal bei G40 PedalblocK nachsehen, ob auf Kupplungspedal und LagerbocK eine Nummer zu finden ist.

Ist da eine drauf und anders als im ETKA kann man davon ausgehen, daß der Fehler im ETKA liegt; Teile einfach nicht aufgenommen.


Ich weiß noch nicht wann ich wieder bei meinen Teilen bin Aber dann kann ich nachschauen wegen einer Teilenummer. Habe den G40 Krams ausgebaut rumliegen.


Also falls du die feder nachrüsten willst, ich würds lassen, ich hatte die auch mal bei einem drin und fand das irgendwie doof zu treten.



Hier mal ein paar Fotos.
Die Teilenummer auf dem Pedalblock ist nicht ganz drauf weil die Schraube der Feder darüber ist.
Die obere Aufnahme für die Feder ist angeschweißt, hat aber eine eigene Teilenummer die aber nicht aufs Foto wollte und halb unter dem Pedal selbser liegt.


IMG_20141011_164212_
IMG_20141011_164212_
IMG_20141011_164258_
IMG_20141011_164258_
IMG_20141011_164306_
IMG_20141011_164306_
IMG_20141011_164324_
IMG_20141011_164324_
IMG_20141011_164525_
IMG_20141011_164525_

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Dank an LordVader für die Mühe und die Bilder!


Wie Polo1,3T schon sagte, ist es bei einem Umbau nicht zwingend nötig, dieses Totpunktfedergedöhns nachzurüsten. Fährt sich original im G40 auch schon irgendwie seltsam, wenn man auch "normale" Polos gewöhnt ist.
Rein von der Funktion her ist der Krempel eh nicht nötig, wenn man schon einen "3F"- oder Diesel-Pedalbock hat. Meine Meinung.

MfG wolfi66x


Ich werde mal testen wie sich das so Kuppeln lässt


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Kann ich euch sagen, ich hatte einen originalen neuen G40. Mir hat´s gefallen.
Den ersten cm geht die Kupplung "normal" hart, dann hilft die Feder beim drücken.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen