Zitat:
Ich vermute mal das intern ein Relais was den auf Impuls nicht mehr sauber weiter gibt . Deren Kontakt verbrannt ist oder ein Bauteil defekt ist
... also wäre ein neues Steuergerät - bevor ich suche - die "wirtschaftlichere Variante ...
Bei Ibäy nachgesehen : 50€ ... alles noch im Rahmen ... aber was ist dann mit meinem Schlüssel ? Muss der neu an das Steuermodul angelernt werden ? Wie geht das ?
Heute habe ich zudem gemerkt, dass der Zweitschlüssel - trotz neuer Batterie nicht reagiert ... wie geht das mit dem anlernen ? Ich rede hier nicht von der WFS - die funktioniert bestens ... !
Anlernen kööööönnte über OBD/KWP gehn.
Ggf. mal bei VW nachfragen.
hier in diesem Forum schwirrt ein "Anlernvorgang" mit Zündung ein, Zündung aus, schliessen Taste gedrückt halten, dabei 3x öffnen drücken, alles loslassen, Fertig " - rum ...
Nachdem ich das Steuergerät auf Sicht auf kalte Lötstellen und durchgebrannte Bauteile optisch geprüft habe und festgestellt habe, dass der Zweitschlüssel für die FFB keine Funktion hat, habe ich mir gedacht, ich sollte vielleicht erstmal die Schlüssel auf das Steuergerät anlernen ... vielleicht ist da etwas verloren gegangen ... ?
Die obige Variante funzt nicht, oder ich habe etwas falsch gemacht. Bei meinem Sharan musste ich das letztens auch machen - der hatte die Codes anscheinend vergessen ... das geschah aber über die Tür, mit Quittung über die Blink LED ...
Hier meine nächste Frage : wie lerne ich denSchlüssel auf das Steuergerät an, oder sitzt der Empfänger noch ganz woanders und hat mit dem Steuergerät nichts zu tun ... ? Ist die Variante mit äquivalent zum Sharan ?
Nochmal : mit beiden Schlüsseln kann ich die Tür manuel öffnen/schliessen und fahren - die WFS wird also deaktiviert, aber die FFB funzt nicht. Geht das anlernen nur beim Freundlichen ? Was kost der Spaß ?
Ich sag mal so, den Polo fährt die Mausi - neue Bremsen ringsum, Querlenker mit Traggelenk und nen Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe und allen Rollen und Bolzen habe ich letzte Woche gemacht ... heute die neue Plakette ohne Mängel ... das RCD 200 MP3 läuft und nen beleuchteten USB - Anschluss habe ich auch noch spendiert ... aber die Hulle will partout nicht öffnen ... die nächste Anschaffung ist ne Axt ...
Liebes Forum, das muss doch irgendwie funktionieren ...