vw teilemarkt

Schaltnetzteil gesucht

grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
grashalm's Polo 6N

Hallo ihr,

für meinen Hobbyraum bin ich auf der Suche nach einem regelbaren Schaltnetzteil. Ist generell kein Problem eines zu finden, das K.O.-Kriterium ist aber: möglichst günstig

Es sollte sehr "universell" sein. Spannungsbereich 0-30V mit mindestens 20A Ausgangsstrom (Strombegrenzer wäre natürlich der Hit!).

Ich habe dieses gefunden: http://www.ebay.de/itm/Labornetzgerat-0-30V-20A-600W-Netzgerat-Trafo-Labornetzteil-Netzteil-regelbar-/151369998514?pt=Netzger%C3%A4te&hash=item233e5ae0b2&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Aber da es sich bei mir um ein Teil handelt, dass ich nicht jeden Tag nutze, bin ich da schon wieder zu geizig und 40-50 Euro weniger wäre genial :(

Da muss ich auch nichts neues haben und würde mir auch ein gebrauchtes Gerät anschaffen. Aber das ist immer schwer. Besonders bei über 10A wirds immer schwierig. Oder aber der Spannungsbereich geht nur bis 15V

Hat da jemand eine Idee?
Gerne auch unkonventionellere Lösungen. Habe schon ein umgebautes PC-Netzteil liegen. Doch da ist die Spannungs halt fix...

Danke schon im Voraus.

grüße
euer grasi



Zitat:

mindestens 20A Ausgangsstrom


Darf ich fragen wofür?

Ich komm mit 3-5A voll gut aus, zur Not habe ich noch ne Autobatterie mit nem Billigladegerät.


Ich hätte dir ja was von Graupner aangeboten aber die gehen nur bis 15V. Kosten dafür aber auch nur ca. 50.- -60.-
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    grashalm's Polo 6N

    Zitat:

    Darf ich fragen wofür?


    Ab und zu Lade ich große Lipo-Akkus. Hab da zur Zeit zwar ein extra PowerSupply-China-Dings mit einigen Hundert Watt aber eben nur fix 12V und möchte dies langfristig auch ausrangieren.

    Zitat:
    Ich hätte dir ja was von Graupner aangeboten aber die gehen nur bis 15V. Kosten dafür aber auch nur ca. 50.- -60.-


    Genau das Ding hatte ich letzte Woche hier. Ansich ausreichend. Nur leider bis 15V. Und das was mich tierisch genervt hat: Lüfter läuft auf 100% OHNE Temperaturregelung Hab es dann wieder zurückgeschickt.

    grüße
    grasi


    Wie groß sind denn deine LiPos die du lädst?


    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    grashalm's Polo 6N

    Zitat:

    Wie groß sind denn deine LiPos die du lädst?


    Zwischen 2x5Ah über 1x10Ah bis 1x15Ah. Wobei letzterer weniger häufig geladen wird. Alle 4S.


    Meine Güte,


    was treibst du denn damit an? Ein Düsenjägerkatapult? Einen Akkutraktor?


    Laufen alle auf 12V ?

    Wenn ja ist doch die Amperezahl relativ egal ausser das es eventuell etwas länger dauert mit laden.


    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    grashalm's Polo 6N

    Zitat:

    ausser das es eventuell etwas länger dauert mit laden.


    eben das will man ja nicht



    Modelbau wäre noch ne Alternative.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Also wegen Labornetzteile, habe vieles auf der Arbeit und arbeite viel damit, da sollte man nicht darauf sparen!

    Die Spannung, die auf Labornetzteil eingestellt sind, sind fast immer falsch! Mal zu tief, mal zu hoch. Man merkt's gut mit Multimeter.

    Der für 150€ ist schon billig genug.

    Wer billig kauft, kauft 2 Mal


    Zitat:

    Die Spannung, die auf Labornetzteil eingestellt sind, sind fast immer falsch! Mal zu tief, mal zu hoch. Man merkt's gut mit Multimeter.


    Ich muss sagen meins Passt überein mit nem Multimeter und war auch nicht gerade Teuer.
    http://www.ebay.de/itm/Regelbares-DC-Labornetzgerat-0-30V-0-5A-PS3005-Labornetzteil-Netzgerat-regelbar-/310807988582?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item485d998966&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Dieses hab ich mir geholt und reicht für meine zwecke.


    Zitat:

    Ich muss sagen meins Passt überein mit nem Multimeter und war auch nicht gerade Teuer.


    Ist nicht auf allen Netzteile gemeint, sondern nur ne paare


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen