vw teilemarkt

The Show must go on

Dr.Glanz1
  • Themenstarter
Dr.Glanz1's Derby

Hallo zusammen.

Dieser Polo entstand in den Jahren 98 / 99 und war seiner Zeit einer der ersten mit cleanen und verchromten Motorraum. Dies spiegelte sich wieder in dem etliche Pokale in unseren schränken rumstehen.
Aber irgendwie wurde es dann langweilig und die Kiste wurde immer weniger gefahren und stand nur rum so das 2002 der Entschluss viel ihn abzumelden.
3 Jahre gingen ins Land das er wieder auf die Straße durfte. Bremsen kurz überholt und durch eine Wette im Schnellverfahren Unterboden lackiert und Fahrwerk verchromt und ab wieder auf die strasse. Leider war es nicht arg viel anders. 4 treffen 4 Pokale und das ganze mit einem Auto das seit 7 Jahren fast gleich war. Also was passierte jetzt? Verkaufen konnte ich ihn nicht so das er einsam und allein 8 Jahre in der Garage stand. Man wird älter die Interessen verschieben sich. Es gibt wichtigere Ding als glänzende Achsen und Motoren. Kinder kommen ins Spiel. Weniger bis gar keine zeit für solche Späße. Aber auch Kinder werden älter und fangen dann an Papa gehen wir in die Garage? Und so kommt es das du auf einmal wieder anfängst zwar nicht wie früher aber wenigstens wieder ein bischen. Nachdem mein Sohnemann jetzt 5 Jahre ist und Papa auf Schritt und Tritt verfolgt kam der Entschluss den Polo wieder raus zuholen. So geschah es dann auch. Aber ich kann euch sagen stehen tut keinem Auto gut. Bremsen tot. Lack cm dicke Staubschicht. Chrom und polierte teile angelaufen. Beim öffnen der Haube habe ich fast einen Schrei Krampf bekommen. Polierte felgen angelaufen einfach nur zum heulen. Wen es interessiert so hat das gute Stück mal ausgesehen. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • . Heulen bringt nix also wird das ganze neu begonnen.
    Plan: 16 zoll drauf Motor raus und umbau auf 1.6 16v bißchen verchromen bißchen lackieren bißchen polieren und das Ding sieht aus wie neu. Aber jetzt mal genug erste Bilder folgen.



    IMG-20141012-WA0013.
    IMG-20141012-WA0013.
    IMG-20141012-WA0018.
    IMG-20141012-WA0018.
    IMG-20141012-WA0010.
    IMG-20141012-WA0010.
    IMG-20141012-WA0007.
    IMG-20141012-WA0007.

  • Jetzt steigen ja alle nach und nach auf große räder um von den breiten kleinen rollen, vllt bekommt mein 1er golf auch mal größere.
    Mir gefällt der polo, obwohl ich ihn gar nicht kenne, bin beim lesen von dem derby aus dem profil ausgegangen.
    Welcher motor ist denn aktuell verbaut im polo?


    Zitat:

    Jetzt steigen ja alle nach und nach auf große räder um von den breiten kleinen rollen, vllt bekommt mein 1er golf auch mal größere.


    Ich denke aber gerade das macht für uns "ältere" den Old School Look von früher gerade so Reizvoll.



    muss sagen gefällt mir sehr gut.

    Und wenn der kleine schon fragt ob ihr in die Garage geht, soll das schon was bedeuten.

    Bei mir und mein Bruder war es ähnlich... daran erinnern wir uns heute noch sehr sehr gerne.

    mfg stefan


    Dr.Glanz1
    • Themenstarter
    Dr.Glanz1's Derby

    Momentan ist ein aav mit 55ps verbaut. Es war mein erstes Auto wo ich mir als Neuwagen mit 18 geleistet habe. Die kleinen Räder waren einfach damals Pflicht. Leider bekommt der tüv heutzutage Schweiß perlen auf die Stirn wenn du mit 3 cm bodenfreihet auf den Hof fährst. Deshalb bekommt er die grossen Räder drauf. Weil ich das lackieren der Flügel umgehen will müssen sie halt schmal sein.


    Die Sache mit den Felgen, die armen Prüfer vom TÜV. Was gibts da an Schweißperlen zu bilden, entweder man trägt es ein und alles ist gut oder eben nicht und muss damit rechnen, das derjenige es solange soweit verändert(oder einem das Ohr abkaut warum nicht und wieso nicht) bis er grinsend vom Hof fährt.

    Das mit dem Staub is doch nix, wenn der solange UV-Strahlen geschützt inner Halle stand fährste mim Sohnemann zur Do it yourself waschanlage und gehst mit Wasser drüber. Dann is der Staub weg und der Stöpkes freut sich daser mal mitfahren durfte.

    Ansonsten schöner 2f *thumpsup*


    Dr.Glanz1
    • Themenstarter
    Dr.Glanz1's Derby

    Paar Bilder


    20141010_213914-800x
    20141010_213914-800x
    20141007_184349-800x
    20141007_184349-800x
    20141008_191314-800x
    20141008_191314-800x
    20140922_203121-800x
    20140922_203121-800x

    Ich find die breiten pellen auch geiler, grade eils zu alten autos gehört, aber hat auch gewisse nachteile, außer der bodenfreiheit wären da noch steinschläge an den seitenwänden und hinteren radläufen


    Also ich kenne dein Auto, hab damals den Bericht darüber in der WOB! gelesen und mir hat der Polo damals schon sehr gefallen. War damals selbst auch schon im Polofieber und wollte auch unbedingt einen Polo von so einer Qualität besitzen, aber bis dahin war's ein weiter Weg (heute,13 Jahre später,denke ich habe ich mein Ziel fast erreicht )...
    Die neuen Räder gefallen mir auch recht gut, besonders an der Vorderachse, wenn sie soweit drinnen stehen...hatte damals auch die 13 Zöller mit den typischen, für die Zeit üblichen, "Standardmassen", aber Zeiten ändern sich...
    Schön, das du den Polo wieder schick machst, wäre echt schade drum!



    Dr.Glanz1
    • Themenstarter
    Dr.Glanz1's Derby

    Schön das es noch ein paar Leute gibt wo das Auto noch kennen

    Und schön ist das es Leute unter uns gibt die sich durch sowas anstecken lassen und versuchen sowas selber zu bauen. Ich denke das ist dir gelungen. Wobei mir der Stil nicht wirklich gefällt, das ist aber alles Geschmacks Sache und gott sei dank gibt es unterschiedliche Geschmäcker sonst wären alle Autos gleich. Aber was man immer dran denken sollte, egal was für ein Stil gebaut wird, was für arbeit, Schweiß, durchhalte vermögen und auch Geld in solchen Kisten drin steckt und deshalb hab ich vor jedem (auch vor mir) Riesen Respekt der sowas bis zum Schluss in einer anerkennenden Perfektion durchzieht.


    Dr.Glanz1
    • Themenstarter
    Dr.Glanz1's Derby

    So da die Felgen in 5x100 sind und ich keinen Bock habe die Naben umzubauen, hab ich mich kurzer Hand entschlossen die Felgen gegen die gleichen in 4x100 zu tauschen. Am Samstag geht auf den Weg sie abzuholen, mal gespannt wie es dann aussieht.


    Schmeiß doch mal ein BBS Rad vom Derby drauf.
    Würde mich interessieren wie das aussieht .

    Viel Spaß beim Projekt


    das würde mich auch mal interessieren


    Dr.Glanz1
    • Themenstarter
    Dr.Glanz1's Derby

    Muss euch leider enttäuschen die bbs bleiben wo sie sind denn dann müsste ich kotflügel machen und dann passt vorne nicht zu hinten und schon kann man das ganze Auto lackieren. Also von dem her lassen wir mal.


    Dr.Glanz1
    • Themenstarter
    Dr.Glanz1's Derby

    So das ganze Wochenende Unterwegs gewesen mit meinem großen und Teile aufgesammelt. Kleiner auszug. Hinterachse G40 dann die bbs 16 zoll in 4x100 und heute mal kurz einen polo 6n gti mit 130000km geholt. So im großen und ganzen hab ich mal alles was man braucht zum Umbau also zumindest mal das man anfangen kann.


    20141019_185019-800x
    20141019_185019-800x
    20141019_184957-800x
    20141019_184957-800x

    ...und ich hoffe, du machst auch immer fleissig Bilder von deinem Umbau!


    Hi,
    ich finde es super was du damals erstellt hast und jetzt wieder in angriff nimmst.
    Bin auch der Meinung dein Auto zu kennen.
    Ich bin auch schon seit Jahren dran meinen Classic fertigzustellen jedoch immer wenn ich ein bischen was gemacht habe kommt mit mir wieder was dazwischen.
    Falls du meinen tread noch nicht gesehen hast, kannst du ja mal rein schauen, ist für dich villeicht auch interessant, da ich auch auf 1.6l 16V umgebaut habe.
    Wie gesagt er ist noch lange nicht fertig aber er läuft und die Technik ist soweit fertig.

    Wenn du auf Scheibenbremsen hi. umbauen willst habe ich villeicht auch noch Züge die dih interessieren könnten naja siehe selbst.
    http://www.polotreff.de/forum/t/202555
    http://www.polotreff.de/forum/t/236472

    Gruß Schlumpf99


    Dr.Glanz1
    • Themenstarter
    Dr.Glanz1's Derby

    Nachdem ich mich ein wenig mit dem Motor umbau beschäftigt habe denke ich werde den Motor erst mal einbauen bevor es ans überholen geht. Wenn er dann mal laufen sollte kann er immer noch ins chrom Bad wandern. Mal sehen bin mir jetzt noch nicht ganz schlüssig. Kann ja paar tage drüber schlafen. Da der Motor sowieso erst in paar Wochen aus dem 6n raus kommt wenn mein Kumpel mir seine Bühne bereitstellt ist ja keine eile geboten.


    Dr.Glanz1
    • Themenstarter
    Dr.Glanz1's Derby

    So heute gingen die 4x100 an den Start. Voll cool. Die haben jetzt ET45 die 5x100 Et42. Jippi wieder 3 mm weiter drin. Somit müsste es auf der Tiefe auch an den Kotflügel vorbei reichen und meiner Meinung nach hängt des Dinge schon auf dem Boden mit 16 Zoll


    20141021_195934-800x
    20141021_195934-800x
    20141021_195908-800x
    20141021_195908-800x
    20141021_200108-600x
    20141021_200108-600x

    Sehen echt schik aus!

    Aber ich bleibe bei meinen RS01!
    (ich feue mich jetzt schon auch die Putzerrei)
    Naja wer schön sein will muss leiden.


    Dr.Glanz1
    • Themenstarter
    Dr.Glanz1's Derby

    So heute war der Nachbar da und hat meine Teile vom strahlen und Pulvern gebracht. Somit kann der hinterachsen umbau fast beginnen. Nur noch die Sättel und Halter in wagenfarbe lackieren und ein paar Buchsen organisieren und dann kann es losgehen.


    IMG-20141023-WA0000.
    IMG-20141023-WA0000.
    IMG-20141023-WA0001.
    IMG-20141023-WA0001.
    IMG-20141023-WA0003.
    IMG-20141023-WA0003.

    ...und später noch in Chrom?


    Warum später noch in Chrom?
    Sonst hätte er es ja nicht gepulvert.


    Sieht gut aus !


    Dr.Glanz1
    • Themenstarter
    Dr.Glanz1's Derby

    Ne bei der achse und den bremsen bin ich ein bißchen vorsichtig was chrom angeht und ein kontrast muss auch sein. Zudem will ich die Kiste noch fahren Un daher muss es einfach zwischen nutzen und Show ne Grenze geben.


    Boah sehen die 16"ner geil aus im Radhaus. Wirkt richtig martialisch. Weis zufällig einer was man maximal ins 2f Rh an Felgengrösse bekommt? Größe und Breite?

    Ob da 18x10 reinpassen... mit bördeln und ziehen versteht sich.


    Dr.Glanz1
    • Themenstarter
    Dr.Glanz1's Derby

    Also 18 geht gar ned. Und schon 3 mal nicht in 10 mal 18.
    Ich hatte mal 7x17 drauf aber das ist schon Arbeit das das geht. Hier mal der link dazu. http://www.polotreff.de/forum/t/230579?

    Also nur mal drauf gesteckt nicht gefahren. Streift innen. Und die Antriebswelle kommen schon bei 16 zoll und der dementsprechenden tiefe sehr schräg daher.


    Dr.Glanz1
    • Themenstarter
    Dr.Glanz1's Derby

    Nach dem das Wetter top war hab ich mal alles Winter fest gemacht. Den Derby eingemottet in die beheizte Garage und so alles hingestellt das es am polo weiter gehen kann. Nachdem die Achse und Teile langsam alle da waren ging es mal weiter zum zusammen schrauben.


    20141108_204701-800x
    20141108_204701-800x
    20141101_150425-800x
    20141101_150425-800x
    20141108_204742-800x
    20141108_204742-800x

    Dr.Glanz1
    • Themenstarter
    Dr.Glanz1's Derby

    Gestern ging mal wieder was. Hinterachse vollens fertig gemacht. Halter für die neue bremsleitung gemacht. Hinterachse ausgebaut und neue Achse eingebaut. Jetzt fehlen nur noch die neue stahlflex leitungen und die Handbremse muss noch angebaut werden.


    20141115_104224-800x
    20141115_104224-800x
    20141115_104209-800x
    20141115_104209-800x

    Schaut super aus.
    Welche Komponenten hast du an der Bremse verbaut?


    Dr.Glanz1
    • Themenstarter
    Dr.Glanz1's Derby

    Sodele. Mal wieder ein wenig zeit gehabt. Achse voll fertig gemacht. Scheiben montiert. Neue Bremsleitung gelegt mit Druckminderer direkt an der Hinterachse verbaut. Stahlflex leitungen vom Golf2 G60 verbaut. Handbremseile vom Golf3 verbaut und angepasst. Bremssättel in Chromeffekt lackiert. Später wenn das Ding mal TÜV hat und eingetragen ist sollen die Sättel ins chrom Bad gehen.


    20141211_163729-800x
    20141211_163729-800x
    20141211_163744-600x
    20141211_163744-600x
    20141213_132916-800x
    20141213_132916-800x
    20141211_163805-800x
    20141211_163805-800x

    Antworten erstellen