Hallo zusammen,
bin totaler Laie, hänge aber sehr an meinem Polo - hat mich bislang nie im Stich gelassen.
Km-Stand 185.000
Seit gestern stottert der Motor - bzw. beim Kuppeln.
Wenn ich beschleunige und den Gang höher schalte - außerdem zieht er nicht richtig.
Keine Lampen/ Temperatur normal, Öl normal, Drehzahlmesser normal
Was kann das sein?
Kann ich überhaupt noch zur Werkstatt fahren/5 km/ ohne Schaden an zu richten? Was meinen die Experten?l
Danke für Überlegungen.
Was passiert, wenn du mit sagen wir mal 1500 U/min im 5. Gang fährst und dann Vollgas gibst?
Zitat:
1500 U/min im 5. Gang fährst und dann Vollgas gibst
Also da kann vieles sein, am besten ne Werkstatt aufsuchen.
Kann ne defekte Zündkabel, Zündspule, etc.
Ich habe auch die Zündanlage im Verdacht. Wäre aber schon sehr praktisch wenn Columbine die Rückfragen beantworten würde.
Zitat:
Kann ne defekte Zündkabel, Zündspule, etc.
Hört er sich den an wie ein (Trecker beim beschschleunigen)?
Dann wird es wohl die Zündung sein würde ich sagen.
Zitat:
(Trecker beim beschschleunigen)?
Woher kommst Du?
Vllt. kann einer in der nähe helfen
Es wir wohl an der Zündung liegen evtl. ne Kerze oder ein Zündkabel bzw. der Verteileiler.
http://www.ebay.de/itm/Zundverteiler-VW-POLO-6N-0237521061-030905205AB-1-0-37-KW-50-PS-09-96-10-99-/371105947733?pt=DE_Autoteile&hash=item5667a36055&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Dort einfach die Klammern lösen; von innen Trocken Wischen und die Kontakte VORSICHTIG sauber Kratzen
So kann man es auch machen. Ich persönlich würde aber lieber 25€ ausgeben und dann sagen wir mal 100 000 Km Ruhe haben mit dem Verteiler.
Was ich vor 35 000Km auch genau so gemacht habe.
Verteiler, Läufer und Zündkerzen sind eh Verschleißteile, die man regelmäßig erneuern sollte. Zündkerzen je nach Typ alle 20000 bis 60000Km und Verteiler würde ich sagen alle 100 000Km. Wenn er dann immer noch läuft, dann kann man sich die Zündkabel anschauen. Die kosten original Bosch je nachdem wo man sie kauft zwischen 50 und 100€ alle zusammen. Die sind zwar keine Verschleißteile in dem Sinne, altern aber auch. Der Weichmacher in der Ummantelung verflüchtigt sich, es entstehen Risse, der Leiter kann brechen durch die vielen Vibrationen usw.
Am besten alle 5 Jahre austauschen.
Wenn man diese Austauschaktionen macht, schützt das auch die relativ teure Zündspule, denn diese wird höher belastet, wenn sie mehr Spannung erzeugen muss. Und das muss sie, wenn die Zündkerzen und/oder Verteiler verschlissen sind oder die Zündkabel gebrochen oder durchgebissen sind.
Das Ding in der Auktion ist aber ein kompletter Verteiler mit Hallgeber. So viel braucht Columbine vermutlich gar nicht. Nur das braune Teil mit dem Läufer da drin.
Zitat:
bin totaler Laie
Das Ding in der Auktion ist aber ein kompletter Verteiler mit Hallgeber
Dort einfach die Klammern lösen
Ah so. Ja hast Recht. Dann ist es notwendig, das ganze Teil zu zeigen, sonst weiß Columbine ja gar nicht, welche Klammern gemeint sind.
Ich bin schon manchmal ein echter Besserwisser.