vw teilemarkt

Motorstottern beim Kuppeln - Was kann das sein?

colombine
  • Themenstarter
colombine's Polo 6N

Hallo zusammen,
bin totaler Laie, hänge aber sehr an meinem Polo - hat mich bislang nie im Stich gelassen.
Km-Stand 185.000
Seit gestern stottert der Motor - bzw. beim Kuppeln.
Wenn ich beschleunige und den Gang höher schalte - außerdem zieht er nicht richtig.
Keine Lampen/ Temperatur normal, Öl normal, Drehzahlmesser normal
Was kann das sein?
Kann ich überhaupt noch zur Werkstatt fahren/5 km/ ohne Schaden an zu richten? Was meinen die Experten?l
Danke für Überlegungen.



Was passiert, wenn du mit sagen wir mal 1500 U/min im 5. Gang fährst und dann Vollgas gibst?


colombine
  • Themenstarter
colombine's Polo 6N

Zitat:

1500 U/min im 5. Gang fährst und dann Vollgas gibst

Bin gerade mal um den Block gefahren.
Also Batterie und Anlasser scheiden schon mal aus, Motor springt sofort an.
Er läuft nur nicht rund -stottert- hatte das Gebläse an-stank ein bisschen nach Benzin.
Also bevor ich morgen in die Werkstatt fahre, rufe ich mal am besten den ADAC, und die werden mir sagen können, ob ich ohne Probleme in die Werkstatt fahren kann. Vielleicht läuft er ja auch nur auf 3 Töpfen. Der Motor rumpelt und beschleunigt nicht richtig - also wahrscheinlich nicht die Kupplung - vielleicht das Getriebe?
Wüsste eigentlich schon gerne was es ist, dann stehe ich in der Werkstatt nicht ganz so dumm da.



Also da kann vieles sein, am besten ne Werkstatt aufsuchen.

Kann ne defekte Zündkabel, Zündspule, etc.


Ich habe auch die Zündanlage im Verdacht. Wäre aber schon sehr praktisch wenn Columbine die Rückfragen beantworten würde.


colombine
  • Themenstarter
colombine's Polo 6N

Zitat:

Kann ne defekte Zündkabel, Zündspule, etc.


Ich vermute das mittlerweile auch, weil an der Ampel, also im Stillstand war das Stottern ganz erheblich, im Gegensatz zu Tempo 50/70 kmh.
Na, ja - werde berichten, was es denn gewesen ist.
Danke für die schnellen Antworten.