vw teilemarkt

Motorstottern beim Kuppeln - Was kann das sein?

colombine
  • Themenstarter
colombine's Polo 6N

Hallo zusammen,
bin totaler Laie, hänge aber sehr an meinem Polo - hat mich bislang nie im Stich gelassen.
Km-Stand 185.000
Seit gestern stottert der Motor - bzw. beim Kuppeln.
Wenn ich beschleunige und den Gang höher schalte - außerdem zieht er nicht richtig.
Keine Lampen/ Temperatur normal, Öl normal, Drehzahlmesser normal
Was kann das sein?
Kann ich überhaupt noch zur Werkstatt fahren/5 km/ ohne Schaden an zu richten? Was meinen die Experten?l
Danke für Überlegungen.



Was passiert, wenn du mit sagen wir mal 1500 U/min im 5. Gang fährst und dann Vollgas gibst?


colombine
  • Themenstarter
colombine's Polo 6N

Zitat:

1500 U/min im 5. Gang fährst und dann Vollgas gibst

Bin gerade mal um den Block gefahren.
Also Batterie und Anlasser scheiden schon mal aus, Motor springt sofort an.
Er läuft nur nicht rund -stottert- hatte das Gebläse an-stank ein bisschen nach Benzin.
Also bevor ich morgen in die Werkstatt fahre, rufe ich mal am besten den ADAC, und die werden mir sagen können, ob ich ohne Probleme in die Werkstatt fahren kann. Vielleicht läuft er ja auch nur auf 3 Töpfen. Der Motor rumpelt und beschleunigt nicht richtig - also wahrscheinlich nicht die Kupplung - vielleicht das Getriebe?
Wüsste eigentlich schon gerne was es ist, dann stehe ich in der Werkstatt nicht ganz so dumm da.



Also da kann vieles sein, am besten ne Werkstatt aufsuchen.

Kann ne defekte Zündkabel, Zündspule, etc.


Ich habe auch die Zündanlage im Verdacht. Wäre aber schon sehr praktisch wenn Columbine die Rückfragen beantworten würde.


colombine
  • Themenstarter
colombine's Polo 6N

Zitat:

Kann ne defekte Zündkabel, Zündspule, etc.


Ich vermute das mittlerweile auch, weil an der Ampel, also im Stillstand war das Stottern ganz erheblich, im Gegensatz zu Tempo 50/70 kmh.
Na, ja - werde berichten, was es denn gewesen ist.
Danke für die schnellen Antworten.


Hört er sich den an wie ein (Trecker beim beschschleunigen)?

Dann wird es wohl die Zündung sein würde ich sagen.


colombine
  • Themenstarter
colombine's Polo 6N

Zitat:

(Trecker beim beschschleunigen)?

Ja, er rumpelt und es hört sich tatsächlich an wie ein Trecker.
Wie gesagt, es ist nicht der Auspuff, der wurde im Mai 2014 gerade erst erneuert und das sind andere Geräusche.
Und es ist ja auch der Motor, der rumpelt.
Zündung/Zündkerzen oder Spule kann ja nicht so arg werden, denke ich.
Habe bislang nicht allzu viel Reps gehabt. Bremsen, Luftfilter, Reifen, Batterie,
Auspuff, normal Verschleissteile eben. Habe meinen Polo 5 Jahre und bislang hat er mich nicht im Stich gelassen. Wollte ihn eigentlich bis 200.000 km fahren, - na ja mal sehen.
Würde mir auch kein anderes Auto mehr kaufen. Klein, flink und wendig.


Woher kommst Du?

Vllt. kann einer in der nähe helfen

Es wir wohl an der Zündung liegen evtl. ne Kerze oder ein Zündkabel bzw. der Verteileiler.



So kann man es auch machen. Ich persönlich würde aber lieber 25€ ausgeben und dann sagen wir mal 100 000 Km Ruhe haben mit dem Verteiler.
Was ich vor 35 000Km auch genau so gemacht habe.

Verteiler, Läufer und Zündkerzen sind eh Verschleißteile, die man regelmäßig erneuern sollte. Zündkerzen je nach Typ alle 20000 bis 60000Km und Verteiler würde ich sagen alle 100 000Km. Wenn er dann immer noch läuft, dann kann man sich die Zündkabel anschauen. Die kosten original Bosch je nachdem wo man sie kauft zwischen 50 und 100€ alle zusammen. Die sind zwar keine Verschleißteile in dem Sinne, altern aber auch. Der Weichmacher in der Ummantelung verflüchtigt sich, es entstehen Risse, der Leiter kann brechen durch die vielen Vibrationen usw.
Am besten alle 5 Jahre austauschen.
Wenn man diese Austauschaktionen macht, schützt das auch die relativ teure Zündspule, denn diese wird höher belastet, wenn sie mehr Spannung erzeugen muss. Und das muss sie, wenn die Zündkerzen und/oder Verteiler verschlissen sind oder die Zündkabel gebrochen oder durchgebissen sind.

Das Ding in der Auktion ist aber ein kompletter Verteiler mit Hallgeber. So viel braucht Columbine vermutlich gar nicht. Nur das braune Teil mit dem Läufer da drin.


Zitat:

bin totaler Laie


Zitat:
Das Ding in der Auktion ist aber ein kompletter Verteiler mit Hallgeber


Zitat:
Dort einfach die Klammern lösen


Sollte ihm das nur Bildlich vermitteln


Ah so. Ja hast Recht. Dann ist es notwendig, das ganze Teil zu zeigen, sonst weiß Columbine ja gar nicht, welche Klammern gemeint sind.

Ich bin schon manchmal ein echter Besserwisser.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen