vw teilemarkt

Neuer Bremssattel passt nicht oder muss er?

tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Moin,

habe bei kfzteile24 neue ATE Sattel gekauft und so doof wie ich war noch angepaintet. Heute stelle ich fest das die nicht passen. Soll ja 3 verschiedene Versionen geben, aber ich bin davon ausgegangen wenn ich nach Modell und Schlüsselnummer bestelle, muss das passen.

Meine Alten (VW II) werden an den unteren Führungsstiften eingehängt. Die Neuen an den oberen. Nur habe ich nicht beide Imbuss reinbekommen. Zudem saß die äußere Backen nicht richtig.
Meine Alten haben so eine Einkerbung. Die Neuen nicht.



Demnach konnte ich die Backe nicht richtig überstülpen

Links und rechts kann ich nicht vertauscht haben weil oben ist der Führungsbolzen länger, demnach ist das Gehäuse länger und natürlich auch die Schraube.

Was meint ihr?Müssten die trotzdem passen?



ich kenne es so das die sättel wenn dann unten eingehangen werden.
das entlüftungsventil muss bei links/rechts oben sein, haste da drauf geachtet?


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Ja genau! Auf das Ventil habe geachtet. Hätte ich den anderen neuen Sattel probiert, hätte ich es unten einhängen müssen ABER das Ventil wäre nach unten gerichtet.
Mal davon abgesehen dass die kurze Führungsbolzenseite oben wäre. Also die rechte Seite auf dem Bild.



Kann nicht sein.

Meine Frage ist halt ob die passen müssen, ob die Einkerbung egal ist und ich den Sattel einfach brachialler einsetzen hätte müssen, denn ich hab immer nur einer Imbuss in die Gewindeöffnung bekommen? Da fehlten immer 1-2 mm



Wie du schon aufgeführt hast, gibt es drei verschiedene Bremssättel.
Dabei sind diese einmal für belüftete Bremsscheiben und zweimal für unbelüftete Scheiben vorgesehen. Alle drei Versionen haben auch andere Teilenummern. Würden also dann auch ohne weiteres nicht an jedem Polo AEE passen. Zumal noch eine Einteilung von Fahrgestellnummer zu Fahrgestellnummer erfolgt.

Hier mal die drei verschiedenen Bremssättel:

-> Scheiben 239X10 mm=TNR 6N06151123/124 (links und rechts),
ab FGN 6N-SY087410 F -> 6N-SW008500 -unbelüftet
-> Scheiben 239X18 mm= TNR 6N06151123 A/124 A (links/rechts),
FGN ab 6N-SY087411-belüftet
-> Scheiben 239X18 mm= TNR 6N06151123 B/124 B (links/rechts,
FGN ab 6N-TW-082001 (unbelüftet).
Dann wäre noch zu beachten, dass bei den unbelüfteten und belüfteten Bremsscheiben auch noch unterschiedliche Brembeläge erforderlich sind.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr!


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Ja, ich hab belüfte Scheiben. Bei kfzteile kann man ja die Schlüsselnummer angeben und bisher habe ich immer die richtigen Teile bekommen. Und ich musste schon arg viel bestellen.. -.-

Also die habe ich bestellt. Und die passen mit deinen Teilenummerangaben
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Jetzt weiß ich nicht weiter. Zumal man auf den Fotos nicht erkenn kann ob die Sattel die Einkerbung für die äußeren Backen haben oder nicht.


  • Was für einen Polo hast du denn? Am besten mal miteilen welchen MKB (Motorkennbuchstaben), Bj. PS, Hubraum oder Schlüsselnummer mal mitteilen.
    Dann Könnte man weiterkommen.


    tarsonis
    • Themenstarter
    tarsonis's Polo 6N

    Also ein AEE Bj. 97 mit ABS und belüfteten Scheiben. Schlüsselnummer 0600-953. Würde gerne meine Alten Sattel in neu habem, weil ich auch vor 1 Monat die Backen erneuert hab gezwungenerweise. Hatte vor der Bestellung von den 3 Versionen gewußt nur anscheinbar gibt es doch noch weitere Unterteilungen. oO
    Diese Einkerbung ist halt entscheidend. Denke nämlich dass die Backen nicht für diesen Sattel passen und ich mit den passenden, die neuen Sattel draufbekommen hätte

    //EDIT: Ich hab nochmal geschaut. Diese habe ich bestellt:


    Und diese sind bei meiner Schlüsselnummer auch gelistet. Und wenn man ganz genau hinguckt dann kann man sich mit viel Mühe vorstellen dass dort Einkerbungen sind.
    Ich hab die mal rot eingekreist.


    Ich habe nochmals in der Polo-ETKA nachgesehen. Du benötigst folgende Teile für die vordere Bremse:

    Sattel: Teilenummer= 6N0615123 A (linke Seite)
    ............124 A (rechte Seite
    Dann auf die Fahrgestellnummer deines Fzgs achten und vergleichen.
    Die oben genannten Teilenummern beziehen sich zwar auf den AEE und Baujahr, werden aber noch durch die Fahrgestellnummern eingeschränkt.
    Also die Teile sind für FGN 6N-SY087411-> 6N-TY140000 und ....
    6N-SW008500-> 6N-TW082000.
    Wenn diese Fahrgestellunummern mit deiner überstimmen, hast du das richtige Ersatzteil. Das gleiche macht auch VW, wenn du dort kaufst.


    Ich habe mal deine abgebildeten ATE-Bremssättel verglichen und festgestellt, dass das die richtigen sein müßten, wenn die angegebenen Fahrgestelltnummern mit deiner Nummer übereinstimmen.
    Die Sättel sind für einige VW-Fahrzeuge ausgegeben.
    Wegen den Einkerbungen solltest du diese mal mit den alten Sätteln vergleichen, ob die auch diese haben! Wenn nicht passen die neuen Sättel nicht!



    tarsonis
    • Themenstarter
    tarsonis's Polo 6N

    Gut mag ja sein, aber wie es scheint sind die 6N0615123 B verbaut wenn man den Bildern glauben schenkt. Meine Fzg Nummer ist davon mal ab komplett raus.
    6N - ZWY1164... Das ist die die der Freundliche immer nimmt um bei ETKA reinzugucken.

    Also ich würde ja gerne die haben die ich auch verbaut habe. Oder ich bestell nun nochmal Neue Backen für diese Sattel, was ich aber gerne vermeiden will. Geldverbrennerrei mit diesm Auto.

    //Edit: Danke erstmal für deine aufopfernde Hilfe! Im ersten Post sind die Neuen (Rot) und Alten (Rost) bebildert. Die NEUEN haben die Einkerbung nicht. Deshalb passen meine Backen nicht!

    Also kann man von aussgehen, dass mein Vorbesitzer die getauscht hat gegen die B Variante die wohl nicht von ETKA vorgeschrieben ist. Die nächste Frage ist ob das gut oder schlecht ist..

    //EDIT 2:
    Die Rätsels Lösung. Zumindest vorerst...Die haben mir einen VW I Sattel geschickt die Ä*sche.
    GAnz deutlich zu sehen die Einkerbung am VW II. Ich hab halt geklemmte Backen und keine Belaghaltefedern...




    Nochmals, die Daten von mir stehen in der ETKA und habe sie gerade nochmals überprüft. Die müßten also richtig sein.

    Möglich, daß der Vorbesitzer ein wenig durcheinander getauscht hat.
    Mach jetzt das beste und preiswertest daraus.......


    Zitat:

    GAnz deutlich zu sehen die Einkerbung am VW II. Ich hab halt geklemmte Backen und keine Belaghaltefedern...


    Das kann dann halt nicht passen!
    Wahrscheinlich sind die auch ein wenig durcheinander gekommen mit den vielen Variationen der Sättel/Scheiben und Beläge.
    Mein Sohn fährt einen Golf 3, AEE. Da ist das Durcheinander noch größer. VW hatte bei den letzten Golf3-Typen alles verbaut, was sie noch auf Lager hatten.
    Erst nach langen Messen und Suchen hatte ich schließlich die richtigen Teile gefunden!


    tarsonis
    • Themenstarter
    tarsonis's Polo 6N

    Ja total verwirrend! Ich brauche einen neuen VW II Sattel wenn man meinem ETKA Bild glaubt.
    Das günstigste wäre nun die Hammerite Farbe runterzubekommen und umzutauschen. KFZteile hat ja 100 Tage Rückgaberecht.
    Die Frage ist nun wie bekomme ich das Hammerite wieder runter... Ätzend

    //EDIT: Das ja mega die *piep* arbeit den Lack abzubekomen.

    Wie wäre denn die Teilenummer für die Backen des neuen SAttel? Diese habe ich 6N0698151 und die passen nicht auf die A Version!


    So kommen wir nicht weiter.
    Am besten mal zu VW mit Kfz.Schein gehen und dort mal nach den Teilenummern für Bremssattel, Bremsscheibe und Belag nachfragen. Dann bist du auf der sicheren Seite.


    tarsonis
    • Themenstarter
    tarsonis's Polo 6N

    Bringt mir nix, denn wie schon festgestellt hat mein Vorbesitzer die 6N0615123 B verbaut. Laut deiner ETKA recherche hätte da eine 6N0615123 A verbaut werden müssen. Genau das wird mir der VW MEnsch sagen...
    Nun habe ich natürlich die Backen für 6N0615123 B . Deshalb meine letzte Frage was für Backen sind für 6N0615123 A geeignet?


    Dumm gefragt warum nimmst du nicht einfach die TN die auf den alten sätteln steht?


    Das kann ich dir nicht genau sagen.

    Laut Etka sind für den Sattel 6N0615123 A der Belag 867698151 vorgegeben.
    Der Belag ist ohne Klammer (Bild 1). Belüftete Bremsscheibe (239X18)

    Für den Sattel 6N0615123 B der Belag 6n0698151 C. Der Belag ist mit Klammer
    (Bild 2). Belüftete Bremsen.

    Das sind die beiden Bremsen, die infrage kommen.


    Backen, tnr 86769815
    Backen, tnr 86769815
    Backen, 6n0698151c.j
    Backen, 6n0698151c.j

    Hast du mal die Bremsteile genauer untersucht und festgestellt, welche Teile für dein Auto nun passen könnten?
    Auf den alten Teilen müßten irgendwelche Nummer eingegossen sein. Vielleicht kommst du damit weiter.


    tarsonis
    • Themenstarter
    tarsonis's Polo 6N

    Ich denke für den neuen VW II Sattel bleiben nur die Bremsbacken ohne Klammer als Auswahl, da die mit Klammern nicht passen wegen der fehlenden EInkerbung. Nur laut ETKA sind die ohne Klammern für die VW I Sattel....
    Oh man. Was sich die Leute da bei VW dabei gedacht haben...Es gibt so wie ich das nun durch eure Infos sehe 9 Version von dem Sattel die alle bis auf Kleinigkeiten gleich aussehen.

    Mein Alter. Da steht Z6NZ 216-214 soweit ich das erkennen kann:



    Dazu gibts aber nichts bei google zu finden.

    Ich werde mal schauen ob ich die Farbe runterbekomme und dann umtauschen. Wenn nicht kaufe ich die Backen ohne Klammern. Danke an alle!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen