vw teilemarkt

Winter! was ist los in Deutschland

Joker_3F
  • Themenstarter
Joker_3F's Polo 86C

So, die Saison ist nun fast ans ende gekommen
ich frage mich schon und werde teilweise selber gefragt wann Winterreifen drauf machen

Das Wetter ist dieses Jahr mal wieder sehr Stabil für fast (ende) Oktober.
Wie seht Ihr den so die Lage? Winterreifen erst ab November oder doch auf Nummer sicher gehen und evtl. ab kommendes Wochenende drauf ziehen?



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Hier wird vereinzelt mit Schnee ab do gedroht.... Im Gebirge hat's schon vor nem Monat was weißes gegeben…


Joker_3F
  • Themenstarter
Joker_3F's Polo 86C

Genau das ist es eben, heute im Radio erst gehört (Schneefallgrenze auf 1000m) aber Temperaturen von 10 - 22 Grad!

Das würde für mich bedeuten, lieber noch warten! sinnlos die Winterreifen kapputt fahren macht auch keinen Sinn.



Ich halte auch nur noch das wetter im auge, noch lohnt es sich nicht die Winterschlappen drauf zu machen.


auf dem Polo seit 2 Jahren hatte ich genug von .

Auf dem Audi seit 2 Wochen. Geht Samstag nach dänemark da ist das wetter eh schlechter


Warte noch 2 Wochen und das Wetter im Auge behalten.


Ich hab meinen im Februar mit winterreifen gekauft. Am Wochenende ziehe ich um und 1-2 wochen danach kommen neue drauf. Im Frühjahr hab ich vor mir alus mit sommerreifen zuzulegen. Also wirds bei mir mitte November, bis ich die 3mm abgebe für neue.


Dass die Jungen Leute den alten Spruch: Winterreifen von O bis O nicht mehr kennen. (O = Oktober / O = Ostern)

So mach ichs seit Jahren und bin damit noch nie angegangen, meistens kommen die Winterreifen in der 2.ten Oktoberwoche drauf - und ein paar Tage später wirds oft schon kalt...

...schaut doch mal den Wetterbericht an - bei uns bringt er auf Donnerstag einen Temperatursturz auf 5° - und ab 7° sind Winterreifen schon besser...


...wie dem auch sei - ich fahr lieber 2 Wochen länger mit Winterreifen rum, als dass ich dann bei Schneefall über die Straßen schleichen muss oder im Graben lande weil ich noch Sommerreifen drauf hab...

...und nur weil man 1-2 Wochen bei vllt. maximal 15° rumfährt verheizt man die Winterreifen jetzt auch nicht unnötig. So viel "mehr Verschleiss" konnte ich noch nicht feststellen...


Hi, ich mache meine schon seit Jahren meistens Ende Oktober drauf.



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Ich habse scho drauf. Nachts isses bissl kälter als am tag


Ich wechsel heute mein auto, auf dem anderen habe ich die winterreifen schon drauf
o bis o leute, damit liegt man meist richtig, wenns ostern doch mal schneit wie es schon vorgekommen ist, wird ja jeder hier die nötige Intelligenz besitzen nicht die sommerreifen draufzumachen


Richtig von O bis O. Darüber hinaus gibt es ja eine gesetzliche Regelung zum Thema Winterreifen. In dieser Regelung ist ebenfalls ein empfohlener Zeitraum angegeben. Von Oktober bis März / April.

Zum Thema unnötig die Reifen abfahren, naja ich denke die zusätzliche Abnutzung der Sommerreifen ist kostentechnisch weitaus höher, als die Winterreifen runter zu fahren.


Wobei ich finde dass Oktober bis Ostern nicht wirklich passt.
Ostern kann nämlich mal mitte märz oder erst ende april sein.

Und wenn ich da an 2008 denke, kam der Winter ende März wieder zurück und brachte Deutschland weiße Ostern

Winterreifen sind nun seit 2 Wochen aufm Polo drauf, da es nachts schonmal 7 grad kalt war und man nicht immer tagsüber unterwegs ist


...joa ich definiere das bis Ostern so "bis Ostern rum ist"


Also ich habe ganzjahtes reifen vkn goodyear drauf! Bei mir ist im winter eh kaum schnee max war mal ausnahme 7cm neuschnee aber dann nehm ich mein winterauto einfach! Ist ne suzuki samurai mit spikes!^^ sind zwar nicht erlaubt aber habe eine ausnahme genehmigung da ich ehrenamtlich bei der feuerwehr bin und ich das auto ach fuer einsätze nehme!^^


Meine Winterreifen werden am Wochenende montiert, wie jedes Jahr im Oktober..

Man muss sich auch keine Gedanken machen, dass man sich die Winterreifen ruiniert, wenn's mal wieder 15° werden sollten.. Das ist ein überholtes Klischee, meiner Meinung nach..


Das mit den 7 Grad ist ein Märchen der Reifenindustrie... Nachzulesen in Tests, sind in den großen Suchportalen.
Richtig ist, das, wenn es 7 Grad sind, auch schnell die Temparaturen sinken und es Schnee gibt. Dann sind wir bei der Winterreifenpflicht (bzw. angemessene Reifen). Also schonmal die Reifen rausholen und bereit legen.
Bei uns im katholischen Sauerland sagt man (wie in der Kirche) von A bis O und bedeutet von Allerheiligen bis (nach) Ostern...
Und da Allerheiligen immer schön frei ist... besuche ich erst Oma und Opa aufm Friedhof und dann kommen die Winterreifen drauf...


Zitat:

Also ich habe ganzjahtes reifen


Ganzjahresreifen sind allerdings nicht mit der aktuellen Gesetztgebung übereinstimmend, das heißt bei entsprechender Witterrung bist du ohne Versicherungsschutz unterwegs. Wie man so verantwortunglos agieren kann, gerade wenn man im Rettungsbereich aktiv ist, ist mir unerklärlich, immerhin sollte man bedenken, das man mit der Teilnahme im öffentlichen Strassenverkehr nicht nur die Verantwortung gegenüber sich selbst hat, sondern auch den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber. Kurz überschlagen kann man also sagen, das Dir die anderen vollkommen egal sind.


@iconia: keep cool... Wichtig wegen dem Versicherungsschutz ist, das der Geschädigte 100% Versicherungsschutz hat und die Versicherung sich das Geld beim Verursacher zurückholen kann. Die Ganzjahresreifen müssen das Schneeflockensymbol haben, richtig? Dann ist alles gut... Und wenn es in seiner Region nur 2 oder 3 Schneetage pro Jahr gibt, dann ist es doch OK.
Wenn es allerdings nur 2-3 Schneetage gibt, frag ich mich, warum der Suzuki Spikes hat und nicht Winterreifen plus im Bedarfsfall Schneeketten... die Klick und fertig Dinger, die in 5 Min. drauf sind...


Meine haben die schneeflocke und hatte mich vorher bei meiner versicherung erkundigt. Und die reichen vollkommen aus! Ich fahre im winter nie unter 5-6mm dann kommen im folgeherbst neue schluppen drauf und die spikes sind drauf weil ich mit der karre auch in bedarfsfällen ins bergische muss. Und dann sind die ketten nicht so doll hatte ich mal ausprobiert aber spikes sind einfach die beste wahl und wieso sollte ich darauf verzichten wenn ich ne ausnahmeregelung habe.


Zitat:

Ganzjahresreifen sind allerdings nicht mit der aktuellen Gesetztgebung übereinstimmend, das heißt bei entsprechender Witterrung bist du ohne Versicherungsschutz unterwegs. Wie man so verantwortunglos agieren kann, gerade wenn man im Rettungsbereich aktiv ist, ist mir unerklärlich, immerhin sollte man bedenken, das man mit der Teilnahme im öffentlichen Strassenverkehr nicht nur die Verantwortung gegenüber sich selbst hat, sondern auch den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber. Kurz überschlagen kann man also sagen, das Dir die anderen vollkommen egal sind.


Wenn ich mir hier so manche Statements so durchlese muß ich an meinen 23-Jährigen Arbeitskollegen denke der sich regelmäßig aufführt als ob er 40Jahre Lebens und über 20Jahre Berufserfahrung hat.

Wie schon gesagt ist wichtig das Ganzjahresreifen ein Schneeflockensymbol auf der Flanke haben um als Wintertauglich anerkannt zu werden.Desweiteren gibt es genügend Test (und damit meine ich nicht unbedingt von ADAC)mit empfehlungen wo Ganzjahresreifen für Klein und Kompaktfahrzeuge(in welcher Fahrzeugklasse passt wohl so'n Polo rein...) völlig ausreichend sind,außer man fährt mehr als 10tkm im Jahr so wie ich z.b.(up! ca. 15tkm und Cup Edition etwas über 20tkm),weil dann verbraucht man langfristig eh zwei Reifensätze wo wenigfahrer nur einen Reifensatz wegen überalterung wegschmeißen.

Von den Grundsatz von O bis O halte ich bei uns im Flachland genausowenig wie von einer Winterreifenempfehlung ab 7Grad abwärts aufgrund der von KnipserPolo geschriebenen Fakten und der Tatsache das ich bei uns selbst anfang November oft genug Nachts kein Dauerfrost habe während ich ebenso im März schon oft frostfreie Perioden mit fast 20Grad Tagsüber habe...während dann mitte/ende Mai die Temperaturen nochmal gerne spontan unter 10Grad fallen mit Regen & Graupelschauer(wie bei uns letztes Jahr),oder sogar bis hin zur Schneefallgrenze(wie vor zwei Jahren beim Wörtherseetreffen in Klagenfurt/AT erlebt).

Von daher werde ich bei unseren up! wohl wieder wie gehabt gegen ende Oktober/Anfang November auf Winterräder umrüsten wo die dann auch je nach Wettervorhersage ende März/anfang mitte April verbleiben.Beim Cup Edition hatte ich im letzten milden Winter die Winterreifen erst laut Rechnung Reifenhändler am 18.11.13 montieren lassen und anfang März bei fast 20Grad wieder auf Sommerräder zurück gewechselt um dann ein oder zwei Tage später zum ebenfalls sonnigen VW-Audi Midwintermeeting kurz hinter der holländischen Grenze zu fahren(dieses fand wiederum ein Jahr zuvor eine Woche früher bei geschlossener Schneedecke statt).


Seh das ähnlich wie Tazman, mache das vom Wetter und dessen Prognose abhängig, wenn auf welche Reifen gewechselt wird.

Da ich mir die eh selber wechsel und die bei mir im Keller lagern, muss ich mir keinen Termin in der Werkstatt holen und erst dorthin fahren.
Bisher bin ich mit der Methode immer gut gefahren.

MfG


Beim up! wechsel ich die auch selber da ich dort bequem mit'n Rangierwagenheber überall dran komme und der Räderwechsel fix erledigt ist.

Beim Cup Edition ist es etwas schwieriger wegen der serienmäßige breiten Schweller wo man erst mal kleine Plastikkappen mit sanfter Gewalt beschädigungsfrei abmachen muß,dann hat man Öffnungen die gerade mal breit genug sind um den Bordwagenheber ansetzen zu können(Rangierwagenheber kann man knicken)welcher dann aber auch schon hart an der Belastungsgrenze ist(hab auch schon hin und wieder im 9N Forum gelesen das die zusammenbrechen)...und wenn man dann noch an den Alus rumrütteln muß weil die schon leicht angebacken sind - nicht gut.
Beim Reifenhändler wird der dann normalerweise auf der Vermessungsbühne aufgebockt - und selbst da tun sich die Monteure schon manchmal schwer damit das Fahrzeug mit den Gummiblöcken auszurichten.


Da meiner nur das Kassengestell ist, habe ich nicht das Problem mit dem Schwellernabdeckungen, so kann man das problemlos selber Räder wechseln. Hat alles vor und Nachteile

MfG


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Jackpads sollten helfen

Zum Thema reifen... Heute Vormittag hab ich die ersten Flocken gesehen


Joker_3F
  • Themenstarter
Joker_3F's Polo 86C

Also hier im Raum Köln wird es auch langsam ungemütlich (6-10Grad max)
und werde wohl doch jetzt am Wochenende auf Winterreifen umrüsten, bevor ich morgens irgendwann ne Überraschung habe gehe ich doch lieber auf Nummer sicher.


Die Jackpads werde ich mir auch bestellen, finde es so oder so mit dem Rangierwagenheber immer sehr bedenklich.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • Also ich habe seit heute Winterreifen drauf weil es hier im Norden nass und kalt ist.

    Und ich scheiß ehrlich gesagt darauf ob die Reifen 1/100 mm mehr oder weniger abnutzen.

    Ich will sicher unterwegs sein

    Mfg Niklas


    Ich denke mal mit Jackpads komme ich bei mir auch nicht weiter weil die Schweller so wuchtig ausfallen(dadurch kommt der Cup optisch auch schon etwas tiefer) das ich den Rangierwagenheber in Verbindung mit der zusätzlichen dezenten Tieferlegung trotzdem nicht angesetzt bekomme :( .

    Dieses WE fahre ich nochmal mit den up! hoch zur holländischen Küste - danach denke ich bei den über Räderwechsel nach.


    @Tazman:

    Das mit O bis O ist nicht mehr passend - das mag ja schon sein. Allerdings sollte man vllt. auch die Regionen berücksichtigen - und somit muss jeder selber entscheiden was er wann macht.

    Ich für meinen Teil bin mit O bis O immer sehr gut gefahren (gut ist bei mir auch meist mitte Oktober bis 1-2 Wochen nach Ostern).

    Es mag ja sein, dass bei Dir wettermäßig noch alles Tutti ist - während es bei uns hier schon die ersten Schneeflocken gab Daher hast Du recht - man sollte solche Aussagen nicht pauschalisieren und doch noch ein Auge auf die eigenen Wetterverhältnisse richten.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Es gibt 2 verschiedene jackpads, nirmale und höhere.

    Sind vom tt, der hat auch das schneller Problem, Brombeere hilft es auch - da is Seewege viel schweller da....


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen