vw teilemarkt

Stottern beim Beschleunigen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi. Hab ein Polo 6N2 Baujahr 2001.

Nun hab ich seit ungefähr ein halbes Jahr ein Problem damit:
Wenn ich mein Auto beschleunige, fängt er manchmal an zu stottern: So, als ob ich ganz kurz vom Gas gehe, bloß viel ruckartiger...
Die Idi... von meiner Werkstatt haben Fehler ausgelesen und daraufhin den Nockenwellensignalgeber getauscht. Als das immer noch nicht besser wurde meinten die, das liege daran, dass ich untertourig fahre. Bloß wie im 4.Gang bei 80km/h auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn?

Hab auch das Gefühl, das das jedesmal ist, wenn ich voll durchtrete ( beschleunige ) und es BERGAUF geht, also der Motor richtig arbeiten muss...

Hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt?

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Danke



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ach so:
Polo 6N2 mit 60PS und 1.4L


das kann/könnte mehrere ursachen haben.
vielleicht stimmt nur mit dem benzin/luft gemisch an irgendeinder stelle etwas nicht? das sind so die klassiker beim stottern.
vielleicht liegts am steuergerät, an den drosselklappen, oder an der lambdasonde.
fehler am steuergerät kannst du nicht beheben. drosselklappenfehler schon eher und bei der lambda sonde bleibt dir nur, die mal ganz abzuhängen und mal so zu fahren einfach mal schaen was das auto dann macht (solltest positiv überrascht sein )



Hi

wie hoch ist deine Drehzahl im Stand? Hast du ab und an Drehzahlausschläge also das die Drehzahl einfach mal hoch geht aber dierekt wieder runter? Würde auch mal die Drosselklappe checken wie bommer schon sagt. Kannst aber auch mal Züdkerzen, Zündkabel und Zündverteiler checken. Zur positiven Überraschung bei der Lambdasonde würde die nicht zu lange ablassen weil du dadurch einen hohen Spritverbrauch bekommen kannst und das nicht so gut für den Kat ist. Aber spaß macht es schon.


gruß Benna


Was passiert wenn man ohne Lamdasonde fährt?
Mehr Power? Motor lauter?
Ich hab keine Ahnung!

Gruss Green


@green
normalerweise müßte das steuergeräte dann auf Notbetrieb umstellen!
greetz
DJ


Und was soll das heissen?
Warum macht das Spass?

Ich blicks ned!

Gruss Green


hey
keine ahnung was der benna für ein auto fährt aber vielleicht is bei dem das notprogramm so ausgelegt, dass du mehr leistung hast weil der mehr einpritzt!
greetz
DJ


porbierts doch einfach mal aus stellt euch neben nen rs4 und gebt mal gas
ok, vielleicht nich grad nen rs4 aussuchen



Hi

also Lambdasonde regelt das Benzin Luftgemisch. Wenn du Sie abklemmst hast ein mehr Leistung. Dein Kat und Lambdasonde nehmen dir etwa 10Ps.

@djab

Ich fahre zur Zeit garkein auto weil ich nicht darf der Polo der in meinem Profil ist habe ich zerlegt.

gruß Benna


gewollt zerlegt oder richtig zerlegt?
so baum mäßig!
Hoffe nicht!
greetz
DJ


So richtig zerlegt. Mit überschlag und allem was dazu gehört. Hatte doch hier mal Fotos gepostet.

Auf www.polofaq.de unter mein Polo und dann ganz unten auf Bilder kannst dir angucken wie er vorher aussah. Und hier kannst dir angucken wie er jetzt aussieht.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gruß Benna


  • HI
    Du meine fresse das sieht ja schlimm aus!
    Was machst du mit den teilen oder reparierst du dir den wieder?
    greetz
    DJ


    Ich hab den Polo so wie er war für 610€ verkauft obwohl ich mehr Geld bekommen hätte wenn ich die Teile einzeln verkauft hätte. Hatte aber keine richtige möglichkeit für das Auto abzustellen und auszuschlachten.

    gruß benna


    @benna
    He warum hast das Auto verkauft? Ist doch noch in gutem Zusatnd! Mein Winterauto sieht nicht mehr so gut aus!
    SPASS!
    Der HAMMER wie dein Auto jetzt aussieht! Sei froh das du da unbeschadet rausgekommen bist!

    Gruss Green


    ach benna ich brauch doch weisse ovale seitenblinken


    gelöschtes Mitglied

      @ benna

      hast ja echt Glück gehabt,
      die Antenne hätt ich aber noch abgeschraubt...
      sieht doch noch gut aus


      gelöschtes Mitglied

        Also zur Lamdasonde,
        hatte meine auch nicht in Funktion und dachte das der Wagen besser geht im Notfall programm.Aber pusteblume.Habe dadurch PS verloren bei halblast.Der Kat hat sich zerlegt und die Spritkosten sind um einiges gestiegen.Hatte es mahl gepostet.14 Liter reinen durst und 1 Liter Öl auf 1000KM.Echt der Hammer und dann hatte ich noch den nebenefekt das der Wagen bei Volllast also richtig Gummi geben bei jeden gangwechsel laut geknallt hat und das ich dann abends auf der Autobahn nach hinten diie straße beleuchtet habe mit den Stichflammen.Fand es anfangs noch Cool bis ich den Motor mal zerlegt hatte und gesehen habe das der einen ziemlich hohen verschleiß hatte.Also mal eben 2000€ für ersatzteile ausgegeben,einen neuen Kat und eine neue Lamdasonde eingebaut den rest auch gleich noch neu geholt wie mittel und endtopf und jetzt bin ich mit einen generall überholten Polo unterwegs weil ich mir das sparen wollte mit der Lamdasonde....Mein Verbrauch liegt jetzt bei akuraten 10Liter und Öl musste ich auch noch nicht nach 1000KM rein schütten.Vieleicht hatte ich noch glück weil der Wagen getunt ist,man sagte mir auf treffen es gab Autos wo der Motor zerlegt wurde aber richtig.
        Also Lamdasonde hat schon seinen sinn daher würde ich sie drin lassen und bei den 6N2s sind ja eh 2 stück drin.Kann sein das Deine nur einen wackelkontakt hat...


        Hi

        genau deswegen habe ich ja gesagt das es nicht gut ist für den Motor usw. Allerdings verstehe ich nicht das du weniger Leistung hattest. Also bei mir war es so. Polo 6n BJ.97 60PS 1,4L. Als meine Lambdasonde kaputt war hatte ich mehr Leistung die kiste ging eigentlich gut ab. Allerdings war der Spritverbrauch extrem genauso wie ÖL. Die Stichflammen hinten waren natürlich der hammer. Habe meine Lambda allerdings dann direkt gewechselt. Bin nur ein Tag so gefahren. Das mit dem knallen beim gang wechsel und den hohen Spritverbrauch kommt durch den unverbrannten Sprit. Die Lambdasonde mißt ja wieviel unverbrannter Sprit hinten heraus geht und danach wird dann geregelt. Allerdings ist es sehr schädlich für den kat wenn der Sprit im Kat verbrannt wird. Der macht das meistens nicht lange mit und so ein kat kostet schon ein wenig.


        Ps. Die antenne hab ich auch abgemacht. Die lebt immernoch auf nem anderen POLO

        gruß benna


        gelöschtes Mitglied

          @ Benna schnell erklärt.

          DA mein Motor ein 1,6 Liter war und getunt wurde auf 1,7.... habe ich auch einen abgestimmten chip eingebaut bekommen.So habe ich auf der achse jetzt gemessene 125 getunte PS die auch besser als die serien 125PS gehen.Ist ja logisch der Getunte Motor geht immer besser.Nur Durch den Ausfall der Lamdasonde hat er ja das Notfall programm genommen und das Notfall programm ist ja nicht für getunte Motoren gut...Also wenn überhaupt hatte ich 90-100PS .Besser als der 75 PS Basis vom Motor.Da wäre dann mehr leistung drin.Aber beim getunten bringt das nichts nur verlußte.
          Der Wagen geht nächsten Monat zum Tuner Knobloch wieder um den Motor neu abstimmen zu lassen da sich doch ein paar werte laut Knobloch verstellt haben.
          Und das heißt mal wieder zahlen...

          gruß Stephan


          Achso na dann. Aber der Kat hat es aber nicht gerne mit kaputter Lambdasonde.

          Warum holst dir nit direkt ein serienmotor mit 130 PS oder so. Ist doch bestimmt billiger wie den motor zu tunen oder? Hat der 1,6 75PS eigentlich schon vorne und hinten Scheibenbremsen oder ab wann sind die beim Polo drinn?

          gruß benna


          Scheiben soind erst ab dem 1.4 16V mit 101 PS drin!
          Wenn ich mich nicht täusche! 75PS sicher ned, weil so einen besitzt ich auch noch!

          Gruss Green


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Hi. Danke.!

          Die Leute vom Autohaus hab ich nochmal Probefahren geschickt und die haben folgendes rausgefunden:

          Lamda-Sonde und Zündkerzen!

          Ich hätte euch mal viel früher fragen sollen!

          Danke euch!


          Na also ist doch gut das du es gefunden hast.

          Wir wollen den leuten ja immer helfen und ich finds immer wieder klasse wenn das prob dann auch gefunden wird und alles wieder ok ist. Gibt einem immer ein gutes Gefühl

          gruß benna


          gelöschtes Mitglied

            Ja sauber,und schon wieder einer glücklich....

            So nun zum Motortunen,
            sicherlich wäre es sinnvoller gewessen einen Motor vom GTI rein zu bauen da es aber damals noch keinen stärkeren Polo gab als den 1,4 16v polo hatte ich mich entschlossen den wagen tunen zu lassen.Kostete mich damals 5000 DM und ich bin damit heute noch absolut zufrieden und der GTI kann auch nicht mithalten in der beschleunigung.Das war früher das einzige was in Frage kam.Den 1,6er fertig zu machen und nicht einen anderen Motor rein zu setzen.
            Scheinbenbremsen hat der serien 2,6 liter Polo 6N nicht gehabt.Habe mich dann halt dazu entschlossen die Bremsanöage umzubauen auf scheiben hinten.Muss dazu sagen das ich kein ABS habe und mich der umbau insgesamt 250€ mit allen teilen gekostet hat.Die waren echt sinnvoll.Einerseits harmoniert meine Bremsanlage jetzt mit den GTI Amaturenbrett,Tacho und so weiter und die leistung stimmt auch und es machte auch sinn .Jetzt steht der Wagen viel schneller.Obwohl der TÜV auch mit den trommeln klar gekommen ist.
            Na sieht halt besser aus wenn man Alus drauf hat.Werde am Sonntag mal bilder davon schießen...
            Oder Ihr schaut bei www.poloteam-dortmund.de rein.Dann auf bilder gehen und dann Edersee anklicken.Da sind unter anderen auch meine Alus drauf mit bremsen hinten und den neuen Heckausbau...
            Könnt ja mal sagen wie Ihr das findet.
            gruss


            hi jungs,

            das stottern beim beschleunigen habe ich auch schon mehrmals gehabt und mich nich sonderlich drüber gewundert.
            meist kam das wenn der motor noch nicht warm war.
            zündkerzen +zündspule usw sind neu.
            es passiert unregelmäßig und verschwindet auch schnell wieder.
            es kommt mir nur milisekunden vor als würd ich vom gas gehen.
            werd mich die tage drum kümmern.
            meine frage ist aber:
            ist das schlimm-sprich- schädlich oder eigentlich egal?

            ps: 6n 1.0 45ps


            polotreff.de
            #27 - 12.06.2006http://www.polotreff.de/forum/t/2394
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen