vw teilemarkt

unruhiger Leerlauf bei Kaltmotor

wernersbacher
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,

mein Polo 6N2 macht seit neustem ein bisschen Mucken.
Manchmal, wenn ich kalten Motorstart mache (aber nicht so kalt, dass er auf 1100 dreht, nur bei geringeren Kaltstartdrehzahlen) schwankt die Drehzahl von sagen wir mal 500-700 U/min (Tacho).
Da der Motor bei 500 etwas niedrig ist zittert dann auch alles schön. Wenn ich dann einmal Gas im Leerlauf gebe bis 2-3000 ist es danach schon viel besser, aber nicht direkt weg. Wenn der Motor ein bisschen warm gefahren ist, tritt es auch nicht mehr auf.
Generell nur im Leerlauf.
Es hört sich so an, als würde im 2 Sekunden Takt das Gas betätigt.

Vor kurzem hat auch noch die EPC Lampe geleuchtet (obwohl Motor schon warm, da war das Problem auch nicht), war beim nächsten Start dann aber weg.

Ein Bluetooth Modul zum Fehlerspeicher auslesen habe ich mir auch schon bestellt, kommt die Tage.

Kennt jemand das Problem und kann ggf. weiterhelfen?

Danke.



Schau mal deinen Temperatur Sensor nach, da es ja im kalten Zustand Auftritt und im warmen nachlässt.

Kann ja nur etwas defekt oder verkehrt laufen, was sich den Temperaturen anpasst.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen