vw teilemarkt

MarcelX und der Weckruf seines G40

MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Hallo zusammen,

die Saison ist nun ganz offiziell zu Ende und damit beginnt für mich die Zeit als Dauer Bus- und Bahnfahrer. Ab jetzt wird wieder alles für das nächste Jahr gespart, geplant und vorbereitet.

Neben den Sachen rund um meinen Polo wird es ab dem kommenden Jahr einen weiteren Begleiter geben.
Es handelt sich hierbei um einen 2F Steilheck meines Vates, der auf G40 umgebaut wurde. Aufgrund mehrere Gründe steht er seit über 5 Jahren abgedeckt und trocken in dessen Garage.

Damit er auch gesund und munter wieder wach werden kann, wird einiges überholt bzw. neu gemacht. Bitte ergänzt, falls ich etwas wichtiges vergessen habe oder ihr zusätzliche Ideen habt!

Bisher ist geplant:

- Wechseln aller Flüssigkeiten
- Wechseln aller Dichtungen im Motorraum
- Wechseln der Riemen
- Überholung des Gladers
- Schläuche nachgucken und ggf austauschen
- Satz neue Reifen (195er vorne, 225er hinten)
- Das Steffan Gewindefahrwerk wird überholt. Es auszutauschen wäre vielleicht die einfachere Methode, aber es ist prägend für diesen Polo.
- Bremsbeläge und ggf. -scheiben neu
- und den üblichen Kosmetik-Teil, d.h. Auto waschen, polierte Teile wieder aufbereitet usw.

Natürlich wird er komplett durchgecheckt. Kabel und alles andere wird überprüft.

Ich weiß der Winter hat erst begonnen und bis ich etwas umsetzen kann dauert es noch lange. Aber eben weil ich erst recht spät damit anfangen kann, hängt von den Vorbereitungen viel ab.

Geplant ist Mai bis Juni. Früher würde mich freuen, aber ich werde nicht auf Kosten der Sorgfalt einen Handgriff unter selbst verursachten Druck machen.
Bilder werde ich erst später hinzufügen. Ich möchte nicht zuviel verraten.

Viele Grüße

Marcel



ich würde die bremsscheiben auch tauschen , nach 5 Jahren können die standschäden haben wenn die beläge nicht zurück gedrückt wurden


MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Ja macht Sinn. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Ergänze ich mal, danke!



Die Würfel am Spiegel nicht zu vergessen xD


MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

?


Damit er gesund und munter läuft.


MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Nein sowas kommt an keins meiner Autos.


Es war auch nur die alt bekannte, aber doch so nicht bemerkte Ironie. XD


MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Super



mich würden bilder ganz stark interessieren

mfg stefan


MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Hehe glaub ich . Möchte aber noch ein bisschen warten.
Schick dir ne pn


Stell sie dir doch hier rein


nach 5 jahren könnte die kupplung auch "kleben".


Zitat:

nach 5 jahren könnte die kupplung auch "kleben".


das ist aber abhängig von der lagerung des fzg s würde die erstmal lassen wenn sie noch gut fährt


MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Durch was je nach Lagerung kann das denn kommen? Die Garage ist trocken und gut belüftet. Der Polo war von der Laufleistung gesehen noch nicht einmal um wie Welt. Also vom Material her ist die noch ziemlich gut.


wenn die feucht stehen , kann sowas passieren sonst aber nicht.


MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Achsooo. Nein das ist zu 99% ausgeschlossen. Ist verhältnismäßig warm und trocken.


zahnriemen + wasserpumpe
bremsschläuche vorn und hinten
bremse vorn und hinten
bremsleitungen
kerzen, kappe + finger evtl. auch die kabel
benzinfilter
alten sprit raus

ansonsten wurd ja alles gesagt


MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Bremsleitungen neu machen weil? Wegen eventuellem Rost?
Oder gibt es da Schäden innerlich?


alt und porös ?
Dann neu machen


MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Achsoo Klar werde ich nachgucken.

Danke. Gruß Marcel


MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

So.

Planungen entsprechen oftmals nicht der Realität. Klar meine Ziele waren ambitioniert aber realistisch. Durch meinen Arbeitgeberwechsel nach der Ausbildung, die Kosten durch meinen roten Polo und der Einzug in "die erste eigene Wohnung" sind Kosten auf mich zugekommen (auch aktuell noch) muss ich leider davon ausgehen, dass ich dieses Jahr es nicht durchziehen kann.

Es wird definitiv etwas geschehen. Ich warte seit bestimmt 10 Jahre und bin mittlerweile so nah gekommen. Es vergeht kein Tag an den ich nicht an den Polo denken muss.

Anbei ein Bild. Und falls jemand glaubt ihn wiederzuerkennen - ja er ist es.


IMAG0891.jpg
IMAG0891.jpg

Zitat:

Und falls jemand glaubt ihn wiederzuerkennen - ja er ist es.


Das heißt?


Kenne den polo irgendwo her, weiß den aber keinem user zuzuordne grade


MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Kann nicht sein, ist seit bestimmt 15 Jahren in unserem Besitz.
Er stand Mitte der 90er als Ausstellungsfahrzeug auf der Essener Motor Show.


Hätte gedacht es wäre ein user hier gewesen


MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Auch hier gibt es nun endlich neues.

Kennzeichen ist schon reserviert, bei der Versicherung schon "angekündigt".

Hatte zunächst vor mit einem Freund die Arbeiten zusammen zu machen. Da ich aber Sicherheit haben möchte und nichts dem Zufall überlassen möchte, werde ich es zu 99% von einer Firma machen lassen. Teile habe ich aber schon alle gekauft.

Aktuell habe ich bei B&B angefragt, da dort auch der Chip her ist.

Alle Dichtungen erneuern, Flüssigkeiten wechseln, Bremse überholen und natürlich Reifen neu.

Nach Rücksprache mit meinem TÜV und dem Straßenverkehrsamt muss ich auch keine Vollabnahme machen, eine gewöhnliche TÜV-Prüfung reicht.

Mittlerweile habe ich alle Unterlagen beisammen. Abgemeldet wurde er Oktober 2005.

Nicht mehr lange, ich zähle die Tage.

Grüße


also wenn ich Sicherheit haben möchte dann mach ich s lieber selbst...

Was willst denn da falsch machen? kauf marken Dichtungen und Gutes Öl dann lass brummen den Motor.

und zeig mal paar Fotos vom "Showcar"


MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Ich kann es aber selbst nicht, das ist der Knackpunkt.

Grundsätzlich teile ich zu 100% den Gedanken. Aber mich "daran versuchen" wäre, wenn was schief läuft, hinterher sehr blöd.

Bilder kommen die Tage.


Zitat:

also wenn ich Sicherheit haben möchte dann mach ich s lieber selbst...

Und wenn ich es nicht kann überlasse ich es doch lieber dem Fachmann
Dann habe ich Sicherheit und Garantie.


Antworten erstellen