vw teilemarkt

Motorumbau 2.0l 8V

Steffi2.0
  • Themenstarter

Hallo

wollte meinen Polo 6N1 umbauen dabei ist mir aufgefallen das der alte motor die motorhalter oben hat und der "neue" die motorlager unten auf der Achse hat.

wie kann ich den motor jetzt lagern?

bin da etwas aus der übung



Gut, die Frage , wieso gerade der Motor erspare ich mir an der Stelle, denn für bessere Alternativen im 6N gibts ja genug Material und war ja auch nicht die Frage.

Wenn Du dir jedoch die Frage nach der passenden Vorderachse für den Motor stelltst, kommtst Du auch recht schnell auf die passende Lösung für das Problem mit den Halterungen

Welche VA ist den geplant ?


Aus welchem auto ist der 2.0l denk an die euro norm.



Hier hat doch jmd mit nem natooliven polo umgebaut auf 827er block, also auf den 2liter 16v abf motorwies den nick aber nicht mehr


Steffi2.0
  • Themenstarter

Zitat:

Welche VA ist den geplant ?


Genau das ist ja mein Problem ... gibt es da ne andere für? Weil ich kann das ja nicht einfach umschweissen !

Der Motor stammt aus nem Golf !


Ich glaube er hies street tiger


Zitat:

Der Motor stammt aus nem Golf !


Also wie vermutet Golf 3.

Ja Du wirst wohl auf jeden Fall etwas überlegen müssen, ich meine es müssen ja auch andere Bremsen etc. verbaut werden.

Für die Variante könnte man sich überlegen, ob die VA vom G60 nicht ne gute Alternative wäre. Hier sind die Umbaumaßnahmen der VA nicht von großem Umfang. Damit hätte man auch das Umrüsten der Bremsen auch schon ein weites Stück vereinfacht. Ich hoffe nur das Du nicht davon ausgingst, das dieser Motor Plug & Play in den 6N1 passt ?


Lies dich mal hier durch: http://www.polotreff.de/forum/t/22...6953?start=24

Ist der 2.0 16V Umbau von StreetTiger, was Joel schon angesprochen hat.
Ab Seite 3 geht´s mit dem Umbau los


Steffi2.0
  • Themenstarter

Erstmal Danke für die Antworten ...

das das nicht Plug & Play geht war mir klar ...

habe die komplette bremse dazu bekommen !

Werde mich denn mal etwas mehr belesen erstmal ...

Wer noch hilfreiche tipps hat darf diese mir gerne mitteilen!



ein tipp wie zB dass die bremse vom golf garnicht an den polo achschenkel passt, du somit auch golf 3 achsschenkel fahren müsstest, hierbei die lenkgeometrie aber vollkommen aus den fugen gerät?

oder dass der 2l 8v die total lahme ente ist?

ich finds ja "cool" dass du dich scheinbar für autos interessierst und gerne etwas an deinem auto machst, jedoch ist so ein umbau eher "sinnfrei" bzw mit so viel aufwand verbunden dass es sich unter keinen umständen lohnt.

wenn du jetzt sagst "weiss ich, wills einfach mal probieren und daraus lernen", dann ist das ja okay, aber sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt


Bremse vorne vom golf ist nix fürn polo, auf jedenfall nicht die vom 3er golf


Steffi2.0
  • Themenstarter

Ich hoffe und denke ich werde das schon hinbekommen !


Steht finanziell in keinem Verhältnis. Der motor ist träge und der aufwand für umbau und TÜV enorm dafür das nachher nix dolles bei rauskommt


Bevor ich mir den 2l 8v rein kloppen würde.

Würde ich den 1.8er 8v PF ausm g2 gti nehmen.

Der geht in meinem 2er gti echt sehr gut.


Zitat:

oder dass der 2l 8v die total lahme ente ist?


Im Serienzustand vielleicht . . . Da ist der ABF aber auch eine Krücke !
Wenn man ihm Beine macht , kommen da schnell mal 150 Pferdchen bei rum .


Der abf ist serie nicht lahm. Der geht sehr gut.

Darum gleich nen abf da rein, bleibt vom aufwand das selbe.


Steffi2.0
  • Themenstarter

Es soll hier nicht diskutiert werden welcher evtl besser ist oder so davon gibt es schon genug ! Danke!


Haben das beim Kumpel vor ein paar Jahren gemacht. Der Motor war das günstigste (400 Euro) an dem ganzen Umbau. Inklusive Tüv und Motorüberarbeitung lag er nachher bei über 5000 Euro.
Hab noch ein paar weitere Bilder falls interesse trotzdem noch besteht. Er würde den Umbau aber nicht nochmal machen weil der Motor einfach eine lahme Krücke ist. Obwohl er ihn schon auf 149 PS gebracht hatte.


DSC01259.JPG
DSC01259.JPG

da schließ ich mich nicht der mehrheit sondern allen hier an, der 8V ist eigentlich nicht des kürzels GTI würdig, da er im 3er golf eh nur ne ausstattungsvariante war.
mal davon abgesehen das die antriebswellen, RLG und getriebe eh nicht wirklich sinnvoll in den polo zu bekommen sind und somit so viel anpassungaufwand und geld flöten geht für 115 ps .... der aufwand um auf 150 PS zu kommen so immens wird das du auch fast nen 1.8T verbauen kannst.

ich würde mich an deiner stelle nicht auf diesen motor versteifen, nur wiel er günstig ist ist das nicht auch gleichzeitig gut.


Mit dem Umbauaufwand gebe ich wohl recht .
Aaaaaber das die 2E lahm sind und nur mit viel Aufwand Leistung zu holen ist , ist völliger Quatsch !
Mal ein Video . Im Cabrio steckt ein 2E , der noch nichtmal bis an die Zähne bewaffnet ist . Das Fahrzeug aus dem gefilmt wurde , ist ein 320 CLK . Und ja , der im CLK hat voll durchgelatscht !

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • So schnell haste aber die 150 PS nicht zusammen beim 2E. Beim Kumpel im 6n wurde der Kopf extrem bearbeitet und ne 288er Nocke eingebaut. Das Teil lief im Stand wie ein Sack Nüsse. Hatte aber gegen meinen 1.8t keine Chance gehabt.


    mit >1,6 t kann man aber auch keinen clk mit nem 1er cab vergleichen... am besten noch ne automatik dazu? (sieht/hört man im video nicht ganz).vom hochdrehverhalten ist der 2E trotzdem träger als jeder 16V von VW und so viel drehmoment produziert er auch nicht untenrum


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen