vw teilemarkt

Elektronisches Problem

gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Guten Abend Leute,
Folgendes Problem: hat mein Polo schon seit ich ihn gekauft habe. Unterhalb des Lichtschalters hat der Vorbesitzer einen Schalter eingebaut. Soweit so gut. Es ist so, das wenn ich den Schalter auf "aus" lasse, springt der Motor nicht an. Er dreht und dreht und dreht, springt aber nicht an. So, wenn ich den Schalter umlege, springt er ganz normal an.
Wenn ich ihn aber ausmachen will, drehe ich am Zündschloss auf aus ganz normal wie jeder es machen würde...aber der Motor läuft weiter, ich kann den Schlüssel abziehen und er läuft weiter. Alles andere geht aus, Licht, Lüftung, Radio...alles.
Nur wenn ich den Schalter wieder umlege, geht auch die Maschine aus.
Nachfrage beim Vorbesitzer was das sein soll "keine Ahnung das war vorher schon drin"
Wir haben schonmal den Schalter ausgebaut, und die Kabel zusammengesteckt, dann geht der Motor zwar normal an, aber man kriegt ihn nicht mehr aus.

Habt ihr vielleicht eine Idee?



Da hat wohl der Zündanlassschalter oder das Zündschloß selbst ne macke.


Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer so eine Art Diebstahlssicherung verbaut.

Ich würde mal die Verkleidung vom Zündanlassschalter abbauen und mir mal den ZAS (Anschlüsse) genauer ansehen bzw. durchmessen.
Möglicherweise wurde der Zusatzschalter zwischen den Klemmen 1 oder 15 der Zündspule angeschlossen.
Wie schon gesagt, das mal überprüfen. Oder der ZAS könnte defekt sein.



gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Kann man das machen, ohne ein neues Schloss zu besorgen?

Und wie kann ich rausfinden, ob er das Spritpumpenrelais gebrückt hat?
Da ohne betätigen des Schalters das brummen der Spritpumpe ausbleibt, man hört nur ein klacken. Alles andere geht aber (Radio, Lüftung...)
Mit Schalter brummt sie ganz normal 2 Sekunden wenn man die Zündung einschaltet.


Schau dir mal das Benzinpumpenrelais an, ob da was an den Anschlüssen verbastelt wurde.

Hier mal die Belegung des Relais.


Kraftstoffpumpenrela
Kraftstoffpumpenrela
Relais-Anschlüsse.jp
Relais-Anschlüsse.jp

gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Danke schonmal, ich gucke das mal durch die Tage


Antworten erstellen

Ähnliche Themen