vw teilemarkt

Sturz an der Hinterachse erhöhen - Domlager?

Geladener40er
  • Themenstarter
Geladener40er's Polo 2F

Hallo Leute,

da sich gerade mein Polo im Aufbau befindet und ich gerade beschäftigt bin das Thema Fahrgestell sowie Fahrwerksgeometrie abzurunden suche ich nach Antworten auf das Thema, wie kann ich mehr negativen Sturz an der Hinterachse gewinnen...?

Da meine Vorderachse wohl extrem viel Grip haben wird und ich viel Sturz fahren möchte, fehlt jetzt der entscheidende Weg an der Hinterachse...

Wie kann ich hier den Sturz vergrößern?

Über KWL- Motorsport fand ich schon einstellbare Domlager, jedoch keine Ahnung ob die dann passen?

Der Preis ist auch für mich noch zuviel...

Kennt sich hier jemand von euch Kurvenjunkies aus was man da machen kann?

Vielen Dank im voraus...

Grüße Sascha




gelöschtes Mitglied

    Entschuldigung das ich das so schreiben muss, aber die tatsache das du dachtest du hättest bei deiner hinterachse mit einstellbaren domlagern die möglichkeit einfluss auf den hinterachssturz zu haben, zeigt mir das du dich anscheinend nicht genug mit dem thema fahrwerk und fahrwerksgeometrier auseinandergesetzt hast um wirkliche verbesserungen zu erziehlen.
    Sturzkorrekturplatten werden im idealfall auf das auto angefertigt.
    denn sie sind nicht nur da um den sturz zu erhöhen.
    durch die tieferlegung der verbundlenkerhinterachse dreht sich diese ja ein, da diese aber im serienzustand nicht null vorspur und null negativsturz hat werden diese werte allein mit der tieferl verfälscht. Aus serie (nicht 86c) - 1grad 20 minuten negativsturz und sagen wir mal null grad vorspur würde beim eindrehen also weniger sturz und mehr vorspur werden.
    im idealfall wird also das auto vermessen und es wird geschaut wie die werte der hinterachse verändert wurden durch die tieferlegung, dann müsste man schauen welche werte die hinterachse danach haben sollte und daraufhin eine sturzkorrekturplatte gefräst werden.
    Die sturzkorrekturplatten aus den links haben soweit ich das gesehen habe bis auf eine alle keine nachlaufkorrektur, und selbst die ist dann natürlich weil unversell ungenau.



    Geladener40er
    • Themenstarter
    Geladener40er's Polo 2F

    Wooow!

    Gibt ja unendliche Möglichkeiten! Danke

    Danke für Dein Feedback keine ahnung

    Schwieriges Thema also beim Polo... OOohjeee...


    Grüße Sascha


    Mal ne kurze frage nebenbei, ist eine Variante davon zulässig oder Eintragbar?


    fahre auch sturzplatten an der HA, zwar beim 6n aber ist ja kein riesen unterschied

    fahre jetzt ca 2° negativ sturz an der HA, mehr würde ich nicht empfehlen da beim 165/35 r17 und den sturzwerten die aufstandsfläche schon so gering ist dass es hart am limit ist

    eintragbar wird das wohl alles nicht sein, aber mal ehrlich da achtet niemand drauf

    beim verbau der platten unbedingt längere schrauben verbauen und ab 1.5° sollte man passend geschliffene u scheiben verbauen damit der schraubenkopf plan aufliegt


    An static:
    hattest du danach mal ne achsvermessung? Würde mich mal interessieren


    kommt im frühjahr mit dem neuen fahrwerk

    hatte serie aber schon ein halbes grad sturz.

    habe allerdings den nachlauf nicht korrigiert weil ich es 1. lässig finde wenn das rad nach vorne eintaucht und es 2. sonst nicht fahrbar ist da es an der befestigung der stoßstange schleift.


    An einer starren hinterachse verändert sich nicht der Sturz an der Hinterachse, wie soll das denn gehen? Ist doch Starr, wenn ich meinen Polo voll mache, ändert sich der sturz 0. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? :o



    die achse beim polo ist keine starrachse sondern eine verbundlenkerachse

    dadurch dass sie sich beim tieferlegen um einen punkt dreht verspannt sich alles an der achse.

    genau erklären wieso sich die sturzwerte ändern kann ich dir zu dieser uhrzeit auch nicht mehr, wird aber nachgeholt sobald ich mich da eingelesen habe..

    nicht umsonst haben die vw motorsport polos zugstreben an der achse um die vorspur an der HA einzustellen

    ab einer gewissen tieferlegung kommen da ganz kuriose dinge auf einen zu, die man sonst garnicht bedenken würde


    Hatte mal ein 200 Kg industrieschweißgerät im Polo transportiert, inkl gepäck. mein tiefergelegter Polo war total überladen. Das ganze 500 KM. Sturz hat sich meines erachtens nicht verändert, reifen haben sich auch nicht innen abgefahren oder so. Erscheint mir auch unlogisch. KA wie das Funktionieren soll. Die Räder gehen gleichmäßig nach oben, das Linke und Rechte Rad sind fest verbunden. Die Achse verdreht sich in den Kurven, das ist klar. Wenn ich die Dämpfer ausbaue und das Auto ablasse, tauschen die Räder gleichmäßig in die radhäuser ein. An meinem e30, verändert sich wiederrum der Sturz wenn ich den Belade, der hat aber auch Einzelradaufhängung.


    Die Vorspur hat auch nix mit dem Sturz zu Tun. Beim Tieferlegen geht das Rad logischerweise gerade nach oben, das Lager ist längs und nicht quer. Somit geht das rad beim aus und einfedern leicht vor und zurück. Mach mal deinen Arm nach vorn und bewegen den hoch und runter. Logisch oder?

    Machst du deinen arm zur seite, bewegst den hoch und runter, änderst du logischerweise den winkel deiner Hand (beim rad sturz), wie zbs beim trabant.

    Demzufolge kann sich der sturz beim tiefer legen nicht ändern. Nur in den kurven, da verdreht sich die achse. Das passiert aber nicht beim gleichmäßigen einfedern


    Also nochmal, wieder beim frühstück
    wir haben eine verbundlenkerhinterachse auch halbstarrachse genannt manchmal. Diese dreht sich beim einfedern um den befestigungspunkt vorne in ihrer aufnahme
    ich gehe jetzt mal vom 6n aus weil ich das achsvermessungsprotokoll von meinem da grade zur hand habe. Da bei dieser hinterachsform weder spur noch sturz einstellbar sind wurde die achse so geschliffen bzw gefertigt, das sie an der radaufnahme -1grad 40minuten sturz hat und 20minuten vorspur. Das ist dann der serienzustand.
    Mein 6n war tiefergelegt, dadurch hat sich die hinterachse eingedreht, bedeutet die so gefertigte radaufnahme auch, somit wurde ein teil des negativsturzes zu vorspur.
    bei meinem 6n auf dem protokoll sieht man das sehr gut, er sollte eig die oben genannten werte aufweisen hat aber statt:
    spur tol bereich: 0grad 10min - 0grad 30min
    sturz tol bereich: -1grad 50min - -1grad 30min

    durch die tieferlegung
    spur: 0grad 36min links und 0 grad 39min rechts
    sturz: -1grad 06min links und -0 grad 54min rechts

    das meine hinterachse selbst ohne tieferlegung keine idealwerte hätte ist mir klar, aber es verdeutlicht was ich meine der winkel an dem die radaufnahme angeschraubt wird, wird eingedreht und verfälscht somit die achswerte.


    gelöschtes Mitglied

      Ich habe die Platten auch schon mal gefräst für den 86c ist simpel und effektiv ,aber das muss man Wirklich testen und vorher vermessen.
      Der ganze Achszapfen wird damit verschraubt.
      Liebe Leute denkt dabei an 2 sachen!
      Die Räder kommen um den Wert der breite der Keile unten Raus.
      Verwendet beim verschrauben der Keile Unterlegscheiben die den gleichen Winkel der Keile haben,sonst könnt ihr die Schrauben nicht richtig festziehen, da diese nur einseitig die Auflagefläche berühren.
      Sinnig sind die Keile auch,wenn man Spurplatten fahren will.Ersetzt die Spurverbreiterung durch diese Keile die zwischen Achsträger und Achsschenkel kommen.
      Somit bekommen die Radlager weniger belastung und halten besser und die Felge sitzt näher am Bremssattel/Trommel) Was ich optisch schöner finde,
      Solche Achsverbreiterungen gibt es schon lange in Serien Fahrzeugen,eine Eintragung ist meines Wissens nach aber nicht möglich.


      Geladener40er
      • Themenstarter
      Geladener40er's Polo 2F

      Frage:
      http://www.ebay.de/itm/201204362538?clk_rvr_id=726683230204&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Schwer einzubauen? Welche Empfehlung würd´s mir da geben Tieflader oder jemand anders?

      Das der Polo zum Vermessen gehn muss ist klar...

      Da der Polo eh kaum auf gerader Piste bewegt wird und ich absolut auf Kurven abziele, zudem noch Semis drauf kommen, welche negativen Sturz vertragen und auch wollen, würde ich auch gerne starken Sturz fahren.

      Wenn wir hier schon in der Runde sind und einige Profis am schreiben sind:

      Welche Einstellwerte sollte ich ungefähr fahren?

      VA - Sturz, Spur, Nachlauf

      HA - Sturz, Spur

      Klar gilt es den Wagen an sich selbst anzupassen aber damit ich ungefähr eine Hausnummer habe.

      Zuviel Sturz bedeutet auch beim Bremsen schlechtere Werte oder das mir die Karre bei leichten Bodenwellen auch abhaut, dass will ich nicht übertreiben.


      Grüße Sascha


      der joel hat das ja grade sehr schön beschrieben was da genau passiert, und anhand des protokolls kann man ja sehen wie sich die sturzwerte verändert haben.

      das erklärt auch wieso ich ohne die sturzplatten schon nur -0.5° sturz hatte, ich war mit sicherheit ein gutes stück tiefer unterwegs.

      dass du mit deinem 200kg schweissgerät keine einseitig abgefahrenen reifen hast liegt wohl daran dass man so nicht 10000km in der gegend rumfährt und der sturz sich ja scheinbar eher in richtung positiv verschiebt.

      dass die achse "grade" nach oben weggeht ist auch nicht richtig, sie "kippt" definitiv nach "vorne"

      wenn ich das jetzt so schön erkläre wie du:
      leg deinen arm auf den tisch dass dein ellebogen und dein handrücken die tischplatte berühren.
      jetzt hebst du die hand hoch, der ellebogen bleibt da wo er ist. falls du nicht zufällig einen sich selbst verlängernden unterarm hast sollte die hand ein gutes stück nach vorne gekommen sein, bei 90° angehoben steht sie dann senkrecht über deinem ellebogen.


      gelöschtes Mitglied

        Also klar kannst du auch die Achsschenkel auf wert fräsen.
        Also ich würde das ganze erstmal auf Tiefe etc umbauen und dann vermessen.
        Oft sind die Seiten nicht gleich.
        Dann kann man die Achsschenkel einzeln auf Wert fräsen.
        Je mehr Sturz je mehr verschleiss der Reifen.
        2 grad ist schon ordentlich
        Vorne reicht eigentlich 1,5 grad.
        Meine neuen Querlenker für die Verstärkungsrahmen haben jetzt bis 0,5 grad Korrektur.
        Von welchem Fahrzeug reden wir hier? 86c oder 6n?
        Tauschen ist einfach,6 schrauben.
        Wichtig wie eben genannt, die Unterlegscheiben mit gradzahl der Korrektur zu verbauen oder es muss eine Vertiefung gebohrt werden mit gleicher gradzahl bzw parallelfläche des Achsflansches an der Achse


        zu dem link:

        ich würde eher zu den sturplatten mit originalem achszapfen raten. man liest zB im touri forum nichts gutes über die nachgebauten

        die platten sind an der dicksten stelle ca 5mm dick, inwiefern das rad nun bei welchem sturz wie weit im radhaus steht kann man sich mit der passenden winkelfunktion ausrechnen wenn man seine felgengröße weiss


        gelöschtes Mitglied

          Meinte 4 schrauben...
          Ja auch vorne denken viele mit den Uniballlager was einstellen zu können bei meinen Rahmen..viele vergessen aber,daß die Einstellung eine Drehbewegung ist und das Uniball ja nur linear zu verstellen ist,das passt nicht


          Von der Bauart, also wie sie gemacht ist, finde ich das produkt ok, also das für die schrauben wextra gefräst wurde meine ich.
          aber mir wäre die zu allgemein, ich mein dir gehts ja nicht um optik sondern ums fahren, also wäre ich da ganz vorsichtig, würde den erstmal vermessen und sehen wie weit die werte raus sind, weil wenn du dir mit der spurkorrektur nachher noch ne nachspur einhandelst, dann haste auf jeden was verschlechtert.
          Ich schaue in der Mittagspause mal welche werte du serie haben solltest. Außerdem muss so eine platte ja auch auf deine tieferlegung abgestimmt sein. Bei static seiner tiefe muss die platte ja um die gleiche veränderung zu erzielen ganz anders gefräst werden als bei meinem 6n damals mit nur 50mm tieferlegung an der HA.
          um deine frage zu beantworten, denke du hast auch etwas zeit, also les dich mal richtig in das thema fahrwerk rein mit allem drum und dran inklusive lenkrollenhalbmesser und dem ganzen kram und überleg dir dann wie sich die einzelnen Größen verändern wenn du was veränderst, selbst felgen mit einer anderen et verändern ja schon viel mehr werte aus nur die spurweite


          Geladener40er
          • Themenstarter
          Geladener40er's Polo 2F

          Zitat:

          Von welchem Fahrzeug reden wir hier? 86c oder 6n?


          86c

          Danke erstmal für die vielen Meinungen und Äußerungen hier... Perfekt! So muss das sein!


          Kurze Facts und ein Statement:

          Getan habe ich schon folgendes für das Fahrverhalten:

          -Direkter Lenkung verbaut
          -Einstellbare Domlager vorne, die voreingestellt für Bergsport sind, muss nachlesen, glaube 1,6- 1,7c° Sturz vorne, Rest weiß ich nicht mehr
          -Koni Rennsportdämpfer mit passenden Federn
          -Verstärkungsrahmen incl. Dreieckslenker
          -Rundum alle FW Lager aus Teflon
          -Domstrebe VA + HA
          -demnächst noch Käfig, betrifft ja auch die Fahrdynamik
          -und leichte ATS Felgen samt Federal RS Reifen in 195 50 15
          -vielleicht auch noch von Bedeutung? Umbau auf 16v Scheibenbremsen hinten
          -Die Stabis sind komplett raus geschmissen und werden den Boden vom Polo nie mehr sehn...

          Wenn der Wagen nächstes Jahr dann zum vermessen geht werden wir sehen wo´s noch hapert, jedoch, nach vielen Äußerungen anderer, werde ich wohl auch an der Hinterachse was machen müssen, damit die Performance zwischen Vorder- und Hinterachse dann auch wieder passt und ich eben im Endeffekt noch mehr Speed in den Kurven holen kann..

          Mir geht es darum, JETZT schon mal Teile/ein Teil für die Hinterachse zuzulegen, damit ich danach nicht ewig hin und her suchen muss, weil so etwas bringt mich dann zur Weißglut...

          Der Wagen wird vermessen und danach vom Fachmann auch direkt abgestimmt... So der Plan...

          Was meint ihr dazu?

          Mit den Platten jetzt kaufen wird wohl schwer, so wie ich das jetzt mal zusammen fasse, da diese je nach Fahrzeug dann einen anderen Winkel brauchen...


          Grüße Sascha



          Soooo leute ich habe heute Trlefoniert. Beim Tieferlegen ändert sich der Sturz nicht. Ja zugegeben meine Erklärung war naja sehr ungewöhnlich . Das das rad noch vorne geht wenn es einfedert ist ja logisch, die achse kann ja nicht ihre länge ändern. Aber dadurch das die Achse nur einen Drehpunkt hat, geht das rad nur nach vorn. Der sturz kann sich nur beim einseitigen einfedern während der Fahrt ändern. Außerdem hat der 6n hat nicht die selbe Hinterachse wie der 86c die lager sie schräg, nicht gerade wie beim 6n.

          Was aber den sturz verändert, ist der Tägliche gebrauch. Bordsteinkanten hochbrettern zbs ändert den Sturz indem sich die achse verzieht

          Wer jetzt einen Falschen sturz kann logischerweise das machen was ihr oben beschrieben habt. Aber das mit dem Sturz kommt jedenfalls beim 86c nicht von der Tieferlegung. Das ist eigendlich logisch wenn man sich ansieht wie das KFZ einfedert und sich alles bewegt


          Achso das das rad leicht vor und zurück geht beim einfedern und ausfedern habe ich auch gestern nacht geschrieben..ist ja logisch wie du selbst beschrieben hast. Gerade nach oben war doof beschrieben, damit meine ich aber dass sich der Sturz dabei nicht ändert. Ich habe zum Glück keine Probleme an der Hinterachse wegen sturz. Deswegen will ich die ungern ausbauen und durch die vom g40 ersetzen, was ich leider noch muss.

          Aber an der forderachse fahren die reifen sich innen fleißig ab. Ätzend. ..


          Richtig die platten sollten nach dem ersten vermessen aufs auto angepasst werden wenn du es richtig machen willst.
          Stabis ganz raus kommt auch immer aufs auto an.
          Vorderachsstabi und hinterachsstabi sollten eig aufeinander abgestimmt sein, wofür die da sind muss man ja nicht lange erklären, sie sollen die seitenneigung des fzg gering und somit auch die aufstandsfläche des reifens möglichst hoch halten.
          Also störend fürs kurvenfahren sind sie nicht, ganz im Gegenteil eig, dafür wurden sie gebaut. Warum sie manchmal das fahrverhalten verschlechtern liegt daran wenn das auto anderweitig modifiziert wurde und sei es nur hinten leergeräumt. Denn die stabis sollten aufeinander abgestimmt sein, der stabi der im verhältniss zum anderen und zum achsgewicht zu hart ist lässt eben diese achse weniger grip haben. Das liegt daran das der verhältnissmäßig weichere stabi die fzgneigung bestimmt, wenn also der vordere stabi zu weich ist für den hinteren weil hinten leergeräumt oder so dann neigt sich auch hinten das fzg, nur das hinten dann der stabi nicht zulässt das die räder so einfedern und somit entlastet er eher das kurveninnere rad, was ja eindeutig nicht so sein sollte. Wenn man jetzt bedenkt das deine verbundlenkerhinterachse auch eine stabifunktion übernimmt, hast du also nur vorne deinen stabi entfernt und hinten nur in der wirkung vermindert. Wie sich das auswirkt merkt man aber nur durch fahren. Wills also gar nicht schlechtreden, nur zum verständniss. 6N mit kleinen motoren haben alle vorne kein stabi, ist also fahrbar, aber mein 1,6er 6n mit stabi vorne fährt sich schon besser.


          An e30schraubär
          dein hinterachssturz vergrößert sich ja auch nicht sondern verringert sich


          Hab ich vergrößert geschrieben? Und wobei ändert der sich?


          gelöschtes Mitglied

            Sturz ändert sich an der Vorderachse immer!Das ist ja schon vom ablauf logisch.Querlenker haben bei Waagerechter auslegung den größten Sturz...bewegen die sich nach oben oder runter, verkleinert sich der Sturz.
            An der Hinterachse kann sich der Sturz nicht ändern.
            Ist ne starre Verbindung und der Polo hat keine Einzelradaufhängung!
            Das einzige was sich an der HA ändert ist das Radstandmaß...Achse Pendelt hoch und runter...gleiches Prinzip wie vorne,nur hier längs der Fahrtrichtung...
            Fakt ist,das eine Tieferlegung massiv in die Achs und Lenkgeometrie eingreift und da muss einiges geändert werden um diese wieder auf vernünftige Werte zu bekommen.


            @tieflader: nicht mitgelesen? Natürlich ändert sich der sturz an der ha


            gelöschtes Mitglied

              doch mitgelesen,aber verstehe gerade nicht,wie sich der sturz bei einer festen konstruktion ändern kann.die hinterachse ist eine starrachse und kann nur hoch und runter, aber nicht nach innen kippen.
              Das Federbein bewegt sich logisch, aber das ist ja in Gummi gelagert


              Hab noch das Vermessungsprotokoll von meinem 6n2 hier liegen und das bestätigt genau das was Joel geschrieben hat. Der sturz hat sich verändert und ebenfalls die Gesamtspur der Hinterachse. Habe weder Sturzplatten noch distanzscheiben. Es wurde nur ein gewindefahrwerk eingebaut.


              Die achse ist auch keine starrachse sondern eine verbundlenkerhinterachse, das ist ein riesiger unterschied.
              der achsaufnahme ist in dem fall der drehpunkt.
              Beim einfedern dreht sich also der teil mit dem rad dran um die Aufnahme, denn diese wandert nicht mit hoch. Hättest du also ein auto mit 3 grad negativ sturz ohne vorspur und würdest die achse um 90 grad einfedern (ich weiß unmöglich) dann hätte mal 3 grad vorspur und null grad sturz. Falls es dich beruhigt, in meinem fachkundebuch müsste es genauso stehen, muss das die tage eh nochmal rauskramen um etwas mit öl nachzulesen was thema in nem anderen thread war und gerade per pn recherchiert wird


              gelöschtes Mitglied

                ok....wieder was gelernt...muss mir das mal Bildlich anschauen


                Leute wie soll das funktionieren. Der 6n hat ne andere Hinterachse. Schaut euch die lenker an! Die sind schräg. Habe mich heute bei VW informiert. Keine sturzänderung beim tieferlegen des 86c. 6n2 ist was völlig anderes. Die hinterachse ist auch etwas anders konstruiert. Ist technisch unmöglich. Tieflader hat recht. Leute das ist ganz logisch das es nicht gehen kann. Nur wenn das Fahrzeug einseitig einfedert ändert sich der sturz! !


                Es ist eine halbstarrachse. Bei Halbstarrachsen und Starachsen kann sich der sturz durchs Tieferlegen nicht ändern. Wie soll das denn gehen bei einem längs verbauten lager?

                Das ist auch mein letzter Post dazu, weil es einige wohl nicht verstehen. (Nicht böse gemeint).

                Schaut euch die Hinterachse des 86c und 6n2 an. Völlig anders.


                Geladener40er
                • Themenstarter
                Geladener40er's Polo 2F

                Die Stabis sind im Polo meiner Meinung nach leider nur Misst...

                Nachdem ich den mal vor etlichen Jahren vorne raus gemacht habe kann ich mich noch bestens daran erinnern, dass zwar die Lenkung etwas unpräziser wurde, als würde sie etwas nachhinken, aber durch die Kurven ging es flotter und die Hinterachse war umso mehr der Schwachpunkt..

                Viele im Rennsport fahren ohne Stabi beim 86c.. Konnte ich mir nie erklären, bis ich selber mal fuhr... Wesentlich besser...

                Den kleinen Nachteil mit der unpräzisen Lenkung mach ich alleine schon mit den Dreieckslenkern, sowie der direkteren Lenkübersetzung alle mal gut...

                Ich glaub wir müssen einfach abwarten bis die Kiste mal fährt..

                Fakt ist jetzt nur: Die Hinterachse.. Was tun? Erstmal warten? Aber jetzt kann ich alles einbauen und machen, das einstellen kommt dann zum Schluss dran...

                Ich glaube, dass der Polo mit meiner Kombi jetzt hinten ziemlich instabil wird, sowohl wegen der Gewichtsreduzierung aber auch, weil die Hinterachse, ich sage es mal so, nicht mit der Vorderachse mithalten kann da ich vorne sicherlich mehr Seitenführungskräfte drauf bekomme...


                Grüße Sascha


                gelöschtes Mitglied

                  Ja ich sage das ja auch,da müsste sich die Achse verbiegen..lasse mich aber gerne eines bessere belehren mittels Beschreibung/Bildern oder Achswerten vor und nach der Tieferlegung. Momentan ergibt sich in meinem Kopf kein logisches Bild wie sich da der Sturz ändern soll bei der 86c Achse!
                  Die Radstandswerte ändern sich definitiv bei der Tieferlegung.
                  Ich beobachte weiter


                  Es klingt vielleicht komisch aber ich hab hier ein Video von einem 6n mit airride gefunden, in dem man sehr gut sieht, wie sich der sturz und die Spur an der Hinterachse verstellt beim absenken.
                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                • Ich sehe keine Sturzveränderrung


                  Das war an Tieflader


                  Zitat:

                  Keine sturzänderung beim tieferlegen des 86c


                  das die 86c hinterachse nicht starr ist lässt sich sehr gut sehen im ausgebauten zustand (ohne stabi noch besser)sehen, sie ist relativ weich und lässt sich in sich verdrehen. (zwei personen die je eine seite anfassen und entgegengesetzt drehen reichen schon)

                  wenn man sie einseitig im schraubstock einspannt müsste man mal messen, was sich da genau tut



                  Vorn ändert sich der Sturz aber hinten nicht. wir sitzen hier zu 5 und keiner sieht das was du da siehst. Das das Rad vor und zurück geht ist logisch.


                  gott:

                  richtig HALBSTARRACHSE, beim einfedern während der Fahr ändert sich der Sturz, aber nicht wenn das auto nur Tiefer gelegt wird. Das ist total unlogisch. der Drehpunkt ist längs zu Fahrtrichtung und das Hirizontal, wie soll dich der Sturz da beim Tieferlegen verändern?


                  Zitat:

                  beim einfedern während der Fahr ändert sich der Sturz, aber nicht wenn das auto nur Tiefer gelegt wird.


                  korrekt

                  ausser das fahrwerk ist total ungleich hinten


                  Ich bin kurz davor zu VW zu fahren und mir das Schriftlich geben zu lassen

                  Ich baue Morgen glaube mal meine Dämpfer aus und lasse mein auto hinten mal runter. dann seht ihr es. ich muss eh schnell mal mein Getriebe wechseln, bin dann eh in der halle...


                  gelöschtes Mitglied

                    Ich seh beim Flummi im Film nur die Reifen springen
                    Da siehste nicht das sich was verändert...Wäre wenn sehr wenig.
                    Die Sache mit dem Schraubstock ist korrekt, aber selbst da verdreht du die nur der längsachse und nicht quer..?
                    Ich weiß das der Zusatz Stabi vom Salzig hinten nicht gut war,da die Verschränkung dann so nicht mehr da war....der Polo springt dann in der Kurve.
                    Am besten hätte jemand von 1 Auto ein Diagramm der Achswerten.
                    Vor und nach der Tieferlegung....


                    Okay wenn die 6n Achse anders als die vom 86c ist dann nehme ich den Beitrag zurück.
                    Ich kann nur beim 6n2 sagen dass sich da der sturz und die Spur ändert, wie Joel gesagt hat.


                    Inwiefern soll die anders sein?
                    die haben beide verbundlenkerhinterachsen bei beiden trifft das zu. Ich besitze übrigens selbst einen 86c den ich im Alltag fahre und 2 6n, bin also nicht nur berufsmäßig vertraut mit den autos.
                    ich werde jetzt hier erstmal nix mehr schreiben und mir ein schönes we machen, ich weiß ja das ich recht habe
                    ich denke meine fahrwerkslehrgänge, selbstversuche zu dem thema, erfahrungen berufsmäßig, meine fachkundebücher, und zahlreiche motorsportfirmen die auf meiner seite sind lassen mich da ziemlich sicher werden
                    ich habe mein bestes getan es zu erklären und mein wissen weiterzugeben


                    Also so wie ich "keine Ahnung" verstehe ist die Auflage des Hinterachsstummels so ausgelegt, dass sich bei normaler Position eine gewisse Spur und ein gewisser Sturz ergibt.
                    Durch Tieferlegung ändert man ja die Nulllage des Achsstummels.
                    Dieser dreht sich ja auch um den Lagerpunkt der HA.... deswegen verändern sich die Werte....

                    Also für mich klingt das soweit logisch...
                    auch wenn mir dieses Phänomen neu ist...

                    Gruß Basti


                    Ich weis auch das ich recht habe, weil die sturzänderung (NUR BEIM TIEFERLEGEN) nicht änderbar ist. Wer ein wenig ahnung von Autos hat, wird darauf selbst kommen. Ist logischer Menschenverstand. Beim Fahrbetrieb und ggf einseitigen einfedern ändert sich der Sturz logischerweise.

                    Aber wie dem auch sei, mir wollten Leute auch erzählen das ein Sportauspuff beim 86c übelst leistung bring, oder Sportluftfilter der überkracher sind und die glauben auch an ihren falschen Wissen

                    Musste auch schon einem KfZ Meister nem Zahnriemenwechsel beibringen, der hatte keine Ahnung von. Der Meisterbrief hing in seiner Firmer wo er angestellt war...

                    Schönes Wochenende euch




                    "Keine Ahnung" hat aber Recht; "Basti hat das eigentlich gut erklärt, wenn es auch schwer fällt sich in die Thematik rein zu versetzen.

                    Je nachdem wie weit an der Hinterachse Spur und Sturz von der "Null-Lage" abweichen ändern sich "nur duch einfedern/tieferlegen" die Werte, auch wenn das ev. nur auf dem Messstand auffällt, ist es so.

                    Wer das nicht glaubt, baut sich mal ein primitives Modell der Hinterachse, (ev. mit etwas übertriebener Vorspur und Sturz) und ändert mal die Lage des Hebelarms von nach gerade Hinten auf 45° nach schräg oben oder unten..., der wird sehen, daß der Sturz plötzlich die Spur beeinflußt und umgekehrt


                    meine güte, hast du nicht schon vor 10 posts geschrieben dass das jetzt dein letzter ist?

                    halt doch dein wort wenn du meinst dass wir alle keine ahnung haben und frisier dir selbst den kopf, ist ja eh viel besser als beim motorenbauer/friseur


                    Kommt man denn überhaupt bei moderater Tieferlegung wie z.B. 60/40 in Bereiche wo sie die Werte wirklich verschlechtern?
                    Macht sich das überhaupt wirklich bemerkbar?


                    Meiner erfahrung nach nicht.
                    jedenfalls für normalen straßenbetrieb nicht.
                    im rennsport würde ich da aber schon korrigieren.
                    Hast ja gesehen wie sich das bei mir bei 50er tieferlegung verändert hat. Solange man keine krasse vorspur hat das sich die reifen innen abfahren sehe ich keinen Handlungsbedarf


                    Zitat:

                    dass wir alle keine ahnung haben


                    haben wir nicht alle "keine ahnung" und nur "keine ahnung" hat keine Ahnung?

                    der musste jetzt sein...

                    P.s. Vorspur = Reifen fahren sich aussen ab


                    Static low dazu fällt mir nix mehr ein...

                    Kein grund hier beleidigend zu werden! Static.low! Oder kommst mal vorbei, dann könn wir uns mal persönlich treffen, mal sehen ob du dann immer noch so frech bist. Aber wenn ich dein Prollfoto in deinem Profil sehe und deine Beiträge, kann ich nur feststellen dass du 0 Peilung hast. Große Fresse sonst nix...

                    wie gesagt glaubt was ihr wollt. Habs ausprobiert und keine Sturzänderung feststellen können. Vorhin hatte ich noch ein Gespräch mit einem Ingenieur, der bestätigt meine Aussage. Mit ihm machen wir auch T3 Südafrikaumbauten mit auf Kopf gedrehtem Getriebe etc.

                    Ich mache die ganze Sache schon einige Jahre, von klein auf und bin sicherlich keiner der nur Teile tauscht. Ich geh tiefer in die Materie und dafür bin ich sehr bekannt. Ich habe aus Motoren Leistungen ohne Tuningteile rausgeholt, von denen viele mit ihren schricknocken, Luftfiltern und Auspuffprolle nur träumen können.

                    Jeder hat das recht seine Meinung zu vertreten und was anderes habe ich nicht getan. Liefert doch einen beweis das es so ist wie ihr sagt, dann glaube ich das vllt.

                    Aber wie dem auch sei wäre nett wenn das Niveau wieder steigt. Wir müssen uns hier nicht Anfeinden oder sonst was! Danke.


                    Das hier Leute immer beleidigen müssen, nur weil denen die Argumente ausgehen. Ich habe nie behauptet das ihr kein plan habt. Hier sind sicher ein Paar Leute die noch viel mehr plan haben als ich. Zudem kann man nicht alles wissen und jeder kann was lernen.


                    @grandpa: hast recht,natürlich fahren sie außen ab


                    sorry, aber wo habe ich dich beleidigt? halte lediglich von deinen "tuningmaßnahmen" nichts, und das habe ich dir ganz normal gesagt. weder frech noch irgendwie beleidigt.

                    naja, hauptsache du machst leute an ihrem profilbild aus, und an meinen scheinbar sinmfreien beitrãgen? hätte da gerne mal beispiele..

                    und ja na klar ich hab ne grosse fresse und nix dahinter, studiere ja nur nebenbei fahezeugtechnik.

                    ist ja nicht so dass ich es aus eigener erfahrung bestätigen könnte dass sich die sturzwerte ändern, aber erklär mir das doch nochmal bitte anhand deines arms..

                    und was solln der quatsch mit privat treffen? soll das ne drohung sein oder wie? ich hab kein problem mich mit dir zu treffen, dann aber eher auf nen bier und benzingespräche anstatt dass ich meine grosse klappe aufreisse wo ja eh nix dahinter ist


                    sorry an den thread ersteller, wollte hier nicht so ins offtopic gehen aber es kann ja nicht sein dass mir hier dreist sachen unterstellt werden die nicht stimmen

                    zum thema: wie das umsetzbar ist haben wir dir ja ausführlich erklärt (spielt ja auch keine rolle ob sich der sturz nun ändert oder nicht)

                    jetzt liegt es an dir die theorie in die praxis umzusetzen. ich meinerseits habe damit nicht auf performance abgezielt sondern wollte einfach noch tiefer fahren können


                    Ich muss mich jetzt auch mal einschalten.
                    e30schraubär, ich fürchte du hast da wirklich einen Denkfehler. Beim tieferlegen des 86c ändert sich echt alles an Werten! Spur, Sturz und Nachlauf, und zwar vorne und auch hinten!

                    Ist schon klar dass der Sturz AN DER ACHSE AN SICH nicht geändert werden kann, aber du darfst nicht den Drehpunkt an der Karosserie außer Acht lassen.
                    Beim Tieferlegen verändert sich definitiv der Sturz im Bezug zur Karosserie! Wenn auch nur minimal...


                    Ja was hat mein umbau mit diesem Thema zu tun? Da kannste dich noch 1000 mal entschuldigen. Du hasut hier Sprüche raus die hier einfach nix verloren haben.

                    Aber dann erzähle mal Rudi aus Berlin den ich auch kenne (er ist Motorenspezialist) dass du von einer Kopfbearbeitung nix hälst. Habe das mit ihm Zusammen besprochen und geplant.
                    Ich sag auch nix von deinem Led bling bling Need for speed tuning aber das gehört hier nicht rein. Bleib einfach heim thema und mach die Leute nicht dumm an...

                    wir wollen hier friedlich zu einem Ergebnis kommen und solch Leute wie du hauen dann Sprüche raus und stiften Unruhe.

                    Zu dem Rest sage ich mal lieber nix...


                    Damit du das auch verstehst:

                    ICH VERTRETE NUR MEINEN STANDPUNKT

                    Wenn du nicht in der Lage bist das zu verstehen, halte dich bitte zurück.


                    so jetzt Feierabend hier und zurück zum Thema.


                    Philbert dein beitrag ist Sachlich und gut Argumentiert. Daran kann sich Low mal ne scheibe abschneiden.

                    Wie gesagt kann es durchs verziehen der Karosse, verbogene achse etc dazu kommen das der sturz sich ändert. Aber normal nicht. Bei mir ist der sturz defenitiv Normal unverändert. Bei mir laufen sich die reifen normal ab. Achsvermessung vor nem jahr ergab nur das der sturz sich vorn geändert hat. Hinten war es im Normalen bereich unverändert. Das Lager ist gerade an der Karosse geschraubt. Ich akzeptiere eure Argumente aber bin trotz allem nicht überzeugt. Für mich und viele andere mit denen ich mich darüber unterhalten habe ergibts einfach keinen sinn das sich der sturz beim Tieferlegen verändert.

                    aber das ist eigendlich hier keine Diskussion. Der TE hatte eigendlich ne Frage. Hoffe sie ist beantwortet.


                    Zitat:

                    Daran kann sich Low mal ne scheibe abschneiden.

                    Ist doch gut jetzt oder?! Schließlich hast du doch damit angefangen, uns für blind und dumm zu verkaufen..


                    meine güte, kerl du bisset

                    aber nicht mal auf nachricht antworten können.

                    led bling bling? bin ich blind? hab an meinem auto keine einzige am auto wo sind nicht hingehört

                    naja aber das gehõrt echt nicht hier hin, wenn du was zu sagen hast antworte mir auf die nachricht.

                    ich denke der micha und co. können bestätigen dass ich sicherlich nicht dumm rumlaber und man immer mit mir reden kann


                    Mal zu den Links aus dem zweiten Beitrag:

                    Ist der Polo tiefergelegt sollten auf keinen Fall nur Keilplatten verbaut werden! Dadurch wird alles nur schlimmer was die Spur angeht.

                    Die anderen Teile haben alle eine Spurkorrektur. Wobei ich die Zwischenplatten ( mit Ausgleichs U-Scheiben) oder die umgebauten Originalteile empfehlen würde.

                    Habe die Zwischenplatten hier liegen und da kann man sehr gut ermessen dass die Teile quasi schräg bearbeitet sind.


                    So sind die jungspunde jetzt fertig mit meckern? Gerade bissl über 20 und irgendwelche Behauptung anstellen....


                    Bevor ihr den Sturz verändert an der HA, macht ihr die Lager an der neu? Eventuelle Sturzveränderungen können auch von ausgelutschten Lagern kommen. Die sind auch wat älter.
                    Sind die HA auch wirklich gerade und nicht verzogen etc?


                    Zitat:

                    Bevor ihr den Sturz verändert an der HA, macht ihr die Lager an der neu?

                    Ne. Wieso, wenn die noch in Ordnung sind?

                    Zitat:
                    Eventuelle Sturzveränderungen können auch von ausgelutschten Lagern kommen.

                    Wie kommt dann die veränderte Vorspur zustande?

                    Außerdem glaube ich nicht, dass hier alle zufällig ausgeschlagene Hinterachslager haben, dass sich dadurch der Sturz verändert. Wie gesagt, ich kann es genau so wie Joel belegen, dass der Sturz und die Spur sich ändern nach einer Tieferlegung.


                    Um die vorspur geht es garnicht und ich habe doch geschrieben das die sich verändert.

                    Bist du sicher das sie nach 10 Jahren noch in Ordnung sind? Tests?

                    Bevor man sich solch Platten verbaut, sollte man das checken. Bissl wackeln reicht nicht. Es gibt Prüfstände auf denen man das testen lassen kann.

                    Kann PU Lager empfehlen. Neue lager verbauen und dann vermessen. Eventuel lässt sich dabei Geld sparen.

                    Meine Lager an der HA am 86c waren tot und ich habe bestimmt schon 50 86c auf der Bühne gehabt und bei fast allen waren sie schon etwas weich, rausgerissen oder angeschlagen.


                    Zitat:

                    Um die vorspur geht es garnicht

                    Wenn du die ausgeschlagenen Lager als Ursache für den verstellten Sturz nimmst, dann war meine Frage berechtigt.

                    Woher willst du wissen wie alt meine Lager sind
                    Die sind neu. Und garantiert nicht von Febi

                    Wird mir einfach zu blöd hier. Ich denke der Threadersteller hat seine Antwort. Ich bin raus.


                    Geladener40er
                    • Themenstarter
                    Geladener40er's Polo 2F

                    ...

                    Leider bin ich jetzt etwas durch einander...

                    Ich werde jetzt einfach mal nichts für die Hinterachse machen...

                    Der kommt zum vermessen und dann, leider erst dann, muss ich schauen wo und wie ich korrigiere...

                    Mit den Keilplatten komm ich selber als "ich kann ne Schraube auf und zu machen, zu mehr fehlt es an Geschick" nicht zurecht...

                    Ich glaube das beste wird es wohl sein auf Rennsportlager eben umzusteigen, auch wenn diese dann in der Summe 400.- kosten. Danach kann ich beliebig einstellen...

                    Was meinen die Experten?

                    Hört doch bitte auf zu Händeln ihr Zicken...

                    Wenn die Karre dann mal endlich läuft und auch maßgeschneidert liegt, dann gehn`ma mal einen Saufen und dazu ein traumhaft saftiges Steak! Das wird schön...


                    Grüße Sascha


                    gelöschtes Mitglied

                      mit den lagern wirst du an der hinterachse aber nichts einstellen können. geht nur am achszapfen selbst.


                      Ich würde empfehlen das du deine Achse vermisst. Die 86c sind alle über 20 und da kann es passiert sein das ein Vorbesitzer den Bordstein gerammt hat oder die achse eventuell krumm ist. Fakt ist auch das die meisten 86c noch die alten Lager drin haben. Einfach Lager erneuern (kosten nicht viel) und nochmals vermessen. Eventuell sind die platten ja unnötig, je nachdem wie der Sturz am Ende sein soll.


                      Sascha ich habe versucht per PN vernünftig mit denen zu reden aber klappte nicht

                      Falls einer meine Kommentare falsch aufgegriffen hat und sich beleidigt fühlt, tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür. War defenitiv nicht so gemeint. Aber so ist es mit Diskussionen, sowas läuft fix aus dem Ruder.

                      Bevor ich etwas an meinem Polo oder meinen anderen Autos verbesser, prüfe ich ob die Teile die betroffen sind eventuell einen Schaden haben. 100 pro ausschließen kann man das ja nie. Die Autos gehen durch viele Hände über die Jahre und sind oft älter als einige ihrer Besitzer


                      Geladener40er
                      • Themenstarter
                      Geladener40er's Polo 2F

                      mit den lagern wirst du an der hinterachse aber nichts einstellen können. geht nur am achszapfen selbst.

                      ... Aaaaach du Schhhheeeeeeii....eeee eeeh! Echt jetzt!?


                      Ooohman.. Ein übles, üüübles... üüüüüübles Thema...

                      Meine eiserne Reserve.. Fällt nach unten.. :( Die Domlager bringen nichts?

                      ok ok.. Cool bleiben... ich werde jemanden dann besorgen, der mir dann die Keilplatten fräst...

                      @e30schraubär: Neue Lager kommen rein, passen zwar vom Durchmesser komischer weiße nicht, das Lager ist etwas zu groß und muss abgedreht werden, sind Salzmann Teflonlager... Das Thema haben wir also schon mal abgehackt.


                      Grüße Sascha


                      Also ich habe die normalen Standard PU lager drin. Marke weiß ich nicht. Abfräsen ist immer so eine Sache, haste nen halben mm zu viel weg schlagen die eventuell schnell aus. Über die Domlager geht das wirklich nicht. Die Achse behält ihre Form, egal welche Domlager. Vorn sieht das ganze wieder anders aus.

                      Aber solche platten kannste bei jedem Metallbauer anfertigen lassen. Kann eventuell günstiger sein als fertige Platten im Handel. Zwecks eintragen muss man schauen aber ganz ehrlich, wer schaut da so genau hin?

                      Beim 86c passt nicht viel von anderen 86c. Irgendwie muss man alles anpassen und das ärgert mich als BMW Schrauber immer wieder. Siehe salzmannrahmen.


                      Zitat:

                      Zwecks eintragen muss man schauen aber ganz ehrlich, wer schaut da so genau hin?


                      sry aber angenommen du hast einen unfall (musst ja nicht selbst schuld sein) und es guckt sich ein gutachter dein auto an und stellt fest, du hast da irgendwelche selbst gebauten sturzplatten, evtl. noch was anderes gebasteltes am auto dann wirst du ziemlich doof aus der wäsche gucken

                      also liebe leute wenn ihr was umbaut dann vernünftig mit festigkeits gutachten,abe oder sonstiges. und schön eintragen lassen weil durch so pfuschereien bekommt die tuning scene ihren schlechten ruf!

                      und das forum ist dazu gedacht sich gegen einander zu helfen und nicht sich blöd an zu machen. meine meinung dazu


                      Hat ja keiner geschrieben dass es nicht eingetragen werden muss. Bei mir ist alles sicher und eingetragen
                      Wer was einträgt oder nicht ist jeder man selbst überlassen. Es gibt viele User hier die nix eingetragen haben. Ich trage nur ein damit mir keiner aufm Sack geht. Selbst die Firma BRD.GmbH die viele als Staat bezeichnen, gehen dinge vor sich die Illigal sind, wie die GEZ zum beispiel. Dagegen sind 2 Stahlplatten am 86c harmlos.

                      Mit den Konsequenzen muss ja jeder selber klar kommemen. Ich selber Baue mit 2 befreundeten Tunern Metallplatten für Getriebeumbauten für T3 mit Audi/Vw Getriebe auf Kopf gedreht. Alles mit Gutachten und seiner Richtigkeit, aber auch nur damit uns keiner auf dem Sack geht und damit Kunden keine Probleme bekommen.

                      Jeder kann sich Teile selber anfertigen und sie prüfen lassen und Gutachten erstellen lassen. Alles eine frage des geldes.


                      speziell an: e30 und alle die seinen Ausführungen glauben:

                      ich versuch das ganz einfach zu erklären:

                      stellt euch mal vor die HA hätte 20° negativen Sturz bei genau 90° nach hinten zeigender (wagrecht stehender) Achse; Spur ist 0 (weil es sich damit einfacher darstellen lässt)

                      Was passiert, wenn man nun die Achse sekrecht nach oben stellt? (angenommen die Achse könnte theoretisch so weit einfedern)

                      Das was 20° negativer Sturz war ist jetzt 20° Vorspur!

                      Nochmal an alle die sich das nicht vorstellen können; macht euch ein einfachstes Modell und probiert das aus!


                      Und ausgelutschte oder weiche Lager haben damit erst mal gar nix zu tun; das ist eben einfach nur konstruktionsbedingt so.

                      abgesehen davon kann es sowieso nicht schaden einen ca. 20 Jahre alte Achse mal zu vermessen, denn nur dan weiß man, was Sache ist; ev. sitzt die ganze Achse auch "schräg" im Auto...


                      Ich mach das nochmal auf:

                      Bei der letzten Achsvermessung nach der Tieferlegung hinten (ca. 50mm) hatte ich folgende Spur/Sturzwerte an der HA:

                      Sturz: links -1°49´ / rechts -1°13´
                      Spur: links +0°32´/ rechts +0°03´

                      Irgendwie ist der ungewöhnliche Li/Re Unterschied auffallend... :(
                      Rein von den Werten ist das aber noch in der Toleranz.

                      Was könnte für diesen Seitenunterschied die Ursache sein?
                      Kann es evtl. damit zu tun haben, daß vor ca. 1 1/2 Jahren die HA mal gegen eine G40-Achse getauscht wurde?
                      Die HA-Lager waren aber neu und neue Schrauben zur Karosse wurden auch verwendet…


                      Solange es in den werten ist würde ich sagen alles gut, wenn du eh platten dran machen willst dann lass es gleich mitkorrigieren, das da kann eig nur durch fertigungsungenauigkeit oder verbogen sein,


                      Es gibt ja nicht nur Bereiche in denen die Werte liegen dürfen, sondern auch Werte wie groß der Unterschied der beiden Seiten sein darf.

                      Angenommen der eine Wert liegt im oberen Toleranz-Bereich und der andere im unteren Bereich, dann ist die Differenz möglicherweise zu groß.

                      Das hatte ich bei meinem an der VA nämlich und weil die in der Werkstatt bei mir nur nach den einzelnen Werten gegangen sind, war sozusagen für die alles in Ordnung - hat sich aber trotzdem mehr schlecht als recht gefahren.

                      Gruß Basti


                      Unser achsmessprogramm zeigt alles auf auch die Toleranzen von links nach rechts etc. Gibts etwa zulässige ältere programme?


                      Ich hab mir mal diese Achsschenkel angeschaut, bei denen der Sturz und die Spur korrigiert wird. Das wäre die einzigen Teile, die (wenn überhaupt) für mich in Frage kämen.

                      Wenn ich jetzt aber lese, daß bei Verwendung dieser Achsschenkel sich der Sturzwert auf -1,5° erhöht, frage ich mich, ob mir das wirklich was birngt?
                      Ich habe doch schon (zumindest links ) 1°49´ Sturz.
                      Oder ist das so gemeint, daß man mit diesen Teilen zusätzlich zum Serienwert 1,5° mehr negativen Sturz hat?

                      Wenn der Hersteller die natürlich auf Basis meiner Ausgangwerte anpassen könnte (umschleifen), dann wäre das natürlich wirklich eine Alternative.


                      Da du im rennsport fahren willst, würde ich dir raten dir die platten auf deine ausgangswerte angepasst herstellen zu lassen


                      Zitat:

                      ...die platten auf deine ausgangswerte angepasst herstellen zu lassen

                      Genau das meinte ich ja.
                      Ich weiß nur nicht, ob dann mit den neuen Teilen ein Sturzwert von -1,5° Li+Re rauskommt, oder mein alter Serienwert plus 1,5° (negativ) zusätzlich?

                      Hintergrund ist:
                      Ich brauche im Slalom mehr Temperatur im Reifen hinten. Und da übers Gewicht hier nicht viel möglich ist (eher wirds noch schlechter), muß ich mir die Temperatur eben über die Achs-/Spurwerte holen.


                      das sind ja universelle Teile....
                      woher sollen die deine vorherigen Werte kennen?

                      Also erzeugen die logischerweise 1,5° mehr Sturz als vorher...

                      Aber es macht natürlich Sinn bei dir die anpassen zu lassen, um die Spur und Sturzwerte wieder gleich zu bekommen!


                      Wird der Seriensturzwert eigentlich üben den Serienachszapfen erzeugt oder über die Bauartgeometrie des Hinterachskörpers?


                      Der Achszapfen ist grade


                      Ich kann mithilfe des Spurwertes an der HA auch die Übersteuerneigung beeinflussen.
                      Wenn ich jetzt mehr in Richtung übersteuern abstimmen möchte, brauche ich dann mehr Vorspur oder mehr Nachspur?

                      Verringert sich damit auch im gleichen Wert die Untersteuerneigung gesamt?


                      Servus, habe jetzt nicht alle Seiten durch gelesen, von daher bitte ich um Vergebung wenn`s hier schonmal so beschrieben wurde. Ich habe den Sturz an der Hinterachse so hergestellt (Genauigkeit ist/war gefragt!):
                      Polo auf absolut ebener Fläche hinstellen. Bei Gewindefahrwerken die Höhe der Federbeine absolut gleich hoch, bzw runterschrauben. Das muß im vorhinein festgelegt werden, da wenn man danach die Höhe des Fahrzeuges ändert, sich im Hinteren Bereich die vor, bzw Nachspur verändert. Also im vorhinein sicher sein wie tief er sein soll.
                      Wenn man soweit ist, den Winkel der Hinterachse mittels Winkelmesser und Wasserwaage ermitteln. Achszapften ausbauen und mittels des ermittelten Winkel`s und den Sturz, den man haben möchte, die Achszapfenfläche abfräsen. Damit die Schraubenköpfe beim befestigen auch voll anliegen, werden die Auflageflächen im 2. Schritt gepiegelt angefräst. Das liest sich sehr schnell und einfach, ist aber nicht so super schnell zu machen.
                      Bin damals in der Gruppe F Slalom gefahren und ich muß sagen, das es mehr Grip auf der Hinterachse gebracht hat. Für den normalen Straßenverkehr würde ich das aber alles nicht empfehlen.
                      Rückfragen gerne


                      Zitat:

                      Ich kann mithilfe des Spurwertes an der HA auch die Übersteuerneigung beeinflussen.
                      Wenn ich jetzt mehr in Richtung übersteuern abstimmen möchte, brauche ich dann mehr Vorspur oder mehr Nachspur?


                      Wenn Du dem Polo hinten mehr nachspur gibst, kannst Du sehr gut beim Slalom das Heck zum mitlenken bewegen. ABER VORSICHT, weniger ist machmal mehr. Auch hier kommts auf mm an
                      Und ja, natürlich verändert sich das Untersteuerverhalten. Grundsätzlich gilt: Machst Du die Hinterachse besser, wird die Vorderachse schlechter und umgekehrt. Man muß halt das für sich selbst beste Setup herausfinden


                      Fahrwerksgeometrie.j
                      Fahrwerksgeometrie.j

                      Da sich durch das Tieferlegen der Spurwert ja eher Richtung Vorspur verändert,
                      wäre eine "Richtigstellung" des Wertes ja ohnehin in Richtung Nachspur nötig.
                      Wenn ich dann noch etwas mit diesem Nachspurwert "spiele", bekomme ich also den gewünschten Effekt des mitlenkenden Hecks.

                      Genau so dachte ich mir das...


                      die frage ist nur, wie willst du das "testen"

                      5 mal den achszapfen umschleifen lassen? 3 verschiedene varianten platten fräsen lassen und jedes mal umbauen?

                      würde da nicht zu viel experimentieren sondern mich eher an vorgabe von vw halten bzw an leute mit erfahrung in diesem bereich


                      Das "spielen mit den Werten" war nicht wörtlich zu nehmen...

                      Natürlich sind hier die Werkseinstellungen die Basis von neuen Zielwerten.


                      Zitat:

                      Natürlich sind hier die Werkseinstellungen die Basis von neuen Zielwerten.


                      Das macht natürlich Sinn....

                      was du dir sicherlich mal holen könntest wäre das hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                    • Zitat:

                      die frage ist nur, wie willst du das "testen"

                      5 mal den achszapfen umschleifen lassen? 3 verschiedene varianten platten fräsen lassen und jedes mal umbauen?

                      würde da nicht zu viel experimentieren sondern mich eher an vorgabe von vw halten bzw an leute mit erfahrung in diesem bereich


                      Das kann jeder halten wie er lustig ist. Grundsätzlich sollte man schon wissen was man will.
                      Ich gebe Dir Recht, die Erfahrung von anderen (z.B. Slalomfahrer die das haben) ist da manchmal Gold wert. Die helfen Dir da sicherlich weiter inwieweit man da gehen kann.


                      Geladener40er
                      • Themenstarter
                      Geladener40er's Polo 2F

                      Zitat:

                      Wenn Du dem Polo hinten mehr nachspur gibst, kannst Du sehr gut beim Slalom das Heck zum mitlenken bewegen. ABER VORSICHT, weniger ist machmal mehr. Auch hier kommts auf mm an
                      Und ja, natürlich verändert sich das Untersteuerverhalten. Grundsätzlich gilt: Machst Du die Hinterachse besser, wird die Vorderachse schlechter und umgekehrt. Man muß halt das für sich selbst beste Setup herausfinden



                      Mir ist es am liebsten wenn das Fahrzeug leicht Übersteuert...

                      Ich werde wohl auch noch mit dem Polo viel testen und testen müssen...

                      Ein Auto an sich selber abzustimmen ist echt... verdaaaaamt schwierig.. und geht ewig... :( Das Ergebnis wird aber dann genial werden...

                      Ich hoffe für mich, dass ich mit allem zurecht komme und der Wagen dann ordentlich und sauber um die Kurven fliegt...

                      Grüße Sascha


                      Antworten erstellen