vw teilemarkt

Springt nicht an, Hallgeber kein Signal!

Z401
  • Themenstarter
Z401's Polo 6N

Hallo ihr Lieben,

vielleicht habt ihr ja eine Idee. Ich häng grade mit meinem Vater am Polo meiner Mutter. Er ist Morgens sehr gut angesprungen, als sie von Arbeit heimfahren wollte musste sie ihn drei richtig mal nudeln lassen dann sprang er an und nach dem Einkaufen nochmal länger. Jetzt geht gar nichts mehr.

Sie hat gemeint vor ner Weile hatte sie es ein- zweimal das er nich beim ersten mal anspringen wollte, beim zweiten mal dann aber sofort.

Fehlerspeicher auslesen sagte "Hallgeber G40 kein Signal"
-> also haben wir den Hallgeber gewechselt (und gleichzeitig auch die Zündkerzen).
-> Fehlerspeicher gelöscht
-> nur Zündung an un Fehlerspeicher auslesen ->"Hallgeber G40 kein Signal"

Er nudelt stark + die Benzinpumpe pumpt
Zündkerzenstecker abgemacht und alte Zündkerze rein um zu schauen ob es funkt... es kam ein gelber funke!

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Hat der kaputte Hallgeber die Steuerkette und damit das Steuergerät kaputt gemacht?

Ich weiss nich mehr weiter :(



Diese "Meldung "Hallgeber G40 kein Signal",ist wenn kein G40 Motortyp in der Karrosse sitzt richtig!. Denn was nicht eingebaut ist,hier zb. ein Motor vom G40
wird´s logischerweise vom Diag-Lesegerät als "Fehler"gemeldet .
Du schreibst "Hat der Hallgeber das STG. gekillt+die Steuerkette?

Bis auf wenige Ausnahmen haben die Polos doch Zahnriemen,statt Steuerkette.Was isn das für ein Polo bzw.Motor? Hast du zufällig den MBK(Motorkennbuchstaben)des Motors?

Gruß:
René

PS:Guckt mal nach ALLEN Masseanschlüssen am Motor selbst,und im Motorraum!.Auch das Batt.-Massekabel zur Karrosse checken + falls vorhanden an der Zü.-Spule zur Karrosse.Weil der Z.-Funke sollte kräftig Blau,und nicht gelblich sein!


Z401
  • Themenstarter
Z401's Polo 6N

AEV sind die Kennbuchstaben...
Es wurden nie Motorumbauten vorgenommen, alles original!

Der gelbe Zündfunke könnte allerdings auch an der alten Zündkerze liegen die wir kurz zum testen drangehalten haben.
Was wäre wenn der Zündfunke bei der neuen Zündkerze auch so schwach gelb ist?

Gibt es eine Sicherung beim 6n von 1996 die für den Hallgeber zuständig ist?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Der Fehler Hallgeber kein Signal, kommt bei jedem 6N, solange der Motor nicht dreht.....weil kein Drehen---> kein Signal.....logisch bei nem Hallgeber!

Und das G40 ist die Bezeichnung vom Geber....hat nix mit nem G40 Motor zu tun....

Aber geile Beschreibung, Polofreak.....weils ja auch so viele 6N G40 gab....vor allem 96


Zum Thema: Wie sieht der Zündverteiler aus? Den mal Gecheckt? Zündspule?


Z401
  • Themenstarter
Z401's Polo 6N

Ok da hattet ihr recht.
-> Fehlercodes gelöscht
-> nudeln lassen und Zündung angelassen!

siehe da keine Fehlercodes!

Was kann es denn dann sein?

Zündverteiler sieht gut aus!

Kann man denn die Zündspule irgendwie checken?


Dann liehs ihn doch mal bei laufendem Motor aus. .Könnte fast drauf wetten,das dann die gleiche Fehlermeldung kommt.Soweit mir bekannt ist,
ist am Hallgeber keine Sicherung vorgeschaltet. Checkt bitte auch mal den ZAS(Zündanlassschalter,hinter dem Z.-Schloß.fördern denn die Pumpen überhaupt Sprit?Kerzen nach dem Orgelön Nass oder Trocken.Ebenfalls in Verdacht ist das Pumpenrelais,wenn das nicht tut was es soll,dann bekommen
die Pumpen keinen Strom.Kommt der Strom überhaupt von der Z.-Spule zum Hallgeberstecker an?Den H.-Geber kannste per SuFu hier leicht testen.Musst nur dazu 2 Kontakte am H.-Geberstecker überbrücken.Welche das sind,steht in der SuFu. Fast vergessen,checkt auch mal die Steuerzeiten. Evtl. ist auch nur der Zahnriemen nen Zahn oder 2 rübergesprungen,je nach Zustand,kurz vor Riss,(etwas zu locker) + Wechselintervall dann kein Wunder.
Gruß:
René


Z401
  • Themenstarter
Z401's Polo 6N

Kann ja nicht bei laufendem Motor auslesen, weil der ja nich anspringt!

Wie testet man den ZAS?

Wenn man die Zündung anmacht hört man die Benzinpumpe und wenn man ihn nudeln lässt stinkt es auch nach Benzin, ist das kein Indiz dafür das die Benzinpumpe fördert?

Und wenn die alten Zündkerzen einen leichten funken geben, heisst das nicht, dass die Zündspule auch tut was sie soll?

Was ist denn SuFu?

Gruß Sarah


SuFu=Foreninterne SuchFunktion !

Die Z.-Spule KANN,muss nicht defekt sein,wenn nur ein "schwacher"Z.-Funke an den Kerzen zu sehen ist.Messt bitte auch mal den Ohm-Widerstand der Z.-Kabel+deren Stecker.Die Sollwerte sind meist dort eingeprägt bzw.aufgedruckt.Nicht das eins,oder gar mehrere durch spröde Isolierungen den Z.-Funken nach draussen ableiten(Funkenschlag) .Checkt bitte auch bitte mal die Messingbuchsen IN den Steckern der Z.-Kabel+dort wo das Hauptzündkabel an der Z.-Spule+mittigem Steckanschluss derr Verteilerkappe aufgesteckt ist.Also ALLES Checken,OK?Habt ihr die Steuerzeiten gecheckt?

Gruß:
René


Z401
  • Themenstarter
Z401's Polo 6N

SUFU aahh ok

Also die neuen Zündkerzen funken kräftig blau!

Wie checkt man die Steuerzeiten? können die sich einfach so verstellen?



Ja,die können sich verstellen,wenn zb.der Zahnriemen aufgrund Verschleiss 1ne,oder gar 2Zähne "rüberrutscht".

Die Markierungen sind einmal auf dem Nockenwellenrad aussen(Körnerpunkt).
Dieser MUSS direkt unter dem Pfeil auf der HINTEREN Seite des Plastikzahn riemenschutzes stehn.Dieser Pfleil ist sehr gut sichtbar,da dieses Teil hinter dem Nockenwellenrad am Block+Kopf angeschraubt ist. Die 2te Markierung, EINE KERBE,befindet sich auf dem Kurbelwellenrad,diese sollte sich im Idealfall genau an der Blechkante wo Z eingeprägt ist stehen.Das Markierungsblechchen,ist unten,am Motorblock geschraubt,und hat 2 Buchstaben eingeprägt. Einmal ein O für den OBEREN Totpunkt,und ein Z.Der ist für den Zündzeitpunkt! Dazwischen ist ne kleine "Lücke".Sollten BEIDE Rädermarkierungen dort stehen,so öffnet bitte mal die Z.-Verteilerkappe, und guckt ob der Rotor(Verteilerfinger)mit dem Messingende auf den Markierungspunkt(Körnerpunkt/Kerbe) des 1.Zylinders
zeigt.Was ihr/du auch machen könnt,ist wenn die Z.-Kerzen alle wieder drin sind,mal Startpilot,oder Bremsenreiniger,oder mittels nem Zerstäuber für Blumen Benzin direkt in den Ansaugtrakt der Drosselklappe beim orgeln reinsprühen.Ansonsten prüft bitte auch mal ALLE Unterdrückschläuche,und Steckverbindungen der Motortemperaturfühler auf festen Kontakt+ob sie frei von Oxidation(Grünspan)sind.Das gilt auch für die Kontakte in der Z.-Verteilerkappe.Diese bei Bedarf säubern. .

Gruß:
René


So sollte das aussehen (Beispielbilder vom Polo 86C).


steuerzeiten-aau-aav
steuerzeiten-aau-aav
OT-Punkt-Zündverteil
OT-Punkt-Zündverteil

Ich danke dir rüd44 für die Pics.So sehn die Schrauber was,+wo gemeint ist.
Auf meinem PC hab ich solche Pics nicht.Auch die Bücher "So wird´s gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst"besitze ich nicht.Wozu auch? Guckt auf/in mein Profil,dann wisst ihr den Grund

Gruß:
René


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Wozu auch?


Deswegen:

Zitat:
Denn was nicht eingebaut ist,hier zb. ein Motor vom G40
wird´s logischerweise vom Diag-Lesegerät als "Fehler"gemeldet


Zitat:
Strom überhaupt von der Z.-Spule zum Hallgeberstecker


Zitat:
2 Kontakte am H.-Geberstecker überbrücken



Sorry, aber 2 Kontakte am Hallgeber brücken, bringt nix weiter, als einen kapitalen Kurzschluß




Wie lange habt ihr beim überprüfen des Zündfunkes den Motor leiern lassen? nur für einen Funken oder mal 2-3 sekunden?
Ein defekter Zündschalter kann zb. einen ersten und letzten Funken beim Schlüsseldrehen erzeugen, dazwischen kommt aber nix


Hatte das selbe Problem und es war der zündschalter, wechseln lassen und dann lief Er wieder .


Z401
  • Themenstarter
Z401's Polo 6N

Also zahnriemen sitz fest drin (90° drehung möglich)
Die kerben un der zündfinger stimmen alle überein.
(Zündfinger auf dem ersten Zylinder)

Wir haben ihn eigegntlichc 2-3 sekunden drehen lassen. Mein vater meinte er hat eigentlich nur eine. Funken gesehen.

Wie kommt man an den ZAS ran? Der sitz doch direkt hinterm zündschloss oder?
Kann man den durchmessen oder sowas? Weil einen neuen zum testen haben wir ja jetzt nicht da?!


IMAG0139.jpg
IMAG0139.jpg
IMAG0140.jpg
IMAG0140.jpg

Der ZAS sitzt sm Zündschloss. Den kann man auch überprüfen.

Und hier eine Anleitung zur berrüfung des Hallgebers.

Sollten die Überprüfungen nichts bringen, dann mal den Fehlerspeicher auslesen/lassen.


A)Zündanlasser prüfe
A)Zündanlasser prüfe
ZAZ-Belegung.jpg
ZAZ-Belegung.jpg
A) Anleitung Hallgeb
A) Anleitung Hallgeb

Z401
  • Themenstarter
Z401's Polo 6N

Also ich denke ZAS kanns nich sein wenn die zündkerze dauerhaft funkt also innerhalb der 2-3 sec bestimt 6-7 mal. Oder?

Auf den zündkabeln stehen einmal 1k ohm (der anschluss der in verteiler geht)
Und 5k ohm der an die zündkerze geht. Welche angabe stimmt?
Wir haben 5,6 gemessen


Also, wenn ein guter Zündfunke für einige Sekunden beim Starten sichtbar ist und auch die Beninpumpe Sprit fördert oder läuft, kann es normalrweise nicht am Hallgeber liegen.


Z401
  • Themenstarter
Z401's Polo 6N

Naja wenns stark nach benzin stinkt kann es dann trotzdem sein das zu wenig benzindruck is oder nicht?

Kann denn die zündspule überhaupt kaputt sein wenn die zündkerzen funken?


Z401
  • Themenstarter
Z401's Polo 6N

Also wenn er mal an war ist er ja auch gut gefahren ohne Probleme aber jetzt springt er nicht mehr an, also muss es ja irgendetwas zu tun haben, das beim start mehr braucht.
Braucht die Zündspule mehr Strom beim Start?
Vielleicht hat die drinnen n Kurzschluss das sie zwar noch funkt aber eben nicht mehr das bringt was man für den Start braucht?! oder? is das unmöglich das die kaputt ist wenn man es funken sieht?

Ebenso Benzin, es stinkt nach Benzin, aber kann es trotzdem sein das sie vielleicht nich genug Druck bringt? Oder würde er dann wenigstens anspringen un wieder ausgehn?!

Einspritzdüsen vielleicht auch?

Also wenn er mal gestartet ist ist er immer gut gefahren?!


Zitat:

Strom überhaupt von der Z.-Spule zum Hallgeberstecker


Da sollte eigentlich eher kein Strom fließen, weil es gar keine (direkte) Verbindung zwischen Zündspule und Hallgeber gibt.

Der Hallgeber bekommt Spannung vom Motorsteuergerät und schickt Rechtecksignale im Takt des drehenden Motors zurück ans Steuergerät, das dann daraus Signale für die Einspritzzeiten und die Zündung erzeugt, die an die Zündspule und an die Éinspritzdüsen gesendet werden.

Wenn man das als TÜV-Mensch nicht wissen muss, dann sollte ich mich vielleicht mal als Ober-TÜV-Prüfer bewerben.

Wenn es nach Benzin stinkt und funkt, dann kann der Hallgeber eigentlich eher nicht kaputt sein.

Ja Z401, die Zündspule kann defekt sein, obwohl die Zündkerzen munter drauf los funken, WENN DIE KERZEN AUSGEBAUT SIND!

Und das ist deshalb so, weil die Zündspannung, die die Zündspule erzeugen muss, davon abhängt, wie schwer das Benzin-Luftgemisch zwischen den Elektroden zu ionisieren ist. Und das hängt wiederum
1. vom Druck
2. und dem Gemisch
3. vom Elektrodenabstand ab.

Je höher der Druck,, je fetter das Gemisch, je größer die Funkenstrecke, umso schwerer ist das Benzin-Luftgemisch zu ionisieren. Und ohne Ionisierung fließt kein Strom. Und ohne Strom gibt's keinen heißen Funken usw.



Ich würde auf Verdacht ne neue Zündspule kaufen und die korrekt einbauen. (also gute Masse) Der Verteiler mit Finger ist ein Verschleißteil, das man meiner Ansicht nach nach 100000Km auch ruhig tauschen sollte. Meiner Ansicht nach sollte es dann auch funktionieren.

Zitat:
Also wenn er mal an war ist er ja auch gut gefahren ohne Probleme aber jetzt springt er nicht mehr an, also muss es ja irgendetwas zu tun haben, das beim start mehr braucht.
Braucht die Zündspule mehr Strom beim Start?


In dem Moment, in dem georgelt (oder genudelt?) wird, sinkt die Batteriespannung auf vielleicht 9V ab. Das Motorsteuergerät sorgt in dem Fall dafür, dass die Zündspule trotzdem voll aufgeladen wird, indem es z.B. die Zeit, in der die Aufladung statt findet, verlängert.

Bei älteren Motoren war es so, dass beim laufenden Motor ein Widerstand in Reihe mit der Primärspule geschaltet wurde. Beim Orgeln wurde dieser Widerstand überbrückt, womit der Spannungsabfall der Batterie beim Orgeln ausgeglichen wurde. Ob das beim AEV aber noch nach dem alten Verfahren gemacht wurde, glaube ich aber eher nicht.

Deshalb könnte man spaßeshalber folgende Versuche machen:
1. Starthilfe geben mit einem guten Kabel von einem kräftigen Auto
oder
2. Das Auto anschieben.

Wenn es dann einigermaßen problemlos anspringt, dann...


Z401
  • Themenstarter
Z401's Polo 6N

Wow super erklärung, danke! Ich baue morgen mal meine zündspule aus (polo 6n von '99 ALL, müsste doch kompatibel sein oder?) Und setze die mal in den polo meiner mutter!?


Zitat:

Ein defekter Zündschalter kann zb. einen ersten und letzten Funken beim Schlüsseldrehen erzeugen, dazwischen kommt aber nix



Das wiederum wusste ich nicht, aber das könnte bei älteren analogen Zündanlagen schon möglich sein. Wobei die modernen Motorsteuergeräte ja eigentlich kleine Computer sind, die eigentlich keine Signale an die Zündkerzen senden, wenn sie nicht genau wissen, dass es sein muss.


Zitat:

Wow super erklärung, danke! Ich baue morgen mal meine zündspule aus (polo 6n von '99 ALL, müsste doch kompatibel sein oder?) Und setze die mal in den polo meiner mutter!?


Ja, die müssten identisch sein. (bin mir da zu gefühlten 90% sicher) Dann übernimm auch gleich den Verteiler, falls er passt. (gibt zwei inkompatible aber ähnliche Sorten)


Z401
  • Themenstarter
Z401's Polo 6N

Oman, also die Zündspule ist es nicht, hab die aus meinem Auto eingebaut (und das fährt) und es hat sich nichts geändert, er leiert und nudelt und wenn man ganz doll gas gibt, gibt er kurz so ein grummeln von sich als würde er versuchen anzuspringen aber es tut sich nichts.

Naja also wenn alle Sicherungen intakt sind un die Zündspule tut und der Hallgeberstecker 11,7 V (bei Zündung) und 9,6 V (beim Startversuch) anzeigt und die Zündkerzen funken und die Zündkabel 5,6 Ohm anzeigen dürfte doch an der Zündung alles tun oder?

Also Benzinzufuhr?

Hier mal fotos, auf denen ich nicht so ganz blicke was das für Schläuche sind, von hinten kommen drei, ein blauer und ein schwarzer die sehr seltsam in die Drosselklappe reingehen (Blauer Kreis) und der weisse der (glaube ich) in den Benzinfilter vorne links in der ecke des Motorraumes geht!

Kann das sein das der Motor ein Vergaser-Motor ist? und der gar keine Einspritzdüsen hat?
Vielleicht so einen Schwimmer (wie bei der Klospülung ) und der klemmt?

Mein Vater meinte auch, als wir versucht haben zu starten (mit offenem Luftfilterkasten) kam oben aus dem Luftfilterkasten so Dampf und ein bisschen Flüssigkeit rausgefatscht. Vielleicht klemmt da irgendwas un es geht nicht genug von dem Benzin-Luft Gemisch in den Brennraum?

Ich kenn mich da jetzt nicht so prickelnd aus, bin dankbar für Erklärungen Tipps und alles andere...

Lieben Gruß
Sarah


Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

Z401
  • Themenstarter
Z401's Polo 6N

so un jetzt haben wir diese "mono jetronic zentral einpritzung" (elektronisch geteuert) also doch kein vergaser, das haben wir jetzt mal abgebaut und unten drunter steht braune brühe?! ist das normal


IMAG0145.jpg
IMAG0145.jpg

Nein,die "Braune Brühe" die im elektrisch beheizten Ansaugstutzen(Heizigel)
steht,ist alles andere als normal. Kurz gesagt,die Zylinder+Ansaugtrakt sind "Abgesoffen".Entfernt die Flüssigkeit,dreht die Z.-Kerzen raus,+den Stecker am Z.-Verteiler abziehen(verhindert ungewolltes Zünden).Damit beim "Orgeln kein neuer Sprit gepumpt wird,im Wasserfangkasten das dazu nötige Relais
raus ziehen.Dann erst "Orgeln" bis die Zylinder+der Ansaugstutzen Spritfrei sind.Bitte die Z.-Kerzen nicht vergessen zu reinigen. .Danach das Relai einstecken,Stecker wieder am Z.-Verteiler aufstecken,Kerzen rein,dann sollte er laufen .


Z401
  • Themenstarter
Z401's Polo 6N

Aber woher kommt das? Un wie verhinder ich , dass das wieder passiert?


Das KANN,MUSS aber nicht von der Einspritzdüse kommen,das sie evtl. in offenstellung hängen bleibt.Ist aber seeeeehr selten.Desweiteren lasst mal die Einspritzmenge checken,und die Rücklaufleitung(Blauer Schlauch)+ das Spritdruckventil(Ist an der Spritzwand angeschraubt).Davon geht ein Durchsichtiger Schlauch zum Aktivkohlefilter.Wenn eins,oder gar beide teilweise verstopft sind bekommt der Motor zuviel Sprit.Abholfe wenn der Aktivkohlefilter verstopft,auch teilweise,beide Anschlüsse abmachen+direkt miteinander verbinden .abhilfe für nen teilweise/zugesetzten/gequechten Rücklaufschlauch ist,ihn am Tank + an der Einspritzeinheit abmachen.Dieser ist mit einem Pfeil versehen(Vor/Rücklauf),und dann durchpusten.Ist er unter dem Auto abgeknickt/gequwetcht,mit ner Pumpen oder Kombizange wieder richten.Dabei aber aufpassen,das ihr/du kein(e)loch(öcher)reindrückt.

Gruß:
René


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Damit beim "Orgeln kein neuer Sprit gepumpt wird,im Wasserfangkasten das dazu nötige Relais


Gibts beim 6N nicht

Stecker vom Hallgeber abziehen reicht aus um die Spritzufuhr zu stoppen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen