vw teilemarkt

1,3 HH Motor Tuning

Captain_Psycho
  • Themenstarter

Moin ,

habe mich jetzt wochenlang durch das forum gefressen auf der suche nach antworten, hab jetzt den Entschluss gefasst mich anzumelden und mal direkt und konkret zu fragen . Habe einen 2er Derby Bj 82 mit nen 1,3er HH drin. Bin im Moment dabei die Karosse wiederaufzubauen (falls noch einer n Heckbblech hat her damit ) ) und anschließend soll ( da es ein spaßmobil wird ) der Motor etwas auf Leistung getrimmt werden. 2 x 40er Solex PHH und die passende ansaugbrücke hab ich bereits. Mein Geld neigt sich aber dem Ende zu da ich noch Stift bin. Wollte nun fragen da das mein erstes großes Projekt ist , was ich zu beachten habe und welche komponenten ich verwende für die Leistungsausbeute (will aber nicht den Motor ruinieren hat 115000 am Buckel); Sprich was für Bedüsung für die Vergaser ? Kopf planen wenn ja um wie viel mm ? Fächerkrümmer ja nein ? Schomal jemand eigenbau sidepipes eingetragen bekommen ? Andere stärkere Bremsen ? und und und

Danke schomal für die Antworten



Ich weiß nicht was du schon alles gefunden hast aber hier ist viel drinn in der SuFu.
http://www.polotreff.de/forum/sear...h/?q=HH+Motor


Ach ja


Captain_Psycho
  • Themenstarter

mh sorry ich weis jetzt das ich definitiv ne gruppe A fächer druntermache und nen g40 esd. bleibt die frage mit den Sidepipes Aber wieviel kann ich den kopf planen und müssen da andere ventilfedern rein ?`wenn ja wie macht man sowas. Düsenwechsel am Vergaser wie geht das ?



Captain_Psycho
  • Themenstarter

Achja und welceh Fahrwerke könnt ihr empfehlen ? dachte an Gasdruckdämpfer gekürzt und 80 60 federn und bremsanlage ändern ja nein ?


Zitat:

Mein Geld neigt sich aber dem Ende zu da ich noch Stift bin.


Saugertuning ist nicht gerade das Billigste Hobby, da spreche ich aus erfahrung

Du hast einen 60 PS HH Motor und willst auf welche Leistung hinaus?
FW und Bremsen deinen bedürfnissen anpassen!


Zu den Ventilfedern ist gesagt, solltes du auf Scharfe Nocke umsteigen würde ich ab 276Grad devinitiv auf Herstellerspezifische Federn und Hydros umsteigen alleine der Garantie wegen.

Das mit den Sidepipes einfach mal mit dem Tüv in deiner nähe absprechen.

Zu den Webern solltest Dir auch einen Suchen der das kann und weiß was er macht (Syncronisierung,CO,Bedüsung,Optimierung usw.)

Hier zb.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • oder in deiner Nähe.


  • Captain_Psycho
    • Themenstarter

    Danke schomal naja ich bin noch am Überlgen ob ich das nur so larifari mach oder richtig krass und dann 100ps und mehr anstrebe. aber bei 100ps müsste ich dann schon andere ventile etc verwenden oder ?


    Bei 100ps+ musst du schon geld in die hand nehmen.

    Und bei larifari würd ich das gleich ganz sein lassen.


    Wie schon geschrieben, abhängig davon ob Du eine andere Nocke verbaust solltes du wenn wirklich diese Leistung angestrebt wird darüber nachdenken den Kopf überarbeiten zu lassen worunter auch Ventile etc. fallen.

    Shrick und DBlias geben Auskunft darüber ob Ventilfedern gewechselt werden müssen oder nicht.


    Captain_Psycho
    • Themenstarter

    Ok naja mit lari fari mein ich dann hinterher mit 70ps rumgurken. ich mein das soll ja spaß machen und ich bin aber noch komplett unentschlossen ob ich das auto einfach schön mach und in optik statt leistung investier aber das widerstrebt mir. am liebsten würd ich einen Hot Rod oder sowas die richtung draus machen und der soll dann einfach böse und laut werden aber böse is nich ohne minimal leistung Dann lieber Geld in die Hand nehmen und am Lack sparen.



    Oh mann ey....
    Mir tut die Karre jetzt schon Leid....
    Hot Rod... böse und laut... wenn ich sowas schon lese...
    Sorry aber wenn du sowas willst, nimm ne andere Basis und keine brave Rentner-Stufe...

    Was die Bremsen angeht, machst du nichts verkehrt wenn du dir den G40 Krams komplett einbaust.
    Was das Fahrwerk angeht, solltest du dir überlegen ob du ein H-Kennzeichen willst oder nicht.
    Tuning mit H geht auch - muss nur zeitgenössisch sein.

    Heckblech gibt es für bezahlbares Geld bei Classic Parts!

    Was den Motor angeht... der HH lässt dir da alle Türen offen! Hast genug Möglichkeiten!
    Aber Saugertuning ist nicht günstig.

    Wenns vom Geld her nicht so dicke ist, mach erst die Karosse vernünftig und dann hinterher mal den Motor.
    Es bringt nichts wenn du bei beidem halbe Sachen machst und hinterher nochmal ran darfst.


    Gruß Basti


    Captain_Psycho
    • Themenstarter

    Ok wäre vllt die andere Variante bin in 2 Jahren ausgelernt da kann ich dann gerne mal 6-700€ in die Hand nehmen und vernüftig was dran machen.


    das widerspricht sich schon insich....
    mit dem bisschen Geld wirste beim Saugertuning nix.....

    Lass den Motor erstmal so wie es ist und les dich ins Thema rein.
    Ist besser!

    Mach Stück für Stück...
    man kann nicht immer alles auf einmal, aber mach das was du machst vernünftig!
    Da haste wirklich mehr von!


    Zitat:

    bin in 2 Jahren ausgelernt da kann ich dann gerne mal 6-700€ in die Hand nehmen und vernüftig



    Das wäre dann einmal Nocke und Zylinderkopfbearbeitung ohne Teile und Std-Lohn.

    Also nichts


    Stimmt für 800 habe ich damals meinen Kopf machen lassen! Da war noch keine Nocke geschweige Auspuff noch sonst was dabei!

    Wenn du Vergaser fahren musst du auch mal ne Überholung mit einrechnen! Und dann abstimmen lassen kostet auch noch mal!

    Ich würde mir das noch mal gut überlegen.


    Captain_Psycho
    • Themenstarter

    OK dann sammel ich das stück für stück zusammen und der rest kommt irwann mal , dann jetzt übern winter erstmal die karosse gescheit machen und lackieren hab mir das thema "hot rod" übrigens wieder ausm kopf geschlagen , lieber orginal und mit dezenten stil Kopf planen hätte ich übrigens die möglichkeit das selber zu machen aber das hat ja alles zeit^^


    ...und by the Way.... Ich hoffe Du bist Dir bewusst drüber, was für ein seltenes Schmuckstück Du da vorne eingebaut hast. Der HH ist eine tolle Basis. Wie meine vorschreiber schon sagten, lieber bissi mehr Knete in die Hand nehmen und vernünftig arbeiten. Mein HH hat 8000 Euro gekostet und der ist sauber vom Fachmann gemacht. Außerdem wirst Du mehr freude an deinem Wagen haben wenn`s ordenlich ist.
    Grüße an alle und Euch einen schönen ersten Advent


    Captain_Psycho
    • Themenstarter

    Ja muss dir recht geben , bin mittlerweile soweit das ich mir denk es ist ein schönes auto und das muss einfach erstmal fahren wie "schnell" das hat noch zeit. Entweder gescheit oder lieber lass ich das mit dem motor der fährt auch mit 60 ps erstmal wunderbar dafür lieber mehr zeit in die karosse investierern erstmal


    Mit Kopfplanen Rechne nicht gleich mit 5 oder 6 mm

    Sondern 0.** mm

    Mein zylinderkopf vom 3f wurde letzt auf der Arbeit geplant weil im dichtbereich minimal macken waren

    Dort wurde 11/100 mm abgetragen
    (0,11mm)

    Mfg Niklas


    Captain_Psycho
    • Themenstarter

    Das ich da keine 2cm runterballer is mir bewusst aber wenn ich da n millimeter und vllt noch n paar zehntel runterfräse mach ich das ja nur um die verdichtung zu erhöhen. evtl lager ich die kolben usw auch noch alles neu aber wie gehabt hat ja alles zeit


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen