vw teilemarkt

Zündschloss macht Probleme

wernersbacher
  • Themenstarter

Hallo,

seit neustem flutscht der Schlüssel nicht mehr so ins Zündschloss wie vorher, dort ist immer ein kleiner Widerstand am Anfang.

Außerdem war es bis vor kurzem so, wenn ich gefahren bin, Radio an war, ich den Schlüssel ganz nach links gedreht habe, lief die Musik noch weiter. Erst wenn ich diesen dann rausgezogen habe, ging die Musik aus. Jetzt geht die Musik schon auch aus, wenn der Schlüssel ganz links anschlägt.

Kann mir da jemand helfen? - Vielen Dank und LG



Zitat:

Jetzt geht die Musik schon auch aus, wenn der Schlüssel ganz links anschlägt.


Ich vermute mal, dass der Zündanlassschalter (nicht Zündschloß defekt bzw. angeschmort ist. Das kommt häufig vor, wenn ein Fremdradio am Zündschloß
falsch angeschlossen wird.
Das Zündanlaßschalter ist leider nicht speziell durch Sicherungen geschützt.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Außerdem war es bis vor kurzem so, wenn ich gefahren bin, Radio an war, ich den Schlüssel ganz nach links gedreht habe, lief die Musik noch weiter. Erst wenn ich diesen dann rausgezogen habe, ging die Musik aus. Jetzt geht die Musik schon auch aus, wenn der Schlüssel ganz links anschlägt.


    Das Problem hatte ich auch schon.
    Hab dann unterm Lenkrad beim Zündschloss 2mal angeklopft.
    Dann war alles wieder okay.

    Es könnte an der Wegfahrsperre liegen.
    Hattest du auch mal das Problem, du wolltest dein Auto starten, aber das Auto ging sofort wieder aus und das ein paar Mal?
    Das Probleme hatte ich nämlich und danach fing das Problem mit dem Radio an.
    Auto sprang wieder gut an, aber das Radio machte dann das, was dein Radio jetzt macht.
    Also ich würde an deiner Stelle mal unten am Zündschloss klopfen.
    Nicht zu stark, aber auch nicht zu schwach.



    wernersbacher
    • Themenstarter

    Zitat:

    Das kommt häufig vor, wenn ein Fremdradio am Zündschloß
    falsch angeschlossen wird.


    Wie kann man das denn falsch anschließen? Bzw was muss ich richtig machen, damit dass nicht wiederkommt?

    Zitat:
    Hab dann unterm Lenkrad beim Zündschloss 2mal angeklopft.

    Probier ich mal, aber bei meinem Glück klappt das eh nicht

    Zitat:
    Hattest du auch mal das Problem, du wolltest dein Auto starten, aber das Auto ging sofort wieder aus und das ein paar Mal?

    Zum Glück noch nicht!

    Wie teuer oder aufwendig ist es denn, da zu wechseln? LG


    Zitat:

    Wie kann man das denn falsch anschließen? Bzw was muss ich richtig machen, damit dass nicht wiederkommt?


    Wenn du damit das Anschließen eines Fremdradios meinst, darf das sogenannte Zündungsplus nicht am ZAZ (S-Kontakt) angeschlossen werden.
    Trotzdem wird es von vielen Schraubern so gemacht und nach einiger Zeit ist der ZAS (S-Kontakt) überlastet und verschmort, da dieser Kontakt nicht dafür aufgelegt ist.
    Der Polo hat werksmäßig keine Zündungsplusleitung für Fremdradios vorbereitet. Wenn man sich also ein Fremdradio einbaut, so sollte man sich ein gesondertes Kabel (Kl. 15) legen. Die meisten verlegen es dann von der Zentralelektrik (Sicherungskasten) oder Zigarettenanzünder.

    Also, sollte das Problem am ZAS liegen, dann müßte der erssetzt werden.
    Vorher würde ich aber erst den ZAS sicherheitshalber auf Funktion überprüfen.
    Hier als Bild die Belegung des Zündanlassschalters.


    ZAZ-Belegung.jpg
    ZAZ-Belegung.jpg

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen