vw teilemarkt

Motor geht während der Fahrt aus, manchmal gar nicht erst an...

Mimipolo
  • Themenstarter

Hej, hab folgendes Problem:

Schon immer:
Beim Bremsen gab es immer ein kleinen Widerstand, z. B. wenn ich auf eine Ampel zufahre und bremse, dann lass ich die Bremse los und trete noch mal drauf, währenddessen lässt der Widerstand nach und ich kann kräftiger bremsen.


Seit 3-4 Wochen: (fehler tritt sporadisch auf)
Auto geht gelegentlich aus bzw. Auto springt ab und zu gar nicht erst an:

Situation: Stehe an der einer geschlossenen Bahnschranke, Motor ist an aber kein Gang drin. Nach ca. 4 min geht das Auto komplett aus (Motor, Musik, Licht) und die Fußbremse lässt sich auch nicht mehr treten, es ging leicht Berg auf, konnte das Auto noch mit der Handbremse halten. Auto springt erst nach 4-5 Versuchen wieder an.
Situation: Wollte ins Parkhaus und fahr auf die Schranke zu, Gang raus und Handbremse angezogen, gerade als ich ein Ticket ziehen wollte geht wie in Situation 1 beschrieben das Auto komplett aus, Auto musste weg geschoben werden…nach ca. 20-30 min. konnte ich das Auto wieder starten.


Auffälligkeiten:
Nach 80 km auf der Autobahn kurz zum Tanken abgefahren, Auto ließ sich danach problemlos starten und ich konnte weiterfahren…allerdings ging die Temperaturanzeige nicht mehr hoch. Das kam aber nur dieses eine mal vor.


War wegen der Sache das der Motor ausgeht schon bei einem Bekannten, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte nix feststellen…hat dann beim Beschleunigen am Laptop gesehen das die Drehzahl ab und zu nicht hoch geht…er meinte der Motordrehzahlsensor hatte einen Knax, hat diesen dann ausgetauscht (am 28.10.2014) und seitdem konnte ich ohne Probleme das Auto jederzeit starten und es ging auch nicht aus während der Fahrt. Batterie ist am 01.11.2014 auch ausgetauscht worden.


Meine Panne am 13.11.2014:
Auto ließ sich morgens problemlos starten, bin ca. 30 km ohne Probleme gefahren, bin konstant 100 km/h gefahren, auf einmal hat das Auto zweimal auffällig geruckelt….nach ca. 3 min wurde ich langsamer um von der Autobahn abzufahren, habe runtergeschaltet und fuhr dann 80 km/h, als ich angefangen habe zu bremsen (mit getretener Kupplung auf die Ausfahrt zu) konnte ich bis 40/50 km/h abbremsen, dann ging das Auto aus, die Bremse hat blockiert und lies sich keinen cm treten, Batterie wurde angezeigt und ich konnte das Auto mit der Handbremse (nur schwer) zum stehen bringen, danach ist es wieder 3-4 min nicht angesprungen…

ADAC sagt das Auto bremst hinten nur einseitung und das eine Bremsscheibe abgefallen ist?!



Hinten bremsscheibe?

Wenn du keinen gti hast dann ist da auch keine bremsscheibe, sondern eine Trommel.

Zum anderen das mit dem das dein Fahrzeug schwer startet oder gar ausgeht mal.

Könnte an dem Temperatur Sensor liegen, ich weiß jetzt nicht genau ob der einen separaten für die Anzeige hat.

Da du ja sagtest die Anzeige ging mal nicht hoch, kann auch an einem defekten oder nicht richtig funktionellen Thermostat liegen.

Dann das die bremse sich schwerer bremsen lässt wenn der Wagen aus ist, ist normal das brrmssysten läuft mit Unterdruck (meine ich) somit wird beim Start ja durch den bremskraftverstärker Luft gezogen die das bremsen erleichtert.

Ich bin nicht vom Fach, deswegen würde ich auch noch auf andere antworten warten.


moin,

so aus dem blauen klingt das nach einem ausgelutschten zündschloss. vielleicht auch defektes massekabel, da ALLES aus ist.

wenn du ne bremsscheibe verlierst, merkst du das! weiches bremspedal deutet auf alte bremsflüssigkeit hin oder luft im system. wie battlepolo beschrieben hat: nachdem der motor aus ist, kannst du noch ein paarmal "normal" bremsen, dann ist der speicher vom bremskraftverstärker leer und du musst deutlich mehr drauftreten. das ist normal.

"bremst hinten einseitig" liegt am handbremsseilzug. fixable, ist aber das kleinere problem.

schreib doch erstmal, was für ein wagen das genau ist! modelljahr und motor wären da hilfreich. alles andere ist spekulation.



Hast du mal die Fehlercodes ausgelesen? Dann haste ggf. einen Ansatz, was es sein könnte.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen