vw teilemarkt

Eure Meinung ist gefragt !

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo leute,

ich bin mir am überlegen wieder nen Polo anzuschaffen nebenbei bemerkt habe ich 2 Kinder und ne Freundin

Ich weis am besten wäre ein Kombi usw, aber die Kombis die ich so finde sind nicht in meinem Interesse oder Wirtschaftlich zu vertretten.

Ich könnte einen Astra F Caravan haben 116Ps Ist Groß hat relativ einiges unter der Haube, nunja aber lohnen würde sich das für mich nicht.

Warum ?

Ich bin eher bei mir in der nähe unterwegs also in der Stadt oder höchstens mal 30Km weg, was auch mal ab und zu vorkommen kann das ich in der Nähe Holland unterwegs bin oder auch mal in Holland.

Für die paar Freizeitparks die es da gibt, aber diese besucht man ja auch nicht jeden Tag.

Bin ich am überlegen mir wieder was kleines zu holen nicht so großes da auch ein 75Ps Astra Kombi viel verbraucht, da der Motor ja auch Gewichte mit sich tragen muss und diese auch wie soll ich sagen schwer vom wege kommt.

Wollte ich mir morgen den hier anschauen:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich kenne den Polo etwas da ich vorher auch einen 6N gefahren bin, nur wollte ich mal hier so in die Runde fragen was ihr von dem Angebot haltet und ob er Preis noch relativ okay ist ?

    Vom ersten Eindruch gefällt der mir sehr, das Rot und auch das es ein 4/5 Türer ist den meine älteste unbedingt haben möchte, da sie Ihre eigene Türe haben möchte

    Ich frage halt nur deswegen da der alte Polo von mir mich eigentlich abgescgreckt hat, okay kommt ja immer drauf an wie der vor mir damit umgegangen ist.

    Aber könnt ihr mir so eine Liste machen oder Vorschläge worauf ich achten muss ?

    Dann kann ich die morgen nämlich stück für stück abarbeiten.


    Lieben Gruß

    Jan



  • Also ich finde meinen 86c schon sehr teuer im Unterhalt. Versicherung ist teuer. Gerade bei Massenautos. Mein citroen c2 1.6 16v mit Vollausstattung war da moderner und viel billiger. Versicherungen die Hälfte.


    Wenn du kosten sparen willst ist der Polo glaube nicht das ware.



    Mein 6n war billiger als mein 86c aber auch nur steuer, da komme ich jetzt mim minikat wieder billiger, dann ist der 86c wieder billiger, 200 euro Versicherung im jahr bei sf7 und 90 euro steuern geht doch eig relativ


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Nun ja bei mir würde der monatlich 25€ Kosten.

    Und für die Stadt eigentlich okay, nur die einzigste Befürchtung ist der TÜV.

    Ob der das dann wirklich nochmal on Neun Monaten Schaft.


    HÄ? Mal ehrlich, schon mal nen Smart damit verglichen? Da ist nen 6N spottbillig...

    Also ich Zahle für meinen 6N 1.0 AEV

    390€ Versicherung
    90€Steuern (Euro 2)

    im Jahr.

    Und Habe momentan einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 Liter auf die letzten Tausend km. (Thüringer Wald, Mittelgebirge)


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Also ich hatte vorher einen 55ps 6n 1,3 glaube ich war das der hat steuern glaube ich an die 90€ gekostet Versicherung Haftpflicht 24,59€ sf4 55%.

    Und nunja ein größerer seltener vertreten von Jugendlichen ein Auto mag zwar billiger im Unterhalt sein, aber ich denke auch an den Sprit da nur Umkreis von 30km höchstens.

    Und nunja wie soll ich sagen, würde ich weit und viel fahren könnte ein Kombi sich Lohnen


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Mir geht es halt nur um das wirtschaftliche, ich besuche momentan die Abendschule, Vormittags arbeiten ist noch nicht drin da ich nichts passendes finde.

    Deswegen auch wirtschaftlich nen Kombi von 116ps ist mir relativ zu teuer auch nen Kombi mit 75ps da er auch nicht gerade wenig verbraucht.

    Deswegen wollte ich mal hier fragen was ihr zu dem Wagen im link meint.

    Lohnt sich das Geld, worauf noch achten zusätzlich.


    Die 1.4er sind auf jedenfall haltbare Motoren, mit denen du gut mit schwimmen kannst. Da siehts bei meiner Milchhtüte schon manchmal kritisch aus

    6N ist im Gegensatz zum 86c sehr wintertauglich. Schnell warm, bleibt warm. Nur mit den Türschlössern muss man etwas aufpassen.
    Aber einmal zerlegt, das verharzte Fett raus und komplett sauber geölt zusammengesetzt, hat man da auch Ruhe.



    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Das mit der Milchtüte hast du jetzt gesagt XD

    Nunja diese gummi Pfropfen kenne ich unterm Auto, nur muss ich schauen wie ich an alle ran komme um zu schauen wie die sind.

    Das mit den Schlössern kenne ich xD aber halb so wild


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Also ich würde dann mal fragen wenn er wirklich so gut aussieht wie auf dem Bild. Ist er dann den 1000er Wert?


    wenn an dem wagen nichts dran ist, man ihm die km glauben kann, kann man die kohle bezahlen dafür.
    der sieht halt schwer aufbereitet aus, muss nix schlechtes heissen, kann aber.
    würde mir lenkrad, schaltknauf, pedalgummis, sitze/sitzwangen, genau angucken, wegen den relativ wenigen km. ansonsten das übliche, unterboden + türkanten auf rost kontrolieren, ob irgendwo öl hängt, bremsen, reifen (profil/alter/porös) und die ganzen inspektionssachen wie zahniremen (muss ja bei den km gemacht werden) aufjedenfall probefahren und auf geräusche von getriebe und motor besonders achten, auf ebener fahrbahn das lenkrad mal loslassen und bremsen, ob er wegzieht, bodenunebenheiten mitnehmen, ob er poltert, kurven mal etweas sportlicher nehmen, ob die radlager oder antriebswellen geräusche machen. auspuff hinten mal zu halten ob er druck aufbaut (dann isser dicht) wundschutzscheibe auf beschädigungen überprüfen, mit haftpflicht wirds sonst teuer, mal warmlaufen lassen, schauen ob der lüfter angeht weil die thermostate ja gern mal ärger machen. türgummis anschauen, ob er iwo feucht is/muffig riecht (besonders das panoramadach, auf flecken im himmel achten). ölstand kontrolieren, gucken wie das öl aussieht, darf nich verbrannt oder nach sprit riechen. im mottorraum die längsträger angucken, ob da was ausgebessert aussieht, zwecks unfall. spaltmasse kontrolieren an allen türen, haube, kofferraumdeckel auf gleichmässigfkeit.

    denke das wars so im groben

    wenn die nen sehr günstiger unterhalt wichtig ist, ist der polo sicherlich nicht die beste wahl. es gibt im internet so typklassenrechner, wo man genau sehen kann, welche autos die niedrigsten typklassen und somit di eniedrigste versicherung haben. vielleicht hilft dir das


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Ja danke dir.

    Ja wie gesagt mein alter polo hat im versicherungs unterhalt 24,95€ gekostet monatlich.

    Nur ne frage ich habe noch nie riechen können wie verbranntes Öl riecht.

    Klar Benzin riecht man raus aus dem Öl.

    Flecken im Himmel meinst du von innen das da keine Wasserflächen zu sehen sind, heißt dann ja das diese Schutzschicht beschädigt ist wie beim Cabrio.

    Okay mache mir dann gleich mal die Liste fertig die ich dann morgen abrackern kann.


    sf 5 is natürlich nich die welt. viel weniger als 25 im monat, wirste da eh nich hinkriegen, es sei denn du fährst nen marbella oder sowas....
    kleiner tipp, möglichst jährlich bezahlen, das macht nen riesen unterschied aus.

    wie riecht verbranntes öl... denke wenn dem so ist, merkst du das. riecht ähnlich wie ne verbrannte kupplung, heissgefahrene bremse sowas

    und ja, im himmel auf wasserflecken achten, dunkle verfärbungen


    Der Polo sieht optisch gut aus...

    Nachfragen, ob sich die KM-Leistung durch Serviceheft oder ähnliches nachweisen läßt.

    Und die Versicherungs-Rechner im Netz kannst vergessen; da kamen teilweise ganz andere Ergebnisse raus, als ich bei meinem Vertreter genannt bekam (trotz selber Gesellschaft)
    Ich hab auch so den Eindruck, egal was für Auto und was für SF unter 300.-€/Jahr geht nix mehr...

    Beim Unterhalt spielt halt auch ne Rolle, ob Du selbst reparieren kannst; wenn ja ist der Polo gut, denn es gibt massig gebrauchte Teile dafür; auch Neuteile kosten kleines Geld.


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Ja Reparaturen kann ich soweit es geht selbst machen, werde dann morgen mal berichten wie sich das alles verhält.

    Oder wie er sich gibt.


    Du redest am Anfang von einen Astra Kombi!
    Warum schaust du dann nicht nach einen Polo Kombi oder auch Polo Classic
    Gibt es auch von Seat mit VW Technik!
    Die bekommt man auch schon für kleines Geld!


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    JA danach habe ich auch geschaut nur finde ich nichts wirklich in meiner Nähe.

    aber nach Seat habe ich noch nicht geschaut ich dummerchen ist ja auch VAG xD


    Wieso sollte unter 300 euro nicht gehen?
    Bei mir gehts doch auch kleiner aau 2f.
    Gut ist nur haftplicht, aber was willste auch teilkasko nehmen, zahlt dir ja eh niemand richtig was für die wagen ohne wertgutachten was die Versicherung anerkennt, mein golf 1 cabrio ist vollkasko ist von 4-10 angemeldet und kostet mich dann fürs halbe 300 bei gleicher Versicherung und gleicher sf klasse halt als 2t wagen. Aber der 2f kostet mich lange keine 300


    Also meiner hat auch erst 81.500


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Also ich habe gerade meinen Versicherer (Zürich) via Whatsapp kontaktiert der Polo würde mich Monatlich 30,35€ kosten HAFTPFLICHT.

    Wäre im Jahr 364,20€ die ich dann Zahle.

    Die 5Ps mehr machen direkt 5,00€ mehr xD

    aber nunja bringt keinen um, wenn ich mal überlege für meinen ersten Polo Bj 91 AAU 45Ps mit 130% habe ich um die 141,00€ gezahlt Monatlich bei der Aachen Münchener xD

    Also schrecken mich diese 30,35€ nicht wirklich ab den Wagen aufgrund dessen nicht zu nehmen.

    Einzige was ich so sehe ist da ich auch eine Anlage habe Sprich auch nen Woofer weil meine Kinder so wie ich und die Frau gerne Musik hören.

    Ist zwar ein anderes Thema, aber ich bin am überlegen dann denn Woofer in die Seite zu verpflanzen oder einen Doppelten Boden zu machen wo ich dann den Woofer einlasse.

    Nur bin ich ein Laie was dies Betrifft und müsste mir dann da noch Hilfe suchen.

    Aber der Polo ist ja noch nicht gekauft deswegen erstmal abwarten.

    Wäre schade wenn er schon NEIN sagen würde wenn ich Frage wegen einer Probefahrt, angemeldet scheint er ja zu sein.


    Wenn du dir ein Wagen ansiehst dann sieh ihn dir genau an .
    z.B:

    ist er von außen und sowohl auch innen gepflegt?
    wie viele km hat er ?
    letzter KFZ Brief ?
    Ölwechsel ?
    Zahnriemen ?
    Bremsscheibe und Klötze ansehen !
    Spaltmaße grade oder ungleichmäßig? ( wenn nicht dann könnte er schonmal nen bums gehabt haben
    Rost? : beim polo 86c oftmals der scheibenwischeransatz
    sind die Reifen ok?

    Es hört sich viel an aber ist ganz nützlich und man findet meistens noch interessante dinge zum Preisdrücken


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Zitat:

    Rost? : beim polo 86c oftmals der scheibenwischeransatz


    Es geht um nen 6N

    Aber nicht schlimm, ja habe mir schon einiges aufgeschrieben werde da morgen mal hin fahren und dann mal schauen.

    Ich finde nur wenn er so anfangen sollte "Ist kein Neuwagen was willst du da suchen" oder "keine Probefahrt" wo ich diese einen Sachen wie Poltern und weg ziehen mit fest stellen kann verweigert.

    Kauf ich den eh nicht, evtl hätte sich der Kauf gelohnt aber das will ich dann nicht auf Lucky fest stellen.


    Ja das ist gut viel glück
    Autos kaufen ist wie die suche nach der richtigen frau , es braucht zeit und geduld ^^

    Schreib dann mal rein wie die besichtigung war
    Bis dann tim


    Es gibt auch nen polo kombi, nur so als Hinweis. Und mit 75ps benziner lag ich mit 100% bei knapp um die 80€ im monat mit Teilkasko ohne sb


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Ja ich weis, nur ist in meiner näheren Umgebung nichts was ich finde im betreff auf einen Polo Kombi =)


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    So heute morgen den Verkäufer angerufen, gefragt auch direkt nach einer Probefahrt.

    Direkt Nein..
    Wieso?

    Da er heute wohl keine Kennzeichen da hat, nunja ich weiß nicht so recht warum er heute keine hat Aber am Montag schon.

    Nunja wird die ganze Aktion auf Montag verschoben.


    Ich würde nie zu sehr auf die Bilder Tendieren immer selber ansehen , und am Besten jemanden mitnehmen der Ahnung hat


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Ahnung muss man ja nur davon haben wo man genau schauen muss, und gewisse unterschiedliche Geräusche kennen


    ja aber wie gesagt , ist er scheckheftgepflegt , wenn ja kann man sich zu 70 % sicher sein das er ok ist


    Antworten erstellen