vw teilemarkt

Elektrik spinnt (Heckscheibenwischer, Sicherung 9 brennt durch usw)

Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

1. Seitdem ich das Auto im April gekauft habe, brennt mir die Sicherung 9 (Signalhorn/Rückfahrleuchte) immer wieder durch. Manchmal läufts tagelang einwandfrei, bis ich irgendwann merke, dass sie wieder durch ist.

2. Die Instrumententafelbeleuchtung (also Tacho, DZM, Uhr usw) war immer recht schwach, so dass ich z.B. bei Dämmerung gar nicht unterscheiden konnte, ob sie nun an war oder nicht. Auch im Dunkeln hatte es gerade so ausgereicht, die Uhr konnte ich z.B. nur mit Mühe auslesen. Vor ein paar Wochen habe ich dann die 3 Leuchten gegen neue mit 2W (standartmäßig 1.2W, glaube ich) getauscht. Es wurde vielleicht ein wenig besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Ich dachte es ist einfach wegen dem Alter des Autos und der Lichtleiterfolie.

3. Der Heckscheibenwischer ließ sich in den letzten 1-2 Monate nur nach mehrmaligen Ausprobieren ausschalten (z.B. durch Zündung an/aus, Scheibenwischerhebel an/aus usw), irgendwann lief er einfach weiter, so dass ich gezwungen war, den Stecker hinten am Wischermotor abzuziehen.

4. Vor ein paar Wochen wollte ich mein Auto anlassen, habe den Schlüssel eingesteckt und auf Zündung gedreht. Dann habe ich gemerkt, dass die Leuchte am Schalter der Nebelschlussleuchte an war. Obwohl der Schalter auf AUS war und der Schalter für Abblend-/Standlicht links vom Lenkrad ebenfalls auf AUS war. Dann bin ich ausgestiegen und mir das Auto von hinten angeschaut. Die Nebelschlussleuchte war aus, dafür waren beide Blinker an... nur haben sie NICHT geblinkt, sondern waren dauerhaft an. Und ich hatte natürlich weder Warnblinkknopf, noch Blinkerhebel betätigt. Alle relevanten Schalter sowie Zündung an/aus und dann war es wieder alles normal.

5. Gestern habe ich die Konsole mit den drei Reglern (Heizung, Lüfter, Luftrichtung) ausgebaut. An der Elektrik dahinter habe ich zwar nichts gemacht, berührt/zur Seite geschoben habe ich die verschiedenen Kabel aber natürlich doch.

6. Auch gestern habe ich versucht, der Sache auf der Spur zu gehen und habe dabei festgestellt, dass einer der 9! () Vorbesitzer ein Massekabel hinten links abgezweigt hat (vom Massepunkt, der in der Aussparung direkt neben den Rückleuchten ist). Er hat das neue Kabel in die Rückleuchte eingeführt und mithilfe der Nebelschlussleuchtenbirne in deren Fassung eingeklemmt. Also von diesem Massepunkt gingen zwei Kabel raus, das eine in den Stecker der Rückleuchten, das andere direkt rein und in die Fassung. Die Masseklemme am Stecker war ein wenig verschmort, was wahrscheinlich der Grund für diese Bastelei war. Ich habe die komplette linke Rückleuchte getauscht und dieses Kabel entfernt.

7. Auch gestern (noch bevor ich die Leuchte getauscht habe) habe ich den Heckscheibenwischer wieder aufgesteckt, nur konnte ich ihn jetzt gar nicht zum Laufen bringen, geschweige denn Probleme beim Ausschalten haben.

8. Heute Abend bin ich dann 1-2 km gefahren und erst dann gemerkt, dass meine Instrumentenbeleuchtung komplett aus ist. Die LEDs für Blinker, Batterie, Handbremse usw haben aber funktioniert. 2-3km später ging die Beleuchtung auf einmal wieder an... und war jetzt richtig hell! Also so wie ich es mir von anfang an vorgestellt und gewünscht hatte. Es ist wirklich ein gewaltiger Unterschied mit vorher

9. Ein paar km später (mit 10min Pause zwischendurch) habe ich kurz angehalten und auf einmal ging der Heckscheibenwischer von alleine an . Und nein, ich habe nicht aus Versehen den Hebel betätigt. Ich konnte den Wischer wieder nicht ausschalten und habe den Stecker wieder gezogen.


Jetz meine Frage: Was kann ich tun? Bzw. wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen? Ich weiß dass Ferndiagnose schwer ist, aber vielleicht springt einem etwas ins Auge, wenn ihr all diese Probleme zusammenbetrachtet.

Das einzig gute an der ganzen Geschichte ist dass die Tachobeleuchtung jetzt Spitze ist. Ich weiß nur nicht warum.



Hast du mal die zwei Stecker vom Innenkabelbaum kontrolliert (ein schwarzer und ein weiser Vielfachstecker an der Innenseite des Sicherungskastens)?.
Hatte vor kurzem ein ähnliches elektrisches Problem, "Lichtersalat" als ich einen Kurzschluss gesucht hatte (war dann ein defektes Benzinpumpenrelais). Der schwarze Stecker hatte schlechten Kontakt, bzw war nicht richtig eingerastet. Das ergab ähnliche Symptome wie von dir beschrieben, Blinker im Dauerbetrieb, Licht teilweisen an... Allerdings lies sich der Wagen auch nicht starten.


lichtschalter selber, lenkstockhebel, kabelbaum wo er aus der c säule in die heckklappe geht. ich tippe am ehesten auf den lenkstockhebel



Antworten erstellen

Ähnliche Themen