vw teilemarkt

Trommelbremse erhitzt sich beim fahren

Poloismylive95
  • Themenstarter
Poloismylive95's Polo 6N2

Hallo Leute,
Heute nach dem fahren habe ich gemerkt das meine Trommelbremse heiß wird ohne das ich die Handbremse angezogen habe .....

Bin Ratlos und hab echt keine eigene Theorie.....

Hoffe mir hilft jemand ^^



Zitat:

Heute nach dem fahren habe ich gemerkt das meine Trommelbremse heiß wird ohne das ich die Handbremse angezogen habe .....


aber normal haste schon gebremst, oder fährst komplett ohne?

beide seiten gleich warm? oder nur eine am glühen?


Poloismylive95
  • Themenstarter
Poloismylive95's Polo 6N2

nein beide , ich merke ab und zu beim fahren das er nicht ganz ausrollt und er von alleine ein bisschen bremst



Zitat:

nein beide


was?

heiß ? kalt? warm? glühen ? tanzen?

die bremsen hinten werden im normal betrieb auch mitbenutzt das ist dir bewusst?

wenn sie schleifen fangen sie meist an zu quietschen, schleifen bedeutet meist das die teile total alt oder schwergängig sind auf grund von alter ,dreck,siff etc.


Poloismylive95
  • Themenstarter
Poloismylive95's Polo 6N2

Das sie mitbenutzt werden ist klar , aber das schleifen höre ich wenn er eine nacht stand und nach einer zeit geht's weg ,

Ich bin grade auf die Idee gekommen das die Beläge alt sein könnten ^^

danke


Poloismylive95
  • Themenstarter
Poloismylive95's Polo 6N2

und nein sie sind heiß , wenn ich wasser drauf mache zischt es


heiß ist nicht so optimal
einfach mal die trommel runter nehmen und gucken was da los ist


Poloismylive95
  • Themenstarter
Poloismylive95's Polo 6N2

Danke werde ich morgen gleich machen , ich verkünde morgen meine feststellung


Also wenn beide Seiten gleich Heiss sind, kann es ja nicht an der Technik in der Trommel liegen. Funktioniert denn die Handbremse Normal, nicht das die sich Verhakt hat und immer nen bischen bremmst.



Ich denke auch mal das irgendwas mit der Handbremse nicht stimmt denn beide auf einmal ist sehr kurios


Poloismylive95
  • Themenstarter
Poloismylive95's Polo 6N2

Also meistens hab ich das problem wenn ich die handbremse über nacht angezogen habe , dann schleifen die und nach längerem fahren sind die knallheiss die trommeln, schätze das irgendeine feder vom bolzen ausgeleiert ist und dann die backen nicht zurückzieht ?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Also wenn beide Seiten gleich Heiss sind, kann es ja nicht an der Technik in der Trommel liegen


Und wieso nicht?

Beide Handbremshebel an den hinteren Bremsbacken festgegammelt und scho werden beide heiß


Die Hebel sind wahrscheinlich nur verdreckt und gehen nicht in Ausgangsstellung zurück.

Bitte kein Wasser auf heiße Bremsen schütten.... Sonst kannst dir gleich neue dazu kaufen.


Gibt es da nicht auch so automatische nachsteller in den backen?

Vlt sind die, die jenigen die da fest Papen


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Die Nachstellkeile rutschen nur nach unten, die können nicht wieder von allein zurück


Poloismylive95
  • Themenstarter
Poloismylive95's Polo 6N2

Also festgammeln schliess ich aus , da er vor kurzen hauptuntersuchung hatte
Und er ohne mängel durchgekommen ist


Bau es raus, nimm es in die Hand und schau was los ist. Diese Diskussion ist doch sinnlos.

Vor 1 Monat hatte mein Auto TÜV, wieso springt es heute nich an? Aber ich hatte doch TÜV.....


Poloismylive95
  • Themenstarter
Poloismylive95's Polo 6N2

So Leute das Handbremsseil ist festgegammelt , haben die beim Tüv anscheinend
Übersehen, nun werde ich es austauschen danke für eure komments

Bis dann


Tausch die Seile gleich mit aus, kann auch sein dass die gerostet sind (altersbedingt) und sich dadurch ausgedehnt haben und somit mehr Platz im Bowdenzug brauchen als sie haben.

Hab ich bei meinem GTII auch, aber da schleifen die Bremsen noch nicht und Ersatzseile warten schon auf einen Tag voller Elan

Mach mal nach einer Standzeit die Handbremshebelverkleidung ab und schau rein, ob die Seile nur zäh zurück gehen wenn du den Hebel senkst

Und wenn die Nachstellkeile schon älteren Kalibers sind, dann rutschen die auch nicht so schnell wieder zurück, da muss man etwas nachhelfen

/edit: mehr lesen vorm schreiben ... naja, immerhin hast du ja jetzt deine Bestätigung von mir bzw. ich von dir dass es die Seile waren


Poloismylive95
  • Themenstarter
Poloismylive95's Polo 6N2

ja auf jeden fall weiß man es jetzt und man kann handeln ^^


Eben, jetzt ists kein "Problem" mehr, sondern "nur noch Arbeit"

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Poloismylive95
    • Themenstarter
    Poloismylive95's Polo 6N2

    Jaa ^^ wie geht's mit deinem Polo vorran ?


    Der fährt und fährt und fährt ...
    Bis dass der TÜV uns scheidet (ca. Nov.'15-Jan.'16)


    Poloismylive95
    • Themenstarter
    Poloismylive95's Polo 6N2

    haha dann weiterhin viel glück mit deinem polo


    Meine werden zwar nicht heiß, aber die haben sich auch nicht mehr bewegt. Mit WD40 an dem "Bolzen" ansetzen, an dem der Handbremskeil hängt. Und dann mit einer Zange den Keil immer hin und her bewegen. Bei mir hat sich nach einer Weile alles gelöst und nun bewegt sich wieder alles vernünftig. Das würde ich mal ausprobieren.

    Beste Grüße

    Rudi


    WD40 is halt meiner Meinung nach sehr flüchtig; wenns länger halten soll würde ich zu einem "echten Öl" oder Fett raten - das kann aber immer noch drauf wenns WD40 in paar Tagen weg is

    Scheint mir fast schon ein Absatztreiber von denen zu sein; wenns nämlich ewig schmieren würde, würden die Leute nicht Literweise nachkaufen


    Poloismylive95
    • Themenstarter
    Poloismylive95's Polo 6N2

    wenn reiße ich alles raus und alles neu


    Zitat:

    wenn reiße ich alles raus und alles neu


    Würde ich auch so machen. Schon alleine wegen der Sicherheit!
    Neue Bremsbeläge, Federn, Einstellkeile. Dann prüfen wie die Trommeln aussehen. Dann zusätzlich mit Kupferpaste oder ähnliches die maßgeblichen Teile zusätzlich einfetten. Die Teile kosten ja nicht die Welt!


    Zitat:

    Scheint mir fast schon ein Absatztreiber von denen zu sein; wenns nämlich ewig schmieren würde, würden die Leute nicht Literweise nachkaufen


    zum lösen montieren und co aber bombe zeug das gute sprüh....

    auf dauer ist das nix


    Poloismylive95
    • Themenstarter
    Poloismylive95's Polo 6N2

    Die Bremsbacken haben sich mit bremsstaub an den Gelenken
    festgesetzt und unbeweglich gemacht und die feder die die backen zurückziehen sollte hatte nicht genug kraft ^^ habe nun neue Federn und Bremsbeläge drin, müsste nun alles ok sein
    Danke an alle die mir geholfen haben


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen