vw teilemarkt

ZV kaputt durch Einbruch

julia.mueller89
  • Themenstarter

Hallo!
Ich habe heute mit Erschrecken feststellen müssen, dass mein Auto aufgebrochen wurde. Haben mir mein Radio geklaut und mein Navi, aber das schlimmste ist, dass jetzt die Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert. Die haben an der rechten Seite das Schloss aufgebrochen und jetzt geht nur noch die Fahrertür auf. Wenn ich dort aufschließe, gehen die Nupsis an allen Türen nicht mehr auf und ich kann die Türen auch von innen nicht mehr öffnen. Ich muss es jetzt wohl oder übel reparieren lassen. Hat jemand Erfahrung damit, wie viel mich der Spaß kosten wird?
LG und vielen Dank
Julia



Wie is dein polo denn versichert? Vielleicht tragen die ja die kosten


julia.mueller89
  • Themenstarter

ich hab schon mit der versicherung gesprochen. ist teilkasko, also ich hab selbstbeteiligung. aber die wollen vorher wissen, wie viel es kostet und entscheiden dann irgendwie ob sie es übernehmen...



Ja kosten voranschlag bei vw machen lassen erstmal


julia.mueller89
  • Themenstarter

ja, ich lass mir einen Kostenvoranschlag hier von einer lokalen Werkstatt machen. Ich wollte nur wissen, ob jemand Erfahrung hat damit und was es für ihn/sie gekostet hat und ich weiß dass der mich nicht bescheißt.


Ich glaube das die pumpen bei VW über eine Art Luftdruck laufen.

Als wie eine Luft pumpe, pumpe saugt Luft an Pins gehen runter, pumpe pustet Luft Pins gehen auf.

Denke mal eher das die durch das kaputt machen vom schloss, die Verbindung der pumpe beschädigt haben, weil wenn an einem schloss der Schlauch ab ist, geht an keinem anderen mehr was.

Die Frage wie teuer das ist kann keiner sagen, kommt drauf an was alles kaputt ist.

Welches Fahrzeug hast du denn?

Ich kann sagen das bei einem dreier Golf, je nachdem was du für ein Glück hast die pumpe um die 30€-80€ kostet, und wenn das schloss noch kaputt sein sollte nochmals so um die 30-100€ also ist immer so eine Sache. Was alles kaputt ist.


julia.mueller89
  • Themenstarter

Danke schonmal für deine antwort das hilft mir schon weiter. Ich habe einen polo 9n baujahr 2004.


hallo

also ein golf 3 hat mit der ZV im vergleich zu nem 9n nichts zu tuen!......beim golf 3 ist das schloss zwar mit kontakten versehen ABER hat extern ein pneumatik-stellgerät - im 9n ist ALLES kompakt mit elektromore im schloss rellativ kompakt verbaut......
Um auf dein problem ein zu gehen - ich denke eher dass die einbrecher die kontakte des türschlosses zerstört haben - testen kannst du es wenn du die innenverriegelung drückst - das wird sicherlich funktionieren - wenn diese nicht geht dann evtl mal die sicherungen prüfen!.......ein schloss kostet bei der bucht nicht wirklich viel - nur der aufwand um an das defekte schloss zu kommen ist sehr groß weil du die komplette tür zerlegen darfst ( inneverkleidung ab,dann das festerheberblech weg und dann muss die scheibe hochgehalten werden um dann gewinkelt an das schloss zu kommen.


Eine Frage hab ich dann doch noch : Wie ist der wagen aufgebrochen worden?! - Durch den schließzylinder (da wo der schlüssel reinkommt - durch zB polen-schlüssel^^) oder durch das blech selber(spalt zwischen tür und b-säule) - sprich - rohe gewalt (brecheisen).
Es gibt noch eine 3. variante die ich hier aber nicht wirklich publizieren möchte die aber gerne bei fahrzeugen gemacht wird die weiter verkauft werden sollen


MfG


julia.mueller89
  • Themenstarter

Ja der Typ von der Werkstatt meinte auch, dass er die ganze Tür erstmal zerlegen muss. Also... das ganze Ding wo der Schlüssel reinkommt ist weg. Also das metallische dings im Türgriff wo man den Schlüssel reinsteckt. Man bekommt die Türen auch nicht mehr von Innen auf.



Gratuliere.....dann hat der Einbrecher ja ganze Arbeit geleistet. ^^
Also kommt auch noch ein neuer Schließzylinder dazu
dazu- und schon haben wir etwas ganz teures angesprochen :( passend zum schließsystem des Autos da schlägt vw gerne zu-du kannst vlt ohne passenden leben?!Ist deine zv mit Funkschlüssel oder nur via Schlüsseldreh?.....Billigste Variante ist dann dass du 2 Schlüssel hast -einer zum Tür öffnen und der alte fürs Zündschloss!


julia.mueller89
  • Themenstarter

Funktioniert nur per schlüsseldreh und nicht per funk. Mit 2 schlüsseln könnte ich sehr gut leben, wenn ich dadurch geld sparen kann. Es ist echt so gemein...


Ist sowas immer.....


Hast du schon probiert den Taster zu betätigen in der Tür?

Also such nen Verwerter der dir 2 Schlüssel und das schließsystem verkauft. Sieht man auch in der bucht.


julia.mueller89
  • Themenstarter

Noch nicht. Mach ich morgen früh direkt.


julia.mueller89
  • Themenstarter

ich hab das heute morgen ausprobiert mit dem Knopf drinnen. Wenn ich auf entsichern drücke, gehen die Nupsis vorne links und hinten rechts auf. Komischerweise, wenn ich den Schlüssel drehe, geht der Nupsi hinten rechts nicht auf. Vorne rechts und hinten links tut sich nichts.


Hallo nochmals

Diagonal geht immer eine funktion?! - waren die türen richtig zu?! Klingt irgendwie komisch.......gucke bitte ob die einbrecher dir die kabelschläuche zwischen tür und rahmen zerschnitten haben.....wäre in letzter zeit auch nicht das erste mal dass sie wieder kommen wollen^^
Vor dem einbrecher-maleur ging aber alles ordnungsgemäß?!....also diagonal dürfte da garnichts gehen....entweder sie gehen oder eben nicht......ich würde ja fast glauben dass deine microschalter in den türen alle hin sind^^-also wenn du jmd kennst der zugriff zu einem vcds oder vag-com oder sowas hat der sollte mal eine stellglied-diagnose machen für die betreffenden microschalter der türen - ist alles machbar ohne die türen zu zerlegen

LG


Nur mal als tip:

Kostenvoranschlag am besten bei VW machen lassen. Und die rep. Nachher in der freien Werkstatt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen