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Gangproblem Getriebe oder Gestänge?

Black Chaos
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Black Chaos's Polo 6R

Hallo liebe Polofreunde,

hab nen 1,4l 16V mit DSP Getriebe. Problem ist folgendes. Ich krieg im Stand sporadisch aber häufig alle Gänge vom Leerlauf aus nicht rein. Nicht mal mit nachdruck oder Gewalt. Auto MUSS rollen damit sie problemlos reingehen. Steh manchmal an der Ampel mit gedrückter Kuplung damit ich zügig losfahren kann
Schadet das auf dauer dem Ausrücklager?
Denk da sofort an die Synchroringe aber das überholte Austauschgetriebe ist erst 1,5 Jahre drinn. Lager wurden gewechselt. Die Ringe weiß ich nicht.
Eigentliche Frage ist, ob das Schaltgestänge was damit zu tun haben könnte und wie ich das prüfe?
Dann wäre noch ne Frage ob der "kleine GTI" ebenfalls wie der 1,6er verstärkte/gehärtete Synchroringe hat?

Hoffe mich kann einer aufklären. Besten Dank im Vorraus

Gruß Chaos



Kupplungszug oder Kupplung.


Simmt Kupplung oder Seil würde ich auch tippen



Black Chaos
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Black Chaos's Polo 6R

Kupplung und Ausrücklager wurden vor 2 Jahren ebenfalls neu gemacht. Trennt sauber und kuppelt leicht. Sollang er rollt kuppelt ja alles sauber.
Krieg ja eher im Stand die gänge nicht rein. Dachte schon eher an Gestänge oder Getriebe. Wie könnts man denn prüfen bzw. wie kommt ihr auf Kupplung?


Black Chaos
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Black Chaos's Polo 6R

Bzw. hat jemand n Foto wo ich das Kugellager vom Gestänge von unten sehe/finde?
Hab gehört das Gestänge kann ausgeschlagen sein und Probleme verursachen.
Meine letzte Möglichkeit günstig wegzukommen


Zitat:

Krieg ja eher im Stand die gänge nicht rein. Dachte schon eher an Gestänge oder Getriebe. Wie könnts man denn prüfen bzw. wie kommt ihr auf Kupplung?


Ich hatte dich so verstanden, dass du im Stand die Gänge dann nicht eingelegt bekommst, wenn der Motor läuft.
Wie ist es denn, wenn das Auto steht, und der Motor aus ist?


Black Chaos
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Black Chaos's Polo 6R

prüfs morgen nochmal aber ohne Motor geht alles locker.
Mit Motor hab ich die "hakenden" Gänge nur sobald er steht und im Leerlauf ausgekuppelt ist. Wenn ich zu ner Ampel hinrolle und die Kupplung gedrückt halte gehen sie alle locker. Hakt erst sobald ich im Leerlauf auskuppel.

Da Kupplung und Getriebe erst gewechselt wurde hoff ich auf ein anderes Problem.


wurde das kupplungsseil denn auch getauscht damals? ich würde mir die automatische nachstellung angucken. wenns vom getriebe her käme, wären es die synchronringe, die würden aber auch während der fahrt ärger machen.
probier mal aus, wenn du stehst, auskuppeln so dass du ja den fehler hast und dann nochmal oder eben mehrmals ein-/auskuppeln, obs dann irgendwann geht


Zitat:

prüfs morgen nochmal aber ohne Motor geht alles locker. Mit Motor hab ich die "hakenden" Gänge nur sobald er steht und im Leerlauf ausgekuppelt ist. Wenn ich zu ner Ampel hinrolle und die Kupplung gedrückt halte gehen sie alle locker. Hakt erst sobald ich im Leerlauf auskuppel.


Wenn sich das Getriebe im Stand bei abgeschaltetem Motor einwandfrei schalten lässt, dann kann es nicht am Schaltgestänge liegen.
Bleiben nur noch Kupplung, Kupplungsseil, Ausrücklager oder Synchronringe. Wenn auch der Rückwärtsgang nur schwer einzulegen ist, bzw nur mit unfreundlichen Grüßen vom Getriebe, dann fallen die Synchronringe auch schon mal als Ursache weg.

Wie man Kupplung (Scheibe gleitet nicht frei auf der Getriebeeingangswelle) , Ausrücklager (defekt oder falsch eingebaut) oder Kupplungsseil (Nachstellmechanismus) oder Pedalerie (irgendwas gebrochen) systematisch ausschließen kann, weiß ich jetzt auch nicht.
Aber ich würde einfach mal 20€ in die Hand nehmen und mir ein richtiges gutes manuelle Kupplungsseil besorgen und einbauen. Sollte das nicht die Ursache sein, schadet es trotzdem nicht, es zu tauschen.



Kupplung trennt nicht 100 pro. Seil nschstellen


zu meinen beiden vorrednern,
1.das seil kann man nicht nachstellen, der hat nen automat. du kannst nur ne "grundeinstellung" an dem seil machen, wahrscheinlich haben die das damals nicht gemacht, wie auch immer.

2. einfach auf doof das seil tauschen, ist auch nich die feine art. man kann es einstellen und vorher mal testen, wie ich im vorigen beitrag geschrieben habe. meist liegts daran das der automat nicht "zurückgesetzt" wurde


Black Chaos
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Black Chaos's Polo 6R

Also danke für die Antworten.

Problem:
Motor an und an die Ampel - auskuppeln im Leerlauf - Kupplung drücken - Gang geht schwer/garnicht rein. Weder mit sanfter Gewalt noch mit feingefühl. Gang lässt sich dann nur durch leichtes losrollen einlegen. Wenn ich die Kupplung nicht loslass läufts einwandfrei.
Auch öfteres wiederholen zeigt keine Besserung. Nachm auskuppeln immer das gleiche.

Ohne Motor einwandfreie Schaltung sowie während der Fahrt. Synchroringe vom Getriebe kann ich also demnach ausschließen.

Kupplung lässt sich locker und leicht bedienen ohne Qietschen etc. Schleift auch nix. Scheint sauber zu trennen. Is ja erst ca. 3 Jahre alt.
Seilzug wurde da mit erneuert falls das die autom. Nachstellung ist.?
Bild Beispielhaft, meins glänzt noch [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Pedale sind original also 16 Jahre alt. Inwiefern hat das noch mit dem Gang einlegen zu tun

    Schaltgestänge von Knauf zum Getriebe lässt sich auch ausschließen weils ohne Motor funktioniert richtig?

    Bleibt ja fast nichts mehr übrig. Eingebaut hat alles mein Meister des Vertrauens. Ob die Nachstellung zurückgesetzt wurde weiß ich nicht. Hat aber paar Jahre funktioniert.

    Werd morgen noch testen ob ich durch mehrmaliges Kuppeln die Gänge dann reinbekomme.

    Bauchgefühl tendiert immernoch zum Schaltgestänge. Is ja schließlich die Getriebebetätigung und das einzigste was nicht erst gewechselt wurde.


  • Kracht es beim Einegen des Rückwärtsganges im Stand im Leerlauf?


    wenn man rollt und dann zügig anhält und den rückwärtsgang einlegt, kracht es ja immer, da der rückwärtsgang ja nicht synchronisiert ist und die gangradpaare nen kleinen moment brauchen, bis sie ineinander eingreifen können. wenn das mit dem mehrmaligen kuppeln nich funktioniert, würde ich auch auf richtung getriebe gehen. ist ja definitiv so, das er keine probleme hat, wenn das getriebe in bewegung ist, sprich schaltgabeln/synchronringe defekt. austauschgetriebe kommt ja auch immer darauf an, was dort alles erneuert wurde und wenn einzelne teile damals als gut befunden wurden, kann das nach 1,5 jahren schon wieder anders aussehen.


    Aber es wäre schon hilfreich, wenn der Threadersteller selbst möglichst exakt auf meine Frage antworten würde.

    Ich stelle meine Frage nochmal und dabei noch ein bisschen präziser:

    Wenn das Auto mit laufendem Motor sagen wir mal mindestens 5 Sekunden im Leerlauf steht (also exakt 0 Km/h). Also kein Gang eingelegt, Kupplung ist NICHT getreten: Kracht es dann, wenn man die Kupplung tritt und den Rückwärtsgang einlegt?

    Wenn diese Frage nicht beantwortet wird, können wir uns das heitere Ursachen-raten sparen.


    Black Chaos
    • Themenstarter
    Black Chaos's Polo 6R

    Sry in letzter Zeit weng überarbeitet und Stressig. Werd morgen früh ne genaue Angabe zum Rückwärtsgang machen.


    Black Chaos
    • Themenstarter
    Black Chaos's Polo 6R

    Also Rückwärtsgang geht immer leicht rein, sogar ohne Getriebeknacken.
    Die Gänge sind auch einlegbar allerdings muss ich 2-3s dagegenhalten bis der Gang nachgibt vom Stand aus.


    Black Chaos
    • Themenstarter
    Black Chaos's Polo 6R

    Also heist das, die synchroringe vom getriebe sind verschlissen?
    Die 16v hamm doch verstärkte. Evtl. Haben die beim überholen normale eingebaut die jetzt verschleißen...


    hatte ich ja schonmal erwähnt, wer weiss was überhaupt neu gemacht wurde, bei der getriebeüberholung. bei ner überholung wird ja nur das neu gemacht, was verschlissen ist


    Black Chaos, wenn es wirklich so ist, wie du schreibst, dass sich der Rückwärtsgang im Stand mit laufendem Motor ohne Krachen einlegen lässt, (also paar Sekunden warten, dann Kupplung treten und Rückwärtsgang einlegen) dann liegt es ziemlich sicher an den Synchronringen. Komisch finde ich nur, dass es alle Gänge betrifft. Gehen die denn alle gleich schlecht rein?

    Eventuell könnte es auch am Getriebeöl liegen. Nicht, dass irgendwann mal anstatt Getriebeöl so ein Super-Leichtlauf-Motoröl eingefüllt wurde?


    Zitat:

    Eventuell könnte es auch am Getriebeöl liegen


    dann eher an zu niedrigem ölstand im getriebe


    Zitat:

    Komisch finde ich nur, dass es alle Gänge betrifft. Gehen die denn alle gleich schlecht rein?


    noch komischer ist, das es nicht während der fahrt auftritt, wo sich drehzahlen erhöhen.
    ich hatte das mal bei nem passat 35i, öl aufgefüllt und fluppte wieder


    Vielleicht könnte es auch an den verschlissenen Dachwinkeln der Schaltmuffe liegen, wie in meinem Fall?

    Hier in dem Thread Bild 5 und 6 auf Seite 1: http://www.polotreff.de/forum/t/224639


    Dann wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Black Chaos erst mal den Getriebeölstand kontrolliert. Wenn der Ölstand in Ordnung ist, würde ich als nächstes das Öl wechseln. (3 Liter a 10 € )

    @Micha: Das kann natürlich auch sein. Wäre in dem Fall aber auch ein Fall für einen Getriebetausch, weil, wenn man die Schaltmuffen alle erneuern würde, wäre das vom Arbeits- und Materialaufwand mit defekten Synchronringen vergleichbar. (und damit eigentlich unwirtschaftlich)

    Wenn das alles nichts nützt, muss er wohl in den sauren Apfel beißen und sich ein anderes Getriebe besorgen.


    @ blackmagicGTI dann wäre es ja nur in einem Gang oder vielleicht 2, aber nicht allen


    Stimmt Philippo. Wäre äußerst unwahrscheinlich.


    Ja stimmt auch wieder.

    Wobei die synchronringe beim polo getriebe eigentlich lange halten. Es sei denn man fährt mit zu wenig oder dem falschen öl, wo wir wieder beim Thema Getriebeöl sind.


    Black Chaos
    • Themenstarter
    Black Chaos's Polo 6R

    Getriebeöl is n Stichwort. Wie kontrollier ich denn die Menge bzw. Wie und wo Wechsel ich?
    Ölwanne war mal undicht aber es is auch Öl am Getriebe gewesen. Gut möglich das ich Getriebeöl verliere.
    Ja alles Gänge gehen gleich schlecht rein. Würde ne schlechtere Schaltung erklären. Werd mal unten sauber machen und auf Dichtigkeit schaun.


    du hast am getriebe 2 x 17er innensechskant (inbus) einmal unten am getriebe, zum ablassen und einmal mittig auf der seite nach vorne hin, vom auto, zum kontrolieren. schraub die obere auf, gerade nen finger rein stecken und dann muss deine fingerspitze ölig werden. nachfüllen kannst du auch über diese öffnung, sobald es rausläuft ist genug.

    /edit undicht werden die getriebe sehr sehr häufig durch den simmering der an der schaltwelle sitzt. auf deutsch, da wo dein schaltgestänge ins getriebe reingeht, nen schwarzer runder gummiring, direkt im getriebegehäuse


    hab da mal nen bild gefunden, für die schraube



    getriebe dsp.jpg
    getriebe dsp.jpg

    Black Chaos
    • Themenstarter
    Black Chaos's Polo 6R

    Danke, werd das am Wochenende unter Tageslicht und Zeit mal prüfen.

    Heute hab ich endlich mal Zeit gefunden n großen Test zu machen.
    Ergebnis: Im Stand blockieren 1-4 Gang. Es kommt n großer Wiederstand der nach kurzer Zeit nachgibt und dann mit sanfter Gewalt den Gang zulässt.
    Der 5. Gang geht immer flüssig, fragt mich nicht warum.
    Ging aber besser wo er warm war und grade Stand. Wo er Kalt war und am Berg in der Stadt stand, gings deutlich schlechter.

    Ist das zudem Normal das ich den Gangknüppel mit Gestänge gute 3cm nach oben ziehen kann? Schaltsack zieht sich dann auch mit hoch.

    Meld mich am Samstag wieder wenn ich mir das Getriebeöl mal angeschaut habe. Inzwischen mal ein GROßES DANKE an die Helfenden


    das mit dem fünften gang kann an der übersetzung liegen, kann aber auch zufall sein.

    die tatsache das er am berg schlechter schaltet, spricht ja wieder für zu niedrigen ölstand, da das öl sich "hinten" im getriebe sammelt. wenn er grade steht, ist das öl ja bestmöglich verteilt. genauso wie die wärme, auch ein gutes indiz ausdehnung/schmierfähigkeit

    mit dem schaltknüppel hochziehen, is normal.


    Volle Zustimmung Phil, außer: Mir ist mir bei meinem Polo noch nicht aufgefallen, dass man den Schaltknüppel 3cm nach oben ziehen kann. Muss ich morgen mal ausprobieren.


    gibts was neues?


    Black Chaos
    • Themenstarter
    Black Chaos's Polo 6R

    In der Tat, hab erstmal festgestellt das ich mir n 17er Imbus besorgen muss
    Desweiteren funktioniert die Schaltung jetzt überwiegend wieder.
    Hakt jetzt eher seltener mal sporadisch und nicht mehr so stark. Es wurde nichts gemacht.
    Über die Grube fahrn hat ihm wohl schon gereicht

    Werd im laufe der Woche Werkzeug holen und dann nach dem Getriebeöl schaun und mich wieder melden.

    Ich dank euch erstmal für die Hilfe tendier aber immernoch zum alten Gestänge. Rest ist ja eigentlich "neu"

    Achja mir ist von unten aufgefallen das immernoch alles verölt ist. Troz neu abgedichteter Ölwanne. Muss wohl die Öl- oder Servopumpe lecken (Beifahrerseite ganz vorne rechts). Schlauch mit schelle sah auch gemacht aus. Evtl. Undicht oder hat die pumpe ne bekannte schwachstelle?


    Hi liebe Polofreunde, ich habe ein ähnliches Problem,deshalb dachte ich mir, kein neues Forum aufmachen zu müssen. Ich hab den Polo 6N 1,4 Liter 60Ps
    Und zwar :
    Ich bekomme manchmal keinen Gang mehr rein, trotz jeglichen Versuch. Vorgestern fuhr ich auf der Autobahn und mir flog der 5.Gang raus und ging dann auch nicht mehr rein. Woran kann das liegen ? Es gibt Tage, da funktioniert es wunderbar und dann gibt es wieder welche, da treten die Probleme auf. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Alexandra, wie ist es bei dir, wenn du im Stand schalten willst? Geht es dann alles leicht und normal oder auch sehr hakelig?


    Es ist unterschiedlich, mal geht's, mal wieder nicht. :/


    Wenn sich das Getriebe auch im Stand bei ausgeschaltetem Motor schlecht schalten lässt, liegt eher am Schaltgestänge zwischen Getriebe und Schalthebel. Bei den Autos mit Stangenschaltung gibt es in dem Bereich eine Art Kugelgelenk, bei dem die Kugel mit der Zeit stark verschleißt. Kostet nur paar Euro und dürfte alle deine Probleme beheben.


    Black Chaos
    • Themenstarter
    Black Chaos's Polo 6R

    Abschließend zu meinem Problem noch: Hatte im Motorraum neben der Batterie das Kabel vom autom. Nachsteller der Kupplung kontrolliert. Sprich leicht bewegt und geschaut obs gut liegt und nicht zu stark knickt.
    Seitdem funzt trotz spontanem Schnee und Frost die Schaltung wieder sauber und stabil. Obs daran lag weiß ich nicht aber seit 2 Tagen kein Problem mehr.
    Morgen hoff ich das Getriebeöl zu prüfen und würde mein Thema dankend

    Da aber Alexandra noch n Problem hat, können wir das erst noch mit besprechen


    Ich musste mich heute leider doch für den Weg zur Werkstatt entscheiden, weil gar nichts mehr ging - Getriebeschaden. :-(


    Zitat:

    Abschließend zu meinem Problem noch: Hatte im Motorraum neben der Batterie das Kabel vom autom. Nachsteller der Kupplung kontrolliert. Sprich leicht bewegt und geschaut obs gut liegt und nicht zu stark knickt.
    Seitdem funzt trotz spontanem Schnee und Frost die Schaltung wieder sauber und stabil. Obs daran lag weiß ich nicht aber seit 2 Tagen kein Problem mehr.


    Hey du stellst mein ganzes (getriebetechnisches) Weltbild auf den Kopf!

    Ich war bisher der Meinung, dass eine nicht richtig trennende Kupplung zwangsläufig auch Störungen beim Einlegen des Rückwärtsganges bewirken müsste. Kann mir gar nicht vorstellen, wie ein Kupplungsseil so falsch liegen kann, dass der R zwar noch einwandfrei eingelegt werden kann, die anderen Gänge aber nicht.
    Wenn mir das jemand erklären könnte, wäre ich sehr dankbar.

    @Alexandra
    1. Werkstätten verdienen gerne Geld
    2. Werkstätten wissen, dass Pologetriebe gerne mal kaputt gehen und tippen bei irgendwelchen Problemen, die mit dem Getriebe nur indirekt zu tun haben müssen, gerne auf einen Getriebeschaden, zumal die Diagnose 'Getriebeschaden' Punkt 1 auch noch unterstützt. (Geld verdienen)
    3. Es muss nicht immer nur EIN Fehler vorliegen. Manchmal sind es zwei oder mehrere. Getriebeschäden kündigen sich normalerweise lange vorher durch auffällige Änderungen des Klanges an. In den seltensten Fällen bewirken Getriebeschäden, dass sich die Gänge im Stand schlecht einlegen lassen.


    Mein Tip: Lass dir das alte Getriebe auf jeden Fall mitgeben. Eventuell würde ich es dir sogar abkaufen, um da mal reinzuschauen.


    sie hat doch geschrieben, der fünfte flog raus und lässt sich nicht mehr einlegen. das wird schon richtig sein, was die werkstatt gesagt hat


    Richtig,es gab auch über einen längeren Zeitraum immer wieder Probleme und die Geräusche waren auch anders, als sonst in letzter Zeit, es pfiff öfter, nur mir wollte das als "Frau" natürlich keiner glauben. Aber es bestätigte sich wieder,dass ich Recht hatte.


    OK, wegen der von dir beschriebenen Geräuschen glaube ich das mit dem Getriebeschaden jetzt auch. In der Ursprungsfrage war davon aber noch keine Rede.

    Zitat:

    und die Geräusche waren auch anders, als sonst in letzter Zeit, es pfiff öfter, nur mir wollte das als "Frau" natürlich keiner glauben.


    Ich denke, wenn jemand sagt, dass irgendwas irgendwie anders ist (Klang, Geruch, Vibrationen, Schaltverhalten usw) als normal, dann ist das meistens auch so und hat oft auch mehr oder weniger ernste Ursachen und Folgen, selbst dann wenn derjenige von der Sache eigentlich keine Ahnung hat. Man muss ja auch kein Huhn sein, um zu wissen, ob ein Ei faul ist.


    @Karl-Alfred Römer; Ja, das hätte ich wohl erwähnen sollen, aber da habe Ich in dem Moment nicht dran gedacht, als ich die Nachricht geschrieben habe. Nächsten Mittwoch bekomme ich meinen geliebten Polo spätestens wieder. Ich werde euch dann nochmal informieren.


    was kostet dich das? kriegst nen gebrauchtes oder nen überholtes rein?


    Black Chaos
    • Themenstarter
    Black Chaos's Polo 6R

    Austauschgetriebe ca. 600€ + Einbau

    Hab heute gemerkt das mein Getriebe anders ist. Wo laut Bild die schraube sein soll ist bei mir ne Kuhle aber zugegossen. Meine Öffnung ist vom Reifen her also seitlich ran. Reifen muss also runter und das wiederum braucht ne Hebebühne das er waagrecht bleibt. Kann dann mein Meister machen wenn er die Servopumpe mit austauscht, die vermutlich undicht ist.
    Wieder was dazugelernt. Jetzt dürft ich bescheid wissen wenns mal wieder Hakt


    Ist-Zustand.jpg
    Ist-Zustand.jpg

    Black Chaos
    • Themenstarter
    Black Chaos's Polo 6R

    Hallo Zusammen,

    ich muss mein alten Thread leider nochmal aufgreifen. Das Austauschgetriebe hat sich inzwischen mit einem lauten Knack und einem großen Loch verabschieded beim anfahrn. Hat der Werkstattmeister auch noch nie gesehen. Irgendwas muss dich durch das Gußeißen durchgebohrt haben :(

    Das nächste Austauschgetriebe hat sich wohl jetzt angesteckt mit der Krankheit...
    Ausgeschalteter Motor: Alles Flüssig, alle Gänge gehen ohne Wiederstand rein. Sobald der Motor gestartet wird blockieren sofort alle Gänge und gehen entweder garnicht oder nur mit hoher Gewalt rein. Rückwärtsgang knattert jedes mal fürchterlich beim einlegen und danach hab ich wieder die größten Probleme in einen anderen Gang zu kommen. Ist das Auto in Bewegung gehen die Gänge flüssig rein.

    Zitat:

    Wenn das Auto mit laufendem Motor sagen wir mal mindestens 5 Sekunden im Leerlauf steht (also exakt 0 Km/h). Also kein Gang eingelegt, Kupplung ist NICHT getreten: Kracht es dann, wenn man die Kupplung tritt und den Rückwärtsgang einlegt?

    ---> Damals nein aber jetzt JA

    Was kann jetzt nochmal alles die Ursache sein?

    Gruß Chaos


    Kupplung trennt nicht richtig. Vermutlich Kupplungszug. Es soll auch einen nicht-automatischen Kupplungszug geben. Am besten den rein machen. Dann hat man damit schon mal garantiert keine Probleme mehr.


    Löcher im Getriebe habe ich schon oft gesehen .

    Nur durch die walzen der Lager , wegen Differenzial .

    2 Jahre ich aber keine Zeit für ne überholtes Getriebe .
    Mein Beileid .


    Black Chaos
    • Themenstarter
    Black Chaos's Polo 6R

    FEHLERURSACHE:

    Kupplungszug hatte wirklich zu viel Spiel. Daran rumgerüttelt im Motorraum und alles ging wieder wie geschmiert. Nur kann ich das Problem durch rütteln auch wieder provuzieren und hervorrufen bzw. durch kräftiges mehrmaliges treten der Kupplung auch wieder kurzzeitig beheben.
    Morgen kommt n neuer Kupplungszug rein.

    BESTEN DANK für euer Fachwissen Getriebe hatte kurzzeitig besser als "Generalüberholt" funktioniert


    Gruß Chaos


    Black Chaos
    • Themenstarter
    Black Chaos's Polo 6R

    Und weiter gehts ... naja angeblich ist laut Werkstatt ne Schweißnaht gerissen vom Kupplungshebel am Getriebe. Anbei hab ich mal Bilder gemacht wo der Kupplungszug eingehakt ist (goldene Metallstück). Links daneben der "graue" Punkt wos im Getriebe steckt.
    FRAGE Ist das normal das ich den hoch und runter ziehen kann oder sollte der Hebel fest am Getriebe sitzen? Finde da keine Schweißnaht die gerissen sein soll.
    Kann da wer bei sich mal nachschaun und berichten wie das normalerweise aussieht? Bei mir ist das "goldene Metallstück" sehr wacklig und hat viel Spiel mit dem Kupplungszug.

    PS: Das brauch ich weil die Getriebefirma angaben zwecks Garantie haben will.

    Gruß Chaos


    IMG_0017.JPG
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    Der Hebel war bei meinem ersten Fiesta 3 1,8D auch mal während der Fahrt gerissen, so dass er auf der Welle durchrutschte. Aber da ging die Schaltung urplötzlich direkt nach einer Betätigung gar nicht mehr.
    Gott sei Dank ist es nur ca 1 Km außerhalb meines Wohnortes passiert. Geschaut, woran es lag, ausgebaut, geschweißt, wieder eingebaut und nach ner halben Stunde konnte ich wieder weiter fahren.

    Aber wenn ich mich nicht ganz schwer täusche, kann das beim Polo 6N konstruktionsbedingt gar nicht passieren, weil der Hebel und die Welle EIN Teil sind. Ich geh gleich noch mal bei einem Getriebe in der Garage gucken, nicht dass ich das falsch im Kopf habe.


    Black Chaos
    • Themenstarter
    Black Chaos's Polo 6R

    Dann wart ich morgen noch auf deine Antwort bevor ich wegen Garantie antworte. Danke fürs nachschaun


    Ist genau so, wie ich gesagt habe. Der Hebel und die Welle sind ein Stück. Da kann nichts reißen.

    Der kurze rote Pfeil zeigt auf den Hebel, der lange auf die Welle. Beim Polo sind die Teile scheinbar verschweißt, beim Fiesta war der Hebel auf die Welle auf eine Verzahnung aufgesteckt und mit einer Schraube zugeklemmt. Diese Verklemmung beim meinem Fiesta war gebrochen, so dass sich der Hebel drehen konnte, ohne, dass die Welle sich mitgedreht hat.


    polo-getriebe-explos
    polo-getriebe-explos

    Black Chaos
    • Themenstarter
    Black Chaos's Polo 6R

    Heißt das muss so locker sein und da ist keine Schweißnaht gerissen?


    Nein locker sollte das nicht sein. Da ist schon irgendwas nicht richtig. Wenn das Kupplungsseil zu locker ist, hat der Hebel höchsten etwas Verdrehspiel.


    Wie weit lässt sich der Hebel (mit Welle) den hoch und runter drücken?

    Etwas verdrehen lässt sich der immer; wenn jemand innen auf die Kupplung tritt sollte man das ja deutlich sehen.

    Funktioniert etwas nicht an der Kupplung, oder warum solll das ein Problem sein?


    Black Chaos
    • Themenstarter
    Black Chaos's Polo 6R

    Das Problem ist das ich teils keinen Gang, nicht mal mit Gewalt reinbring. Muss dann kräftg das Pedal durchtreten und losslassen und nach 2-3 mal gehts dann. Wenn ich am Hebel gerüttelt hab gings dann ne kurze zeit extrem flüssig.
    Von der Höhe wie auf den 2 Bildern. Danach kommt n teil oben drüber wos anschlägt. Is seltsam das die paar mm was ausmachen.

    Edit: Vorhin getestet. Trett ich langsam die Kupplung blockierts. Trett ich Sie inkl. Bodenblech mit schmackes durch gehts flüssig. Entweder verhakt sich was oder Kupplungsseil is doch schwergängig.


    Ich würd jetzt mal auf 2 -3 mm schätzen, das wäre noch ok.
    Im inneren Teil hat dieser Hebel eine Art "Gabel", die zwei "Zinken" betätigen das Ausrücklager und das gibt vor, wie viel Höhenspiel vorhanden ist. Ausser der Hebel/Welle wäre sonst noch wo arrettiert.


    Black Chaos
    • Themenstarter
    Black Chaos's Polo 6R

    ja sind nur 2-3mm aber danach kommt ja quer obendrüber n anderes Teil.

    Das hört sich so an als wär das Getriebe in Ordnung. wenn die Kupplung tut nur weil ich kräftig das Pedal durchdrück dann is doch des Kupplungsseil eher fest und zieht beim langsamen kuppeln net genug an. Aber da schleift nix und gibt auch kein Vortrieb wenn durchgedrückt ist.

    Dann bin ich aber sauer das die Werkstatt das Seil wechseln sollte und stattdessen sagt da is ne Schweißnaht gebrochen, Seil hamma net getauscht... Mal abwarten was die Getriebefirma sagt.


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