vw teilemarkt

Verbrauch auf der Autobahn

LoneWolf2807
  • Themenstarter

Heyho. Da ich unter der Suchfunktion auf die Schnelle nichts gefunden habe wollte ich euch mal fragen wieviel euer Polo auf der Autobahn so durchschnittlich bei etwa 120 km/h schluckt?
Muss am Wochenende 2x180km fahren und wollte im Vorfeld wissen wie bei euch der Durschnittsverbrauch so ist..

Habe einen AEV verbaut (45PS, 1.0l) , das letzte mal sah man die Tanknadel sinken, da bin ich aber auch etwa 130-150 gefahren, dementsprechen ja auch der hohe verbrauch..

Mfg, Dominik



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 6,5-7,5l ungefähr je nach Streckenprofil, sprich viele Steigungen, viele Baustellen usw.



    LoneWolf2807
    • Themenstarter

    Okay, danke!
    Weil den 5,5l ausserorts vertrau ich da nicht.
    Aber wenns um die 6-8l sind habe ich wohl relativ richtig mit meiner Schätzung gelegen.


    Also der Verbrauch nimmt merklich zu, wenn man den Polo einen auf den Kopf gibt jenseits der 120km/h.
    Sprich wenn du 140-160km/h ihn trittst, nimmt er sich, was er braucht

    Hat man Zeit aber kein Geld muss man sich eben bei den LKWs einreihen und den schön niedrig drehen lassen bei den 80km/h oder was die inetwa fahren.
    Auch wenn man das Stellenweise so macht, kann man es bei längeren Strecken deutlich merken.


    Also ein Polo ist kein 800kg wiegender Anhänger für innen Windschatten vom Lkw. Fahre selbst beides. Und ich HASSE es wenn man meint man kann sich hintendran ,,hängen" nur weil da weniger Gegenwind herrscht.

    Fahrt doch einfach 110 und dass ohne Stress (ihr seid schneller als ein 40 to Berghoch wie runter, müsst euch nicht auf ein Fahrzeug ständig konzentrieren was vor euch fährt, ((was auf Dauer ermüdend sein WIRD)) und der Verbrauch dankt es euch, wenn ihr 110 fahrt.

    Meine ,,Rote Linie" ihr wisst was ich meine, war immer auf Langstrecken so 120-130 und ohne sich provozieren zu lassen. Wenn ich so 100km vorm Ziel bin und nach meiner Rechnung nach noch genug! Geld für die Rückfahrt hab ohne Angst zu haben das mir der Motor ausgeht heiz ich auch gerne mal

    Denke so 6L is realistisch auf 100km bei mal bissl schneller oder auch langsamer als 110-130.


    Wie auch LKW Fahrer?

    Ich hätte da man eine Frage wenn dem so ist zu den Quarzsandgehirnen ( ich will dir nicht unterstellen, dass du dann einer Bist, ist ja auch nicht jeder so ) , aber wieso springt immer an jeder leichter Anhöhe der Schalter um und die müssen immer überholen? Klar die haben nicht gleich viel PS und dass da jmd. ausbremst ist klar, - kann man ja am nächsten Gefälle überholen.

    Aber die Frage ist: WIESO müssen die einen immer ausbremsen und an jeden Berg den Drang nachkommen zu überholen in einer WAAAHHHHHNNNNNNsinnigen Geschwindigkeit? Ich meine nen Kaffe können sie doch auf auf der Rasthaltestelle mit dem Kollegen trinken bei den Ruhezeiten.


    Also zu der Geschwindigkeit ist zu sagen ausser den Tankzügen die Sprit fahren, und was ich weis einige Chemietankspeditionen und noch paar andere Transporteure fahren viele Lkw mehr als die ach so oft beschriebenen 80 km/h. Und wenn (z.B. der eine Chef kein Geschwindigkeitslimit intern vorschreibt was er will das gefahren wie sagen wir 85, fahren halt viele das was geht. 89-90.)Da regelt der elektronische Begrenzer ab, und man KANN in der Ebene (Bergrunter is was anderes) nicht schneller fahren. Wenn dann der rechte der überholt wird sagen wir 87-88 fährt und der andere 90 fahren KANN weil er neue Reifen drauf hat, der Tachograph gut eingestellt ist, oder (ja das gibts leider auch) den Tachograph manipuliert hat, überholt er dann halt.

    Er will halt nicht die ganze Zeit hinter dem langsamen hinterher fahren. Das ist auf Dauer gesehen über mehrere Stunden und 100te Km doch ziemlich anstrengend und ermüdend. Dann überholt man lieber, hat 1. Selbst freie Sicht auf die Strecke die vor einem liegt, muss nicht ständig schauen, ,, was macht der Vordermann", und kommt mitunter auch entspannter an.

    Das mit dem Berghoch, (spreche jetzt mal nur von mir) wenn ich leer bin oder sehr wenig geladen habe,= (Liftachse((zumeist die 1. Achse am Auflieger, alles andere ist extra bestellt))ist dann angehoben) und ich sehe das einer vor mir in ca 80m ERKENNBAR langsamer fährt als ich selbst, dann (Dafür sind leider einige zu blind zu erkennen das wenn man einem näher kommt man auch dran vorbei WILL) blinke ich halt lange genug um zu zeigen das ich überholen will.

    Gut, es gibt auch solche(habs auch schon gemacht, asche auf mein Haupt) die wenn sie selbst 42 fahren geladen berghoch und der andere fährt nur 40 dann wollen sie auch überholen. Das sieht dann halt blöd aus. Weils scheinbar kein ende nimmt.

    Das mit dem ausbremsen, es ist nicht schön. Man wird bei seiner Fahrt gestört. Aber sieh es mal von der anderen Seite, wenn du (z.B. mit deinem Polo den Berg hoch fährst, hast vom Umzug noch und nöcher Kartons im Kofferraum sitzen. Wie man das kennt, wenn der Arsch vor lauter Beladung fasst am Boden schleift, und von hinten kommt ein 320 bmw der nur mit Fahrer und Beifahrerin ,, beladen" ist. Dann wird er dich überholen wollen, da du langsam, für ihn GENAU GRADE JETZT hinderlich, und Zeit/Platzraubend bist, wo du da vor ihm dich quälst mit dem kleinen Motor und dem vollen Polo.

    Genau so ist das bei Lkws. Jeder ist mal leer und voll. Das ist nunmal der Rhythmus der Wirtschaft. Und die Lkws sind das Rückrad davon.


    Ich habe kein 6n aber einen 86c


    Der 3f habe ich letztens auf einer 540km Strecke hin bei genau 4000 Umdrehungen gehalten(~130km/h). Verbrauch 7.6 liter Benzin
    450 km gemischte Drehzahlen 8.5 Liter

    80 km volgas heizen bei 6***umdrehungen (190 km/h laut GPS)
    12.2 Liter


    45 ps Polo 86c auf 450 km Strecke teils volgas Teils gemütlich ~120km/h
    7,1 Liter

    Mfg Niklas



    @Björn620C

    Ich kenne es aus der Sicht eine Käferfahrers, Polo fahrers, und wenn ich bei meinen Eltern oder Bruder mitfahre auch aus Mercedes oder BWM.

    Ich schaue weil ich weiß, mit einem Käfer oder Polo doch recht schwach motorisiert zu sein hinter mich bzw. warte ab, bis es bergab geht und ich hinter mir keinen sehe und setzte dann an zum überholen.
    Damit nerve ich keinen.
    Anders ist es wenn es 2 spurig ist, eine leichte Anhöhe kommt, die Quarzsandgehirne unter den LKW Fahrern sich wieder ihren sportlichen Zweikampf geben , du von hinten angepest kommst und die raus ziehen. da ist nix mit lange blinken, der Blinker kommt wenn das Lenkrad schon eingeschlagen kommt. Und wenn ich dann mitfahre und man von hinten dann mit 250km/h angebraust kommt rutscht mir fast jedes Mal wieder das Herz in die Hose , wenn dann da so dicht gemacht wird.
    Es müsste schlichtweg eine Regelung her, dass bei 2 spurig generell ein LKW Überholverbot gilt bzw. auch an Bergen. Wenn ich sehe, dass an einem Berg der Polo nix drin hat, dann reihe ich mich ein, auch wenn er schneller könnte, denn so können die, die wirklich was unter der Haube haben fahren. Mit meinem Käfer klemme ich mich dann auch hinter die LKWs wenns extrem steil hoch geht. Gut,- könnte sicher 20km/h schneller sein, aber was solls, dafür bremse ich nicht die anderen aus oder riskiere, dass mir hinten einer rein kachelt.


    Durch ein generelles Überholverbot für LKW's auf 2-Spurigen Strecken könnte auch eine Situation enstehen die deutlich gegen so eine Verordnung spricht sofern sich die LKW Fahrer dann wirklich an diese Verordnung halten würden:

    Der langsamste LKW gibt das Tempo vor und alle schnelleren LKW's laufen irgendwann auf diesen auf weil diese nicht überholen dürfen - und wenn das immer so weiter geht bei hohen LKW Verkehr hat man irgendwann auf der rechten Autobahnspur einen Kilometerlange "Wand" aus LKW's.Kommt dann an den Auf und Abfahrten ganz toll wenn man versucht irgendwie auf die Autobahn drauf zu fahren oder diese zu verlassen.

    Ich kann mich noch sehr gut an diversen Situationen tagsüber auf der A3 zwischen Nürnberg und Würzburg ende der 90'er Jahre erinnern wo die noch in diesen Abschnitt nur 2 spurig pro Fahrtrichtung ausgebaut war.Als ich dort zu meiner Polo 86c Zeit von Österreichurlaub(Anschlußurlaub Wörtherseetreffen)Werktags nach Hause gefahren bin konnte ich mich in diesen Bereich entweder dazu entscheiden mit meinen damaligen 75PS Polo auf der rechten Spur zu bleiben wo es fast nur mit max Tacho 90-100KM/H voran ging oder ich habe die linke Spur genommen wo dann das Reisetempo mangels Tempolimits bei 160KM/H und deutlich drüber lag weil dort die ganzen Audis,Mercedes,BMW's mit Bleifuss unterwegs waren, irgendwas dazwischen gab es fast nicht...


    Tja, lag daran, dass es verpasst wurde ein eigenes Güterverkehrsnetz auf die Beine zu stellen. Inzwischen werden zwar GVZs gebaut noch und nöcher, sind aber wohl noch zu teuer und unflexibel. Denn man könnte durchaus deutlich mehr auf die Schiene bringen.


    Antworten erstellen