vw teilemarkt

Motoraussetzer ruckeln bei der Kälte. 3 fMotor

Bobby169
  • Themenstarter
Bobby169's Polo 86C

Hallo,
Ich und auch ein Kumpel haben seit gestern/heute das gleiche Problem.

Es handelt sich um einen 3f 75ps 1.3er motot.

Als ich gestern nachmittag um 15.15uhr von der arbeit losgefahren bin fing mein motor an zu stottern. Als wenn der Sprit alle ist. Kurz auf die tankanzeige geguckt... oh ha.. kurz über rot. Naja schnell zur tanke und hoffen das man dort ankommt.
Gesagt getan und erstmal 15L reingetankt.

Motor an.. und los geht's. Alles bestens. Gegen 16uhr war ich zuhause.
Um 17uhr ging es nochmal los für 30min.
Und um 20uhr dann wieder nach Hause. Auch wieder 30min fahrt.
Und er lief wie ein bienchen.

heute früh um 6uhr starte ich das auto und fahre los.. und da ist wieder das ruckeln / die aussetzer.

Wenn ich nnormal 80 fahre ist alles gut. Sobald ich dann ein wenig gas gebe ruckelt er und will kurz nicht. Gebe ich vollgas ruckelt er kurz und gibt dann normal gas. Fahre ich untertourig so bis max 2000u/min ruckelt er auch.

im stand pendelt er zwischen 500 und 1000u/min. Wenn er bei 1000 ist fällt er gleich wieder auf 500 und wieder hoch auf 1000. Als wenn man mit den gas spielt.


Jetzt kennt ihr meine arbeitszeiten, und halbe lebensgeschichte und hoffentlich auch den fehler.

Was könnte das sein?

Bei meinem kumpel ist das genau so



blauer temperatur fühler könnte das sein das der in der drehzahl so schwankt

mfg


Aber dadurch das der Tank leer gefahren wurde kann sich der benzinfilter mit Dreck zu gesetzt haben.



Bobby169
  • Themenstarter
Bobby169's Polo 86C

Benzinfilter und tank sind erst 6 Monate alt.
Ich glaube daran liegt es nicht.

Er stand jetzt 10min. Habe nochmal ne probefahrt gemacht und jetzt läuft er wieder.
Kann es sein, das irgemdetwas eingefroren ist? Kurbelwellenentlüftung?
Unterdruckschläuche sind alle frei.
Lmm ist auch ok.


Hab die ähnliche Probleme und schon sehr viel getauscht vll findest du deine Antwort hier http://www.polotreff.de/forum/t/239742 .... ich habe bis jetzt keine :'(


Bobby169
  • Themenstarter
Bobby169's Polo 86C

Keiner eine idee?


Moin prüf mal den Schlauch am Magnetschalter/ventiel der vom A.Kohlefilter kommt war bei meinem AAV das problem wenn ich mich richtig erinnere ist der bei dir direkt zwischen lutfilter und Scheinwerfer... bei mir hat er sich zusammen gezogen .. zack neuen Schlau dran weg war das Problem


Sonst wie gesagt Blauer Temp. mal tauschen


Bobby169
  • Themenstarter
Bobby169's Polo 86C

Ich fahre schon Seit 2 jahren ohne den kohlefilter
daran kann es nicht liegen :(



Bobby169
  • Themenstarter
Bobby169's Polo 86C

Das werde ich heute mal machen.

Aber wenn man den blauen temp. Sensor abmacht, läuft der doch im notprogramm oder?


lass das nicht jemand falsches hören ...
mhh unterdruck Schläuche sind auch wirklich alle frei ? Habs bei mir auch gedacht doch beim genauen hingucken dann doch nicht


Ich sag mal so wenn sich überhaupt nichts verändert wird er defekt sein ... verändert sich was beim abziehen beim gas geben ist er aufjedenfall OK
Ich würde ihn einfach mal tauschen kostet nicht die welt


Wenn du noch einen zweiten luftmengenmesser da hast tausch mal zum testen oder ne Masseleitung up


Bobby169
  • Themenstarter
Bobby169's Polo 86C

Werde ich heute machen.
Schon bei vw angerufen.

Als ich ihn angezogen habe wurde es noch schlimmer.


ja kenn ich ist ein schreckliches Problem kann so vieles sein .. falls du meine liste gelesen hast was ich alles getauscht habe bis ich denn Fehler gefunden habe weiste was ich meine ... und ganz ist es bei mir immer noch nicht weg wird noch was anderes sein :'(


Bobby169
  • Themenstarter
Bobby169's Polo 86C

Ja habe ich.


Aber was ich komisch finde,
Wenn der warm ist und 5 min steht, dann läuft er wieder einwandfrei.
Das ist nur, wenn er richtig kalt ist. Und dann muss man ihn richtig warm Fragen. 5 min aus und dann ist wieder alles ok.


Mhh also wenn du jetzt gesagt hättest er geht aus sobald er warm ist und muss erst wieder abkühlen zum starten ... hätte ich gesagt tausch hallgeber plus zündfinger/kappe... aber so ist schon komisch ...

aber meiner hat es ähnlich nur das ich ihn nicht ausmachen muss ist er warm läuft er rund


Was mir grade noch einfällt das er eventuell falschluft zieht irgend wo ... Vergaserflansch ? Igel?


gelöschtes Mitglied

    Bei meinem 3F seit es richtig Kalt geworden ist das gleiche Problem....Motor stottert nach Kaltstart, Losfahren nur mit Vollgas möglich. Nach 100m fahrt alles normal, bis auf erhöhtes Standgas ca.1500 U/min.
    Nach 3 min. Fahrt hat sich auch das Standgas dann normalisiert....
    Keine Ahnung woran es liegen könnte....


    ZusatzLuftschieber.
    Habe das Problem momentan selbst

    Mfg Niklas


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ZusatzLuftschieber.


      das Ding unterm Saugrohr? Das habe ich bis jetzt noch nicht getauscht...kommt man auch sehr schlecht dran......


      Genau das ding

      Ich habe heute gerade selbst.mein luftschieber ausgebaut ging eigentlich ganz gut.

      An der einen schraube mit einem 10 er t Griff

      Und die andere mit 1/4 Zoll knarre und flexibler Welle ging es.

      den schlauch zur Brücke vorher mit einem langen schraubendreher runterschieben.

      Mfg Niklas


      Bobby169
      • Themenstarter
      Bobby169's Polo 86C

      LÖSUNG:

      Ich habe die Verteilerkappe und den Zündfinger gewechselt und dann War wieder alles gut.


      Zitat:

      LÖSUNG:

      Ich habe die Verteilerkappe und den Zündfinger gewechselt und dann War wieder alles gut.


      Ähnlich wie bei mir musste nur noch den Schlauch vom Ventiel vom A.Kohlefilter tauschen


      Bobby169
      • Themenstarter
      Bobby169's Polo 86C

      LÖSUNG:

      Ich habe die Verteilerkappe und den Zündfinger gewechselt und dann War wieder alles gut.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen