vw teilemarkt

Motortemperatur fällt beim Heizen

Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

Hey Leute,

Ich habe ein Problem mit dem Heizen.
Wenn ich die Heizung einschalte, fällt die Motortemperatur auf 70° C.
Wenn ich die heizung ausschalte, steigt die Motortemperatur wieder.

Erst dachte ich das Thermostat ist kaputt und habe mir eine neues direkt
bei VW bestellt anhand meiner Fahrgestellnummer und eingebaut.
Dabei habe ich festgestellt, dass das vorige Thermostat falschrum eingebaut war .
Der Stutzen, den man ausbaut, um das Thermostat zu wechseln ist heil.

Mit dem neuen Thermostat steigt die Motortemperatur schneller auf Betriebsniveau als vorher, aber beim Heizen fällt die Temperatur immernoch.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Hoffentlich fällt euch noch etwas ein.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Im Winter ist ein Auto, das nicht heizen kann, eher suboptimal.


EDIT: Habe natürlich auch den Dichting ersetzt.



Hast du denn das neue Thermostat vorher mal getestet? (Kochtopf und heißes Wasser).

Wie alt ist denn die Wasserpumpe? Wenn die nicht mehr richtig arbeitet, kann das selbe Problem auftreten.

Gruß
Matthias


Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

Getestet habe ich das nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass es funktioniert.
Ist ja schließlich ein VW-Originalteil.

Und ich habe keine Ahnung wie alt die Wasserpumpe ist. Der Zahnriemen ist nicht so alt (wurde bei 150.000 km gewechselt) aber ob die Wasserpumpe damals mitgewechselt wurde, kann ich nicht sagen.

Ich nehme mal an, dass dann die Wasserpumpe mein nächstes Tauschobjekt sein sollte?
Ist eine vernünftige Motorkühlung überhaupt gewährleistet, wenn die Wasserpumpe nicht richtig arbeitet? Ich hab da so meine Zweifel.

Und was wären die nächsten möglichen Folgedefekte, damit ich vermehrt ein Auge darauf haben kann?



Ich nehme mal an, dass ein anderes Problem als die Wasserpumpe liegt. Denn wenn die Wasserpumpe richtig arbeitet, und beim Heizen fällt die Temperatur, ist ja logisch, dass den Innenraum die Wärme vom Motor wegnimmt.

Es ist möglich, dass irgendwelche Kühlschläuche vertauscht wurde. Oder dass der Motor niemals richtig heiss wird (def. oder falsch eingebaute Thermostat) oder zu fettig läuft.


Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

Das irgendwelche Kühlschläuche vertauscht wurden bezweifel ich mal stark.
Die sind ja alle schon passend geformt und haben die richtige Länge.
(EDIT:Habs gerade mit meinem So-wird's-gemacht-Buch überprüft: Alle Schläuche sind an ihrem Platz)

Der Motor erreicht auch seine Betriebstemperatur, laut Temperaturanzeige. Mit dem neuen richtig eingebauten Thermostat schneller als vorher. Eingebaut habe ich das neue Thermostat mit der Anleitung hier aus dem Forum.

Aber die Heizleistung ist definitiv miserabel.
Hier in Norddeutschland liegen die Temparturen zwischen -3 °C und +7 °C.
Und wenn die Heizung auf warm stellt und die Gebläsestufe auf 2, fällt die Temperatur innerhalb von 10 minuten von ca. 90 °C auf ca. 70 °C.
Und richtig warm ist die Luft trotzdem nicht.

Zum Vergleich: Mein vorheriger Polo hat bei -20 °C, Temperatursteller auf ganz warm und Gebläse auf 4 keinen Einbruch der Motortemperatur gehabt.
Und die Luft war heiß.


Wie stellt man fest, ob der Motor zu fett läuft?
Das Abgas sieht völlig normal aus und der Polo bringt gut Leistung und nimmt prima Gas an.




Gut, ist deins ne 6N2? Dann müsste ne Kontrollampe leuchten, wenn der Motor zu fett läuft. Der fällt mal weg.

Hast du den Wasserkreislauf entlüftet? Manuelle Klimaanlage oder Climatronic?


Wenn der einmal seine 90 Grad hat dann müssen die im Betrieb auch weiterhin bleiben solang der Motor läuft.

Selbst bei voller Heizleistung und -20 Grad Außentemperatur.

Entlüfte das System nochmal richtig.

Warst du dir 100% sicher dass der Stutzen absolut heile war? Sieht man manchmal nicht unbedingt wenn der einen defekt hat.

Zitat:

Dabei habe ich festgestellt, dass das vorige Thermostat falschrum eingebaut war .


Wie schafft man das?


Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

Ist ein 6n2 ohne manuelle Klima oder Climatronic.
Die Kontrolleuchte leuchtet schon die ganze Zeit, weil der Heizkreis der Lambdasonde nach dem Kat durchgerannt ist.
Werd ich wohl mal auslesen lassen.

Aber wenn er zu fett läuft müsste der Verbrauch auch steigen?
Mein Verbrauch schwankt zwischen 6,5 und 7,5 l/100km, was ich für ziemlich normal halte.

Wie entlüftet man den Kühlkreislauf? Es gibt, soweit ich weiß, kein Entlüftungsschraube?
Ich lass den Motor einfach laufen und fülle nach wenn was im Ausgleichsbehälter fehlt.


Motor laufen lassen bis der Lüfter vorne anspringt.
Gebläse auf höchste Stufe bei voller Heizleistung.

Immer schauen dass genug Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist falls es nachsackt. Nicht das Luft gezogen wird.

Mfg



Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

Zitat:


Zitat:

Dabei habe ich festgestellt, dass das vorige Thermostat falschrum eingebaut war .



Wie schafft man das?


Einfach falschrum reinstecken. Denke ich

Zitat:
Motor laufen lassen bis der Lüfter vorne anspringt.
Gebläse auf höchste Stufe bei voller Heizleistung.

Ist das wirklich notwenig? Ich dachte immer, dass der Wärmetauscher so oder so durchströmt wird und man beim warm schalten nur den Luftkanal zum Wärmetauscher öffnet.


Zitat:

Ich nehme mal an, dass dann die Wasserpumpe mein nächstes Tauschobjekt sein sollte?


Wenn die bei dem Zahnriemenwechsel nicht mitgetauscht wurde (was man eigentlich immer machen sollte), dann wäre das schon von Vorteil.

Ich hatte damals das selbe Problem, dass mein Polo immer Temperatur verloren hat, wenn ich die Heizung auf volle Leistung gedreht habe.

Hatte selbstverständlich auch erstmal das Thermostat getauscht und als es nicht besser geworden ist, hab ich das erstmal so hingenommen.
Bis dann der nächste Zahnriemenwechsel bei mir durchgeführt wurde (ink. Wasserpumpe). Dann hat der Polo seine Temperatur wieder gehalten.

Für mich war das ein riesen Rätsel, da ich eig. davon ausgehe, dass bei einer fehlender Zirkulation der Motor überhitzen müsste.

Gruß
Matthias


Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

Ich denke, der Motor wird etwas heißer laufen als mit richtig arbeitender Wasserpumpe. Das sieht man aber nicht, weil der Temperaturfühler ja beim Thermostat sitzt.

Ich werde morgen nochmal gucken, ob der Polo entlüftet wird, wenn ich nach Hautis Anleitung vorgehe. Bisher habe ich nicht das Gebläse dabei verwendet.
mal gucken ob es was bringt.


Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

So hab eben mal nach Hautis Anleitung den Polo entlüftet.

Hab ihn warm laufen lassen bis er Betriebstemperatur erreicht hat.
Dann geguckt ob der Kühler durchstömt wird. Er wird durchströmt,
denn mit der Zeit haben die Zu- und die Rückleitung vom Jühler die gleiche Temperatur angenommen.
Kurz darauf ist dann der Lüfter angesprungen.
Ich hatte die ganze Zeit den Kühlwasserstand im Auge, allerdings hat sich da nichts getan.
Dann Habe Lüftung und Heizung ganz aufgedreht und beobachtet, ob die Motortemperatur sinkt. Das tat sie nicht. Ich war schon richtig glücklich und im Auto wurde es auch schon wärmer. Zwar noch nicht so schön warm, wie im alten Polo aber wärmer als sonst.
Habe den Wagen dann so ca 10 Minuten laufen lassen und hin und wieder mal die Drehzahl vorsichtig erhöht.
Bei höherer Drehzahl müsste die WaPu auch höheren Druck liefern und so etwaige Luftblasen besser wegspülen können, oder?
Der Kühlwasserstand hat sich immernoch nicht verändert.

Hab dann mal getestet wie es sich verhält, wenn ich fahre, denn im Stand hat sich schon viel Wärme im Motorraum gestaut.

Naja auf einer Strecke von 2,2 km (laut GoogleMaps) ist Motortemperatur von 90 °C auf 70 °C gefallen.
Habe dann umgedreht und die Heizung ausgemacht.
Auf dem Rückweg ist der Wagen dann wieder auf Betriebstemperatur gekommen.

Ich denke der Kühlkreislauf ist entlüftet, damit ist diese Fehlerquelle schonmal
ausgeschlossen.
Wenn morgen der Fehlerspeicher auch nichts neues sagt, bleibt nur noch die Wasserpumpe oder gibt es noch was anderes, das kaputt sein könnte?

Ich würde beim Wechsel der Wasserpumpe auch gleich den Zahnriemen neu machen. Kann man die Sets von SKF oder Continental empfehlen?
Sind die qualitativ in Ordnung?


Würde da eher mal ein anderes Thermostat probieren, und diesmal gleich den Stutzen mit tauschen


Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

Ich glaube nicht, dass das etwas bringen würde.
Mein Stutzen ist heil. Der sieht exakt so aus wie der heile aus der [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • .
    Ich hab auch den inneren Steg befingert. Da bewegt sich nichts.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Thermostat richtig funktioniert.
    Ich habe vorhin beim entlüften regelmäßig überprüft, wie warm Schläuche vom
    Kühler sind.
    Der Rücklauf ist erst dann langsam warm geworden, als die Betriebstemperatur
    erreicht wurde. Das spricht auch für einen heilen Stutzen.

    Berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte


  • Lies den Fehlerspeicher mal aus, und behebe das Problem mit dem Lamdasonde. Es kann gut sein, dass der Motor nicht richtig warm wird...


    Es wird zu 100% das thermostat bzw der stutzen sein.

    Alles andere macht bei dem problem kein sinn.

    Aber der TS weiss es ja wieder besser.


    Problem schon behoben? An was lags denn nun?


    Scorplexify
    • Themenstarter
    Scorplexify's Polo 6N2

    So tut mir leid das ich mich ne Weile nicht gemeldet habe.
    Aber da die Temperaturen wieder gestiegen sind, war das Problem nicht mehr so dringend. Außerdem hatte ich bei dem Dauerregen hier in Norddeutschland
    überhaupt keine Lust am Auto rumzuschrauben.

    Naja beim Fehlerspeicher auslesen hat sich nichts ergeben. Alles im grünen Bereich (Mal abgesehen davon, dass der Heizkreis der Lambdasonde kaputt ist.)
    Die waren auch so freundlich und haben mal überprüft, ob die Wasserpumpe genug fördert und das ist auch in Ordnung.

    Bin gestern Abend dann nach Hause zu meinen Eltern gefahren und habe heute noch mal den Stutzen und das Thermostat überprüft und mit dem Thermostat aus meinem alten Polo verglichen, da die Beuteile exakt identisch sind.

    Ergebnis:
    Der Stutzen ist heil und das neue Thermostat verhält exakt so wie das aus meinem alten Polo, der keine Heizprobleme hatte.
    Also Stutzen und Thermostat sind heil.

    Das einzige das mir aufgefallen ist, dass man beim alten Polo das Thermostat in des Thermostatgehäuse stecken kann und es bleibt da stecken, während es beim neuen einfach wieder rausfällt.

    Ich werde heute oder morgen mal das Thermostatgehäuse wechseln.
    Mal sehen, ob das das Problen war.


    Und ist auch richtiges Kühlwasser G12+ oder G13 drin und nicht einfaches Wasser oder Baumarkt Kühlmittel?


    Scorplexify
    • Themenstarter
    Scorplexify's Polo 6N2

    Ich habe G12++ 1 zu 1 gemischt mit destilliertem Wasser im Kühlsystem


    Scorplexify
    • Themenstarter
    Scorplexify's Polo 6N2

    Keine Ahnung warum aber es ist weg
    Lag vermutlich an einem Einbaufehler meinerseits.
    Aber ich habe keine Ahnung, was ich dieses Mal anders gemacht habe.
    Naja vielen Dank für die Hilfen


    Also bei allen GTI´s die ich bis jetzt hatte bekam ich die Temperatur nie auf 90 während der Fahrt und die Heizumg hat richtig dampf gemacht von daher war mir die Anzeige egal und verständlich dass er bei den aktuellen Temperaturen schwer auf 90 kommt.

    Wenn ihr eine schnellere und bessere Heizung haben wollt dann macht euch einen Papierkarton in passendem Maß vor den Wasserkühler.
    Keine Angst bei den Temperaturen dauert es sehr sehr lange bis der Motor zu heiß würde wenn das überhaupt geht.

    Probierts aus,passieren kann nix bei der kälte


    Zitat:

    Also bei allen GTI´s die ich bis jetzt hatte bekam ich die Temperatur nie auf 90 während der Fahrt und die Heizumg hat richtig dampf gemacht von daher war mir die Anzeige egal und verständlich dass er bei den aktuellen Temperaturen schwer auf 90 kommt.



    Weis ja nicht was deine GTI haben aber meine sind sogar bei -25 crad immer auf 90 crad gekommen .

    Der Sommer GTI hat mal mühe auf 80 zu kommen meiste 70 crad bei der Abholung nach kauf.

    Neues Thermostat inkl stutzen und immer 90 crad .


    Zitat:

    meine sind sogar bei -25 crad immer auf 90 crad gekommen .


    meins auch


    gelöschtes Mitglied

      Also ich weiß ja das es hier um den polo 6n2 geht,aber ich habe in meinen eins ein gebaut was bei 82 aufmacht.Und ob ich jetzt im Winter oder im Sommer Fahre der Zeiger Bleit bei konstant 90 Grad durch das Frühe Aufmachen.


      Je nach Model und Motor kommen verschieden bei 6n und 6n2 .

      Normal ist ein was bei 87 Öffnet und beim GTIschon bei 80-95 crad


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen