vw teilemarkt

Getriebe

vwprinzessin
  • Themenstarter
vwprinzessin's Polo 6N

Hey ihr Polofahrer wir bekommen nun unseren dritten 6n1 und wir müssen ein Getriebe aus und in den neuen einbauen kann mir jemand sagen wie das gemacht werden muss auf was geachtet sollte und wie lange man als nicht Meschniker sondern als hobbyschrauber braucht und wo ich eine Anleitung dafür finde bekommen kann danke im vorraus



Puh das ist ne sache von locker 4 Bis 5 Stunden Arbeit.

Ne Anleitung kenne ich jetzt keine, habe aber es schon 3 mal am 86c gemacht.

Würde ich jetzt am PC sitzen könnte ich dir das Schreiben, weil denke da gibt es nicht so große Unterschiede zwischen den Wagen.

Aber ich kann jetzt schon sagen, das ihr drauf achten müsst ob es eine stangenschaltung ist oder eine mit Seilzug.

Ansonsten müsst ihr das umbauen.


vwprinzessin
  • Themenstarter
vwprinzessin's Polo 6N

Ok ? ich hoffe ich bekomme das hin ohne was kaputt zu machen ich meibe erste ausbau ist nicht so schlimm da das getriebe an dem neuen defwkt ist bez er lässt sich nicht mehr richtig schalten ich muss also zwei ausbauen und eins ein dann werde ich devinitiev ein paar tage wochen dran hängen was haltet ist von den polo Handbücher die es bei ATU gibt würde sowas helfen



Sowas ist als hobbyschrauber unerlässlich.

Also ein Muss dieses zu haben, wird zwar nicht genau erklärt bzw man kann nicht direkt Alles oder immer erkennen.

Aber es hilft zum Einstieg.


vwprinzessin
  • Themenstarter
vwprinzessin's Polo 6N

Ok dann werde ich das holen und vielen dank für die Antworten ich hoffe ixh schaffe das zumal ich auch eine frau bin


hi, also jemand geübtes brauch dafür 2 std. ungeübt dann ca das doppelte

und ja, hol dir son buch. da stehts genau drin, hilft ungemein weiter.

im groben:

batterie abklemmen und ausbauen
kupplungsseil aushängen
anlasser raus
seilzug bzw gestänge demontieren
motor aufhängen/abstützen
antriebswellen demontieren (am besten ganz raus, zumindest die kurze, fahrerseite) dazu auf der seite, traggelenk aushängen
untere pendelstütze demontieren (getriebe an karosse)
getriebehalter ausbauen (unter der batterie)
getriebe schrauben lösen, vorsicht, die schrauben sind unterschiedlich und eine kommt von der beifahrerseite rein)
getriebe rausheben (ca 40 kg)


vwprinzessin
  • Themenstarter
vwprinzessin's Polo 6N

Oha davor hab ich devinitive respekt und ich hoffe ich finde jemand der mir helfen kann andere frage was kostet das in der Werkstatt


also ohne das ne kupplung gemacht werden muss, denke ich so um die 400-500 €, für 2x ausbauen und 1x einbauen. und dann kommt natürlich noch dazu, das die autos in die werkstatt müssen (nich fahrbereit denk ich mal) und einer von den beiden polos, muss ja dann ohne getriebe, wieder von der werkstatt weg.


Kenne mich zwar nicht damit aus, bin aber vor längerem mal über Folgendes Video gestolpert:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • (Link von Hand kopieren! Hyperlink funktioniert komischerweise nicht!)

    Ist zwar bei nem Passat, dürfte aber vom Ablauf her nicht stark abweichen. Außerdem siehst da dann mal, was in etwa auf dich zukommt

    Grüße Habi



  • Der Link geht nicht? Verweist immer wieder ins Forum?


    ausserdem ist das beim passat ganz anders, zumindestens wenn man laie ist, versteht man da garnix.


    Mhm.. Naja ein Versuch wars Wert.. Vllt findet man ja auch was zum Polo, hab nur leider grade keine Zeit..

    Wenn man den Link von Hand kopiert kommt man auch komischerweise zum Video, weiß nicht was da los ist O_O

    Bei mir funktionierts jetzt aber auch beim draufklicken.. Komisch..


    Hier mal eine Anleitung. Ist zwar vom Golf 2, im Grunde genommen aber auch passend für den Polo mit einigen Abweichungen.


    Getriebe aus-einbaue
    Getriebe aus-einbaue
    Getriebe aus-einbaue
    Getriebe aus-einbaue
    Golf2, Getriebe ausb
    Golf2, Getriebe ausb

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen