vw teilemarkt

G40 Lader Hauptwelle noch zu gebrauchen?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• mfg

• Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

Danke für den Link.

Sieht auf den Bild auch schon ganz schön eingelaufen aus.

Zitat:

Danke für den Link.

unten links

Zitat:

Hinweis: normal sind solche Einlaufspuren nicht und zeugen häufig davon, dass billige / ungeeignete Wellendichtringe verwendet wurden.

Das sehe ich nicht so. Daß die Wellen mit der Zeit einlaufen, liegt in der Natur der Dinge. Gerade wenn der Lader nie überholt wurde und deshalb die Simmerringe immer auf der gleichen Stelle laufen, ist so ein Schadensbild bei einer hohen km-Leistung normal. Zudem sind die Dichtringe im Verdränger recht hart, was zusätzlich den Verschleiß in dem Bereich der Welle erhöht.
    Ich habe auch schon Nockenwellen gesehen, die bei ähnlichem Kilometerstand vom Dichtring eingelaufen waren. Und die Nockenwelle macht gerade mal nur rund ein Viertel der Laderdrehzahl.

Nur hat man beim NoWe-Dichtring in der Werksauslieferung i.d.R. NBR und nicht Viton / PTFE. Das allein wird es nicht ausmachen und ich muss auch nicht versuchen zu erklären, was ich schon häufig mit eigenen Augen gesehen habe: es gibt billige WDR mit falschen Materialien und falscher Vorspannung der Dichtlippen - die Lippe verbrennt und reißt die Verchromung der Hauptwelle mit ins Verderben. Gerade die PTFE-Ringe, wie sie Original verbaut wurden, sind aus meiner Sicht die genialste Lösung und selbst mit Laufleistungen über 150tkm noch dicht. Da ist es konstruktiv so, dass die durch Ölwärme und -Druck anliegende Dichtlippe selbst tiefe Einlaufspuren kompensieren kann. Aber diese Ringe hat eben heute kaum jemand mehr und selbst gute, bauähnliche Ringe kosten pro Stück 30 Euro. Dafür kriegt man halt schon einen ganzen Satz "top Qualität" bei eBay.

Antworten erstellen