vw teilemarkt

Brummen vorne Links nach Radlagerwechel

PoloAchim86
  • Themenstarter
PoloAchim86's Polo 6N

Nabend

Ich hab heute mein Radlager vorne links gewechselt , da ich ein nerviges Brummen hatte. Sobald ich links kurven gefahren bin war´s weg,und bei rechts kurven wurde es eben schlimmer.
Also heute Radlager gewechselt und es hat auch alles ganz gut geklappt , altes Lager raus und neues lager rein

Ich bin dann wieder nachhause gefahren und als ich dann bei 30-40 km/H war ging´s wieder los und das selbe spiel von vorn mit dem Gebrumme....

Was ist da schief gelaufen? Ich hab es nach Anleitung von Autodata angezogen...

Stufe 1: 200nm
Stufe 2: lösen
Stufe 3: 50nm
Stufe 4: 45 grad

Habe es bisher immer so gemacht und nie Probleme gehabt! Kann es echt sein dass das neue Radlager schon wieder im Eimer ist!?

Hoffe ihr könnt mir helfen!



Wenn du links fahrend das Geräusch hat das ist es das rechte .


Wenn macht man da immer beide Seiten .


PoloAchim86
  • Themenstarter
PoloAchim86's Polo 6N

In linkskurven vrummt nix nur in rechtskurven und bei geradeaus gahren brummt es. Mir wurde gesagt eine seite reicht zu wechseln.



gelöschtes Mitglied

    Hab zwar nur den kleinen Bruder 86c,meine sind alle Neu.Wer erzäht denn son Bullschit,wenn alle gleich lange drin sind,und eins Früher auf gibt.Kanste auf das Andere nur warten.


    er hats richtig gemacht, es ist immer die seite die in der kurve eintaucht, also mehr belastet wird. linkskurve -> linkes rad entlastet, rechtes rad belastet -> brummen weg -> rechtes radlager i.o.

    und das man gleich beide tauscht, hab ich auch noch nie gehört. bei meinem eigenen auto, würde ich das vielleicht machen aber auch nur weil ich es selbst kann.

    ich vermute eher einen einbaufehler, oder es sind wirklich beide kaputt. hast du nach dem wechsel nochmal den kurventest gemacht? geht leider nicht hervor aus deiner beschreibung. ansonsten, hast du die radnarbe sauber gemacht, das neue bis zum anschlag simmerring reingepresst? ist es nen vernünftiger hersteller oder billig ebay schrott?


    gelöschtes Mitglied

      Also ich spreche von mir und meinem Polo,ich hab gleich alle von Febi gekauft.
      Und mein vorredner hat auch Recht"Ebay=cina=Taiwn=Korea gleich ordentlich.Haste Länger was von,Meine anderen von Febi haben sogar glaube ich Länger als 3 Jahre durch gehalten.


      PoloAchim86
      • Themenstarter
      PoloAchim86's Polo 6N

      Rechtskurve somit mehr Belastung auf dem linken Rad= starkes brummen

      Linkskurve somit mehr Belastung auf dem rechten Rad= kein brummen

      Ich bin dann auch kurven gefahren und habe schlenker gemacht und das brummen bleibt links bestehen.


      Ich habe das alte Lager ausgepresst mit einer Standpresse , habe das Radlager Gehäuse sauber gemacht. Danach ein bisschen WD40 reingesprüht und das neue lager absolut gerade aufgelegt und dann langsam eingepresst, danach den Achsstumpf aufgesetzt und eingepresst. Das ging ideal und leicht, dann kam ein leichter ruck und dann ging es leicht weiter. Hab ich vllt eine der inneren Lagerschalen zuviel Belastung verpasst?

      Das Rad dreht sich auf jeden Fall besser als vorher aber es brummt halt schlimmer als vorher.

      Ich hab letzte Woche auch neue reifen aufgezogen und danach war das brummen fast weg. Aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und das Radlager wechseln da ich über weihnachten eigentlich zu meiner Familie wollte. Das hat sich nun aber erledigt.


      Das Radlager ist von ATP. Ich hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit der Firma, es hat immer alles gut geklappt! Ich hab auch schon Radlager für mein 86c damals dort gekauft und meine bremsen usw und es gab nie Probleme....


      naja, atp ist jetzt nicht gerade das beste, aber nach meiner kenntnis, ist das nicht der letzte scheiss.

      womit hast du denn das lager eingepresst, bzw was hast du da aufgelegt? ich denke da liegt der fehler. das innere des lagers, darf man garnicht belasten, immer nur aussen auf dem stabilen ring


      PoloAchim86
      • Themenstarter
      PoloAchim86's Polo 6N

      Ich habe es mit einer Standpresse eingepresst. Auf den äusseren ring habe ich ein dickes stückrohr gelegt zum einpressen und unten druner das gleiche damit der innere ring eben nicht belastet wird, ich weiss das die lager keine scherkräfte aushalten. Den fahler habe ich damals gemacht beim 86c und danach nie wieder Es ist auch wunderbar reingeflutscht, das bösen erwachen kam erst auf dem nachhause weg :(

      Ich hab es wirklich richtig gemacht und hab auch meinen Kumpel zwischendurch immer wieder gefragt ob´s so richtig ist , der KFZler



      mhhh schwierige sache das.

      also was ich damals mal hatte, war ein peugeot 306, bei dem das linke radlager defekt war (hatte den so gekauft) und das war aber so ohrenbetäubend laut, weil der vorbesitzer noch ewig damit gefahren ist, das ich rechts garnichts gehört habe. jedenfalls war das rechte auch defekt, war halt wesentlich leiser. kurioser weise aber auch nicht durchs kurvenfahren auszumachen, das war egal in welcher neigung, durchgängig scheisse laut.


      was ich damit sagen will, tausch lieber das rechte, bevor du das linke nochmal neu machst. natürlich nur, wenn du dir sicher bist, links alles richtig gemacht zu haben


      Wenn die narbe einpresst haste Kräfte auf den inneren Ring wenn man den nicht vom unten das Radlager abstützt .



      Atp sagt ich mal nix zu .



      Wenn Qualität haben willst bei Radlager > skf ,ina timken. Sind die Zulieferer von vw .


      PoloAchim86
      • Themenstarter
      PoloAchim86's Polo 6N

      Ich hab das Radlager von unten auch abgestützt ! Ich bin zwar nur Hobbyschrauber aber so doof bin ich dann bin ich dann doch nicht.

      Ich werde mir neue Bestellen diesmal beide seiten und es Samstag wechseln Und diesmal vllt auch ne Preisklasse höher kaufen in der Hoffnung das dann alles schick ist Wie gesagt ich will weihnachten nach Berlin zu meiner Familie und da muss das Auto in Schuss sein. 200 km mit brummen auf der Achse überleb ich nicht , danach bin ich Taub :p


      Wie sieht es mit Mapco oder QH aus? Kann man sowas kaufen oder kauf ich da auch zweimal?


      ich kann den link hier iwie nich posten, aber schau mal bei kfz teile 24, dort kostet ein skf lager 24,99 €, für deinen. das sind ca 10 € mehr als der billig schrott...

      mapco ist überhaupt nicht empfehlenswert und quinton hazel geht so... (meine erfahrung)


      Man will dir nur helfen und motz rum .



      Mach was du willst und Bau dir wieder Müll ein .


      Man kann ja schreiben was man will ihr im Forum .

      Dann schreib in dein ersten Beitrag alles rein , bevor man alles nur Stück für Stück erfährt .


      Viel Spaß noch .


      PoloAchim86
      • Themenstarter
      PoloAchim86's Polo 6N

      Sorry das war nicht Böse gemeint :( Ich bin nur ziemlich genervt von der Kiste -.- Ich habe alle paar wochen was anderes mit dem Auto :(


      Ich werde jetzt definitiv Radlager von SKF bestellen das sind zwar auch 50€ aber dann hab ich hoffentlich meine ruhe


      Danke für eure Hilfe. Habt mir sehr geholfen

      @SteffiSilver nochmals sorry ,war wirklich nicht persönlich gemeint!


      PoloAchim86
      • Themenstarter
      PoloAchim86's Polo 6N

      Ich bin gerade nochmal um den Block und es brummt in rechtskurven gar nicht mehr und linkskurven wieder extrem :( Also defintiv das radlager entweder falsch eingebaut oder es war schon schrott -.-


      machs dir doch einfach. kauf 2 x das skf lager, bau das eine ein und wenns dann weg ist, schickste das andere zurück. ansonsten halt beide einbauen


      das ist dein original zitat
      ++Ich hab heute mein Radlager vorne links gewechselt , da ich ein nerviges Brummen hatte. Sobald ich links kurven gefahren bin war´s weg,und bei rechts kurven wurde es eben schlimmer.++

      das linke radlager wechseln wäre auch meine vermutung gewesen
      zusätzlich aber noch das hintere radlager geprüft , ist zwar selten aber durchaus möglich , lass jemand anderes fahren setz dich dann auf die rücksitzbank und lauschen

      aber hier dein neues zitat
      ++Ich bin gerade nochmal um den Block und es brummt in rechtskurven gar nicht mehr und linkskurven wieder extrem Also defintiv das radlager entweder falsch eingebaut oder es war schon schrott -.- ++

      haste dich jetzt vertahn ?

      wie dem auch sei - beim einbau kann man nur wenig fehler machen ..
      radnabe nicht voll eingepresst .
      die naben mutter nochmal nachziehen mit schmackos ,

      ps ? das brummen kommt doch nicht erst evt nach dem aufstecken der winterreifen ?

      lg


      PoloAchim86
      • Themenstarter
      PoloAchim86's Polo 6N

      Ja da hab ich mich vertan! Ich hab ein brummen bei Rechtskurven und nix bei Linkssskurven Bin gerade etwas durch den wind -.-

      ne das brummen war vorher auch schon bevor ich die winterschlappen drauf gepackt habe.

      Hintere Radlager sind iO Ich habe mir jetzt für vorne SKF lager bestellt und dann sollte ja eigentlich ruhe sein Wie ihr schon sagt viel falsch machen kann man da ja wirklich nicht , ausser man weiss nicht was man tut .


      wie weit geht der Achsstumpf rein bzw wie weit sollte er rein ? Iwann kommt ja der anschlag dann gehts ja nicht weiter!?


      Ich verstehe nicht, dass man nicht vorher mit simpelsten (!) Mitteln prüft, welches Lager Geräusche macht.

      Dazu reicht es, wenn man das Auto aufbockt, Motor im 5. Gang im Leerlauf laufen lässt und mit einem langen Schraubendreher am Radlagergehäuse jeweils horcht. Da hört man sofort, wo es nicht richtig läuft.

      Gruß


      Zitat:

      Man will dir nur helfen und motz rum .



      Mach was du willst und Bau dir wieder Müll ein .


      Man kann ja schreiben was man will ihr im Forum .

      Dann schreib in dein ersten Beitrag alles rein , bevor man alles nur Stück für Stück erfährt .


      Viel Spaß noch .




      Genau deshalb hat er ja gefragt ob man das Zeug verbauen kann was er vorher angeführt hat... Also bleib doch mal bitte ruhig...
      Eben GEFRAGT! Ich versteh absolut nicht mehr warum hier jeder gleich angemault wird wenn er eine absolut berechtige Frage stellt...

      Zitat:
      Wie sieht es mit Mapco oder QH aus? Kann man sowas kaufen oder kauf ich da auch zweimal?


      gelöschtes Mitglied

        Kann dem Vorredner nur Recht geben,jeder entscheidet selber was er und sein Geldbeutel zuläßt.
        Ich persönlich hab mich für Febi-Bilstein entschieden habs noch mal durch geguck 3 Jahre waren die drin bis sie gewechselt wurden.


        Zitat:

        Ich hab das Radlager von unten auch abgestützt ! Ich bin zwar nur Hobbyschrauber aber so doof bin ich dann bin ich dann doch nicht.


        Das hat mit Blödheit nicht unbedingt zu tun. Ich habe mal an meinem vorletzten Fiesta eins der vorderern Radlager wechseln lassen (habe damals noch nicht selbst geschraubt) und dabei gesehen, dass sogar der KFZ-Meister diesen Fehler gemacht hat! Als ich ihn dann vorsichtig drauf hingewiesen habe, weil ich das mal irgendwo gelesen hatte, ist er richtig pampig geworden.

        Was das gleichzeitige wechseln beider Radlager betrifft: Bin auch da anderer Meinung. Es ist ja nicht so, dass man sich Arbeit spart, wenn man sie gemeinsam wechselt. Die Radlager sind aber völlig unabhängig voneinander. Im Gegensatz z.B. bei der Kupplung: Wenn man die Kupplung wechselt macht es Sinn, auch das Ausrücklager zu wechseln, denn wenn das kaputt geht, muss man die gleiche Arbeit (aus- und wieder einbauen des Getriebes) zweimal machen, was den größten Teil des Aufwandes bedeutet.

        Auch dass beide Radlager gleich lang halten, hat sich bei mir noch nie bewahrheitet. Bei mir sterben die rechten Radlager wesentlich häufiger als die linken. Bei meinem letzten Fiesta war nach 445TKm das linke Radlager immer noch das allererste. Das Rechte war schon das dritte. Das erkläre ich mir so, dass das rechte Rad stärker belastet wird, weil die Straßen am Rand meistens schlechter sind, als in der Mitte und weil das rechte Rad eher mal Bordsteine rauf und runter muss.

        Ansonsten: Bei den vorderen Radlagern verwende ich auch nur SKF, Febi oder QH. Denke, die sind alle ziemlich hochwertig. Bei den hinteren habe ich mal ganz billige probiert und war überrascht, dass auch die über 100000Km gehalten haben.

        Avo einen super Tip gegeben, wie man das defekte Radlager am besten heraus findet.


        Bei mir gingen auch immer zuerst die rechten Radlager über den Jordan. Habe bei meinem 9N auch nur das rechte (defekte) tauschen lassen bei VW. Hat um die 80000 km gehalten. Das linke Radlager ist immer noch das erste, bei jetzt um die 170000 km. Aus jetziger Sicht hat sich das sogar gelohnt, das machen zu lassen und nicht selbst da anzufangen. Weil sie die Achsgeometrie aufgrund des Spezialwerkzeugs nicht verstellen.

        Wenn man dagegen gleichzeitig noch andere Dinge am Fahrwerk macht und dabei die Achsgeometrie eh verstellt, dann gleich beide Radlager ersetzen. Und das ist eigentlich immer der Fall, wenn man es selbst macht. Weil dann kommt man (ohne Spezialwerkzeug) auch nicht drum herum, die Radlagergehäuse komplett auszubauen. Bei meinem 6N habe ich damals die komplette Vorderachse renoviert, da wurden dann auch gleich beide Radlager ausgetauscht.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen