vw teilemarkt

elektrischer Fensterheber defekt? wie Fenster schließen?

Mimima
  • Themenstarter

Hallo zusammen

Bei meinem Polo 9N hat der rechte elektrische Fensterheber ein merkwürdiges Verhalten:

Zuerster:
Beim Versuch die Scheibe hochzufahren gab es ein Scheppern/Knall und die Scheibe hat sich nicht mehr bewegt.

Dann:
Man konnte sie mit dem elektrischen Fensterheber noch ganz normal runter fahren aber nicht mehr hoch. Sie ließ sich aber mit der Hand hoch schieben (zumindest ein Stück weit und nach Betätigung des Schalters zum Hochfahren wieder ein weiteres Stück weit höher schieben und so weiter bis sie oben war) und dann wieder runterfahren mit dem elektrischen Fensterheber und wieder hochschieben ....

Jetzt:
Leider habe ich sie dann zu weit runtergefahren und jetzt ist sie ganz in der Tür und ich kann sie nicht mehr hochschieben.


Frage: Was an dem elektrischen Fensterheber könnte kaputt sein?
Frage2: Wie schaffe ich es dass das Fenster wieder hoch kommt? Es ist mir egal ob es sich in naher Zukunft öffnen lässt, aber es sollt zumindest zu gehen...

Die Verkleidung der Tür habe ich schon abgebaut, aber wie geht es jetzt weiter?


Vielen Dank für die Hilfe



Hi, verkleidung ab machen mit der hand die scheibe nach oben drücken und den schalter
betätigen geht mit unter. Sonst motor raus, solltest die scheibe so hoch schieben können, dann die scheibe am halterahmen unten abstützen/einkeilen.


gelöschtes Mitglied

    Falls du so ein halb Zahnrad din hast,steck einen kleinen Plastik Fensterkeil da Zwischen und Befestige diesen mit Gewebeklebeband.Biste Ersatz hast. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • moin moin

    Also defekt wird eines sein und das ist entweder ein gerissener bowdenzug oder ein gebrochener gleithalter der das bindeglied ist zwischen bowdenzug und der scheibengleiteinheit....da hilft nur die türpappe/-verkleidung zu demontieren(unten die schrauben herausschrauben, seitlich aus den pins ziehen und nach oben herauschieben) und das verkleidungs(trägerblech) abnehmen - zuvor sollte die scheibe aber ca 8 cm offen stehen weil das trägerblech oben 2 gummiverschlüsse hat bei der man die M6-schraube (10'er nuss/oder manchmal ne torx) lösen (3-4 umdrehungen - nicht herausschrauben) sollte - dann wird die scheibe nach oben geschoben und ist damit aus dem hebe-mechanismus und das blech kann abgenommen werden. Sollte zu zweit gemacht werden !
    Dann solltest du die bowdenzüge,die plasteaufnahmen und den drehmechanismus mit wechseln.......das kostet 20 - 40 Eus - je nach ausstattung!....beim neuen drehmechanismus erst die metallspange abbauen wenn die bowdenzüge alle eingehangen sind - wenn das einhängen schwer geht dann kannst du die federn beim drehmechanismus weiter zusammen pressen und holst so etwas mehr bowdenzug für den zusammenbau heraus


    Bei fragen einfach melden


    LG


    Die Suche spuckte kein aktuelleres Thema dazu raus...

    FH auf der Fahrerseite: die Komfortfunktion geht einwandfrei; also ganz durchdrücken fährt das Fenster komplett rauf oder runter.
    Tippen: nach oben fährt es korrekt; nach unten bliebe ich ungefähr 10sek auf Stufe 1 und dann bewegt sich das Fenster nach unten; wenn ich Glück habe komplett bis ich los lasse; aber in ca. 50% der Fälle bleibt es früher stehen und setzt sich ab und an wieder in Bewegung.

    Kabelbaum in der Tür hab ich jetzt am Freitag Sichtprüfung gemacht, aber nix feststellen können; unterm Teppich ist es absolut trocken und auch dort sehen Massepunkte und Kabel gut aus.

    Kann der Motor selbst nen Fehler haben?


    nach langem googeln bin ich nicht wirklich schlauer...

    es werden viele gebrauchte FH-Motoren für den Passat 3BG (3B) angeboten; mit der Nummer 3B4 837 751 und dann noch zwei Buchstaben.

    Der ETKA kann nur mit der Teilenummer ohne Buchstaben was anfangen; aber alles entfallen; die aktuelle ist wohl 1C1 959 801 (und ne dreistellige Nummer 001 oder 008 oder 009) das ist wohl die Codierung, wobei es in meinem Fall wohl die 001 ist

    für die 3B4 837 751 gibt es alle möglichen Buchstaben, kann ich da alle nehmen oder funktioniert dann was nicht...; die Motoren sind relativ günstig zu haben, so würde ich einen Versuch wagen; den Schalter hab ich schon getauscht; ohne Besserung


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen