vw teilemarkt

6n ruckelt sehr stark, Aussetzer usw

Addy
  • Themenstarter

Hallo, ich bin neu hier und hoffe dass ihr mir helfen könnt, suche schon seit Tagen, kann aber nichts finden.
Und zwar habe ich mir einen polo 6n 1,6 monojetronic 75ps zugelegt. Bin eine Zeit lang ohne Probleme gefahren, dann hat er angefangen zu ruckeln wenn ich die Geschwindigkeit halten wollte, er hat das Gas vollständig weg genommen und hat kurze Zeit danach Vollgas gegeben, dann wieder kein Gas, die ganze Zeit. Das geht erst weg wenn ich kein Gas mehr gebe oder voll drauf trete. Anfahren ist fast unmöglich. Im Leerlauf macht geht er beim Gas geben sauber mit der Drehzahl hoch und fällt dann auf 500 Umdrehungen runter und geht dann wieder hoch. In diesem Moment kommt aus der Düse der monojetronic kein Sprit. Wenn er im Stand läuft sieht man immer wie er einspritzt, wenn ich am bowdenzug ziehe wird es mehr, dann fällt die Drehzahl und es kommt kein Sprit mehr. Verteilerkappe und Finger habe ich gewechselt, Kerzen sehen gut aus. Außerdem habe ich die lambda und den Wassertemperatur Sensor abgezogen und den drosselklappenpoti angeschaut. Alles sieht in Ordnung aus und hat keine Abhilfe gebracht. Batterie eine Zeit lang ab hat auch nicht geholfen. Habt ihr noch eine Idee? Sonst muss ich in die Werkstatt und das kostet wieder ein Haufen Geld :-(



Zitat:

Batterie eine Zeit lang ab hat auch nicht geholfen. Habt ihr noch eine Idee?


Hast du die DK wiedr neu angelernt ?


Addy
  • Themenstarter

Meinst du mit dem Widerstand messen und poti verschieben?
Nein, meinst du dass der poti so etwas auslösen kann?



Sagen wir es mal salopp deine Drosselklappe weiß nicht wo sie stehen muß wenn sie ohne last ist
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Addy
    • Themenstarter

    Okay, klingt logisch, die Beschreibung ist für mich nicht besonders hilfreich, da ich einen Single point injector bzw monojetronic habe, der in der Beschreibung glaube ich ein mpi. Gereinigt habe ich die drosselklappe schon, wahrscheinlich muss ich tatsächlich nur den poti einstellen, davon steht in der Beschreibung nichts, wahrscheinlich kann der mpi das von allein? Aber ich habe schon eine Anleitung gefunden. Ich danke dir erstmal. Falls dir oder jemand anderes noch irgendwas einfällt, bitte sagen.


    Die Drosselklappenpotis dürften eigentlich kaum überall schlagartig gleichzeitig kaputt gehen.

    Ich halte es für wahrscheinlicher, dass am Stecker oder an der Verkabelung der Drosselklappe etwas nicht stimmt.


    Addy
    • Themenstarter

    Könnte es eventuell ein Unterdruckschlauch sein? Wie viele gibt es denn und wo sind die?
    Mir ist aufgefallen dass der Flansch aus Gummi zwischen einspritzanlage und ansaugbrücke undicht ist, wenn ich die einspritzanlage bewege/kippe gibt der Motor Gas. Könnte das das Problem sein?


    Ja. Beim SPI bestimmen die beiden Hauptgrößen Drosselklappenstellung und Drehzahl die Luftmenge (korrigiert um die Ansauglufttemperatur)

    D.h. Falschluft hinter der Drosselklappe wird nicht berücksichtigt und führt dazu, dass das Benzin-Luftgemisch zu mager wird, bis es nach einiger Zeit von der Lambdasonde erfasst und korrigiert wird.

    Beim MPI sind Saugrohrdruck und die Drehzahl die Hauptgrößen (korrigiert um Ansauglufttemperatur und Drosselklappenstellungsänderung)

    Dem Saugrohrdrucksensor wäre es theoretisch einigermaßen egal, wo die Luft einströmt, letztendlich zählt nur der Druck im Ansaugtrakt. Der Motor läuft also auf jeden Fall. Kann höchstens sein, dass der Leerlauf anstatt bei 750 U/min dann bei vielleicht 3000 U/min liegt, je nach Menge der Falschluft.

    Du solltest also unbedingt dafür sorgen, dass Falschluft vermieden wird. Ob das die alleinige Lösung für dein Problem ist? Wahrscheinlich ja, aber es können natürlich immer noch weitere Probleme vorliegen.


    Addy
    • Themenstarter

    Ich bedanke mich vielmals bei euch,habe nochmal nach falschluft gesucht, leider ohne Erfolg. Hätte jetzt gerne noch den poti eingestellt, aber meine Eltern haben mich dazu gedrängt in die Werkstatt zu fahren. Mal sehen was es wird.



    Gut, da bist du auf Nummer sicher. Kannst und ja auf dem laufenden halten.


    moin, wie hast du nach falschluft gesucht? mit bremsenreiniger?

    oder mit den augen?

    mach einfach mal auf gut glück den flansch zwischen der einspritzeinheit und ansaugbrücke neu! der geht gerne kaputt und macht die dollsten probleme!

    gruß paddy


    Gespannt ob es die Lamdasonde Ist


    Wenn die kiste den fehler sofort nach drm start hat kann es zb nicht die lambda sein.

    Macht er das nur wenn er warm ist oder immer.


    Addy
    • Themenstarter

    Eigentlich wollte ich mit startpilot alles einsprühen und gucken ob der Motor dabei hoch dreht, war leider leer, musste wd40 dran glauben. Die lambda ist es glaube ich nicht, die habe ich schon ab gehabt, das Problem bestand weiter. Der Flansch ist auf jeden Fall kaputt, wenn ich die drosselklappe ein wenig neige zieht er Luft und dreht hoch, aber wenn ich das nicht tue ist es noch dicht. Mal sehen was die Werkstatt sagt.


    Addy
    • Themenstarter

    Er macht das schon direkt nach dem Start. Das komische ist, er hat das schon einmal gemacht, da habe ich die drosselklappe gereinigt und bin 20km Autobahn Vollgas gefahren. Danach war es weg. Ca 100km später wieder da und ging bis jetzt auch nicht mehr weg.
    Hab mich erschrocken dass er fast 200 fährt... War mir nicht wohl dabei xD


    Zitat:

    er hat das schon einmal gemacht, da habe ich die drosselklappe gereinigt und bin 20km Autobahn Vollgas gefahren.


    Seltsam, dass das reinigen der Drosselklappe geholfen hat.
    Vielleicht hast du den wahren Fehler beim Drosselklappenreinigen versehentlich vorübergehend mit beseitigt.

    Muss man SPI Drosselklappen überhaupt reinigen? Habe schon öfter gelesen, dass die SPI-Drosselklappen durch den Kraftstoff sauber genug gehalten werden.


    Addy
    • Themenstarter

    Habe ich dann im Nachhinein auch gelesen. Das reinigen hat auch nicht sofort Wirkung gezeigt, denke dass es eher die längere vollast war. Hatte schon den Verdacht, dass vielleicht der Benzinfilter verstopft war und sich durch den Druck durch die hohe fördermenge frei gespült hat. Leider sitzt das Ding für mich ohne Bühne unzugänglich mitten unter dem Auto. Außer ihn aus der Ferne zu bewundern war mir keine Diagnose möglich.


    Addy
    • Themenstarter

    Falls es wen interessiert, die einspritzanlage war defekt, habe jetzt eine vom Schrotti verbaut bekommen.


    Danke für das Feedback! Wie hast du festgestellt, dass sie defekt war?


    Addy
    • Themenstarter

    Ich habe alles mögliche überprüft und keine Fehler gefunden. Hab ihn dann zur Werkstatt gebracht, bei denen war das gleiche. Daher getauscht und Erfolg gehabt.


    Also könnte es genauso gut sein, dass Falschluft vorlag die mit dem Austausch der Einspritzanlage mit behoben wurde. Muss nicht aber könnte.


    ich denke, das die düsen nachgetropft haben, hatte ich schon mehrfach jetzt bei älteren vw. im schubbetrieb kommt es einem vor, als würde die karre selbstständig gas wegnehmen/gas geben. sehr stoßweise das ganze, ähnlich wie ein fahranfänger, der ruckelig anfährt


    Addy
    • Themenstarter

    Der Flansch wurde als erstes getauscht, leider erfolglos. Das mit der Düse kann sein, wobei ich das Problem hauptsächlich im teillast Bereich hatte, im Schubbetrieb war nichts und unter vollast auch nicht. Er läuft jetzt zwar immer noch wie ein Sack nüsse, aber das liegt hoffentlich an der Zündung die ich verstellt habe, mach ich am Wochenende.


    Danke an euch beide! Sehr interessant das mit der nachtropfenden Düse. Plausible Erklärung.


    moin, wie verschlissen war denn dein flansch schon? bröselte der schon?

    wenn ja findest du den ganzen bröselkram auf den ventilen


    Addy
    • Themenstarter

    Nein, so schlimm war es glaube ich nicht. Er war nur an den Ecken wo die schrauben sitzen undicht. Wäre mir gar nicht aufgefallen wenn ich ihn nicht stark geneigt hätte. Aber wie gesagt, Flansch allein tauschen war nicht erfolgreich.


    Zitat:

    Sehr interessant das mit der nachtropfenden Düse. Plausible Erklärung.

    Auch für mich hinreichend.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen