vw teilemarkt

Drehzahl kann nicht gehalten werden oder blockiert bei 2500U/min

Yannik
  • Themenstarter

Guten Tag,
mein Polo 9n TSI 2003er BJ mit 86 PS hat das große Problem das er die Drehzahl nicht halten kann, also beim Anmachen direkt fällt und anschließend ausgeht bzw. wenn dies nicht passiert und er sie halten kann blockiert die Drehzahl meistens bei 2500U/min aber ab und zu auch bei niedriger 1500 oder höher 3000.

Ein Bekannter hatte die Vermutung das er nicht genug Benzin bekommen würde und hat deshalb den Schlauch gewechselt. Im Nachhinein war das kompletter Quatsch. Es stand aber auch die Vermutung im Raum das die Drosselklappe defekt sein könnte, doch dann würde es ja gar nicht funktionieren oder ?

Ich habe weder genügend Geld um den Polo mal in die Werkstatt zu bringen und mir die Drosselklappe mal für ca.500€ wechseln zu lassen.

Ich hoffe jemand weiß was die Ursache sein könnte.
Schonmal Danke im Voraus



FS auslesen!


Für Fehlerspeicher auslesen reicht das Geld aber schon noch?

Dann hätte nal ev. mal nen Anhaltspukt wo man suchen könnte

p.s. king_style war wieder schneller



Yannik
  • Themenstarter

Vielen Dank für die zügige Antwort.
Den Fehlerspeicher hab ich schon auslesen lassen und alles Löschen lassen.
Habe mir nicht genau notiert was im Fehlerspeicher stand, jedenfalls war die Drosselklappe mit drin.
Was ich noch hätte dazu schreiben sollen ist dass das Drehzahl fallen durch gasgeben verhindern lässt und die Motorkontroll sowie die ESP Leuchte an ist.
Motorkontroll immer, ESP nur bei Drehzahl blockade.


Erstmal gab es keinen TSI Motor im 9n1. Du meinst den 1.4er FSI

Zum Fehlerspeicher:
Der Sinn und zweck ist es, sich die Fehlercodes zu notieren oder eine Kopie des Fehlerspeichers zu machen, um sich dann gezielt auf Fehlersuche zu begeben.
Am besten noch mal auslesen oder wenn du dein Profil ausfüllen könntest, könnte sich hier jemand melden, der es dir eben kostenlos macht.

Bist du sicher, dass es die ESP Lampe war oder eher die EPC? Letzteres hat nämlich Bezug zu dem Fehler mit der Drosselklappe.






Antworten erstellen

Ähnliche Themen