vw teilemarkt

Probleme mit der Temperatur

Fruppen
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
hab jetzt seit ca einem halben jahr eien polo 6N Bj95, 1043 ccm, 33kw, Ll ca 178.000 km.
Am Anfang hatte ich probleme ihn bei feuchtem Wetter zu starten bzw am laufen zu halten(ist aus gegangen sobald man gas gegeben hat). Also Drosselklappe und Steuergerät gewechselt da der Dichtgummi unter der Motorhaube gefehlt hat und das Steuerteil total versifft und nass war.

Fehler behoben

danach hatte ich das problem das er manchmal beim starten wieder aus gegangen ist.
erst gezündet, kurz hoch gedreht und dann aus
nach mehrmaligen starten ging er dann meistens

diagnose-lappi angeschlossen:

motorsteuergerät gesperrt
hallgeber(G40) kein signal, sporadisch
temperaturgeber

Hallgeber getauscht(nur das elektrische teil, nicht das Metallgehäuse)
Thermostat getauscht(ohne Gehäuse)
Temperaturschalter am Schlauch getauscht
Temperaturschalter am Kühler getauscht

Motor springt ohne zu meckern an, obwohl immer noch der Hallgeber angezeigt wird

Jetzt aber zu meinem Problem
Die Temperaturanzeige geht nur bis maximal 70° hoch und bleibt im Stand und beim fahren konstant.
Der Lüfter läuft auch an und geht auch wieder nach ein paar sekunden aus.
Hab auch beim warmlaufen die Schläuche angefasst um zu prüfen wie die warm werden.
zuerst der obere und nach einer weile auch der untere. aber laut Tacho hat er erst so 60 -70° wenn das Thermostat öffnet.

Das Thermosthat habe ich gewechselt weil der Motor bei kühleren Temperaturen gar nicht mehr warm geworden ist, aus bei stop&go verkehr, dann aber auf 90° und beim normalen fahren wieder auf 70° runter.

Kann mir einer sagen wo da jetzt der Fehler liegen könnte?

Zweites Problem:

Haben die Kupplung gewechselt und darum den Auspuff samt Lamda-Sonde vom Motor gtrennt.
Seitdem war die Leerlaufdrehzahl bei ca 1500 U/min. Mal ein bissl weniger mal ein bissl mehr. Plötzlich fing der Motor an zwischen 3000 und 4000 U/m hoch zu drehen. dann an einer Ampel kam ein "klacken" aus dem elektro-Fach und die Drehzahl ging auf 900 runter. seitdem läuft er nach dem anlassen auf 900 und etwas später im Stand geht er auf 1200 hoch.

gibt es ein Relais, was möglicherweise kaputt sein könnte und wenn ja welches?

Und nun noch zum Hallgeber:

gibt es da auch ein Relais das ich tauschen könnte, bzw eine Alternative zum Austausch des Metallgehäuses?



Den Hallgeber tauschen kannste sein lassen, der "Fehler" steht bei der Monomotronic, die dein Motor hat, immer drin wenn der Motor nicht läuft.


Zum Rest: Hört sich für mich (ehrlich gesagt) alles nach sehr viel Gebastel, und damit nach einer größeren Anzahl von aufsummierten und hingepfuschten Fehlern und Fehlerquellen an.

Leerlauf erst bei 900 dann bei 1200 ist typisch wenn (was eigentlich das allererste sein sollte was eingestellt wird) die Zündung verstellt ist.


Fruppen
  • Themenstarter

Ok danke. Das mit dem Hallgeber hilft mir schon mal. Zündung wird dann also als nächstes eingestellt.
Zum thema kühlkreislauf haste keine idee? Wie gesagt, da ist fast alles neu.



Wenn der Lüfter angeht: Ist dann die Tempanzeige auf 90°C? Steigt die Anzeige auf 90°C im Stop & Go Verkehr?

Wenn ja: Thermostat falsch eingebaut (was öfter passiert) oder defekt. Wenn man den einbaut, muss man aufpassen, dass dieser Plastiksteg nicht bricht.

Wenn nein: Temperatursensor für das Kombiinstrument nicht i.O.


Fruppen
  • Themenstarter

Wenn der Lüfter angeht zeigt er70º an und im stop&go auch konstant sowie bei schneller Fahrt. Aber thermostat öffnet ja eigentlich bei 87º und der Lüfter dürfte erst anlaufen wenn das thermostat offen ist, oder?
Wo ist denn dieser sensor für das kombiinstrument?


Fruppen
  • Themenstarter

Muss denn da ein plastiksteg sein? Bei mir war da glaub ich gar nix


gelöschtes Mitglied

    wenn du nen AEV motor mit metallthermostat hast, gibts diesen steg im stutzen nicht
    bei motoren mit kunststoffregler allerdings schon und da bricht der gerne

    der temperaturgeber sitzt auch im thermostatgehäuse und hat nen 4poligen stecker

    nach meinen kenntnissen sollte der lüfter erst ab ca 92°C anlaufen.. wenn der also tatsächlich lt anzeige bei 70° schon anspringt ist wohl entweder der temperaturgeber für die anzeige defekt oder der thermoschalter der den lüfter ansteuert


    Fruppen
    • Themenstarter

    Erstmal danke für die Rückmeldung

    Meinst du etwa den 4poligen stecker mit dem gelben Ring, der vorn Richtung kühler sitzt? Der ist auch neu.
    Der Stecker am kühler ist auch neu. Allerdings hatte der alte 2 pins und der neue hat 3 pins. Es gab aber nur den.

    Werde demnächst mal nacheinander alles ausbauen und gegen die alten sachen ersetzen.

    Mal noch ne ganz blöde Frage:
    Wie verläuft denn bei dem Auto der wasserkreislauf?
    Bei mir ist das so: der obere Schlauch kommt aus dem block bzw aus dem großen Plastikgehäuse, geht oben in den kühler, unten kommt der zweite Schlauch aus dem kühler und führt über das thermostat wieder in das Plastikgehäuse. Ist das so richtig bzw sinnvoll? Eigentlich nicht wirklich oder?


    Zitat:

    Mal noch ne ganz blöde Frage:
    Wie verläuft denn bei dem Auto der wasserkreislauf?


    Das ist eigentlich keine blöde Frage, sondern sogar eine sehr gute. Darüber habe ich mir auch schon mal den Kopp zerbrochen. Im inneren des Thermostatgehäuses sind nicht alle Öffnungen miteinander verbunden, sondern die Rücklaufleitung wird innerhalb dieses Plastikgehäuses, wenn ich mich richtig erinnere, durch ein Kunststoffrohr hinter dem Motor (über dem Anlasser) zur Wasserpumpe geleitet, die es dann wiederum durch den Zylinderkopf pumpt.

    Die Ursache für dien 70°C Problem könnte auch schlechte Entlüftung sein. Hatte das bei meinem auch mal, wobei ich den AER habe, der schon das modernere aber leider anfällige Thermostat hat, also das hier:



    Ich hatte damals wegen des regnerischen und windigen Wetters keinen Nerv mehr, die Arbeit richtig zu machen und habe statt dessen einfach Pappe vor den Kühler gelegt, so dass danach die 90°C erreicht wurden. Als ich dann im Frühjahr die Pappe wieder entfernt hatte, blieben die Temperaturen zu meiner freudigen Überraschung so. Daraus schließe ich, dass sich mein Kühlkreislauf im Winter automatisch entlüftet hat.



    Fruppen
    • Themenstarter

    Ja das mit der pappe wollte ich auch versuchen. Hab das thermostat aus metall und das gehäuse ohne den steg drin.
    Ich werde erstmal bis ende der woche so weiter fahren in der Hoffnung, dass da nur luft im System ist. Wenns dann nich besser is, bau ich den Vogel nochmal auseinander
    Und nochmals danke für die vielen Antworten


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen