vw teilemarkt

Nz mit standgas Problem

Molle
  • Themenstarter

Polo 86c NZ mit standgas Problem läuft im sand auf 2000 Umdrehungen
Aber nicht immer. Hab auf falschluft getestet. Kontakte getestet, hab den blauen Thermo Fühler gewechselt. Und wen ich den blauen stecker abziehe läuft er wieder normal



Zitat:

läuft im sand


dann parke halt mal auf Teer und nicht auf Sand

mal im Ernst:
Zitat:
Und wenn ich den blauen stecker abziehe läuft er wieder normal


Dieser Satz verunsichert mich etwas, weil der NZ die Kaltdrehzahlerhöhung duch den Zusatzluftschieber gesteuert wird, was aber mit dem "blauen" nix zu tun hat sondern nur mit der Kühlmittelthemp am Wasserrohr hinter dem Motor und der el. Heizung des Zusatzluftschiebers.

Somit ergibt das keinen logischen Sinn, warum er "normal" läuft, wenn du den blauen Stecker abziehtst; erschließt sich zumindest mir nicht...


Molle
  • Themenstarter

Zitat:

Somit ergibt das keinen logischen Sinn, warum er "normal" läuft, wenn du den blauen Stecker abziehtst; erschließt sich zumindest mir nicht...


ich meine den blauen stecker am thermosstatgehäuse, mich verwundert des halt das der mit der dz runter geht wenn ich den stecker ziehe, ich hab ja auch schon den blauen fühler ausgetauscht
und mit normal meine ich die dz bei 800-900 umdehungen

ich muss halt wissen woran des liegt weil so rumfahren ist shit
und so langsam glaube ich das mein steuergerät das problem ist



Normalerweise deutet das auf zwei mögliche Probleme hin:

Der Zusatzluftschieber schließt nicht mehr. Der Motor müßte im Kaltlauf ca. 1500 U/min laufen. Und dann nach ca. 2-3 Minuten sich auf die normale Drehzahl von ca. 950 U/min eingependelt haben.

Zum anderen könnte es an undichten Unterdruckschläuchen liegen (Gewebeverbindungen gerissen......). Bekommt dann der Motor dadurch Falschluft, bleibt die Drehzahl hoch.

Hier mal ein Bild von den kleinen Unterdruckschläuchen (farbig markiert).


Kennzeichnung kleine
Kennzeichnung kleine

Mach mal die übliche Zusatzluftschieberprüfung:
wenn die Drehzahl mal wieder hoch ist, mit ner langen Spitzzange den Luftschlauch von oder zum Zusatzluftschieber zusammendrücken.

Fällt dann die Drehzahl schließt der Luftschieber nicht (bei kaltem Motor soll das so sein; bei warmen muss er geschlossen sein)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen