vw teilemarkt

Ausfall Servolenkung bei Frost

hube_mic
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe ein komisches Phänomen bei meinem Polo 1.9TDI (BJ 2006). Wenn es draußen sehr kalt ist (<-5° ) und das Auto über Nacht draußen steht funktioniert die Servolenkung nicht mehr. Schlimmer noch: Die Lenkung funktioniert überhaupt nicht, ist total starr. Da lässt sich auch mit viel Kraft oder Gewalt nichts bewegen. Die Servo-Lampe leuchtet ca. nach 5 Sekunden nach dem Starten des Motors dauerhaft gelb.

Das Phänomen gibt es schon seit 2 Jahren. Nachdem es das erstemal auftrat, wurde das Servo-Öl gewechselt. Letzten Winter war es nie so kalt, aber jetzt habe ich das Problem leider wieder.

Steigen die Temperaturen draußen wieder, funktioniert alles ohne Probleme. Das Auslesen des Fehlerspeichers deutet auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hin.

Hat jemand schonmal einen solchen Fall? Wo würdet Ihr anfangen den Fehler zu suchen?

Vielen Dank für ein paar Tipps.



Hi,
pauschal hätte ich gesagt, dass die Servopumpe defekt ist oder zumindest Wasser gezogen hat. Da das Auslesen jedoch auf einen Fehler in der Spannungsversorgung deutet, würde ich hier auch den Fehler suchen. Die Servopumpe sollte sich bei zu geringer Spannung abschalten. Versuche einfach mal zu starten und lasse sämtliche Nebenverbraucher aus (Radio, Licht, Lüftung, Innenbeleuchtung).
Mögliche Fehlerquelle könnte ein defektes Massekabel oder eventuell auch eine zu schwache Batterie sein.


wenn du ne unterspannung als fehler angezeigt bekommen hast, wird es mit sicherheit die batterie sein. vermutlich ist es noch die erste, also ca 8-9 jahre alt?



hube_mic
  • Themenstarter

Vielen Dank für Eure Antworten.
Wie alt die Batterie ist weiß ich nicht. Ich kann mich nicht erinnern sie schonmal getauscht zu haben. Das wollte ich demnächst sowieso machen, da das Starten oft ein wenig schwer geht wenns kalt ist (ist aber immer angesprungen).
Als die Lenkung ausgefallen war habe ich aber auch schonmal mit eingeschalteten Ladegerät gestartet. Hätte der Fehler dann nicht weg sein sollen falls es wirklich die Batterie ist?


tausch die batterie, lösch den fehlerspeicher, dann ist das problem behoben.

der fehlerspeicher will erst gelöscht werden, bei den modernen autos spacken die leider immer rum, wenn die batterie mal schwach ist. da du nen diesel hast, er manchmal schlecht anspringt und die fehler bei niedrigen temp auftreten, und die batterie zumindest schon älter ist... tausch sie


Wieso sollte es die Batterie sein? Wenn der Polo läuft, kommen doch fast 14v bei der Servopumpe an. Das sollte reichen.


steht doch da, weil der fehlerspeicher erst gelöscht werden will


Das eingeschaltete Ladegerät bringt zwar eine Ladespannung, aber der Ladestrom ist nicht so hoch, daß er eine intakte Batterie ersetzen kann.
Der Ladestrom bracht Zeit um eine Batterie zu füllen.
Selbst bei laufendem Motor, wo die Lichtmaschine normal richtig Saft produziert, wird beim Lenken im Stand das Licht schonmal leicht dunkler.
Da erkennt man erst, was die Servo so zieht.
Und meine Lichtmaschine leistet 65 Ah wenn ich mich nicht irre.
(edit, es sind 90 Ah)


Ich hatte das problem damals bei meinen Cup Edition in ähnlicher Weise auch direkt ab Werk gehabt -> Fahrzeug ende Februar 2008 bekommen und im darauffolgenden Winter gings dann los mit Ausfall der Servolenkung beim Kaltstart sobald die Außentemperaturen unter 0°Grad lagen.

Allerdings ließ sich meine Lenkung noch betätigen,nur eben sauschwer und nach 1-5min. Fahrzeit(war wohl auch abhängig davon wie weit die Außentemperaturen unter 0°Grad lagen )ging dann das gelbe Lenkradsymbol aus und die Servounterstützung war wieder vorhanden.

Da mein Wagen noch voll in der Garantiezeit lag wurde bei mir damals nach Werksvorgabe die komplette Hydraulikeinheit inkl. Lenksäule getauscht - danach war das problem dauerhaft verschwunden.



Ich würde mal die Sicherungen der Servo (müsste zumindest eine ordentlich dimensionierte auf der Batterie sein, die kleine im Sicherungskasten im Auto eher nicht) checken bzw. einfach austauschen. Korrosion, Feuchtigkeit, weis der Geier.

Wäre nicht der erste "nichts funktioniert, Steuergerät 3 x getauscht, es lag letztlich an leicht angegammelten Kontakten" Fehler bei VW. Man erinnere sich an die Mark 20 ABS Steuergeräte im 6N .




Hallo


@ Paul

Ich glaub du liegst falsch mit deiner vermutung......entweder 90 , 110 oder gar 120 A liefert deine Lima - mit 65 A kannste deine elektrik nicht mal anheizen

Soooo - zum thema : ich denke da steckt insgesammt der wurm drin - entweder ist da immernoch wasser drin bzw zu zähe hydraulikflüssigkeit was die vermutung aufkommen lässt dass der startstromfluss zu groß ist so dass die elektronik abregelt - oder aber die pumpe an sich ist mit zu geringen tolleranzen gefertigt und kann sich kaum bewegt wenn es zu kalt ist.

Ich würde da auf jeden fall nochmal nachhaken was da alles gemacht worden ist als die flüssigkeit gewechselt worden ist - ist das nen Koyo oder TRW - system?!
Was hat denn der fehlerspeicher genau gesagt beim auslesen?!?!?!?!?!

Schick mir mal bitte dein motorkenbuchstaben und getriebekennbuchstaben auch + dein baujahr - zu finden im serviceheft

LG


Ich hatte mal ein Problem mit der servo, daa wars genau rumgedreht. Im warmen Zustand fiel die servo aus und im kalten war alles tutti. Hab dann den keilrippenriemen nachgespannt, dann gings wieder. Das war allerdings bei meinem 6kv, bei dem die servopumpe über besagten Riemen lief.
Da die servo beim 9n elektrisch ist, fällt das zwar flach, ich wollts nur mal erzählen

Ich vermute jetzt einfach mal und schreibe, wie ich vorgehen würde:

Ich denke, dass wasser in dem servokreislauf mit drin ist, was die frage aufwirft, wie alt das Servoöl ist. Wenn der wasseranteil gefriert, bzw das öl soweit abkühlt, dass es sehr dick ist, dann schafft die pumpe die Förderung von dem zeug nicht, wenn die pumpe nicht sogar schon festgefroren ist, was wwiederum dazu führt, dass die pumpe abschaltet. Deshalb würde ich erst mal die Flüssigkeit wechseln. Wenn da wasser drin ist sein sollte, kann es passieren, dass die pumpe und vielleicht sogar noch mehr kaputt geht, wenn das nicht schon der fall ist. Wenn du aber sagst, dass es mit etwas temperatur wieder geht, dann dürfte noch nix teures passiert sein. Ein Wechsel schadet in keinem Fall und ist erst mal die günstigste lösung.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen