vw teilemarkt

GT-Lenkrad glatt - was tun?

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo,

mein altes original GT-Lenkrad ist am Griffkranz durch die jahrelange Benutzung leider recht abgegriffen bzw. glatt geworden.
Da es jedoch kein Lederkranz hat, sondern die VW-Gummiausführung, bin ich gerade etwas ratlos, wie ich es wieder auffrischen könnte.

Durch den Einsatz in einem Slalomauto würde es mir voranging um gute Griffigkeit gehen.

Kann man das verwendete Lenkradmaterial irgendwie sanft und gleichmäßig aufrauen, ohne es komplett zu ruinieren?



GT-Lenkrad.JPG
GT-Lenkrad.JPG

Du kannst da evtl nen stoffband oder sowas rüber kleben.
Z.b dieses pflasterband wo man verbände mit zuklebt.
Oder holst dir so nen lenkrad überzieher aus leder da haste auch gut grip mit


Du kannst es aber auch mit Leder beziehen lassen. Dann ist der Kranz auch gleich noch dicker.



Oder so ein schickes Fell... ?


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Zitat:

Oder so ein schickes Fell... ?

Wenn ich damit beim Slalom auftauche, stehe ich als Fail des Jahres in der Zeitung…


War ein Spaß... Aber irgendwie lustig die Vorstellung...


gelöschtes Mitglied

    Besorge dir eine Kuperdrahtbürsste,keine aus Metall,und nicht aufdrücken.nur an-rauen,und dann mit leder beize,wird schön stumpf.


    Servus,

    Lenkerband aus dem Rennradbereich wäre auch ne Lösung..
    Sieht nicht verkehrt aus, ist sehr griffig und dann auch wechselbar.


    Ich finde die Idee von Inter immernoch die beste. Macht wirklich einen Sinn und wäre mir so auch nicht eingefallen. Wählst Du dabei noch ein schönes Wildleder aus, hast Du in Sachen Griffikeit keinerlei Probleme mehr.



    Zitat:

    Ich finde die Idee von Inter immernoch die beste. Macht wirklich einen Sinn und wäre mir so auch nicht eingefallen. Wählst Du dabei noch ein schönes Wildleder aus, hast Du in Sachen Griffikeit keinerlei Probleme mehr.


    Für mein nächstes Projekt werde ich das auch machen lassen. Ungefähr so:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gruß Ralf


  • Zitat:

    Lenkerband aus dem Rennradbereich wäre auch ne Lösung..
    Sieht nicht verkehrt aus, ist sehr griffig und dann auch wechselbar.


    Das habe ich mal probiert und fand's scheiße: Zum einen sind die Überlappungen irritierend beim Umgreifen (das macht man beim Rennrad ja nicht), zum anderen ist es schwer, im Bereich der Speichen eine gescheite Wicklung zu finden - gerade da greift man aber hin.
    Außerdem habe ich vier Rollen gebraucht und dafür rund 20,- bezahlt. Mag sein, dass es billiger geht, aber letzten Endes fand ich dann ein Lederlenkrad für 12,- über Ebay preiswerter (hat aber ein bisschen gedauert, bis ich genau dieses so günstig gefunden hatte).


    Lass es ledern. Alles andere ist murks.

    Polocoupe13kat;sry aber polierst du auch dein lack mit einer kupferdrahtbürste die nicht aus metall ist?


    gelöschtes Mitglied

      @manuz,man könnte es auch so nennen,Sohlenleder-Drahtbürste fein.
      Es gibt schon unterscheide,Metall ist nicht gleich Metall. Es gibt auch Feine die zur Leder Bearbeitung verwendet werden,da meinst wohl die Dinger aus dem Baumarkt.Das was ich meine ist so was kostet schlappe 7 Euro.


      Buerste_gross.jpg
      Buerste_gross.jpg

      Im Slalom? Da wäre doch der tussy on Tour Bezug mit "rechts" und "Links" echt angebracht wenns mal kritisch wird
      Sorry


      Mark-o-Polo
      • Themenstarter
      Mark-o-Polo's Polo 86C

      O.K.
      Das mit dem Lederbezug werde ich mir mal genauer ansehen.
      Ist zwar nicht die billigste Lösung, aber vielleicht die beste.


      Habe dem polo meiner ex das lenkrad mit leder beziehen lassen für 65 euro ohne sonderwünsche und war echt zufrieden, sonderwünsche wie wildleder oder 12uhr Markierung kosten natürlich extra


      Habe dem polo meiner ex das lenkrad mit leder beziehen lassen für 65 euro ohne sonderwünsche und war echt zufrieden, sonderwünsche wie wildleder oder 12uhr Markierung kosten natürlich extra


      Mark-o-Polo
      • Themenstarter
      Mark-o-Polo's Polo 86C

      @Johnny B. Goode:
      65€ hört sich echt gut an!
      Hast du mal ´nen Link zu denen, die das machen?


      Oder hat sonst noch einer eine gute Empfehlung, wo man das Lenkrad ordentlich und zum akzeptablen Preis beziehen lassen kann?
      Ich würde zu Wildleder oder Alcantara tendieren wg. der verbesserten Griffigkeit.


      Weiss grad nicht wo du herkommst, aber es wird doch in der umgebung bestimmt sattlereien geben. Guck doch mal in die gelben seiten. Viele sind ja auch auf automobil sattlerarbeiten spezialisiert. Unmengen wird das nicht kosten, hast ja schon ein beispiel.. musste ja nicht unbedingt wegschicken.


      Schau mal in ebay, hatte damals nur lederlenkrad 6n eingegeben, aber jetzt kommt nix unter 77 euro


      Würde dir auch definitiv zu beziehen lassen und dann Alcantara raten!

      Bei Sonderwünschen ist preislich nach oben zwar (fast) kein Ende in Sicht, allerdings dürfte einfaches Beziehen nicht zu teuer werden - einfach mal beim Sattler in der Nähe anrufen und nachfragen

      Die ebay/ Internetsattler kommen meist aus Polen, qualitativ sollen die recht gut sein. Günstiger als bei ebay wird es sicher sein, wenn du den Anbieter direkt kontatierst


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen