vw teilemarkt

Defektes kupplungsseil uhrsache für durchrutschende Kupplung.

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Kann ein defektes kupplungsseil die uhrsache dafür sein das eine Kupplung durch ruthscht?

Die Frage bezieht sich auf einen automatischen nachstellseil, vom einem G3 1,8L 75ps



Ja kann es. Und zwar genau dann, wenn es sich gelängt hat. Dann ist der Schleifpunkt relativ weit oben am Kupplungspedal. Somit trennt die Kupplung zu früh.
Je nach Dicke des Kupplungsbelags, kann es sein, dass die Kupplung dann durchrutscht


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Okay der Hebel des betreffenden Golf ist ziemlich weit unten, der schleifpunkt aber ziemlich weit oben.

Dann passiert es auch das er ab und zu dazu neigt im 3, 4 oder 5 wenn man schnell beschleunigt sie Drehzahl steigt, aber der Wagen nicht voran kommt.

Der Wagen wurde 2007 mit neuer Kupplung usw seil wohl auch gemacht damals km stand 96.000 heute hat der Wagen 108.700 runter.

Kann sich das seil mit dem Alter verabschiedet haben?



Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Das Pedal hat auch einen gewissen leerweg ca 2-4cm nach unten weg, dahinter fängt die Kupplung an schon zu trennen....

Auch wenn ich den Hebel, nach unten bewege per Hand am getriebe stopt dieses irgendwann und kann nicht mehr nach unten gedrückt werden.....


Tausch einfach das Seil. Am besten gegen ein manuell verstellbares und nicht automatisch nachstellendes Seil. Das sollte das Problem lösen.

Ich denke nicht, dass man innerhalb 12.700km die Kupplung so rockt, dass nichts mehr vom belag drauf ist.

Dass er im 3., 4. und 5. Gang nicht mehr beschleunigt, liegt an der durchrutschenden Kupplung.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Ja das es an der durchrutschenden Kupplung liegt ist mir klar

Nur genau dieses durch rutschen in den gängen, beim beschleunigen kann dies an dem seil liegen?

Weil ich betätige ja in dem Moment nicht die Kupplung geschweige habe ich keinen Fuß darauf.


Sorry hatte eben einen denkfehler.

Es hat sich nämlich nicht gelängt, sondern das Seil ist zu kurz bzw es ist zu sehr auf spannung, sodass die Kupplung zu früh trennt und das Ausrücklager die ganze zeit mitläuft.

Versucht mal das Kupplungspedal 20-30 mal schnell komplett durchzutreten. Oder sprüht etwas WD40 in den nachstellmechanismus. Sehr wahrscheinlich klemmt dieser.
Wenn das alles nichts hilft, dann wird wohl nur ein neues Seil helfen.

EDIT: Je nach dem wie der/die Fahrer/in den Golf bewegt hat, kann es auch tatsächlich sein, dass die Kupplung fertig ist. Wenn ich da an die älteren Herren und Damen denke, die mit 4000 Umdrehungen langsam die Kupplung kommen lassen


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Also das heißt da es zu Strom ist, das dieses ausrücklager auf die Stange drückt und dann bei zu hoher Drehzahl also von niedrig auf beschleunigen dann so reagiert das es kuppelt also kurz vor koppeln ist. Und dadurch dann dieses durch rutschen kommt.

Nunja muss mal im Netz suchen auch wenn ich nicht viel bzw genau was finde, da mir das seil beim 53€ zu teuer ist.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Das Fahrzeug gehörte einer älteren dame 88jahre alt, weiht nicht mehr unter den lebenden....

Diese hat die Kupplung wie gesagt bei 96.000 machen lassen....

Druckplatte
Kupplung
Schwungrad
Und dann dieses ausruckdeckel...

Da beim g3 die ausrücklager nicht so sind wie bei einem polo z.b.



Genau. Das Ausrücklager drückt auf die Druckplatte, welche dann durch die Lamellen die Kupplungsscheibe vom Schwungrad des Motors löst. Und da das Seil zu stramm ist, drückt das Lager ständig auf die Druckplatte. Aber mit einer kraft, die gerade noch ausreicht, dass die Kupplungsscheibe kontakt zum Schwungrad hat.
(Schwer zu erklären, aber ich hoffe du weißt was ich meine)

Nun kann es also passieren, dass beim Beschleunigen in hohen Gängen die Haftreibung zwischen Kupplungsbelag und Schwungrad durch die höhere Kraft des Motors abreißt und die Kupplung "durchrutscht". Das passiert meist an dem Punkt, an dem der Motor sein höchstes Drehmoment hat

EDIT:
Dann würde ich dir vorschlagen, erstmal das Seil in Ordnung zu bringen ggf. austauschen und dann den Kupplungstest durchzuführen.
Sprich:
Motor an, Kupplung treten, vierten Gang einlegen, handbremse fest anziehen, Kupplung langsam ohne Gas zu geben kommen lassen.
Bleibt der Motor an, ist tatsächlich die Kupplung runter.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Okay dann werde ich das mal nachprüfen kann mir auch schwer vorstellen das es die Kupplung ist, aber ich war damals wohl nicht der jenige der sich in die Reihe für "Glück" einsortiert hatte....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen