vw teilemarkt

Standgasprobleme nach Autogasumbau, besonders heftig im Benzinbetrieb

lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Hallo mal wieder. Seit letzten Dienstag fährt meiner mit Autogas, soweit so gut. Aber seit dieser Woche hat mein Auto Probleme mit dem Standgas im Benzinbetrieb. Ich weiß nicht ob das was mit dem Autogasumbau zu tun hat oder nur Zufall ist dass es jetzt auftaucht. Dürfte ja eigentlich nicht am Autogas liegen, oder?
Nun soll ich aber schon in den nächsten Tagen zur ersten Inspektion. Obwohl diese eigentlich erst in 1750km frühestens dran wäre. Ich bin grade mal 250km mit Autogas gefahren. Das finde ich etwas komisch. Was meint ihr dazu?

Also im Detail läuft das so: Ich mache Motor an, im Benzin betrieb läuft er bei ca. 1200 U/min konstant. Nach nur 1-2 km läuft er nur noch auf 800 U/min und fängt schon an die Drehzahl nach oben bringen zu wollen. Kurz bevor er so warm ist dass das Autogas angeht, hat er maximal 500 U/min die Batteriekontrollleuche geht an und dann geht der Motor aus. Sobald das Autogas angeht, ist alles in Ordnung. Die Drehzahl ist konstant bei ca. 1000 U/min. Ist der Motor dann richtig warm, fängt er auch beim Autogas an komische Sachen zu machen. Die Drehzahl fängt an zu schwanken. Also sie schwangt um ca. 300 U/min nach oben und unten. Meistens ist sie dann aber im Durchschnitt höher als beim kalten Motor. 1500 U/min oder sogar 1700 U/min werden erreicht. Sobald ich auf Benzin umschalte, fällt die Drehzahl wieder auf 500 U/min ab und der Motor geht gleich darauf aus. Woran kann das liegen? Kann das am Autogasumbau liegen oder hat es vielleicht eine ganz einfache Ursache?
Ich bitte dringend um Ratschläge.



Hay lexy,

Du hättest deinem Gefühl folgen sollen und diese Gas Geschichte nicht machen sollen...

Ich kann dir leider nicht sagen ob Zufall oder nicht nur bevor der umbau war hast du gute von deinen geredet läuft und läuft.... Und jetzt nach dem Gas umbau Probleme entweder haben die misst gebaut, oder dein Motor vertegt die Sache nicht....

Vor paar Tagen noch mit meinen dad in der UA darüber geredet, der bekommt auch immer gesagt mach in deinem G2 Gas, also lass umbauen...
Nur er traut dem ganzen nicht da Gas sehr heiß wird und an alten motoren wenn man Pech hat viel Schrotten kann....


Hoffe dennoch das es nur was kleines ist...


Da er auch im Benzinbetrieb spinnt, kann es logischerweise nicht am Gas liegen. Schau dir an ob er Nebenluft zieht. Flanschdichtung. Beim Gas Umbau musste sicher die Einspritzeinheit abgebaut werden. Da kann gut sein, dass das der Flanschdichtung den Rest gegeben hat. Nach 20 Jahren kann die schon mal reisen. Drück mal deine Motronic Anlage km Standgas vorsichtig in alle 4 Richtungen und schaue ob sich dadurch deine Drehzahl verändert. In der Warmlaufphase bekommt er ohnehin viel Luft, da merkt man Nebenluft nicht so sehr oder gar nicht.



lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Ich war mal heute bei der Autogas-Werkstatt. Die haben mir glaubhaft versichert dass es nicht am Gas liegt und das sie nicht viel daran ändern können weil erst im Benzinbetrieb alles laufen muss. Dann war ich bei der Werkstatt meines Vertrauens. Da hat der Meister 5 Minuten an Kabel und Schläuche abgesteckt/umgesteckt und dann sagte er mir, dass der Kaltlaufregler kaputt ist und ich mir ggf gebraucht ein Bosch Vergaser kaufen soll den er dann einbaut. Klingt doch schlüssig oder?

Aber, jetzt bin ich etwas verwirrt. Mein Auto hat ein Vergaser? Ich dachte ich hätte einen Einspritzer. Also schon klar ich werde immer ein Leihe bleiben, aber dass ich so wenig mein Auto kenne....


Dein Auto hat keinen Vergaser wie den man noch mit der Hand einstellen muss.....

Die haben diese monotronic oder monopoint Einspritzung....


Die Drehzahl Probleme können auch von der Kommunikation zwischen gas stg und Motor stg kommen.


Da das Hall Geber signal doppelt genutzt wird bei den meisten Anlagen, bei wieviel grad stellt die Anlage von Benzin auf gas um.

Ein defekter klar klingt aber auch logisch, da dort falschluft zugeführt wird


Hast du denn mal die Einspritzeinheit beiseite gedrückt und geguckt ob er die Drehzahl verändert? Wenn du Gas ausschaltest und er immernoch nicht kkorrekt läuft kann es nicht am Gas liegen. Ist doch logisch. Beim Einbau der Gasanlage könnte aber was beschädigt wurden sein. Irgendein Schlauch der jetzt Nebenluft verursacht oder halt die Vergaserfußdichtung


lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Hi noch mal. Also mir hat der von der Werkstatt auch gesagt, wenn er auf Benzin läuft, also Autogas abgeschaltet ist, dann macht die Anlage auch nichts. Egal wie, es war der Leerlaufregler. Der war kaputt. Letzte Woche eine neue (gebrauchte) Einspritzeinheit komplett gekauft und jetzt läuft alles.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen