vw teilemarkt

Tachoumbau mit beleuchteten Zeigern

easyschott
  • Themenstarter
easyschott's Polo 2F

Guten Abend Polofreunde,

wollte euch mal kurz meinen Tacho vorstellen:
Tachoscheiben und smd led´s unter den durchsichtigen Zeigern.
war ein gefummel, aber hat sich gelohnt!
Nach nochmaligem Ausbau stimmt auch die KmH zahl wieder ....



IMAG0382.jpg
IMAG0382.jpg

Gefällt mir sehr gut. Top!


gelöschtes Mitglied

    Geil!



    easyschott
    • Themenstarter
    easyschott's Polo 2F

    Danke
    hätte ja gerne noch das Nebenlicht, das hinter den Zeigern rauskommt wegbekommen, aber das wird wohl zu fummelig...


    Ist das das Set was es bei ebay von den "BlauerTacho"-Typen gibt? Magst du ggf mal ne Anleitung schreiben? Ich bin auch am überlegen ob ich das mal mache. Sieht auf jedem Fall top aus.


    easyschott
    • Themenstarter
    easyschott's Polo 2F

    Zitat:

    Magst du ggf mal ne Anleitung schreiben?


    Mach ich:

    Als erstes habe ich mir Plasmascheiben besorgt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Waren nach meinem Geschmack, gibt natürlich 1000 andere...
    und die Zeiger:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zum eigentlichen Umbau:
    leider hab ich den Prozess nicht fotodokumentiert... sorry


    Als erstes Lenkrad ab (jedenfalls bei Sportlenkrad)
    - Hupenknopf ab (meist klicksystem)

    - Schraube auf der Mitte der nabe mit 22. Nuss und Ratschenverlängerung lösen

    - Lenkrad abziehen

    - Lenkstockverkleidung lösen (3 Schrauben auf der Unterseite der Verkleidung)

    - Verkleidung oben und unten abziehen

    - Der Tacho ist schwer rauszubekommen! Entweder man nimmt zwei Radioklammern die man links und Rechts reinsteckt und somit die Veriegelung löst und gleichzeitig rauszieht. Oder das Radio und die Verkleidung unter dem Lichtschalter entfernen und jeweils eine (kleine) Hand in die Öffnungen stecken und die Verriegelung damit lösen! Achtung Verletzungsgefahr! Es ist je nach Polo unterschiedlich schwer. Hier im Forum gibt es dazu ein paar gute tipps...

    - Danach muss auf der Rückseite des Tachos der Anschlusstecker abgezogen werden, die Halteklammern befinden sich über und unter dem Stecker: Leicht zusammendrücken und den Stecker leicht nach oben abziehen.

    - jetzt sollte der Tacho freiliegen...!

    - Am besten das ganze mit in die Wohnung oder Werkstatt nehmen. Die folgende Arbeit braucht gute Beleuchtung, eine saubere Fläche zum Arbeiten und Geduld.

    - zunächst die 6 Schrauben auf der Rückseite des Tachos lösen.

    - Jetzt sollte das Innenleben vorsichtig aus dem Gehäuse genommen werden können.

    - VORSICHTIG die original Nadeln von den Wellen abziehen (sind nur gesteckt)

    - Die Plasmascheiben auflegen

    - Am besten gleich auch die Leitungen der smd´s unter den Plasmascheiben verstecken! (Ich habe die Leitungen gegen dünnere umgelötet, damit sie nicht so "dick auftragen" aber das sei jedem selbst überlassen)
    jedenfalls sind sie unter den Tachoscheiben am "unsichtbarsten"

    - Die kleinen Schrauben in der Mitte der Scheiben wieder einsetzen

    - nun die Plasmascheiben mit einem Tropfen normalem Kleber fixiert, damit sie nicht andauernd verrutschen)

    - wenn alles passt und ein kurzer Test an einer 12V Spannungsquelle gemacht wurde (NICHT VERPOLEN-das mögen LED´s nicht!) kann es weitergehen.

    - Die smd´s gut auf den Scheiben zentrieren und mit einem Tropfen Kleber auf jeder Seite fixieren (vorsicht, zuviel Kleber und alles pappt zusammen! zu wenig kann allerdings später auch Probleme machen, wenn sich die smd´s lösen und die Nadeln in der Bewegung hindern!)

    - Jetzt kommt die eigentliche Fummelei: Die Sockel der Tachonadeln sind zu dick! Ihr müsst mit einer kleinen Metallfeile:

    - erstens den Umfang der Sockel verringern, damit sie nicht an dem eigentlichen Tacho schleifen

    - Zweitens solltet ihr die Unterseite der Zeigerinnenfläche abschleifen... hätte ich nur Bilder gemacht :(
    es geht einfach darum, dass die Nadeln zu klobig gebaut sind für den engen Raum der am Tacho zur Verfügung steht. Bei mir sind die Nadeln dauernd hängengeblieben! Damit ihr (nicht wie ich) 3x den Tacho ausbauen müsst würde ich euch diese Vorgehensweise empfehlen.

    - wenn das alles passiert ist und ihr das Gefühl habt, dass alles freigängig ist, einfach die Nadeln aufstecken (ich habe sie mit einem Tropfen Kleber fixiert, so mancher wird das nicht gut finden, aber die Aufnahme ist aus recht weichem Plastik während die originalen aus Metall sind. der Halt ist einfach nicht so gut)

    - Bei der Tank - und Temperaturanzeige wird es noch schwieriger.
    Erst müsst ihr die originalen Zeiger zerstören: um die durchsichtigen Zeiger auf die originale Welle zu bekommen braucht man die original Gegenstücke vom Polo!

    - Das heist mit einem kleinen Kutter alles überflüssige Plasteik vom Polozeiger entfernen und mit der Metallfeile eine glatte Fläche zum späteren kleben herstellen.

    - Am nachrüstzeiger muss die Aufnahme in der mitte weggeschnitten und glattgefeilt werden. Dort wir die Aufnahme vom original Zeiger mittig angeklebt (am besten guten Sekundenkleber verwenden) Achtet dabei auf die Zeigerstellung!
    Wenn die neuen Zeiger präpariert sind, könnt ihr sie einfach auf die original Welle draufklicken.

    - wenn alle Zeiger leichtgängig sind, ist dieser Teil abgeschlossen und ihr könnt euch n Bier aufmachen!

    - Jetzt einfach alle Kontakte der Smd´s verbinden, dabei immer gut auf die Polung achten.

    - das Selbe mit den Kontakten der Plasmascheiben.

    - Jetzt muss ein kleines Loch in die Rückseite des Tachos, damit die ganzen neuen Leitungen rausgeführt werden können. Dafür reicht ein 8-10er metall/holz bohrer. Sucht eine Stelle wo es keine Bauteile betrifft! Dann einfach alle Kabel durchziehen.

    - Bevor nun der Tacho wieder ins Gehäuse kann einen Funktionstest an der 12V Spannungsquelle machen. Dann nochmal nachsehen ob wirklich alle Leitungen sauber verlegt sind und keine anderen Bauteile behindern!

    - jetzt vorsichtig alles wieder in das Gehäuse setzen und die Schrauben anziehen. Achtet auf die Zeiger (Vor Allem die Kleinen) beim einsetzen, mir ist schon mal einer abgebrochen dabei!

    - wenn alles gut aussieht, kann alles wieder ins Fahrzeug!
    achtet beim Einbau darauf, dass alle Leitungen gut versteckt und nicht im Weg sind.

    - Angeschlossen wird alles mit dem Lichtschalter zusammen. Ich weis leider die Kontakte nicht mehr auswendig, bin aber sicher, dass das Forum hier viele Antworten hat.



    ist leider etwas lang geworden ... kommt davon wenn man keine Fotos hat



    viel Spaß!

    wenn was unklar ist, einfach fragen


  • Danke, super Anleitung. Wenn ich jetzt nicht in der app wäre würde ich auch auf den Button klicken. Wird aber nachgeholt.


    Top Sache. Wenn es dich nicht pro Umbau 10.000 Nerven kosten würde würde ich dir meinen Tacho mal zuschicken


    Antworten erstellen