vw teilemarkt

Umbau von HB auf GK

PoloZW0
  • Themenstarter
PoloZW0's Polo 86C

Mahlzeit,

hab einen 82er Derby GL mit 50PS HB Motor, den ich gerne auf GK umbauen möchte.

Ich habe mir schon einen kompletten Motor mit allem Drum und Dran (Steuergerät, Luftfilterkasten, Schläuchen, etc.) besorgt.

Was ich als nächstes brauche, ist auf jeden fall noch ein 8P-5gang-Getriebe.
Optional würde ich noch einen Edelstahlfächer mit dran machen bei dem Umbau.

Ich will aber nicht auf Weber umrüsten! Nur Motor Tausch plug n play.

Meine Frage wäre, auf was ich sonst noch achten muß:

Muß eine neue Bremsanlage dran?
Wie sieht es mit dem Kabelbaum aus?

Gruß



Hi!

Ja das meiste hast du ja Motormäßig schon.
Motorkabelbaum und Zündungskabelbaum (ist beim GK separat) brauchste noch….
Der GK hat ein paar Kabel mehr wegen der Kaltstartautomatik, der HB hat ja noch den Choke!
Da liegen jetzt aber keine größeren Stolpersteine.

Motorkabelbaum hab ich noch liegen. Zündkabelbaum glaub ich nicht.

Den GK gabs sowohl mit 4 als auch mit 5-Gang-Getriebe.

Beim Getriebe musst du halt generell die Sachen berücksichtigen die beim Umbau auf 5-Gang anfallen.
5-Gang-Schaltbox
5-Gang-Stabi
Und das Getriebe ansich
Der Stecker vom Rückwärtsgangschalter kann auch ein anderer sein (das ist BJ abhängig)

Aber warum willst du ein 8P verbauen? Original sitzt am GK (wenn 5-Gang-Getriebe) ein AHD!
Das ist viel kürzer übersetzt als das 8P.

VW hat ab 60 bzw. 75 PS folgende Änderungen gehabt, die du zur TÜV-Eintragung auch benötigst:

Lastabhängiger Bremskraftregler
Andere Radbremszylinder hinten
Hinterachse mit Stabi
Lenkungsdämpfer
Bremskraftverstärker mit dazugehörigem Bremspedal

Was du auch noch in Erwägung ziehen solltest, wäre dann die alte Schwimmsattel-Bremse gegen eine VW1 oder VW2 zu tauschen.
Die verstärkten Federbeine machen auch Sinn. Ob das jetzt vom TÜV zwingend erforderlich ist, weiß ich nicht.

Bedenken solltest du auch, dass der GK aufgrund der hohen Verdichtung Super Plus braucht!

Gruß Basti


PoloZW0
  • Themenstarter
PoloZW0's Polo 86C

Danke für deine ausführliche Info!

Zitat:

Motorkabelbaum und Zündungskabelbaum (ist beim GK separat) brauchste noch... Der GK hat ein paar Kabel mehr wegen der Kaltstartautomatik, der HB hat ja noch den Choke!Da liegen jetzt aber keine größeren Stolpersteine.


habe gerade nochmal nachgeschaut, der Kabelbaum ist auch da. Ich denke ich müsste ihn vollständig haben.

Wie mache ich das dann mit dem Choke?

Zitat:
Den GK gabs sowohl mit 4 als auch mit 5-Gang-Getriebe.


Echt? Den GK gabs ab Werk auch mit 4 Gang? Aber ein 5 Gang wäre aufgrund der Motorleistung doch sinniger, oder?

Wenn ja, Fakt brauche ich ein AHD+Schaltbox+Stabi

Zitat:
Der Stecker vom Rückwärtsgangschalter kann auch ein anderer sein (das ist BJ abhängig)


Der Motor is aus einem Steili BJ 88, mein Derby is BJ 82.

Zitat:
Lastabhängiger Bremskraftregler
Andere Radbremszylinder hinten
Hinterachse mit Stabi
Lenkungsdämpfer
Bremskraftverstärker mit dazugehörigem Bremspedal


Dann werde ich diese Teile definitiv auf meine Liste mit aufnehmen.

Die Achse muß ja die selbe sein, nehme ich an. Ist da schon eine Vorrichtung für ein Stabi zum nachrüsten bzw anbauen? Oder braucht man wirklich ne komplett neue Achse, das wäre dann bedeutend mehr action.

Zitat:
Was du auch noch in Erwägung ziehen solltest, wäre dann die alte Schwimmsattel-Bremse gegen eine VW1 oder VW2 zu tauschen.


Welche Bremsen währen das genau? Gibt es da gewisse Anhaltspunkte, bzw. sind das die, die man in der Bucht ordern kann?

Zitat:
Bedenken solltest du auch, dass der GK aufgrund der hohen Verdichtung Super Plus braucht!


Da die Spritpreise ja nun eher fallen als steigen, nehme ich das mal in Kauf.





Moin,

Ich würde zum ahd Getriebe greifen nicht zum 8p

Ich bin letzt ein gk gefahren der ein 8p dran hat.
Der wahr ehrlich gesagt eine Krücke.

Mfg Niklas


Zitat:

Danke für deine ausführliche Info!


Kein Problem! Ich hab selbst auch noch nen 82er Derby im Aufbau…
Da hilft man sich doch gerne

Zitat:
Wie mache ich das dann mit dem Choke?


Den brauchst du nicht mehr. Ist ja quasi nur ein Seilzug.
Bei späteren Modellen müsste es so Blenden für das Armaturenbrett geben, wo bei dir jetzt der Choke sitzt.
Oder du lässt das innen so und bindest den Seilzug zusammen und lässt ihn hängen.
Entweder im Motorraum zur Seite binden oder halt im Innenraum hinterm Armaturenbrett. Dann aber nicht vergessen das Loch in der Spritzwand mit nem Propfen zu verschließen!

Zitat:
Echt? Den GK gabs ab Werk auch mit 4 Gang? Aber ein 5 Gang wäre aufgrund der Motorleistung doch sinniger, oder?


Meines Wissens ja… Den GK gabs ja ab MJ 83… Damals waren die 5 Gang-Getriebe ja noch nicht so weit verbreitet…
Den Kennbuchstaben weiß ich da aber nicht ausm Kopf. Ich würde aber auch zum 5 Gang raten! Bietet sich ja direkt an…

Zitat:
Der Motor is aus einem Steili BJ 88, mein Derby is BJ 82.


Kabelbaum dann auch von 88 nehm ich an. Damit sollte sich das mit dem Rückwartsschalter erübrigt haben.
Wann sich das genau mal geändert hat weiß ich nicht. Ich wollte nur mal ein 5 Gang-Getriebe in nen 85er mit HK Motor bauen und da passte der Schalter nicht zum Kabelbaum.

Zitat:
Dann werde ich diese Teile definitiv auf meine Liste mit aufnehmen.


Was den Lenkungsdämpfer angeht, hast du mit nem 82er auch etwas mehr Aufwand.
Ab MJ 83 wurden die Längen der Spurstangen angepasst, sodass beide gleichlang sind. Du hast noch die Spurstangen wie im Polo 1.
Du brauchst:
Lenkungsdämpfer
Halter für den Lenkungsdämpfer
Mitnehmer am Lenkgetriebe (ab 83 bis 94)
und beide Spurstangen (ab 83 bis 94)

Zitat:
Die Achse muß ja die selbe sein, nehme ich an. Ist da schon eine Vorrichtung für ein Stabi zum nachrüsten bzw anbauen? Oder braucht man wirklich ne komplett neue Achse, das wäre dann bedeutend mehr action.


Der Stabi ist in der Achse verschweißt! Nachrüsten ginge zwar mit Bohren und schweißen, aber das ist an Achsteilen nicht zulässig!
Also andere Achse nehmen. Kannst du aber von jedem 86c oder 2F mit 75 PS nehmen.

Zitat:
Welche Bremsen währen das genau? Gibt es da gewisse Anhaltspunkte, bzw. sind das die, die man in der Bucht ordern kann?


Also die VW1 Bremse ist die normale Bremse der späteren Polos. VW2 Bremse ist die G40 Bremse.
Da musst du dann aber die vorderen Federbeine tauschen. Wenn du die neueren Sättel an deine alten Federbeine baust, läuft die Scheibe nicht mittig im Sattel. Dann nehm direkt die verstärkten Federbeine. Die sind bei späteren Polos verbaut und bei allen 2Fs auch!
Federbeine habe ich noch. VW1 Sättel müsste ich auch haben.
Wenn du die VW2 Bremse nimmst, hast du mit den anderen notwendigen Umbauten deine Bremsanlage auf G40-Standard.
Die VW2 Bremssättel wurden auch im 90 PS Golf, Passat 35i und im Golf 1 Cabrio verbaut. Die kriegt man in der Bucht z.B. günstiger, weil halt nicht G40 dran steht
Die VW2 Bremssättel kannst du mit den Haltern der VW2 Bremse oder der VW1 Bremse fahren.
Mit dem VW2 Halter wird das bei manchen 13“ Alus sonst was knapp.

Zitat:
Da die Spritpreise ja nun eher fallen als steigen, nehme ich das mal in Kauf.


Dann könntest du ja auch auf Weber umbauen


Lange Rede, kurzer Sinn…
Du hast hinterher alles einmal in der Hand gehabt, aber dann bist du vom technischen Stand schonmal 10 Jahre weiter!
Und hast alles vernünftig und TÜV gerecht!
Ist bei dir leider etwas aufwendiger, weil 1982 der erste Jahrgang ist und halt noch viel vom Polo 1 insich hat.

Ich hab das bei meinem Derby auch alles noch vor mir. Nur dass ich die Teile schon liegen habe.
Ich möchte im zweiten Schritt dann auch auf nen HH mit Webern umbauen. Erstmal wird jedoch der HB aufgehübscht.
Nur Achsen und Fahrwerk habe ich dann schonmal passend!


Gruß Basti


PoloZW0
  • Themenstarter
PoloZW0's Polo 86C

Danke - soweit alles gecheckt

Zitat:

Was den Lenkungsdämpfer angeht, hast du mit nem 82er auch etwas mehr Aufwand.Ab MJ 83 wurden die Längen der Spurstangen angepasst, sodass beide gleichlang sind. Du hast noch die Spurstangen wie im Polo 1.Du brauchst:LenkungsdämpferHalter für den LenkungsdämpferMitnehmer am Lenkgetriebe (ab 83 bis 94)und beide Spurstangen (ab 83 bis 94)


In der Bucht hätte ich auf Anhieb diese Teilchen hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/LENKGETRIEBE-MECHANISCH-VW-DERBY-1-0-1-3-81-84-POLO-86C-0-9-1-4-/390939595879?pt=DE_Autoteile&hash=item5b05d0d467&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

http://www.ebay.de/itm/2x-QUERLENKER-VORNE-BEIDSEITIG-VW-DERBY-78-84-POLO-86-86C-78-94-/371124437355?pt=DE_Autoteile&hash=item5668bd816b&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Zitat:
Der Stabi ist in der Achse verschweißt! Nachrüsten ginge zwar mit Bohren und schweißen, aber das ist an Achsteilen nicht zulässig!
Also andere Achse nehmen. Kannst du aber von jedem 86c oder 2F mit 75 PS nehmen.


Ok also eine verstärkte Hinterachse, ich denke da würde ich auf einem Schrotti noch Glück haben, denke ein 2F ist da immer mal wieder zu finden. Extra eine Schlachtschüssel holen wollte ich aus Platzgründen nun nicht.

Zitat:
Also die VW1 Bremse ist die normale Bremse der späteren Polos. VW2 Bremse ist die G40 Bremse.
Da musst du dann aber die vorderen Federbeine tauschen. Wenn du die neueren Sättel an deine alten Federbeine baust, läuft die Scheibe nicht mittig im Sattel. Dann nehm direkt die verstärkten Federbeine. Die sind bei späteren Polos verbaut und bei allen 2Fs auch!
Federbeine habe ich noch. VW1 Sättel müsste ich auch haben.
Wenn du die VW2 Bremse nimmst, hast du mit den anderen notwendigen Umbauten deine Bremsanlage auf G40-Standard.
Die VW2 Bremssättel wurden auch im 90 PS Golf, Passat 35i und im Golf 1 Cabrio verbaut. Die kriegt man in der Bucht z.B. günstiger, weil halt nicht G40 dran steht
Die VW2 Bremssättel kannst du mit den Haltern der VW2 Bremse oder der VW1 Bremse fahren.
Mit dem VW2 Halter wird das bei manchen 13“ Alus sonst was knapp.


http://www.ebay.de/itm/Bremssattel-Bremskolben-Bremse-L-R-VW-Golf-1-2-Cabrio-Scirocco-171615123B-945-/331457176622?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVW%7CModel%3APolo%7CPlatform%3A86C%2C+80&hash=item4d2c63242e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Zitat:
Erstmal wird jedoch der HB aufgehübscht.


Wie kann man denn einen HB gut aufhübschen?


moin.
ich hab noch meinen 83er GT, den gab es definitiv auch mit nur 4 gängen.
von einem langen 5 gang getriebe kann auch ich nur abraten, gefühlt hat mein GK nochmal ne schüppe weniger drehmoment als ein 3F!
zu der hinterachse mit stabi - es gibt 2 verschiedene, einmal die historische mit kleinem tank und die aktuellere mit dem etwas grösserem tank.
bremsentechnisch würde ich auch auf jeden fall die 2f bremse mit passenden federbeinen nutzen, allein der grösseren bremsbeläge wegen - mache ich vielleicht auch noch, wenn ich denn unoriginal umbauen will.


PoloZW0
  • Themenstarter
PoloZW0's Polo 86C

Zitat:

zu der hinterachse mit stabi - es gibt 2 verschiedene, einmal die historische mit kleinem tank und die aktuellere mit dem etwas grösserem tank.


Mein 82er müsste ich denke ich noch den kleinen Tank haben. Oder?

Zitat:
bremsentechnisch würde ich auch auf jeden fall die 2f bremse mit passenden federbeinen nutzen, allein der grösseren bremsbeläge wegen - mache ich vielleicht auch noch, wenn ich denn unoriginal umbauen will.


Ich denke mit den 2F Bremsen wäre ich auch besser beraten, die bekommt man ja in der Bucht noch nachgeworfen.


Da hast du dir die falschen Teile rausgesucht!
Das sind ja einmal die Querlenker und das Lenkgetriebe.

Du brauchst den Lenkungsdämpfer samt Halter (siehe Bild Nr. 34, 15 + 2x35),
den Mitnehmer am Lenkgetriebe (Nr. 9) und halt die dazugehörigen Spurstangen (Nr. 18 + 19)

Gruß Basti



120033000.jpg
120033000.jpg

So….
Und was denn Rest angeht…

Die Bremssattel sind richtig.
Da brauchst du dann nur noch den Halter und dann die Federbeine.
Scheiben und Beläge kannst du dann einfach für nen G40 bestellen. Dann bekommst du das passende!

Die Hinterachse wurde im Laufe der Zeit mal verändert.
Zuerst gab es ein U-Profil, dann ein V-Profil…
Die Stärke hat sich im Laufe der Zeit auch mal geändert.

Du kannst aber eine 2F Stabi-Achse problemlos verbauen.

Ja du hast den kleinen Tank und die alte Handbremsführung.
Dann musst du an der 2F Achse einfach die beiden Führungen für die neuen Seile abschrauben und an dem einem Schraubloch befestigst du die Haltelasche von der alten Achse!

Dann läuft das!

Der Bremskraftregler hat sich im Laufe der Zeit auch mal verändert. Die alten Teile bekommst du kaum. Da auch einfach alles vom späten 2er bzw. 2F nehmen und gut ist!

Gruß Basti


Antworten erstellen

Ähnliche Themen