vw teilemarkt

MarcelX erster Daily; 2f Steilheck "die polnische Herausforderung"

MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Hallo zusammen,

ich bin nun mit meiner Ausbildung fertig und werde zum Monatsende den Arbeitgeber wechseln. Da ich absolut keine Nerven und Zeit mehr in die öffentlichen Verkehrsmitteln investieren werde (bin mit meinem grauen 2f nur sehr selten damit mit zur Arbeit gefahren), musste nun ein Alltagsauto her. Ich wollte eigentlich nie einen haben, weil mir die Autos immer so schnell ans Herz wachsen und ich generell sehr pingelig bin.

Als Alltagsauto wollte ich prinzipiell einen e36 haben..
Da mir dieser aber in der Versicherung die Haare vom Kopf fressen würde, habe ich dann kurzerhand etwas kleineres in meiner Umgebung gesucht. Werde halt sehr viel dieses Jahr in die beiden anderen Polos investieren und zusätzlich ziehe ich im April endlich aus...Da mein Busticket zum 31.01. ausläuft war auch ein bisschen Zeitdruck im Spiel.


Zunächst sollte es eigentlich der Polo einer guten Kollegin werden. NZ Motor, Entenbürzel, Schiebdach, Fahrwerk usw. Nachdem ich dann bei der Besichtigung allerdings vom Rost her in den Kofferraum gucken konnte, hatte sich die Sache erledigt.

Lange Rede kurzer Sinn; nach ein paar Tagen suche habe ich dann mir einen 2f Steilheck in einer Nachbarstadt angeguckt und schnell stellte sich raus, dass ich den Kleinen ein paar Tage mitnehmen würde.

Es ist ein 2f Steilheck mit einem AAU und 5-Gang. Besitzt die extrem großzügige Fox Ausstattung und ist Baujahr 03/93. Am Anfang ist besonders positiv der gute Zustand der Karosserie aufgefallen. Der Lack ist für die Farbe typisch leicht ausgeblichen, aber vom Klarlack usw. her ist nichts dran. Er hat ein paar leichte Dellen aber nichts gravierendes.

Von unten sieht er fast aus wie mein grauer Polo. Einziges Manko ist das es für mich so aussieht, als wären die Querlenkeraufnahmen schon einmal geschweißt worden, ebenso das Batteriefach. Beides werde ich mir aber demnächst genauer anschauen.

Der Motor läuft, und das gut. Ist auch bei dem gestrigen Stop-and-go wegen dem Schnee alles wunderbar verlaufen, Temperatur blieb immer schön geschmeidig bei 90°.

Kurios oder ein gedankliches Hindernis war die nahe Vergangenheit; der Vorbesitzer ist damit regelmäßig in seine Heimat Polen gefahren und war dabei flott unterwegs.
Irritiert dadurch, dass der Tacho 260tkm anzeigt, der Polo sich aber ganz anders fährt habe ich nachgefragt... bei der letzten großen Reise ist in Polen die Beleuchtung ausgefallen. Anstelle die Birnen auszutauschen hat der Kollege einfach nen anderen Instrument reingehängt und dort gelassen.
In Wirklichkeit hat er ~130tkm gelaufen. Das fehlende Instrument hat er aber per Post besorgt und ich werds Sonntag abholen.

Ich werde sobald es trocken ist mal schauen, ob ich ihn ein bisschen verändere. Ich steh ja bekanntlich auf die Farbkombinationen mit weiß, und rot mit weißen Akzenten stell ich mir ganz nett vor. Ich seh die Gelegenheit die ein oder andere Sache vielleicht auszuprobieren, die ich beim Grauen niemals machen würde.
- aber nix Bastelbude

Sooo.. ich werde heute mal Sachen wie Bröselrohr usw. angucken und mal eine Bestandsaufnahme machen.

Machen werde ich aufjedenfall:

- Bremsen vorne, Beläge und Scheiben + Flüssigkeit
- Ölwechsel
- Fahrergurt erneuern (habe noch den vom Grauen)
- bessere Winterreifen (die drauf sind haben zwar Profil, aber muss mich ja wegen der Arbeit drauf verlassen können)
- Lenkrad austauschen, bei dem Standartlenkrad komm ich immer an die Hupe

weiterhin werde ich mein Kassetten Radio aus dem Grauen einbauen, und mit einem Adapter für Aux oder USB versehen.
Die Ausstattung wird erstmal so bleiben. Mich wundert aber, dass der Fahrersitz höhenverstellbar ist, aber vom Muster ganz normal Fox ist.

So. Das reicht erstmal. Weiteres gibts dann sehr bald.

Viele Grüße

Marcel



IMAG1485.jpg
IMAG1485.jpg
IMAG1490.jpg
IMAG1490.jpg

MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Gestern kam dann die "böse Überraschung". Bei der Durchsicht ist mir aufgefallen, dass im Kofferraum Wasser reinkommt. Habe dann mal hinten alles abgebaut und musste feststellen, dass unter dem Plastik die Sache anders aussieht..

Am Abschlepphaken ist ein etwa 1€ großes Loch, die beiden Endspitzen fangen scheinbar an. Da ich generell ein Rost-Hypochonder bin, war ich echt angefressen . Batteriefach sieht "ok" aus, werde ich mal bei Lust und Laune genauer schauen.

Das Reserverad ist wohl noch nie benutzt worden, sieht zumindest so aus.

Eigentlich wollte ich aus Jux meinen Hella-Grill dranmachen, aber das überlege ich mir noch.

Gruß

Marcel


IMAG1495.jpg
IMAG1495.jpg
IMAG1508.jpg
IMAG1508.jpg
IMAG1493.jpg
IMAG1493.jpg
IMAG1499.jpg
IMAG1499.jpg
IMAG1506.jpg
IMAG1506.jpg

Wegen dem Rost auf deinen Bilder kann da kein Wasser reinkommen, das liegt alles unterhalb des Kofferraumbodens.



MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Ja hatte vergessen genau das zu schreiben
Von der Heckklappe kann es auch nicht kommen, habe beim Waschen mal geguckt. Rückleuchten sollten auch dicht sein.

Ich werde schauen..


MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Ein Teil kommt wohl aus dem Stopfen von dem Kabel, ich werd mal darunter gucken.


MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

So, hab mich in der Woche vertan, erst nächste Woche machen wir Bremsen, schweißen usw.

Hab ihn heute dann mal richtig gewaschen und siehe da.. geht doch.


IMAG1520.jpg
IMAG1520.jpg
IMAG1523.jpg
IMAG1523.jpg

MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Mahlzeit..

Polo fährt weiterhin wie er soll.

Bremsen vorne gemacht; viel besser nun. Zieht auch nicht mehr nach links.

Gescheites Öl drin, läuft wesentlich besser.

Habe heute noch den Spalt zwischen Seitenblech und Rückleuchten mit Sikaflex verschlossen. Wenns richtig trocken ist kommt noch Lack drüber.

In ein paar Wochen wird hinten das bisschen geschweißt, zusammen mit dem Wechseln der Bremsschläuche hinten. Dabei werden auch die Radlager neu gemacht.


__

An dieser Stelle erwähne ich noch, dass 45 PS vollkommen ausreichen. Auch auf der Autobahn.


IMAG1536.jpg
IMAG1536.jpg

MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

So - Neuigkeiten:
Bremsschläuche hinten, Radlager hinten und Bremszylinder sowie -flüssigkeit sind jetzt neu.

Leider "markiert" der Kleine mittlerweile gerne mal seinen Standpunkt, die Kopfdichtung ist sehr bald fällig. Mitten im Umzug finanziell wirklich

Habs sauber gemacht und werd wohl nen Monat oder so damit noch fahren. Muss ich halt öfter mal saubermachen damit nichts auf den Boden kommt.


Sicher das es die Kopfdichtung ist und nicht der.nockenwellendichtring
?



MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Ich hatte es anfangs gehofft. Aber ist definitiv die Kopfdichtung. Tritt an der Ölbohrung vorne links und läuft dann an der Lima runter.

:/


Dann 70€ in die Hand nehmen und fertig machen !


MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Wenn ich die grad übrig hätte sofort.


MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Neuigkeiten...

Hab den Polo vor zwei Wochen geknetet, poliert und ordentlich eingewachst.
Die Stahlfelgen hab ich noch mit Autosol aufbereitet, so sieht alles ingesamt sehr gut und vorallem vorzeigbar aus.

Hab dann noch rote Zierstreifen in die Stoßstangen gemacht und jetzt gefällt er mir echt gut. Fühle mich so langsam sehr wohl.

Die Antenne ist momentan ab, da ich für meinen Grauen schon seit langer Zeit eine Dichtung suchte und der Rote zufällig die gleiche hatte. Habe noch eine andere Antenne mit Gummi, die wird dann drankommen.. Kassette reicht momentan völlig

Hab letztens noch weiße Frontblinker drangemacht.

Und so wird es doch Stück für Stück mehr als nur ein Alltagsauto...

Sogar bei der Youngtimer Show war ich mit dem Roten. Der Graue brauch momentan etwas Zeit wegen dem Fahrwerk.


IMAG1608 - Kopie.jpg
IMAG1608 - Kopie.jpg

Hatte deinen Polo meine ich auch gesehen auf dem Treffen. ..


MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Sooo..Mahlzeit,

viel ist passiert. Aktuelle Bilder kommen

Vor ca. 2 1/2 Monaten ist mir an einer Ampel jemand rückwarts draufgefahren, hat einen kleinen Rums gegeben.
Sieht bzw. sah man am Schweinwerfer, am Träger und an der Stoßstange.

Hatte einen Kostenvoranschlag machen lassen beim Karosseriebauer meines Vertrauens, welcher aber abgelehnt wurde. Die Versicherung traute dem Ganzen nicht und schickte somit jemanden von der Dekra.
Ergebnis: 1400,00€ Wert hat der Kleine!
Hab ihn natürlich kurz vorher poliert & gewachst. Stand zu der Zeit auch auf den alten 6x13 Felgen vom grauen Polo. Und hatte eine andere Sitzausstattung verbaut.

Von dem Geld haben wir dann Kopdichtung, Radlager vorne (mein lieber Herr Gesangsverein, die waren am brummen ), Ventildeckeldicktung, Schrauben, Nockenwellensimmering und alles weitere gemacht.
Auch den Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung haben wir erneuert. Der sah richtig zerhackt aus.

Von dem restlichen werd ich wahrscheinlich die Endspitzen machen lassen. Das muss ich mir aber nochmal genauer angucken lassen.

Folgendes Problem habe ich aber seitdem der Motor frischgemacht wurde:
Der Motor wird sehr warm. Nach 1-2km Autobahn ist er über 90° und wird auch egal wie sehr ich gurke nicht wieder kühler.
Auch nach der Autobahn. Kühlflüssigkeit ist frisch, und auch genug vorhanden.

Woran kann es liegen?


kühlkreislauf entlüftet? hab ich bei mir s letzte mal auch vergessen


Zitat:

Habe heute noch den Spalt zwischen Seitenblech und Rückleuchten mit Sikaflex verschlossen. Wenns richtig trocken ist kommt noch Lack drüber.


Auf Sikaflex hält kein Lack!Sika wird wenns "ausgehärtet"ist "Gummiähnlich".Nimm lieber
für den Spalt zwischen Seitenblech und Rückleuchten überlackierbare Nahtdicht
masse auf Acrylbasis. Das ist auch trotz bleibender Elastizität Überlackierbar!

Gruß:
René


MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

So, mal einige Bilder nachreichen.

Nachdem die Geschichte mit der Temperatur nun geklärt ist, hab ich vorne links beim Lastwechsel, sprich meist beim beschleunigen/verzögern ein komisches Klopfen..

Die Drehmomentstütze haben wir gewechselt (war auch überfällig hab ich dann festgestellt), Geräusch ist aber noch da.
Domlager sind in Ordnung, war mal beim befreundeten TÜV, dem ist auch nichts aufgefallen.
__
Da Karfreitag dieses Jahr im März ist, werde ich da nicht mit meinem grauen fahren. Darüber hinaus habe ich noch weitere Pläne, weswegen er vielleicht erstmal warten muss.
Werde dann wahrscheinlich ein bisschen meine RA auf dem roten fahren, sieht auch gut aus


WP_000121.jpg
WP_000121.jpg
WP_000188.jpg
WP_000188.jpg
WP_000189.jpg
WP_000189.jpg

MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Update Update Update...

Die Geräusche, so hat sich nun rausgestellt, kommen von den hinteren Seitenscheiben.

Habe die beiden Seitenverkleidungen rausgenommen, um zu schauen wie es dahinter so aussieht. Da man nichts sieht, sind es wohl die Dichtungen. An sich ist alles dicht, aber die Scheiben "arbeiten" wenn mich nicht alles täuscht.
Positiv aber ist, dass das Bröselrohr noch TOP ist. Habe ich mir bei der Laufleistung und der Anzahl an Vorbesitzern wirklich schlimm vorgestellt.

Da ich meinen Grauen aktuell abgemeldet habe, sind aus Spaß dessen Felgen drauf. Steht ihm. Ist aber keine Dauerlösung, ich komm kaum noch von der Stelle

Ist mir ans Herz gewachsen, der kleine.

Grüße


WP_000592.jpg
WP_000592.jpg
WP_000560.jpg
WP_000560.jpg
WP_000563.jpg
WP_000563.jpg

Ist doch saisonbeginn, wieso wird der graue nicht anfemeldet?


MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Weil ich nun es endlich schaffen werde, den Polo von meinem Vater wieder anzumelden.

3 Polos gleichzeitig anzumelden ist jetzt nicht unmöglich, aber muss nicht sein.

Ab September ist der Graue 25 Jahre alt, dann kann ich ihn bei meiner Versicherung als Youngtimer für knapp 200€ im Jahr fahren.

Dann klappts


Wow das Rohr ist ja noch top! Mach ordentlich wachs drauf


Erzähl mir mehr über die youngtimergeschichte, mein 2f läuft zwar so haftpflicht schon bei 200 euro, aber für mein cabrio wäre das vllt bald was
Gerne auch pn


MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Bin bei der Allianz versichert (alle Autos über die eigenen Prozente, nicht über Oma & Co.).
Dementsprechend grundsätzlich etwas teuer. Bezahle für den Grauen mit Teilkasko ohne SB ~70,00€/Monat.

Hatte Anfang des Jahres verglichen (OCC beispielsweise, da ist auch der glader seiner versichert). Hat aber 500,00€ SB, was mir persönlich nicht gefällt.
Bei der Allianz gibt es einen solchen Tarif auch. Läuft dann offiziell als Oldimer, aber man kann den Vermerk "Youngtimer - 25 Jahre" setzen.
Und so spare ich viel im Vergleich zu jetzt, und habe meines Wissens nur 100€ SB.

Darüber hinaus habe ich bei der Allianz halt diverse Rabatte aufgrund von Mitgliedschaft meiner Eltern seit der Steinzeit und habe immer einen Ansprechpartner vor Ort, der sich wirklich kümmert. Hat mir schon oft geholfen, wenn z.B. die gegnerische Versicherung bei einem Schaden durch deren Versicherungsnehmer Probleme bereitet hat.


Ok, muss ich mal schauen, meine autos sind übrigens auch alle ausschließlich auf mich versichert, bin auch einziger eingetragener fahrer


Antworten erstellen

Ähnliche Themen