vw teilemarkt

310x20mm Bremsscheibe Hinterachse

nocke 6N
  • Themenstarter
nocke 6N's Polo 6N

Umbaubericht Bremsanlage Hinterachse
Polo 6N1 / 6N2

Möchte meinem Polo eine neue Bremsanlage verpassen.
Komponenten:
-Achsestumpf vom Polo6N2
-Bremsscheiben vom Golf 6 R
-Bremssättel vom Phaeton

Original Bremsscheibe Golf 6R 310x22
wurde von mir auf 4x100 geändert.

Bremssattelhalter hab ich selbst gefräst.

Weiter Bilder folgen...



image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Sieht heftig aus.

Soll das mit Straßenzulassung werden oder nur Show&Shine?


was fährst du vorne für eine anlage um hinten so groß zu verbauen? über 330mm mit 4 kolben? was für felgen fährst du , die über den sattel passt? 17-18"?



nocke 6N
  • Themenstarter
nocke 6N's Polo 6N

Natürlich mit Straßenzulassung.
Warum auch nicht.


Felgen habe ich in 7,5x17
Schmidt CC-line


nocke 6N
  • Themenstarter
nocke 6N's Polo 6N

Vorn steht auch noch ein Umbau an...

Nur bin ich noch am rausfinden was am optimalsten passt!

Sättel kommen dann vom Audi RS3
4 Kolben Brembo Sättel

Nur die Scheiben machen mir noch paar Sorgen.
Hab im Kopf schon paar Varianten durch gespielt.
Problem ist immer das Traggelenk am Achsschenkel.
Dort stößt meist die Bremsscheibe an.

Hat jemand eine erschwingliche Lösung für Reibringe die Töpfe kann ich mir selbst bauen.

Wollte so um die 330mm fahren.


wenn du dir die töpfe eh anfertigen willst, dann würde ich bei at-rs mal nach reibringen schauen, da hast du alles mögliche zur auswahl in allen erdenklichen größen ..... aber ob 330mm bei 17" mit 4 kolben drunter passen? bei meinen 16ern würden 300er scheiben mit den 4 kolbensätteln von brembo (bei mercedes verbaut gewesen) schon grenzwertig werden.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • #da kannste bisl durchrechnen....


  • wo lässt du deinen selbst gebauten töpfe und adapter dann eintragen? zu der prüfstelle muss ich dann wohl auch mal früher oder später.


    nocke 6N
    • Themenstarter
    nocke 6N's Polo 6N

    Denke das wird kein Problem die 330mm mit den 17" zu fahren.
    Hab für einen Kumpel eine Bremsanlage gebaut mit einer 320x30mm Mercedes Bremsscheibe und dem RS3 Sattel. Er fährt das ganze auf einer 16" Felge. Er fährt aber keinen Polo6n sonst könnte ich es wunderbar übernehmen.

    Da ich selbst CNC Fräser bin kann ich alles selbst herstellen.
    Material Auswahl treffe ich auch selbst.
    Da achte ich schon auf die Güten der Materialen.
    Also kein 0815 Stahl.

    Ums eintragen mache ich mir eigentlich keine Sorgen!
    Eintragung per einzelabnahme, das klappt bei uns hier immer.
    Wenn ein Material Gutachten vorliegt, kein Problem.

    Danke für die Seite mit den Reibringen.
    Mensch die haben ja zum Teil Preise ?


    ja , die preise sind schon nicht ohne, ist aber auch brauchbares material
    wenn das bei euch so einfach ist mit den eintragungen, dann muss ich die 80 km mal auf mich nehmen. gibt es ne empfehlung für ne gute prüfstelle bei euch da oben?



    nocke 6N
    • Themenstarter
    nocke 6N's Polo 6N

    Werde bestimmt weiter suchen und eine Serien einteile Bremsscheibe kaufen.


    Eine direkte Prüfstelle hab ich nicht.
    Nur einen gut befreundeten Prüfer der,
    vieles möglich macht, mit genug Verständnis.
    Meine Componenten sind ja nicht leichtsinnig ausgewählt und immer haltbar und stabil ausgelegt.
    Dreht sich mehr um die Adapter in den Fällen.
    Der Rest sind ja soweit Serienteile.


    ich hab auch schon stundenlang nach großen scheiben gesucht. das problem ist immer die scheibenhöhe, die beim polo durch traggelenk starkl begrenzt ist.


    nocke 6N
    • Themenstarter
    nocke 6N's Polo 6N

    Was vielleicht in Frage kommt ist die 334x32 VW Golf4 R32 Scheibe
    Ma sehen ob ich noch was anderes finde.


    bei dir mit 17" mag das vielleicht gerade noch gehen .... bei meinen 16ern ist die 312er fast zu groß.


    nocke 6N
    • Themenstarter
    nocke 6N's Polo 6N

    So nun hab ich auch eine passende Bremse für vorn gefunden.
    Bremse ist schon eingepasst

    Brembo RS3 Sättel mit einer 330x28mm Bremsscheibe.


    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg

    Respekt! Sieht echt lecker aus


    4x100?


    Mein Opel hat ne 320mm vorne.
    Da passen 17er grade so noch drauf


    Schaut gut aus,aber umfräsen auf 4x100...hm,fahre vorne 330mm 8Kolben und hinten 280mm mit r32Sättel alles 4x100


    nocke 6N
    • Themenstarter
    nocke 6N's Polo 6N

    Ist noch Platz , Felge passt auch.

    Was soll da passieren wenn man noch einen LK 4x100 mit einbringt.

    Da passiert nix.
    Die Radbolzen sind ja keine Drehsicherung!
    Die Bremsscheiben bzw. Felgen halten auf Flächenpressung.


    Hi, baust du auch noch den Motor um? oder warum macht man so eine große Bremsanlage auf den 6n?


    nocke 6N
    • Themenstarter
    nocke 6N's Polo 6N

    Wird eigentlich nur wegen der Optik gemacht.
    Motor bleibt erstmal drin.


    was für hbz willst du fahren? dein 6n wird ja schon abs haben, also theoretisch wenigstens nen 22,2mm das wird bei 4 kolben vorne und dem phaetonsattel hinten (sollte ja auch im bereich 41mm liegen) ganz schnell grenzwertig werden.


    nocke 6N
    • Themenstarter
    nocke 6N's Polo 6N

    Fahre das ganze ohne ABS
    Den 22er HBZ hab ich schon drin.

    Werden ich sehen wie es geht.

    Wie groß ist der HBZ bei ABS oder was wäre denn zu empfehlen?


    Ohne Abs...glaube kaum das du das so irgendwie getüvt bekommst,denke hier eher ohne Abs ein Himmelfahrtskommando


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    Wird eigentlich nur wegen der Optik gemacht.


    dafür schauts gut aus - technischen sinn machts keinen


    Kannst du nicht für die Hinterachse
    Cupra Bremsen nehmen
    305x28mm die gibt es als 4x100


    das mit den bremsscheiben umbohren ist (finde ich) völlig ok, da 2 löcher eh nur nach innen gesetzt werden (10x100/112 lässt sich da ja gut anpassen).
    selbst ohne abs sollte sich das noch gut abstimmen lassen. einstellbaren BDM zur HA und fertig (tüv ist dann noch ein anderes thema aber da der TE eh nen guten draht zu einem hat sollte auch das gehen).

    ich dachte der bei abs-fahrzeugen war mit 22,2 und der ohne abs der 20,64 verbaut war.
    würder bei der bremskombi richtung 23,81 (polo gti) oder 25,4 (T4; gabs mit und ohne ABS-version) gehen, um den pedalweg in grenzen zu halten.

    hast du mal gemessen wieviel durchmesser die rs3 sättel vom kolben haben bzw. der phaeton?


    Wieso machts keinen technischen sinn?
    Klar überdimesioniert, aber hinten aufrüsten macht schon sinn


    theoretisch kannste mit dem 75PS motor dann 4 runden am stück über die nordschleife fahren ohne dir sorgen über eine zu warme bremse oder überhitzung derer zu machen
    G60 vorn(brembomax) mit 57er kolben und gti hinten ist nach einer runde schon grenzwertig warm mit GTI motor.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Macht kein Sinn weil extrem überdimensioniert. Dazu kommt noch die Problematik der ungefederten Massen.


    Antworten erstellen