vw teilemarkt

TDI Problem

S_Domann
  • Themenstarter

Hi...

so versuche mal das Problem so deutlich wie möglich zu beschreiben:

Auto: Polo 6n2 TDI 75PS Bj. 2000

Wenn der Motor warm ist und dann bei theoretisch 2200u/min der Turbo einsetzt (komischerweise manchmal schon bei 2000 u/min) dreht er direkt auf 3500 u/min hoch..(hört sich an wie ne kickdown bei automatik^^) bis er wahrscheinlich wirklich die 3500 u/min erreicht und zieht dann wieder normal..ergo er zieht ne ganze weile ununterbrochen mit 3500-4000 u/min..schrecklich

bei kalten motor hat er dieses Problem nicht...

für mich fühlt es sich so an als hätte er nicht genug Widerstand wenn der Turbo sich einschaltet

kennt jemand das problem...habe darüber rein garnix gefunden..können es die Unterdruckschläuche sein? bin für jede Hilfe dankbar

lg sören



Beschleunigt der Wagen dann denn auch, oder geht einfach nur die Drehzahl hoch?


S_Domann
  • Themenstarter

ja er beschleunigt auch...aber halt nicht wie normal..normal würde die drehzahl kontinuierlich ansteigen..macht sie aber nicht..er springt direkt auf 3500 u/min



Klingt für mich als würde die Kupplung durchrutschen..

Du kannst die Kupplung testen in dem du den 3. Gang einlegst, die Handbremse anziehst und dann die Kupplung kommen lässt.. Nach 3/4 des Pedalwegs sollte der Motor absterben.. Bleibt er an, ist die Kupplung hinüber und sollte ersetzt werden..


S_Domann
  • Themenstarter

Das würde doch dann aber auch beim kalten motor passieren oder nicht..werde es morgen aber mal testen..hab bis jetzt aber keine "kupplungsprobleme" verspürt..

da dies nur beim warmen motor passiert kann es nicht sein das irgendwas undicht ist...beim kalten motor ist noch alles zusammengezogen (schläuche bla)..beim warmen dehnt sich alles aus..also dann auch evtl undichtheiten an den schläuchen etc.....bin kein schrauber daher denke ich eher pysikalisch..

wie gesagt es fühlt sich an als wäre kein druck/widerstand da das er so extrem auf die drehzahl geht obwohl der motor weiter normal beschleunigt


Zitat:

wie gesagt es fühlt sich an als wäre kein druck/widerstand da das er so extrem auf die drehzahl geht obwohl der motor weiter normal beschleunigt


Wenn der Motor plötzlich von 2.200 auf 3.500 hochdreht, ohne dass der Wagen "sprunghaft" beschleunigt, kann es nur die Kupplung sein..
Wheelspin schließe ich bei 75PS mal aus..


S_Domann
  • Themenstarter

dann muss ich nochmal antworten...doch er beschleunigt sprunghaft..wie gesagt er beschleunigt "ganz normal" nur das er bei den 3500 (mal mehr mal weniger) festhängt bis er diese drehzahl dann auch erreicht (auch mal mehr mal weniger)...und dann geht es normal weiter..ich habe kein leistungsverlust im dem sinn....


S_Domann
  • Themenstarter

aber ick mach morgen mal den kupplungstest und berichte dann


S_Domann
  • Themenstarter

falls es hilft...fahre z.b. im vierten gang...komme zu den 2200u/min und er geht dann auf 3500u/min..nix mit schalten...kann es dann trotzdem die kupplung sein?..sry bin laie



Es ist definitiv eine durchrutschende Kupplung wie schon geschrieben wurde.

Mach den Kupplungstest und versuchmal aus dem stand, bei trockener Strasse, mit quietschende Reifen los zu fahren. Ist die Kupplung in Ordnung, müsste die Reifen nicht nur kurz quietschen.

Hört sich aber stark an einer durchrutschende Kupplung an.

Gruss


S_Domann
  • Themenstarter

Hab mir mal das "Phänomen" durchrutschende Kupplung durchgelesen (also was wieso warum) und ja könnte sein...werde gleich zur arbeit und mal durchtesten


S_Domann
  • Themenstarter

Jup ist die Kupplung...vielen dank für die schnelle hilfe..nun muss wohl ne bissl geld investiert werden


Antworten erstellen

Ähnliche Themen