vw teilemarkt

Motor geht nach Erststart sporadisch aus

ClausHD
  • Themenstarter
ClausHD's Polo 6N2

Moin Leute!

Ich bin relativ neu hier und habe ein sehr spezielles Problem bei meinem
Polo 6N2 1.4 16V AUA:
Über die Suchmaschine habe ich darüber nichts herauszufinden können!

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand dazu seine Gedanken äußern würde!

Zum Problem:
Es betrifft die Elektrik, schätze ich.?
Wenn ich meinen Polo starte, läuft er eine bestimmte Zeit und geht dann aus.
Wenn man ihn gleich wieder starten will springt er nicht an.
Gleich danach noch ein Versuch und er springt sehr widerwillig an, doch das Drehzahlsignal fehlt
und kurz danach geht die Ölwarnleuchte an und piept, als wenn kein Öldruck vorhanden wäre.
Macht man ihn wieder aus und wartet ein paar Minuten springt er ganz normal an und geht dann
auch nicht wieder aus.
Manchmal leuchtet dann die Motorkontrollleuchte für eine Zeit.
Wenn er ausgeht und man gleich etwas wartet, springt er auch ganz normal an.
Dieses Problem tritt völlig sporadisch auf!

Wenn es mir gelingt das Ganze auf Video zu bannen, stell ich es rein!

Ausgelesen hab ich ihn schon, doch dazu war kein Fehler vorhanden!

Hat jemand eine Idee dazu?!

Vielen Dank im Voraus!

ClausHD



ClausHD
  • Themenstarter
ClausHD's Polo 6N2

Moin Leute!

Sagt mal hab ich hier irgendwas falsch gemacht, hab den Thread irgendwo falsch reingestellt oder so?!
Oder hat von Euch wirklich keiner ne Idee dazu?!

Selbst wenn mir hier mal jemand geschrieben hätte, dass er sowas noch nie gehört hat!
Dann hätte ich gewusst, dass ich hier nicht alleine bin!?

Greetz Claus


Kannst du den fehlerspeicher auslesen



Hi ClausHD,

das hatte ich auch, dauert nicht lange dann geht er gar nicht mehr an.
Dann solltest du den Kurbelwellensensor/Impulsgeber Hella Artnr.:6PU 009 110-841 erneuern, denn die Fehler kommen daher beim Starten.
Der Sensor sitzt unter bzw. hinter dem Anlasser.
Anlasser ausbauen und wenn der alt ist gleich mitmachen wenn nötig.

Gruß


Hallo hilfesuchender Claus



Also der 6n2 ist zwar überhauptgarnicht meine baustelle - aber ich denke dass es dir am ehhsten hilft wirklich mal den fehlerspeicher aus zu lesen - wie mein vorredner corsi sagt

als mögliche option kann es ja nur an der starthilfereglung liegen (drosselklappe)(automatischer schock - so benenne ich es mal) oder eben am temperatursensor ......ich tippe auf den temperatursensor.......das mit dem öldruck und der alarmwelle ist natürlich eine komische sache-ödruck kann es sein wenn er unter seiner eigentlichen standgasdrehzahl liegt und der sensor sagt : zu gering^^(weil du ja sagst er dreht widerwillig).......hast du mal deine massekabel im motorraum erneuert?!wenn diese sehr stark korodiert sind dann wäre es vlt mal dran !-ist ja leider auch nicht mehr der jüngste!

LG


Jungs lesen im Fs steht nix drin .


Wenn der Kw Sensor wäre müsste er über nw Sensor trotzdem anspringen .

Bewegt sich der drehlzahlmesser wenn er nicht anspringen will ?


ClausHD
  • Themenstarter
ClausHD's Polo 6N2

Erstmal vielen Dank Leute für die Hilfestellung und die nette Reaktion!

@Indigoblue:

Hattest Du die gleichen Symptome wie ich, mit dem Tacho um so?
An den Kurbelwellensensor hab ich auch schon gedacht?
Weißt Du wie teuer der ist?


Ich habe sowieso vor alles mal frisch zu machen von Motor und Lager,
über Achslager und so.
Da werde ich dann mal solche Verschleißteile ersetzen und auch die Massekabel
mir anschauen!?


ClausHD
  • Themenstarter
ClausHD's Polo 6N2

@SteffSilver:

Bin mir grad garnicht sicher , ob er sich bewegt, wenn er nicht anspringen will?
Was wäre denn wenn?!
Ich weiß nur , dass das Drehzahlsignal fehlt, wenn er gleich darauf anspringt.


Zitat:

Jungs lesen im Fs steht nix drin .

Also, es können natürlich andere fehler sein, aber da ich den schon zwei mal hatte in 3 Jahren und nach dem tausch der Wagen ohne Probleme lief tippe ich darauf.

Der Fehler bei mir war gleich :
Der Wagen geht nicht oder nur schwer an...
Der Wagen startet nach langen orgeln, aber die Drehzal steht auf null, die Öl-Lampe blinkt, das Signal ein Piepen ist zu gleich da. Der Wagen fährt aber ohne Drehzahlanzeige.

Mal springt er gut an, mal nicht, irgendwann gar nicht mehr.

Ich musste mich schon sehr irren, wenn es nicht an dem Sensor liegt.

Womit wird den der Wagen ausgelesen VCDS? habe ich, es erkennt mein Steuergerät, liest aber nichts mehr aus, nur mal so zu dem Fehler, wenn ClausHD den auch hat, ist nichts im speicher hinterlegt laut VCDS. Darum habe ich immer noch zwei Programme, zur Sicherheit. Oder warst du bei einer Werkstatt ClausHD?



ClausHD
  • Themenstarter
ClausHD's Polo 6N2

Nee war in keiner Werkstatt!
Ich habe den Fehlerspeicher bei nem Kumpel mit VAG COM ausgelesen.


Der sensor kostet ca.um die 70€ je nach anbieter. Hat er noch ein Programm zum auslesen?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hi noch ein link zum sensor und seine Aufgabe.


  • ClausHD
    • Themenstarter
    ClausHD's Polo 6N2

    Vielen,vielen Dank Leute für Eure Tipps und dass Ihr Euch die Zeit dafür genommen habt!
    Ich werde mich melden, ob es geholfen hat!

    Greetz ClausHD


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen