vw teilemarkt

Ruckeln im Fahrbetrieb!

Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Hallo Leute!

Mein kleiner "Stinker" macht wieder mal Probleme. Habe Ihn seit 3 Monaten, und von Anfang an war ein unrunder Motorlauf zu beobachten. 3 Zylinder eben.

Am Anfang brannte immer wieder die gelbe Motorkontrollleuchte.

Haben die Zündkerzen getauscht, die Drosselklappe gereinigt, das AGR wurde gewechselt. Vom AH wurde vor Verkauf die Lamdasonde gewechselt.

Es ist zwar jetzt besser geworden, und der Motor läuft ruhiger, nur habe ich jetzt folgendes Problem, das beim Fahren es ab und zu so ist, das ich das Gefühl habe, das jemand was unterbricht. Entweder die Zündung oder den Sprit.

Wie leichte, aber sehr kurze Aussetzer. Leichtes Ruckeln beim untertourigen Fahren. Nicht immer, aber jetzt nach AGR Wechsel verstärkt.


Kann jemand mir sagen, was jetzt noch im "Eimer"(kaputt) sein kann?

Mir gehen langsam die Ideen aus, eigentlich ein schönes Auto, aber mit vielen Problemchen.


Habe noch die Worte meines ersten Besitzers des Polo 6N1 im Ohr, der meinte, der 9N hat macht nur Probleme.



Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnt

LG Mona



Könnten einer der Zündspulen sein, die Aussetzer hat.

MfG


Jup, die Stabzündspulen verrecken gerne mal schleichend.

Diagnosegerät ran, Messwerteblöcke anschauen und Zündaussetzererkennung laufen lassen.
Dann siehst welcher Zylinder manchmal blos mitgezogen wird.

Anschließend Zündspulen mal quertauschen, wenn der Fehler mitwandert. --> Zündspule ersetzen und glücklich sein

Mfg





Und bitte auch die Zündkerzen begutachten ! Evtl mit ersetzen - auch wenns teuer ist aber bei den 3-zylindern immer auf die LPG-fähigen kerzen setzen! (satz ca 36 eus)
Rehbraun sollten sie immer sein !


Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Erst mal allen Danke. Die Zündkerzen wurden vor 2 Wochen alle getauscht. Nächste Woche sollen alle Zünspulen neu, hoffe dann, das er sauber läuft.

Kann einen "Freie" auch testen, welcher Zylinder aussetzt und mitgezogen wird?

LG Mona


Mit der richtigen Software sollte das kein Problem sein!

Sollten eigentlich auch "Freie Werkstatt-Tester" ala Bosch "Esitronic" und co. können!

Mfg


Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Werde morgen mal berichten, ob es Veränderungen gibt.

LG Mona


Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Hallo Leute!

War heute in der Werkstatt. Der meister hat nach einer ausgiebigen Probefahrt auch die Aussetzer festgestellt. Alle 3 Zündspulen wurden getauscht, weil Verdacht bestand, dass 1 Zylinder nicht richtig läuft.

Bei einer 2. Fahrt waren die Aussetzer immer noch da.

Es wurde bis jetzt die Lamdasonde getauscht, Drosselklappenventil gereinigt.alle Zündkerzen neu,AGR Ventil neu, jetzt die Zündspulen.

Der Wagen hat jetzt ein Schubruckeln, man merkt, das der Wagen kurze Aussetzer hat(Milisekunden), man hat das Gefühl, einer hält was zu.

Noch jemand eine Idee, was es noch sein kann?

LG Mona


Ich hatte mal zu viel oil im motor und hatte dadurch auch einen ab und zu euckelnden motor



Hallo Mona


Genau das sind die probleme ich die an diesem 3-zylinder nicht mag.....die dann bei der eingrenzung ins unermessliche gehen!.....frisst dein motor öl?!Wenn ja wieviel? Kommt das mit den aussetzern nur vor wenn der motor kalt ist?-wenn ja lass mal die kurbelwellentlüftung prüfen. Ich würde erstmal nochmal das verbrennungsbild an den zündkerzen prüfen (farbe der zündkerzen) - ich würde dann gleich nochmals eigentlich einen billigen satz kerzen als gegenprobe nutzen/wäre nicht das erste mal dass zünderken schnell die hufe hoch reissen beim 3-zylinder)! - überhaut was bei dem motor immer gemacht werden sollte : die nockenwellen mal abstecken um zu gucken ob evtl die steuerkette übergesprungen ist - ist bei mir immer mit das erste!

Wenn der motor viel öl frisst dann versottet nicht nur das AGR-ventil - nein auch der Kat setzt sich zu was langsam gang und gebe werden wird! Die zeit dafür ist rum - wenn dann der kat zu geht wird die strömungsgeschwindigkeit steigen und irgendwann schmilzt der kat. Im gleichen zuge steigt der abgasrückstau und irgendwann brennt ein ventil ab (meist der mittlere zylinder). Alles das wünsch ich dir eigentlich nicht!

LG


Würde mir zusätzlich auch noch mal die Werte des Temp Gebers ansehen, der gibt beim 9N auch gerne den Geist auf und führt ähnliche Probleme mit sich.


Auch schonmal an den luftmassenmesser gedacht? Wenn er falsche Werte liefert ruckelt der Motor weil er zuviel oder zuwenig Benzin einspritzt?


Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Hallo Leute!

Mein kleiner "Stinker" wird immer nervöser. Wenn er kalt ist, läuft er bestens. Bis die 90 Grad erreicht werden, danach fängt er an zu spucken. Bei Vollgas ist alles OK,bei ca. 60 bis 70 % der Gasannahme verweigert er den Lauf, er macht so ein Schieberuckeln. Das ganze Fahrzeug schüttelt sich, mal mehr oder weiniger.

Es wurde der Luftmassenmesser u.a. angesprochen, kann er da auch Probleme haben?

Bin langsam so am Verzweifeln, und werde bei Nichtbesserung den Wagen wieder abstoßen.

VW Qualität sieht in meinen Augen anders aus.

LG Mona


Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Der Wagen geht heute noch mal in die Werkstatt. Werde den Meister auf die Sachen, die Ihr mir genannt habt, drauf ansprechen. Hoffe, das danach endlich mal Ruhe ist, und ich den Wagen ohne ein anderes Problem "einfach nur fahren"kann.

LG Mona


Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Hallo Leute!

Hatte gestern meinen "Stinker" in die Werkstatt gebracht.

Das Ergebnis war ernüchternd.

Neues AGR Ventil, was mir der Verkäufer zugesand hat, und meine Werkstatt eingebaut hat, ist totaler "Schrott".

Obwohl neu, ein sogenanntes Billigteil. Schließt und öffnet nicht, habe heute den Verkäufer(Autohaus-12 Monate Gewährleistung), angerufen. Der stellt sich stur und will partu kein neues AGR Ventil mir liefern.

Zum Schluß noch die Krönung mit dem Auto.

Der ist mir heute, da nichts gemacht werden konnte, nach nochmaliger Abholung auf der Kreuzung ausgegangen und "verreckt".

Motor aus, auch nach 20-25 Versuchen kein anspringen.

Alles war fest,Bremse,Kupplung,alles.

Habe den dann 10 Minuten stehen lassen, und er sprang dann an.

Hatte meine Werkstatt angrufen, die das Teil dann abholten.
Der Meister meinte, der Polo ist abgesoffen. Das Ventil ist offen und schließt nicht mehr.


Was kann ich jetzt tun, habe ich irgendwelche Möglichkeiten, das Auto zurück zugeben.

Habe komplett die Lust daran verloren. Hatte mir extra einen vom AH gekauft, aber auch das ist keine Garantie, in die "besagte" Kloschüssel zu fassen.

Habe fast 500€ extra in den knapp 3 Monaten in das Teil gepumt, trotz 2 Jahren neu Tüv/Au.

Wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

LG Mona


Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Danke für die vielen Antworten. Eine hätte mir auch gereicht.

Mona


hallo Mona

Na da hast du ja nen schönes auto^^.....mhhh - also 2x nachbessern und reklamieren....aber wenn der händler sich dann nicht auf eine rücknahme einlässt dann kannst du nur den rechtlichen weg einschlagen......alles nicht so schön!...also ich greife sehr ungern zu einem 3-zylinder........mhhhh - also andere möglichkeiten gibt es ja kaum noch - hast du den wagen von einem namenhaften händler?!

LG


Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Hallo, ob es ein namhafter Händler ist, weiß ich nicht. Das Fahrzeug war seit 2009 bei Ihm in der Wartung, da hatte ich Vertrauen und außerdem hab ich ja auch 1 Jahr Gewährleistung bekommen. Diese nützt mir jetzt nichts, da der Händler ca. 500 km entfernt ist. Er bestand jetzt, nach der Zusendung des No Nameteil, darauf das wir zu Ihm in die Werkstatt kommen sollten. Was jetzt aber nicht mehr geht, da ich am Freitag liegengeblieben bin und mein Stinker nicht mehr ansprang. Das Ende war, Abschleppen und wir haben jetzt einen Leihwagen, also wieder weitere Kosten. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Wer weiß was jetzt noch alles kaputt ist?

LG Mona


ohaaa......500km sind ne hausnummer.......aber das mit der eigenen werkstatt ist nicht schlecht von ihm.......er zeigt seinen guten will - weiss aber sicherlich wie weit weg du wohnst......hast du ne adac-plusmitgliedschaft oder sonstiges?!


Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Hallo, leider habe ich keine ADAC Mitgliedschaft oder sowas.
LG
Mona


tja.....-was alles kaputt ist kann denke ich niemand hier aus dem stehgreif sagen.......aus welcher ecke deutschlands kommst du denn?!


LG


Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Hallo, ich komme aus Sachsen-Anhalt.

LG Mona


Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Hallo Leute!

Habe heute endlich positive Nachrichten von meinen "Stinker".

War ja so sauer über den Wagen, hätte ihn fast schon verkauft.

Aber, es geschehen noch Wunder. Der Polo läuft wieder, und diesmal endlich sauber und ruhig.

Was glaubt ihr, was das Problem der ganzen Sache war?

LG Mona


Benutzerdefenierter Anwenderfehler?!


Ich denke mal die Zündkerzen - oder doch nur ein temperaturgeber?!

LG


Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Hallo!

Nee, die Zündkerzen waren ja auch schon ne, genau so wie die Zündspulen.

Es war widererwarten das neue AGR Ventil.

Keine Ahnung, warum nach ca. 2Wochen schon wieder kaputt, meine Werkstatt meine, ein No Name Teil, und es hat nicht richtig gearbeitet.

Habe jetzt eins von Pierburg drin, kostet auch mehr, aber er läuft. Kein Ruckeln mehr, der Motor läuft ruhig(wie ein 3 Zylinder eben läuft).Keine gelbe Motorkontrollleuchte geht an, man, war das Alles eine Sch...

Hoffe, es bleibt so und ich kann jetzt mal ans Sparen denken. Mit meinen Stinker. Dafür habe ich Ihn mir ja geholt.


LG Mona.


hallo


Zitat:

Motor läuft ruhig(wie ein 3 Zylinder eben läuft)


Solange es kein melkus ist - kann und will ich mich mit nem 3-zylinder nicht anfreunden .....vlt nen kubota-3-zylinder-diesel!......die einzigsten die gute 3-zylinder bauen sind daihatsu der alte cuore hatte den geilsten motor überhaupt - zahnriemenriss bei wenig drehzahl und es hieß neuer riemen rauf und weiter geht die lutzi .....welcher europäische motor kann das schon?!

Aber zurück zu deinem STINKER (so heissen bei mir nur liebervoll hunde ) - allzeit gute fahrt.......und kopf hoch - der beste AZQ-motor der in meiner pflege steht hat schon 170tkm auf der uhr -ohne wirkliche probleme.......mal gucken wielange noch(es sind schon viele nach nur 20tkm verreckt )

LG


Hallo Mona,

Schön das dein kleiner wieder läuft. Ich hatte das selbe Problem wie du gehabt. Mich hat dieser Fehler auch viele Nerven gekostet.

Ich habe den Fehler gleich nach dem wechsel vom AGR bemerkt (die Werkstatt ldie es verbockt hat nicht) angesprochen ob es nicht das neue AGR sein kann haben sie gesagt das wäre heil es könnten andere Gründe sein.

Mich hat das 1 Jahr verfolgt bis die Werkstatt nu 2 mal auf Nachweis von Fehlern Ausdrucken zum Nachbessern gezwungen habe wurde Orginal VW Agr eingebaut. Leider hab ich durch diesen ganzen Fahren mit den nicht funk. AGR entweder die Lamdasonde kaputt gefahren oder gar den Kat. Leider kann man das aber ja nicht nu der Werkstatt anlasten weil kein Beweis existieren würde. Drücke dir die Daumen das nu alles Problem los lufen wird bei deinen kleinen.


Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Hallo Morgenstern! Ja, mich hat es auch Nerven, und natürlich eine Menge Kohle gekostet, aber jetzt scheint endlich alles im Lot zu sein.

Will nicht zu laut schreien, dann kommt bestimmt das Nächste.

Ja,ja, heutzu Tage, wo alle bzw. fast alle Mechatroniker nur noch mit dem Fehlerlesegerät umgehen könne, und nicht wie die alten Mechaniker auch so auf die Fehler kommen.

Bei mir wurde vermutet, das eines von ca. 60 Kabel im Hauptstrang defekt ist, aber es war dann nur das AGR.

Hat aber gereicht.

Hoffe nun, er läuft, er läuft, er läuft.

Stimmt, war ein anderer VW.


LG Mona


Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Hallo Leute!

Habe mich ne Weile nicht gemeldet. Weil mein "Stinker" das ein oder andere Problem hatte.

Er hat nun neue Zünspulen, nachdem er damals immer noch rumspuckte.
Kerzen wurden ja vorher schon gewechselt.

Immer wieder brachte er die Motorleuchte, mit dem Hinweis, Abgasrückführung.

Immer wieder in Werkstatt, auslesen lassen.
AGR Ventil wurde als neues VW Ersatzteil gewechselt, nachdem ein No Name Teil den Polo zum Stillstand brachte.

Heute wurde dann noch der Kat gewechselt, hoffe nun, das mal jetzt ne Weile Ruhe ist. Altteil war ziemlich zu.

Zum Sparen bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, eher das Gegenteil.

LG Mona



Antworten erstellen

Ähnliche Themen