vw teilemarkt

Hallgeber 86c einstellen - oder ersetzten?

Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Vor einigen Monden hatte meine kleine grüne Bumskiste einen Wasserschlag: http://www.polotreff.de/forum/t/238789 . Seitdem dreht er wieder seine Runden aber irgendwie nicht mehr so geschmeidig wie vor der feuchtfröhlichen Party.

In Bergabfahrten in einer bestimmten Straße in meiner Stadt geht er einfach aus, startet nur auf drei Töpfen obwohl die Kerzen alle zünden und die Kabel neu sind und die Zündung selbst abgeblitzt korrekt eingestellt ist.

Im Stand blubbert er ein wenig unruhig und tieftourig, was dem einen oder anderen weiblichen Fahrgast an ein Sexspielzeug erinnert denn es rüttelt mit das Armaturenbrett lose. Auch sonst hat er immer wieder temporäre Leistungsabfälle und ich finde den Dreh nicht.

Nachdem er, wie im Wasserschlag Thema schon mal angerissen, am Verteiler ölt, ich den blauen Thermoschalter ausschließen kann, weil er bei jeder Temperatur so rumzickt - gehe ich im Moment sehr stark vom Hallgeber aus.

Hier habe ich eine Anleitung zum zerlegen gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • jedoch weiß ich nicht ob die Anleitung auf einen 86c AAV anwendbar ist.

    Auch habe ich hier http://www.ebay.de/itm/VERTEILER-ZUNDVERTEILER-VW-GOLF-3-III-1H-VARIANT-1-4-1-6-/371118598759?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3A86C%2C+80&hash=item5668646a67&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 einen nicht Bosch Ersatz gefunden, jedoch schwanke ich noch ob es nicht ggf. eine Kleinigkeit ist das zu fixen und ich mir das Geld sparen kann?

    Hat jemand eine kleine Anleitung für mich wie ich das ohne große Hilfemittel prüfen und ggf. fixen kann?

    Anbei einmal die Geräuschkulisse aus dem Fahrzeug und am Ende vor dem Fahrzeug mit geschlossener und geöffneter Haube. Wer genau hinhört kann vor dem Wagen bei geöffneter Haube eine Rhythmus hören, den ich nicht unbedingt als normal verstehe.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Beim Aussteigen hört man ein kräftiges nageln das auch im Innenraum wahrnehmbar ist. Ich selbst tippe erneut auf Hydros, hatte im Wasserschlag Thread davon berichtet, dass es besser geworden war nachdem ich den Zündkabelsatz getauscht hatte aber inzwischen ist es wieder da und zwar laut.

    Merci sagt das Minusbrain.



  • Wenn du meinst das es am Hallgeber liegt dann würde ich an deiner Stelle für 49€ den kompletten Verteiler nehmen weil ein Hallgeber kostet auch 50€ mit allen Teilen und dann hast du noch die Arbeit mit dem wechseln wo du dir nicht sicher bist das du das hin bekommst! Die Anleitung ist schon gut von GTFAN67 !


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Hey Matze,

    sicher bin ich mir nicht aber ich wüsste keinen anderen Grund mehr.

    Noch mal in Kurzfassung:

    Zündung bei warmer Maschine abgeblitzt? Ja.
    Zündkabel getauscht? Ja.
    Zündkerzen getauscht? Nein, wirken noch okay.
    Lima pumpt den Akku auf 14,2V.

    Allerdings stirbt die Limaleistung zeitweise komplett ab, die Stifte sind runter, werde ich dieses Jahr noch machen. Da aber regulär die Spannung stabil ist, schließe ich diese aus.



    Woran das liegt kann dir hier wohl keiner sagen! Das wird wieder die Suche im Heuhaufen! Da hilft nur ausprobieren und hoffen den Fehler zu finden!


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Mal für den Dummen - wenn die beiden Schrauben am Zündverteiler rausgedreht sind, kann man dann dad janse Ding abziehen oder muss man da inwie noch wad ine bestimmte Richtung drehen, biegen, ne Zauberformel aufsajen?

    Hab mir den von eBay bestellt + ner neuen Spule für 16€, für den Fall das es das eine nicht ist.


    Ja den kannst du einfach rausziehen


    Also ich würde mir erst einen Strich am alten Verteiler machen so wie auf dem Bild!
    Dann kannst du am neuen Verteiler ungefähr an der gleichen Position einen Strich machen und dann springt der Motor zu mindestens an wenn du den neuen Verteiler drin hast!


    Zündverteiler.jpg
    Zündverteiler.jpg

    War das nicht so das man zum abblitzen das strg noch in grundstellung bringen muss.

    War da nicht was mit temp sensir ab und 3x mal über 3000 drehn.

    Oder vertausch ich da was.


    Ja ich glaub das war aber nur bei Digifant-Einspirtzungen. 100% sicher bin ich mir da aber nicht.



    Zitat:

    War das nicht so das man zum abblitzen das strg noch in grundstellung bringen muss. War da nicht was mit temp sensir ab und 3x mal über 3000 drehn.


    Beim G40 musst du den Motor starten dann den blauen Stecker abziehen und 3x bis 3000 U/min drehen lassen dann die Zündmarkierung der KW-Riemenscheibe anblitzen falls die Markierung nicht übereinstimmt den Verteiler lösen und soweit drehen bis alles stimmt
    blauen Stecker wieder aufstecken

    Aber er fährt ja einen 45PS Polo laut Profil und keinen G40


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Richtig, ist ein AAU. Die 3x bis 3000 U/min wird für diesen Motor nicht empfohlen, habe aber mehrfach gelesen, dass das auch bei diesen klappt.

    Dennoch danke für die Info wie ich das Teil runter bekomme bzw. die Idee mit der Kerbe, da hätte ich im Eifer nicht dran gedacht.

    Leider ist das Teil noch immer nicht angekommen, sehr zu meinem Leidwesen.


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Zündspule getauscht, Verteiler komplett getauscht, Kabel komplett ersetzt, Zündkerzen komplett ersetzt, Massebänder geprüft - und er geht nur auf drei Töpfen.

    Ich versteh die Welt nicht mehr.



    Kann ein defekter Hydro dazu führen?

    Als ich den Kopf planen ließ, schliff ich die Ventile neu ein, Undichtigkeit die einen derart Verlust verursachen kann schließe ich aus.

    Habe ich irgendwas übersehen?


    Hast du ein zweites Steuergerät zur Hand?


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Leider nicht. Müsste mir auch mal n vacom zulegen um die Kiste mal auszulesen, sofern da überhaupt was bei rum kommt denn der Effekt kam schleichend, weshalb ich von der Spule oder Hallgeber ausging.


    Ich weiss nicht ob man das Steuergerät überhaupt auslesen kann. Da solltest du dich vorher erstmal informieren.


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Ich meine dass das geht aber ich habe mir sagen lassen, da nicht unbedingt so viele Informationen drin stecken die eine genaue Analyse möglich machen.

    Ist es schädlich temporär auf drei Töpfen zu reiten?

    Mal angenommen es kommt von einem defekten Hydro, dann öffnen die Ventile ja nicht mehr richtig. Gut für den Kat kann das nicht sein aber muss ich mit mehr rechnen als das wenn ich den denn dann fahre?


    Steuergerät hätte ich da aber ich wohne wohl etwas weit weg
    Den AAU kann man auslesen. Obs was bringt ist ne andere Sache.

    Hast du durch abziehen von einzelnen Zündkabeln schon herausgefunden ob er immer nur auf dem gleichen Zylinder nicht mitläuft?


    mess mal die Kompression. Wenn die zu gering ist, läft der betroffene Zylinder eenso nicht mit


    Gut ist das fahren auf 3 zyl nicht.

    Da der unverbrannte Treibstoff dein Zylinder ausspült und der schmierfilm reißen kann.


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Zitat:

    Steuergerät hätte ich da aber ich wohne wohl etwas weit weg
    Den AAU kann man auslesen. Obs was bringt ist ne andere Sache.
    Trotzdem danke, eventuell schieße ich mir n gebrauchtes bei eBay, sollt es denn daran liegen. Wie Wahrscheinlich ist das eig.? Ich meine, zählt das Gerät zu einer bekannten Macke beim 86C AAU bzw. allgemein beim 86C?


    Zitat:
    Hast du durch abziehen von einzelnen Zündkabeln schon herausgefunden ob er immer nur auf dem gleichen Zylinder nicht mitläuft?
    Edit: Hab ich getestet. Der Wagen würgt nur bei einem Kabel nicht ab und das ist das für den ersten Topf, also dem neben dem Zahnriemen. Das ist auch der Topf, der beim Wasserschlag vollgelaufen ist. Funken kommen aber auf diesem an, sonst hätte ich ihn nicht abblitzen können. Festsitzen tut der Kolben aber nicht, im Gang 4 lässt sich der Wagen schieben und es kommt zu keinem Widerstand oder metallischem Geräusch.

    Zitat:
    mess mal die Kompression. Wenn die zu gering ist, läft der betroffene Zylinder eenso nicht mit
    Müsste ich mir erst einen Prüfer beschaffen, den habe ich leider nicht im Bestand.

    Zitat:
    Gut ist das fahren auf 3 zyl nicht.

    Da der unverbrannte Treibstoff dein Zylinder ausspült und der schmierfilm reißen kann.
    Also kann das nen Kolbenfresser verursachen?


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Ich Push das Thema mal spontan, den letzten Beitrag hatte ich editiert um auf einige Fragen zu reagieren.

    Würde mir um das Steuergerät mal auszulesen ein KKL USB Geräte + VAG 2x2 OBD2 zulegen, passt das wie auf den Bild zu sehen?

    1. Wo genau stöpsel ich das Kabel im Auto -> Steuergerät an?

    2. VCDS kommt auf dem Kabel klar? Also kann ich die Lite von VCDS nutzen?

    Bestellt ist auch ein Kompressionstester, zu diesem eine Gegenprüfung auf richtige Anwendung durch euch:

    1. Kabel von der jeweiligen Kerze runter
    2. Kerze raus, Prüfer rein.
    3. Motor anlassen.

    1. Wie lange Motor anlassen/ laufen lassen?
    2. Auf dem Kofferbild sind unter dem Manometer zwei silberschwarze Dinger, sind das einfach nur Griffe zum wegwerfen oder haben die nen spezial MIB Auftrag?


    71QLcp1M1xL._SL1500_
    71QLcp1M1xL._SL1500_
    $_1.JPG
    $_1.JPG

    Ob VCDS mit dem Kabel klar kommt weiss ich nicht. Ich hatte dieses Kabel mit VAG Com benutzt. Die Stecker sind unterm Lichtschalter da ist ein Kleines Ablagefach.


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Vagcom kostet Asche, viel Asche, Asche die ich leider nicht habe. :( Muss ich es auf ein Versuch ankommen lassen. Danke für die Info, wo ich die Anschlüsse finde, hätte ganz ehrlich inwo direkt unter der Haube beim Sicherungskasten angesetzt zu suchen.

    Edit: Moment, Vagcom = VCDS?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dort sind sie. Und wenn nicht musst du oben die zwei Schrauben rausdrehen und das Fach rausziehen, dann baumeln die Stecker da lose rum.
    http://u.polotreff.de/forum/f6/0d/...c99_large.jpg


    Von VAG Com gibts Test-Shareware Versionen die sind kostenlos und abgespeckt. Das sollte aber für das was du vorhast reichen.


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Jo fettes Merci, dann bestelle ich mal die Kabel und dann schaue, dass ich mich in die Bedienung einfinde.


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Zwei Tage Später -

    Parallel dazu eine Frage:

    Der Kompressionstester ist angekommen, was ich zu tun habe weiß ich soweit auch aber wie unterbreche ich wo die Spritzufuhr?


    Stecker Hallgeber abziehen


    VAG COM wurde wegen den Namensrechten in VCDS umbenannt.
    Und nein, VCDS kommt mit 99,99% der China-Kabel nicht klar. Habe selbst Versuche durchgeführt und mir dann ein Orignales gekauft.
    Grund ist der im Kabel integrierte Lizenschlüssel...

    Einige habes es doch wohl geschafft, z.B. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ist eine recht ausführliche Anleitung. Aber selbst damit hab ich meine Versuchs-China-Kabel nicht zu laufen bekommen. Aber ich bin auch kein ITler wie Du

    Zur Bedienung des Programmes dann findest Du hier das Handbuch:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Zitat:

    Stecker Hallgeber abziehen
    Ist dass das dreipolige Kabel auf dem Zündverteiler?

    Zitat:
    VAG COM wurde wegen den Namensrechten in VCDS umbenannt.
    Aaaah, siehste, großes Rätsel gelöst.

    Zitat:
    Einige habes es doch wohl geschafft, z.B. hier ist eine recht ausführliche Anleitung. Aber selbst damit hab ich meine Versuchs-China-Kabel nicht zu laufen bekommen. Aber ich bin auch kein ITler wie Du
    Ich gehöre zu denen - zu allen Fähig und zu nix zu gebrauchen Ich danke Dir, werds einfach ausprobieren, wenns nicht funktioniert würfle ich das Amazon an den Kopf.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen