vw teilemarkt

Umbau auf Stehbolzen statt Radschrauben

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

um mir den häufigen Radwechsel beim Slalom zu erleichtern überlege ich gerade, ob ich auf Stehbolzen und offene Radmuttern umbaue.
An der VA sehe ich da weniger das Problem; eher an der HA.

Dort brauche ich die eine Bohrung von der Radschraube, um beim Trommelausbau den Verstellsplint hoch zu drücken.
Wenn dort aber alle Bohrungen mit Bolzen verschlossen sind, geht das nicht mehr. Zumal die Stehbolzen ja mit Schraubensicherung eingebaut werden.

Wer hat das schon mal gemacht und kann mir ein paar Tipps dazu geben?



kann man nicht rückseitig ein lochbohren um den splint hoch zu schieben?


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Also nach dem Prinzip, wie es der Käfer im Ankerblech hat?

Die Idee ist nicht schlecht, hat jedoch einen Nachteil:
Die Lage des Nachstellkeils ist für eine Bohrung im Ankerblech recht schwierig.
Weil er erstens recht nahe an der Achsstumpfaufnahme ist und zweitens zur Seite des Hinterachslenkers zeigt.
Das macht ein lösen des Keils recht schwierig...



Trommelbremse.jpg
Trommelbremse.jpg

dachte der sitzt etwas optimaler.

dann mal abwarten , irgendwie ist mir als hätten wir das thema hier in bezug auf lug nuts ,letztens schon gehabt


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Zitat:

...in bezug auf lug nuts...

Was ist denn "lug nuts"?


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Nee. So Kinderspielzeug brauch ich nicht!
Aber danke für den Link.

Mal zurück zu Thema Stehbolzen:
Es bliebe dann noch eine Möglichkeit wg. dem "Verstellloch":
Eine zusätzlich Bohrung in die Trommel.

Die müsste man dann aber irgendwie verschließen können... :(


Madenschraube zum verschliessen


Mal in die andere Richtung gedacht...wie wär's mit nem Umbau auf Scheiben?



Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Nee. Scheibe ist keine Alternative für mich.

Zurück zum Thema:
Mit einer Madenschraube könnte das gehen, die Frage ist nur, ob es in 12x1,5 überhaupt Madenschrauben gibt?
Und dann wäre noch die Frage nach der möglichen Unwucht durch das zusätzliche Gewicht der Schraube...
Oder hebt sich das auf, weil ja auch Material durch die Bohrung entfernt wird?


du musst doch kein m12x1.5 loch bohreh? schau in welcher größe es die madenschrauben gibt und wie gross das sein muss um den keil zu lösen

unwucht gkaube ich nicht.

1. der fehlende anteil ist minimal

2. ist das so nah an der radnabe dass das kaum was ausmachen wird

tüv konform ist das ganze dann aber nicht wenn du einfach in deine trommel bohrst


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Ja, o.k. Das mit der Lochgröße war ein Denkfehler. Da ist es naheliegend, das Bohrloch der Schraube anzupassen...

Thema TÜV konform: Also mein TÜV schraubt nicht das Rad runter und schaut sich die Trommel an...


war ja nur zur sicherheit

gute stehbolzen kriegst du bei sandtler, am besten oben ohne gewinde das erleichtert das ansetzen der mutter


Ich habe die Bolzen: man konnte diese von vorne mitm Innensechskant einschrauben.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und solche Radmuttern
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Vergiss das Loctide nicht mit zu benutzen.

    Loch habe ich keins in meiner Trommel und auch nicht im Blech. Wie oft baust du denn an der Trommelbremse? Notfalls schraubst den Bolzen wieder raus...


  • Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Gut. Daß man nicht ständig an der Trommel schraubt ist natürlich ein Argument!
    Dann vielleicht vor der Bolzenmontage nochmal alles überprüft und ggf. noch ein neues Radlager rein und dann sollte man einige Zeit da nicht ran müssen.

    Zu den Bolzen von Sandtler:
    Dieser integrierte Imbuseinsatz hält ein Anzugsdrehmoment von 120Nm aus?
    Denn die Bolzen werden ja mit dem Raddrehmoment +10% Anzugsicherheit verschraubt.
    Nach meinen Erfahrungen gibt ein Imbuseinsatz bei dieser Größe spätestens bei 70-80Nm auf und das Innensechskant der Schraube (Bolzen) wird rund. :(


    Ich kann dir aufjedenfall sagen , dass meine Stehbolzen aufjedenfall nicht mit ca. 135 NM und Locktide angezogen sind. Wenn das 50 NM sind ists viel.

    Regelmäßig überprüfe ich ob sich was gelockert hat. Hats aber bisher nicht. Ebenfalls bei nem Kollegen auch nochnie.

    Lediglich bei den Radmutter musst du unbedingt auf den Einschraub Steg achten, dass dieser nicht gegen die Radmutter drückt. Sonst schraubst du die beim öffnen immer Locker.

    Die Hochfesten ALU Muttern darf man nicht unterschätzen, die können schon was ab. ALU ist nicht immer gleich ALU

    Ich glaube auch das meine ATS Classic nur mit 90 NM angezogen werden müssen. Kann auch sein, das ich da jetzt was im Kopf habe.


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Was für eine Sorte Loctite nimmst du denn dafür?

    Es gibt je erstmal die rote, flüssige Variante und dann noch so einen "Stift" ähnlich einem Pritstift.
    Beide Varianten gibts dann mit verschiedenen Sicherungsklassen:
    - mittelfest; -fest; -hochfest

    Wenn du die Bolzen "nur" mit 50Nm eingeschraubt hast, müsstest du ja dann eine hochfeste Variante benutzt haben, sonst lösen sich doch die Bolzen bei der Räderdemontage gleich wieder mit...


    Ich benütze die Flüssige Variante, ein Tropfen drauf und rein damit. Nur nehme ich kein Original Loctite sondern eins ausm Zubehör. Mittelfest müsste das sein. Abends bin ich eh wieder am Schrauben dann schau ich nach und geb dir bald drauf die Antwort.

    Gruß Robert


    Also es war die Rote : Hochfeste Schraubensicherung.

    Gruß Robert


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    O.K. Dankeschön.


    ...du schraubst bei der Kälte bis 23Uhr?
    Beheizte Halle oder was?


    bitte löschen


    Zitat:

    Ich muss mir wohl noch ne Spannrolle basteln. Mein Block wurde ja ziemlich viel geplant, nun ist die Spannung der Wasserpumpe nichtmehr ausreichend.


    Zahnriemen mit nem Zahn weniger nehmen!
    altbekannte Variante...


    bitte löschen


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Bitte zum Thema Zahnriemen einen neuen Beitrag aufmachen. Danke.

    Hier nur Ideen und Anmerkungen zum Thema Stehbolzen vs. Radschrauben.


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Danke für die Links.
    Da gibt's aber statt dieser Loctite Fügedichtmasse richtige Schraubensicherung.
    Die werde ich dann wahrscheinlich nehmen.

    Was meinst du denn zum Thema Einschraubdrehmoment?
    Die Sandtler-Bolzen mit dem Imbus sind ja echt nicht schlecht. Nur denke ich eben, daß ich die evtl. nicht fest genug anziehen kann...


    Da brauchst dir echt keine Gedanken machen. Anzugsdrehmomente sind Fehlerhaft. Die bekommst du von den Firmen nicht. Hatte ich damals auch angefragt....

    Gruß


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Das Thema des Stehbolzenumbau´s ist damals "im Sande verlaufen"...
    Will es aber für nächste Saison endgültig in Angriff nehmen.

    Jetzt habe ich folgende interessante Alternative für die Hinterachse gefunden.
    Eine Distanzscheibe, die ich mit Radschrauben wie Serie befestigen kann und die zur Felgenaufnahme Radbolzen hat:
    Was haltet ihr davon?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Würde das an die originale 86c-Trommel passen?
    Bin mir nicht ganz sicher wegen der Nabenbohrung bzw. dem Zentrierungssteg auf der Scheibe.


  • Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Kennt sich da keiner aus?


    Laut der Beschreibung sollte es wohl passen aber frag da doch mal nach.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen