vw teilemarkt

Steilheck / Coupe Auspuff

GT_Polo91
  • Themenstarter

Hallo Leute,

habe endlich nen neuen Polo aber diesmal 2F Coupe, 1 Ltr mit 45 PS Singlepoint einspritzer.

Mein alter is ja ein 3F mit 1,3 Ltr, 75PS Motor und nun wollte ich fragen ob einer von euch weiß ob mein alter Steilheck Supersprint auspuff Kompatibel is.^^

Klar is = Probieren geht über studieren aber kann sowieso frühstens am Wochenende mit dem umbau beginnen.

und dann frag ich doch lieber nochmal nach^^

Habe immoment nen Sebring Endtopf dran der vom vorbesitzer angebracht wurde und am Kat leider ein kleines loch hat.

Ich würde eigendlich gern mit Krümmer übernehmen aber habe keine ahnung ob das überhaupt passt?!

Und auf die Frage: Warum Baust ned dein 75 PS Motor komplett um = Der 45 PS Motor is wie Neu Es wurde bei dem Motor sogut wie alles Erneuert, also wirklich alles was man sich vorstellen kann, von ZLK bis Kupplung.

Als Alternative wenn einer weiß das es nicht passen sollte vlt vorschläge von euch wo ich ne komplettanlage die passgenau ist herbekomme.

Meine Favoriten sind Supersprint und Bastuck aber die Batuck anlage finde ich nur ab Kat aber brauch auch nen neues Katrohr da dieses ja undicht is...

Vielen dank im vorraus für Antworten.

Mfg der GT_Polo kollege.



GT_Polo91
  • Themenstarter

Hier noch ein paar Bilder. Habe Komplette innenaustattung von meinem alten übernommen weil das alte nach rentner aussah und ausgelebt war.

Habe zudem zum Auto noch nen Satz Winterreifen sowie Magels Powertec Felgen in Chrom bekommen. )) ich Freu mich auf den Sommer!

übrigens kommt es mir so vor als ist der sebring endtopf zu kurz da er nur zur hälte unter der stoßstaße steht.

Hinten Bleibt er Leer und wird Gereinigt und mit Stoff bezogen, da man mit den Sportsitzen hinten eh kein Platz mehr hat.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Habe die bilder mal auf nem hoster hocgeladen da die Bilduploadfunktion direkt hier auf der seite ein wenig Fail is.

    Iwie läd der meine Bilder nich drauf.

    Einfach Slow Download klicken dann zeigt er die bilder an. )

    mfg


  • Der Auspuff sollte problemlos passen. Der Kat/Krümmer müsste auch passen. Bis auf G40 und Diesel hatten die alle die gleichen Krümmer.



    GT_Polo91
    • Themenstarter

    Super kerl! danke! hat mir sehr geholfen, morgen kommt des teil ab und wird an meinen gebaut

    sehr tolle antwort! ))


    Das einzige, was dir noch passieren kann ist, dass das Endrohr dann bisschen lustig bei dir aussieht, je nach dem, was du für eins hast, denn das QP ist ein paar Cent kürzer als das STH.


    GT_Polo91
    • Themenstarter

    Gut das du das ansprichst!

    mein STH endrohr is bündig mit der heckstoßstande während bei meinem jetzigen sebring endtopf das rohr zur hälfte sichtbar is was auch schon witzig ist

    wird sich aber rausstellen, wenns so ist, stück rausflexen und auspuffschelle verwerden

    was mir aber noch wichtig ist!

    wieviele dichtungen brauch ich beim orginal pott bis endschaller?

    ich will krümmer bis endtop verwenden, doch hab ich gehört bei edelstahlanlage braucht man keine dichung? ist das beim standart rohr bis hinten genau so ?

    wo brauch ich am pot dichtungen ? krümmer? und jeder flansch ?


    Du brauchst nur zwei Dichtungen Krümmer an Zylinderkopf und Krümmer an Hosenrohr. Sonst sind die Rohre alle nur zusammengesteckt.

    Und zum Thema Endrohr: Es gibt keine Unterschiedlichen Auspuffanlagen für Coupé oder Steilheck. Solange das Endrohr nicht über das Fahrzeug hinaus ragt ist es egal.


    Doch da müssen Unterschiede sein. Mein Schlachter (3f) damals war ein Steilheck und am Coupe ragte das Rohr entsetzlich weit raus. Brauchte es natürlich nur etwas kürzen.


    Ich habe bei den Auspuffanlagen in der Beschreibung aber noch nie gelesen dass dort Unterschiede gemacht wurden.



    GT_Polo91
    • Themenstarter

    so leude, vielen vielen dank für die antworten.

    Habt mir im grunde auf jeden fall geholfen und wie gesagt werde ich den Pott am ende einfach anpassen mit der guten alten felx.

    sollte so auf jeden fall gar kein prob sein.^^

    aber nun hätte ich da nochwas was aber im bereich felgen liegt^^

    Auspuffthema kann eigendlich geclosed werden weil ich nun alle infos zusammen hab.

    Ich fahre grade Winter-Kinderreifen und des nervt übel, weil mein rad hinten sehr weit innen steht.

    kaufe mir die nexte woche auf jeden fall spurplatten nur muss ich jetzt nochmal verstehen wie das mit den ET und Bördel is.

    hatte auf meinem alten polo pro seite 30 mm spurplatten, musste bördel und ziehen. nun habe ich auch andere felgen 7j mangels powertec und wollte mal fragen ab wieviel mm man allgemein bördeln muss.

    ich mein das wird sich beim anschrauben wieder raustellen aber wie stehts mit tüv? ab wieviel ET lässt der Tüv nur noch mit bördeln raus?

    möchte darauf verzichten um Karosse vorerst zu schonen bin ich genug geld habe im neu lackieren zu lassen^^ jetzt schon los verbreitern ist bissle doof für mich da ich das auto immoment täglich fahre und winter is.

    vlt könnt ihr mir grad mal sagen wieviel mm platten ihr so drauf habt ohne den ganzen umstand.

    mfg


    Wundert mich das das Thema TÜV ansprichst , der supersprint hatte nur eine EWG Genehmigung für den 3f Motor .somit nicht zulässig am AAU.

    Und ist sonst nur per Einzelabnahme eintragbar.

    Spurplatten kannst ermitteln anhand dem fehlenden Platz im radhaus bis zu Kante...


    GT_Polo91
    • Themenstarter

    Ehm was ich noch sagen muss is, das der Supersprint auspuff quasi nur der Endtop ist^^

    Mein jetziger hat am kat n kleines loch was man natürlich schweißen könnte aber die anlage aus dem alten auto ist im bestzustand und hört sich auch einfach besser an.

    Und ja versuche den topf dann so eintragen zulassen, muss auch eh noch zum tüv für lenkrad eintragen wegen fahrwerk und felgen.


    Nö, in den ABE's wird da kein Unterschied gemacht.
    Beim STH endet das Endrohr dann Unterkante Stoßstange, beim QP ragt es bisschen drüber hinaus, bleibt aber hinter der Wulst von der Stoßstange.

    Ich hab das nur erwähnt, weil ich bei meinem STH ein anderes Endrohr dran habe, das bisschen vorschaut, sodass es zur Geltung kommt. Wenn ich die AGA jetzt ans QP basteln würde, würde es übertrieben aussehen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen